Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend
Wer von Euch hat ähnliches erlebt? Ich halte dieses Theater nicht mehr aus, meine Tochter (2), die sonst supergut drauf ist und ein fröhliches Kind, wird dadurch zum Quengelkind. Immer öfter ertappe ich mich dabei,dass es mich einfach nur noch nervt, die TAge machen keinen Spaß mehr. - Ich überlege ständig, will sie mir damit etwas sagen? Bin ich schuld? Mir fällt absolut nichts ein, was schieflaufen könnte, im GEgenteil.
Bitte schreibt mir nicht, wenn Ihr meint, Töpfentraining mit 1,5 Jahren sei zu früh. DAS haben die Tagesmütter ohne mein Wissen verbockt. Seitdem das Problem... Bitte nur Erfahrungsberichte und falls Ihr eine Idee habt, ob es andere, psychische Ursachen haben könnte, an denen ich schuld bin?!?!? Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen und ich brauche Hilfe, was ICH machen kann, wenn ich überhaupt was machen kann. Ich hoffe so sehr, dass eine von Euch auch so was erlebt hat und dass mich das evlt. beruhigen kann. Ich bin wirklich langsam total verzweifelt, das Ganze wird zum Teufelskreis.
Ach ja, zu den "Daten": Es ist keine VErstopfung, alles total weich, auch nach drei oder vier Tagen. Bitte auch keine Milchzucker- oder Ernährungstipps, das ists nicht. Auch nichts organisches.- F. DANKE!
Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend
hab ich das jetzt richtig verstanden, daß die Tagesmütter dafür gesorgt haben, daß sie trocken ist und keine Windel mehr braucht? Wenn ja, würde ich drauf tippen, daß es tatsächlich zu früh ist und nur weil die TM das verbockt hat, heißt das ja nicht, daß Du es nicht wieder gerade rücken kannst. Hol Easy up pants und dann kann Deine Tochter entscheiden, ob sie aufs Klo will oder lieber in die Windel machen.
Übrigens, auch wenns nervt, daß sie es abhält, es ist auch nicht ganz ungefährlich, denn unter widrigen Umständen kann das sogar zum Darmverschluss führen und das ist überhaupt nicht mehr spaßig.
Wie gesagt, ich würde sie fragen, ob sie eine Windel möchte oder eben die Easy up und dann würde ich ganz regulär abwarten, wann sie von selbst kommt und auf Klo/Töpfchen möchte, das nimmt beiden den Druck. Und der Tagesmutter würde ich klipp und klar sagen, wie es läuft.
LG
Nicky
Ich würde sie gerne entscheiden lassen. Aber sie MACHT ES GAR NICHT, versteht Ihr das? Sie ist Meisterin im Einhalten. Manchmal kommt ein Fitzelchen, aber dann schafft sie es immer noch ne Weile (bin schon froh, dass keine Verstopfung mehr). Nach spät. drei Tagen ist es UNERTRÄGLICH. Sie hampel rum wie ein Verrückte und jedes zweite Wort ist Kacka. Ich kann nicht mehr :-(
Ich habe auch eine Heidenangst, dass sie nie mehr ein unbefangenes Verhältnis dazu kriegt. Sie blockt z.B. ab, wenn man sie danach fragt und erzählt einfach was anderes.
Ich würde sie am liebsten von den TMs wegnehmen, die letzten zwei Wochen ganz zu HAuse (wegen deren Urlaub) waren gut! Auf dem Weg der Besserung!
F.
Und hast Du das schon ausprobiert, die Windel einfach wieder dran zu machen und auch dran zu lassen? Vielleicht war ihr das wirklich zu früh.
LG
Nicky
Bei meiner Nichte war es ein Riss am After, die hatte das Problem allerdings von Geburt an...
Alles Liebe, was sagt der Kinderarzt??
wieso vermutest du die Schuld bei dir, hast du ein Problem damit, dass du dein Kind zur TM abgeben musst, dass du nicht immer bei ihr sein kannst??
Ich denke, Geduld ist das einzige, was dir hilft, momentan, sie merkt, dass sie dich mit ihrem Verhalten auf die Palme bringt(die grosse starke Mama in Kinderhaenden so klein), das ist scheinbar fuer einige Kinder ei Lebensziel, frag mich nciht, warum.
Es ggibt da ein gutes Buch, nicht zum Stuhlgangproblem, aber dieses "ich will meine Mama manipulieren Verhalten "
beherrschen kleine Kinder bis zur Perfektion..um ihre Ziele zu erreichen...!
Frage, was ist ihr Ziel...
das Buch heisst Kinder fordern uns heraus, wie erziehen wir sie zeitgerecht, ISBNund Kritiken findest du in meinem Profil
LG
Peanut
Sie TUT WIRKLICH ALLES BIS ZUM LETZTEN und weigert sich, das K. rauszulassen.
Arzt meinte, es hätte was mit Nehmen und Geben usw. in diesem speziellen Alter zu tun.
Alles schön und gut- WAS kann ich tun?
Danke für Buchtip.
Wer ist Baerbel??? Wäre vielleicht wichtig!!!
F.
dann findest du ihr Profil und kannst sie anschreiben...
Baerbel schreibt auch immer mal hier, ihre Tochter ist knappe 2.5 JAhre und das Problem kennt sie..
LG
Peanut
Macht sie ihr häufchen nicht, wenn sie bei der/den Tagesmutter/-müttern war oder generell? Klapp es, wenn du ihr wieder 'ne Windel anziehst. Bei einer bekannten ist es nämlich auch so, daß ihr jüngster (3 1/2) auch früh trocken war und es hat auch alles gut geklappt. Und plötzlich macht er kein Häufchen mehr. Allerdings hat er immer rumgequengelt, daß er wieder ne windel anwill. Jetzt trägt er wieder eine und macht wieder ordentlich sein geschäft...auf dem topf. er zieht dann nämlich immer die windel runter. wir denken, daß ihm irgendwie die sicherheit wohl gefehlt hat. hast du schon mal mit deinem Kinderarzt darüber gesprochen? Hält sie es einfach nur ein oder muß sie wirklich nicht öfter (weil der stuhl ja auch weich ist...) bei manchen ist es ja völlig normal, wenn sie nur zweimal die woche groß machen...
lg
sabine
F.
LG
F.
Was mich aber wundert: Wenn doch alles weich und okay ist, warum ist es dann ein Problem dass sie nur alle paar Tage macht?
Ich selber hatte Phasen (als Kind wie als Erwachsene) wo ich echt nur einmal pro Woche musste und dann wieder Zeiten wo es jeden Tag oder jeden zweiten Tag geht.
Was sagt denn der KiA dazu? Bei Babys weiss ich hundertpro dass es okay ist wenn sie mal nur 1-2 mal pro Woche machen. Meine Hebamme meinte damals 1-2 mal pro Woche ist genauso normal wie 1-2 mal am Tag, so lange nix drückt und weh tut, weil es verstopft ist.
Hm, schwierig.
Der TM würde ich übrigens mal näher Bescheid darüber geben wer der Chef in Sachen (Sauberkeits-)Erziehung ist und dass es nicht gewünscht ist eigenmächtig zu handeln. Ich finde das sollte keine TM ohne Rücksprache mal einfach so anfangen....
Alles Gute!!
Mel
Fakt ist, die TMs und ich haben VÖLLIG andere Vorstellungen und wie soll ein Kind damit klar kommen, das ansonsten schon echt total weit ist? Die Sensibilität dieser beiden Frauen ist einfach NULL, kein individuelles Eingehen auf die einzelnen Kinder. - Zu spät? Ich kriege Panik. Keiner kann mir sagen, was ich KONKRET tun kann.
F. - wieder eine schlaflose Nacht vor sich
Schleunigst eine andere Betreuung für dein Kind finden!!
Und hoffen dass sich das Problem vielleicht dann löst....vielleicht liegt es wirklich noch immer an den TMs und dass sie sich nicht traut in die Hose/Windel zu machen und auch nicht auf den Topf/die Toilette mag.
Hoffe ihr findet schnelle eine Lösung.
Mel
Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dring
vlG und alles Gute
Susanne
Was Du noch ansprichst, mein Verhältnis zu den TMs - klar, meine Ressentiments spürt sie sicher... davon gehe ich aus, ich versuche seit Wochen, die zurückzuhalten, das alte Vertrauen ist nicht wieder da, ich habe ein zwiespältiges Verhältnis...
F.
Ich finde das mehr als eindeutig und denke eine Änderung der Situation (am besten gar keine TM falls möglich, falls Du zu Hause bist, leider schriebst Du nix über deine Situation), eine Änderung der Betreuung (andere TM, Kita, was auch immer) ist notwendig.
LG Mel (die sich denkt dass es sicher nicht leicht ist eine gescheite Betreuung zu finden, aber so ist das ja auch kein Zustand)
eine Tagesmutter hat sich in Erziehungsfragen an die Anweisungen der Erziehungsberechtigten zu halten - sie darf nicht einfach das machen was sie will. Steht selbst in diversen Ratgebern für Tagesmütter drinne sowie in Ratgebern für Eltern; davon mal abgesehen findet eine Betreuung bei einer Tagesmutter unter dem Deckmantel der Tagespflege ab. Du schreibst sie haben dies ohne dein Wissen gemacht, dann hast du einen Grund den Betreuungsvertrag fristlos zu kündigen - rechtlich gesehen darfst du dies - du spielst mit dem Gedanken, also mache es.
Du bist auf eine Betreuung angewiesen, was ich schon aus deiner Situation entnehme. Ich weiss nicht, ob du die netten Tagesmutterkolleginnen über das Jugendamt vermittelt bekommen hast und ich weiß nicht, ob die Betreuung darüber finaziert wird. Wenn eine von beiden Fragen mit Ja zu beantworten ist, dann gehe zum Kinderarzt, sage ihm, dass er es dir bestätigen soll, dass das Kind darunter leidet bei den Tagesmüttern zu sein, dass sie das Kind einfach ohne dein Wissen zur Sauberkeitserziehung angehalten haben und aus dem ganzen Drumherum das Kind im Unterdrücken des Stuhlganges sein Unwohlsein bei den Tagesmüttern ausdrückt. Bleibt es den Tagesmüttern fern, dann geht es ihm besser. Nix neues für dich, was du ihm mitteilen solltest für die Formulierung, denn schließlich kennst du die Situation besser.
Solltest du im festen Arbeitsverhältnis stehen, so stehen die bei mind. 15 Arbeitnehmern im Betrieb und bei mind. 6 Monate
Teil 2
Achte bitte darauf, dass konkret, wenn du dir vom Arzt eine Bestätigung geben läßt, dass es sich um einen Zustand handelt, bei dem Besserung in Sicht ist, wenn er beseitigt worden ist.
Bei mir und meiner Tochter war es so, dass ihre feste Kindergärtnerin damals in Urlaub ging und eine Vertretung für einige Wochen einsprang. Irgendwie war ich verwundert, warum sie dies oder jenes am meinen Kind so unterentwickelt fand, ich meinte, dass das in dem Alter normal sei, dass ich vorher ziemlich gute Beobachtungen bei ihr gemacht hatte, dann verstreute die Vertretung auf einmal Sachen, wovon ich ausging, dass sie mich missverstanden hatte und aufeinmal hatte ich ständig Anrufe, mit meinem Kind wäre jenes nicht in Ordnung oder dieses, ich durfte dann zum Arzt flitzen, weil ich davon ausging, bei meinem Kind wäre eine schwere Erkrankung, tat mir die Zwangsuntersuchung an, da meine TOchter wie wild geschrien hat, bei der Blutabnahme, und das Ende vom Lied war, Kind ist gern gesund. Sie hatte zu jenem Zeitpunkt Durchfall gehabt, den ich nicht gesehen hatte, brachte sie am nächsten Tag wieder hin und dann ging die ganze Sache von vorne los - die Kleine fühlte sich zunehmenst unwohl, bis sie seitdem zu Hause blieb. Sie brauchte ca. 3 Wochen,
Re: Teil 3
Ich sage es mal so, es gibt manchmal keinen richtigen Zeitpunkt, wenn er da ist, dann passiert er spontan und klappt von Anfang an reibungslos. Mein Wiedereinstieg klappte von vorn herein nicht, weil es Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber gab, die Kinderbetreuung klappte von vorn herein nicht, weil ich mit der Eingewöhnungsart nicht einverstanden war.
Lass dich davon nicht beeinflussen, du hast intuitiv richtig gelegen, und intuitiv findest du schon eine Möglichkeit.
LG,
Claudia
Viele Grüße,
Christine
So, Schluss,
LG
Francoise
ich habe jetzt alle Antworten mehr oder weniger gelesen und schließe mich einigen einfach mal an. Versuch eine andere (bessere) Betreuung für deine Tochter zu finden. Das ist ganz wichtig, da du kein Vertrauen zu den TMs hast und das ist ebenso wichtig, wie das Vertrauen zwischen Kind und TM.
Zu deinem eigentlichen Problem, für mich klingt es, als haben die TMs deiner Tochter beim Sauberkeitstraining ein schlechtes Gefühl zu ihrer 'Kacka' vermittelt. Vielleicht ging mal was daneben und sie haben geschimpft oder ähnliches. Wenn deine Tochter bei dir zu Hause ist, merkt sie nach einiger Zeit, dass es nichts schlimmes ist und sie macht ihr Geschäft ohne schlechtes Gefühl, Angst vor Geschimpfe oder ähnliches. Dieses gute Gefühl dabei solltest du und jede Betreuungsperson ihr immer wieder vermitteln, bis es für deine Tochter wieder selbstverständlich ist auf Toilette zugehen bzw. in die Windel zu machen!
Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Erfolg
Ina
F.
Das Problem kenn ich,aber ..............!
Nur dann hat es angefangen, Jaqueline wollte nicht mehr groß aufs Töpfchen gehen, sie hielt es absichtlich zurück, und wollte auch keine Windel haben. Die Prozedur dauerte fast 3 Wochen. Sie ging alle 3-5 Tage. Von meinen Bekanntenkreis hab ich öfters gehört das es eine Phase ist die sehr viele Kinder durchmachen.
Wenn du das Gefühl hast, das es mit der TM zusammenhängt, würd ich auf alle Fälle eine andere Möglichkeit suchen.
PS: Jaqueline hatte kurz vorm Sauberwerden auch diese Phase, nicht mehr in die Windel zu kacken. Laut meiner Ärztin ein Anzeichen, das sie anfängt ihren Schließmuskel zu kontrollieren, und somit ein Schritt zur Sauberkeit.
Habe Dir übers Profil geschrieben! LG Jutta
Re: Das Problem kenn ich,aber ..............!
F.
Vielleicht können wir in Kontatk bleiben. Meine Tochter heisst auch Lisa und ist gerade zwei geworden.
Mein arzt hat auch gesagt, es hinge mit Geben und Nehmen in dem Alte rzusammen....
LG
F.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen