Suchen Menü

Meine Schwiegermutter

Hallo,
ich muss mir mal eben ein bisschen Luft machen. Meine Schwimu ist manchmal sowas von bescheuert. Heute waren wir zu Besuch bei ihr. Sie geht mit Paulina ins Badezimmer, kommt wieder und sie hat ihr alle Fingernägel mit rotem Nagellack vollgekleistert. Nicht das mein Kind gerade ihre 2. Backenzähne kriegt und deswegen permanent die Finger ihm Mund hat...
Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht möchte und das Nagellack 1. nicht besonders gesund und 2. bei kleinen Kindern auch nicht wirklich schön ist. Sie war völlig entrüstet und total beleidigt. Jetzt hat sie auch noch die Frechheit besessen meinen Mann anzurufen, um ihm zu sagen, dass sie diese "Form von Konversation nicht duldet" (wortlaut). Ich rege mich so auf. Mein Mann steht natürlich auch immer zwischen den Stühlen, deswegen muss ich das hier einfach mal loswerden.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Meine Schwiegermutter

Hi Nocole,
das kenne ich. Allerdings steht mein Mann immer zu uns. Vor 2 Jahren hatten wir Weihnachten solch einen Stress. Wir waren einen FT zum Mittag eingeladen. Lukas bekam nen Gläschen und sollte im Reisebett Mittagschlaf machen. Er hat aber nur Theater gemacht. Sie meint wir sollen ihn raus nehmen. Hab ihr klar gemacht das es keine Ausnahmen gibt und er bleibt drin. Naja, nach einer Std. hab ich ihn dann rausgeholt. Sagt sie wieder, warum ich das mache, er muss sich dran gewöhnen. Sie hat schon immer irgend welche Spitzen fallen lassen. Und da hat es uns gereicht. Wir sind auf gestanden und haben ihr gesagt so gehts nicht, sie hat sich in unsere Erziehung nicht ein zu mischen. Klar kann sie gerne ihre Meinung sagen, aber nicht in einem Ton, wo man denkt man mache alles falsch. Wir sind dann ohne Essen heim gefahren. Danach war erstmal 3 Mon. Funkstille. Schwiegervater der schwer hört und kaum was mit bekam ist mir am Telef. noch frech geworden. Hab ihm gesagt sowas habe ich nicht nötig und aufgelegt. Naja, irgendwann liess es nach und nun gehts so. Inzwischen überhören wir das einfach was sie sagt. Was will man machen. Kopf hoch!
LG Jean

Re: Meine Schwiegermutter

Hallo,
so etwas kenne ich. Ich finde, daß du mit deinen Argumenten recht hast. Und im Grunde genommen stößt sie sich nur daran, daß du ihr Handeln (meiner Meinung nach zu recht) kritisierst.
Ich finde allerdings nicht, daß dein Mann zwischen den Stühlen sitzt. Es liegt an ihm, z.B. auch seiner Mutter gegenüber seine Meinung zu bestimmten Dingen zu sagen. Damit sitzt er nicht dazwischen.
Fee

Re: Meine Schwiegermutter

Hallo Fee,
damit wollte ich nicht sagen, dass mein Mann nicht zu mir hält. Er kennt seine Mutter nur ganz anders, aber seit das Enkelkind da ist, dreht sie völlig durch. Ausserdem hat sie immer diesen "Ich bin so enttäuscht von Dir, mein Sohn"-Blick drauf und fängt auch andauernd an zu heulen. Es ist halt einfach schwierig. Die richtigen Klopper bringt sie natürlich auch nur dann, wenn mein Mann nicht dabei ist, und er kann es dann kaum glauben, was er hört. Kontakt ein bisschen einschränken geht auch nicht. Sie kommt einfach ohne Voranmeldung an und stört sich auch nicht daran, wenn man ihr sagt, dass man das nicht will. Sie ist echt ein harter Brocken.
LG Nicole

Re: Meine Schwiegermutter

Hallo,
ich habe auch einen solch harten Brocken. Am schlimmsten war es für mich mit ihr auch immer dann, wenn ich mit ihr alleine gewesen bin. Ich hatte meinen Mann dann damals gebeten, wenn sie sich bei ihm über mich beschwert, daß sie sich direkt an mich wenden soll. Er fühlte sich auch immer zwischen die Stühle gesetzt. Doch damit hat er den Ball dann wieder zurückgeschoben.
Wenn jemand bei mir unangemeldet vorbei kommt, kann es immer sein, daß ich keine Zeit habe. Doch außer meine SM war bisher noch niemand so dreißt, sich doch einfach einzuladen. Wie wäre es, wenn du ihr sagst, daß sie jetzt ungelegen kommt und sie darum bittest, in Zukunft vorher anzurufen? Nicht du bist die unhöfliche, sondern sie. Dann die Türe wieder zu machen. Klingt einfach, aber es braucht Mut. Und manche Leute, wie auch meine SM lernen leider nur, wenn man handelt. Mit reden kommt man nicht weit.

hui mein Beileid

hallo, also meiner schwiemu würde sowas mit lackierten Fingernägeln auch einfallen, aber sie reagiert dann nicht beleidigt, wenn ich sage, dass ich es nicht möchte. Find ich klasse von ihr und ich hab mir auch schon öfters gedacht, dass ich da wohl ein seltenes Exemplar erwischt habe.
Kopf hoch, irgendwann sagt Paulina ihr schon die Meinung ;o)
VG Claudia

Re: Meine Schwiegermutter

Hi,
also ich habe auch eine anstrengende Schwiemu. Seit Marco da ist (2 1/4 Jahre) haben wir immer wieder Stress. Ich hätte ihn nicht stillen dürfen, weil ich zu dünn bin also ist auch meine Muttermilch zu dünn. Ich müsste ihn, nach ihr, jeden abend baden - mach ich von anfang an nicht (darf ich inzwischen auch vom Arzt aus nicht, weil er leichte Neurodermitis hat). Ich erziehe ihn nicht richtig, bin zu streng wenn ich ihm verbiete mit Sachen umherzuwerfen und darauf bestehe dass er sich die Zähne putzt. Ich rede falsch mit ihm, weil ich mit ihm spreche wie mit einem Menschen anstatt die altbewährte Babysprache wie - dadada fein happa machen...- zu benutzen.
Wir sind 600 km weggezogen und ich muss mir die Sprüche nur noch am Telefon oder ab und zu zu Besuchen anhören. Es gab schon öfter richtigen Stress zwischen uns, weil ich zu einer Furie werden kann, wenn man mir in MEINE Erziehung quatschen will.Unsere Schiemu´s hatten Ihre Zeit um Erziehungsfehler zu machen, jetzt sind wir dran.
Wenn Deine Schwiemu "diese Form der Konversation nicht duldet" soll Sie nicht zu Dir kommen. Bei uns war auch eine Weile Funkstille - die kommen schon wieder, weil sie ihre Enkel sehen wollen.
Übrigens zeigt Marco ihr, wie er das alles findet - sie darf ihn nichtmal anfassen geschweigedenn einen Kuss aufdrücken. Dann sagt er erst "lass das", lässt sie nicht dann "lass das oder hau dich" und wenn sie dann nicht hört haut er sie - ist auch o.k. so.
LG Maggy

Re: Meine Schwiegermutter

Liebe Nicole!
Also, ich kann Dich nur bestätigen:
vertraue Deinem Gefühl; Deine Reaktion ist völlig zu Recht; und verlange von Deinem Mann A) volle Unterstützung, oder falls das nicht geht B) daß er sich komplett raushält.
DU bist die Mutter, und DU allein bestimmst, was wer wann und wie mit Deinem Kind macht; sonst niemand auf der Welt.
Die Schwimü hatten ihre Kinder schon, das reicht.
Laß Dich nicht einschüchtern, nur weil eine "ältere" Frau als Du es bist, "entrüstet" ist; das sollte Dir völlig egal sein (manche versuchen so eine Art "Älterenrecht" für sich in Anspruch zu nehmen. Soll alles sein, nur bei einem niemals: DEINEM Kind.
Bei mir ist es so: ich habe beiden (Schwimu + meiner Mutter) klargemacht, was ich absolut NICHT will: Schokolade mit 12 oder 18 Monaten, Nagellacke, Kleinspielzeug, das sie verschlucken können; sie mit dem Kind alleine aus dem Haus gehen; zum Baby sagen "das will Mama nicht"; ihr unter 2 Jahren Kugelschreiber in die Hand drücken; ErwachsenenHandtaschen ausräumen lassen usw.
Darüber gibt es keinerlei Diskussion; wer's befolgt, ist ok, und kann das Kind öfter sehen oder aufpassen. Wer das mißachtet, mißachtet in Wahrheit MICH.
So ist's bei mir: Ergebnis: meine Schwimu macht es toll; und meine Mutter würde ausschließlich machen, was SIE für richtig hält.....(schon öfter probiert).
Ergo sieht sie die Kleine selten und paßt nie auf sie alleine auf.
LG
JAVA

Re: Meine Schwiegermutter

Hallo,
bei uns läuft es ähnlich, nur ist es bei uns die Schwiemu, die sich an keine Regeln halten kann. Daraufhin wurde ihr mitgeteilt, dass sie den Kleinen nur noch unter unserer Aufsicht sehen darf. Tja, jetzt ist sie zwar zutiefst beleidigt, aber das sehe ich wirklich nicht als mein Problem an. Sie ist diejenige, die sich total respektlos mir gegenüber verhalten hat. Also muss sie auch die Konsequenzen tragen. Und das "Älterenrecht", halte ich in der heutigen Zeit für ein bisschen "veraltert".
In diesem Sinne
LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen