Suchen Menü

Meine Schwiegermutter regt mich auf!!!!!!!!

Hallo allerseits,
ich muß hier mal mein Schwiegermutter-Problem loswerden. Sie geht mir im Moment so auf den Keks, irgendwie mischt sie sich in alles ein und läßt nichts umkommentiert. Egal ob es Leonies Klamotten sind, ob ich die Stuhlkissen noch draußen auf dem Balkon habe, wie wir unsere Bilder an der Wand aufgehängt haben, wie meine Frisur aussieht u.s.w. Für unsere Wohnung hat sie natürlich auch immer ganz tolle Tips. Am meisten regt mich auf, daß sie Leonie ständig mit anderen Kindern aus ihrem Bekanntenkreis (der sehr groß ist) vergleicht. "Die xyz zieht ihre Kinder soooo toll an, immer ein niedliches Giesswein Jäckchen, aller sehr klassisch usw., das gefällt mir ja so gut. Ach was das Kind wieder für tolle Sachen im Kindergottesdienst anhatte... Machst Du der Leonie keine kleinen Zöpfchen (NEIN...grrrr)" Sie war letztens mal beim Kinderarzt zur U7 mit. Der meinte, daß Leonie einen leichten Kreuzbiß vom Schnuller hat, wäre aber nicht schlimm, da eh fast jedes Kind ne Spange bekommt. Ja und dann hat sie gleich wieder ein Beispiel aus ihrem Bekanntenkreis parat: "Die ... hat das auch gesagt, mein Kind bekommt keinen Schnuller, dann ist die Spange schon vorprogrammiert und bei der xyz hab ich auch noch keinen Schnuller gesehen." Ach ja und die Leonie muß natürlich in die musikalische Früherziehung! (wahrscheinlich bekommt sie in Musik später immer eine 6 wenn wir sie nicht hinschicken). Aufreger geht noch weiter
Bisherige Antworten

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf!!!!!!!!

Na ja, zum Glück sagt sie nichts mehr zum Thema Gottesdienst, wir gehen nämlich nicht hin und schon gar nicht in den Kindergottesdienst. Ich bin nämlich der Meinung, daß Zweijährige das eh noch nicht verstehen. Und das Doofste finde ich, daß sie Leonie immer MEIN KIND nennt. ES IST NICHT IHR KIND!!!!
Das eigentliche Problem ist, daß sie im Prinzip ganz okay ist und ich sie mag, ich will auch keinen Streit mit ihr, deswegen habe ich immer den Mund gehalten. Hinzu kommt, daß ihr Mann vor einem Jahr gestorben ist (aber sie war vorher auch schon so), da wollte ich ihr nicht wehtun. Aber sie kann einfach nicht akzeptieren, daß sie etwas Abstand halten muß und ihr Kommentar nicht zu allem gefragt ist. Zum Glück wohnt sie so weit weg, daß wir uns nicht so häufig sehen, ich würde sonst die Krise kriegen.
So und jetzt warte ich auf Eure SchwieMu Geschichte, bin ja mal gespannt, ob es bei Euch ähnlich ist.
Danke für Durchlesen...
Liebe Grüße
Christine

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf!!!!!!!!

Hallo!
Es ist doch komisch, dass es so häufig mit den Schwiegereltern nicht klappt.
Es ist ja nicht so, dass ich den absoluten Krach mit denen hätte. Aber ich ärgere mich im Stillen über die vielen tollen Ratschläge und Besserwissereien. Am Sonntag habe ich zum ersten Mal meine Meinung gegen meinen Schwiegervater halten können. Es ging um unseren Fischteich, um den wir nach seiner Meinung unbedingt einen Zaun ziehen müssen; das halte ich allerdings für nicht nötig. Widerstand können sie nicht so gut vertragen, so dass es dann alsbald "Jetzt müssen wir gehen" hieß.
Ich habe auch schon in einem anderen Forum den absoluten Höhepunkt der Unverschämtheit erzählt: Als wir damals erzählten, dass unser zweites Baby unterwegs sei meinte meine Schwiegermutter als erste(!) Reaktion "Dann müsst ihr danach aber richtig verhüten" Ist das nicht unverschämt? Mal davon abgesehen, dass ich fast jedes Mal hören muss, dass wir doch kein drittes Kind wollen -oder?
Leider geben die sich immer so aalglatt, ohne Angriffsfläche.
Wie reagieren denn eure Männer? Bei meinem Mann war früher Widerspruch tabu, das zeigt sich bis heute. Ich trau mich auch nicht so richtig passend zu reagieren -darüber ärgere ich mich.
Frust......
Liebe Grüße
Natalie

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf!!!!!!!!

Hallo Natalie,
zum Glück ist mein Mann da anders, er hat zwar eine gewisse Lässigkeit an den Tag gelegt, aber er steitet sich weit mehr mit seiner Mutter rum. Nicht so oft, aber wenn, dann heftig! Das sich die Schwiegereltern in die Familienplanung einmischen ist auch nicht so selten (" vor dem Umzug wirst Du aber hoffentlich nicht schwanger"). Als ich mit Leonie schwanger war und wir es erzählt haben, war die erste Reaktion auch nicht besonders freudig, da wir noch nicht verheiratet waren und mein Mann zu diesem Zeitpunkt noch keine Job hatte (es muß ja alles seine Ordnung haben). Das Hauptproblem in den folgenden Wochen war dann unsere Hochzeit. Da hab ich wirklich den Haß gehabt. Sogar der Bruder wurde herangezogen. "Also wenn x und y ein Kind bekämen, hätten sie keine Probleme damit zu heiraten." Ich wollte den Vater des Kindes ja heiraten, aber sicher nicht weil wir dazu aufgefordert werden (und nicht nur weil ich gerade schwanger war). Zum Glück sind meine Eltern nicht so. Sie akzeptieren einfach, daß sie eine andere Generation sind und andere Vorstellungen haben als wir.
Liebe Grüße und viel Geduld
wünscht Christine

Re: Chris

..also, ich habe nicht geheiratet, und werde es auch nicht tun, und zwar aus ganz speziellen rechtlichen Gründen, die für mich unverheiratet besser sind.
Mein Lebensgefährte ist jünger, und so wie's ist, läuft es gut, Zoff mit der Schwimu gab's allerdings auch schon:
wg. völlig unterschiedlicher Meinungen, was die "Schwere" von Krankheiten betrifft, die man einem kleinen Kind zumuten "kann", und sog. "Kompetenzüberschreitungen", wenn sie mir z.B. wichtige Dinge nicht mitteilen (und dann z.B. mein Kind mit einer schweren, echten Grippe völlig unnötig anstecken....)
Ich habe mich gewehrt, gottseidank; daraufhin gab's noch mehr Zoff mit meinem Liebsten, aber das ist mir auch schnurz: ich habe recht, und jetzt läuft der Hase andersrum.
Jetzt im nachhinein bin ich froh, daß ich genau so heftig reagiert habe, denn nur das war angebracht.
LG
JAVA

Oh je..

Hallo-
Also ich habe das Problem zum Glück nicht. Meine Schwiegereltern sind einfach spitze, mischen sich nie ein und meine Schwiegermutter ist für mich wie eine Freundin. Ich denke ich habe richtig viel Glück gehabt ;-)
Nicht ärgern lassen...
Liebe Grüße
Angi

Re: Oh je..

Mal wieder beruhigend, dass es anderen ähnlich geht .....
Das beste was sich meine Schwiegermutter erlaubt hat, war dass sie bezweifelte ob Kind Nr. 2 auch von meinem Mann sei.
Wir hatten uns kurz vorher getrennt, waren aber bedingt durch die Trennung (Umgang mit unserem Kind) auch schnell wieder beisammen. Es kam zu einem "Versöhnungskind" (ungeplant). Und meine Schwiegermutter mutmasste nun, ich könnte meinem Mann das Kind nur unterschieben wollen. Seitdem ist unser Verhältnis etwas kühler als vorher. Vorher habe ich sie auch eher als Freundin angesehen.
Aber sie sind nunmal Mütter, die nur das Beste für ihre Söhne wollen. Mein Schwiegervater nahm das alles viel gelassener auf. Den hätte ich richtig knutschen können.
so, das war mein "Highlight".
GL Britta

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf!!!!!!!!

Hallo,
meine Schwiegermütter gehört auch zu der Sorte, die man in regelmässigen Abständen auf den Mond oder sonstwo schiessen könnte. Gerade gestern hat sie sich wieder eine ihrer Frechheiten erlaubt. Sie hatte uns zum Mittagessen eingeladen (wenn sie wenigstens kochen könnte...). Mein Mann wollte um 12:00 Uhr direkt von der Arbeit kommen. 11:55 Uhr wurde Schwiemu schon nervös "Hoffentlich kriege ich alles rechtzeitig fertig, wenn der Kleine (mein Mann) kommt!" Ich meinte nur, dass er in der Regel sowieso nicht superpünktlich ist. Da sagt die doch glatt zu mir, dass der Job meines Mannes und auch ihr damaliger Job schon was anderes wären als mein Job. Ich hätte ja nur am Schreibtisch rumgesessen. Ich dachte ich spinne. Dazu kommt, dass mein Mann und auch Schwiemu im Büro arbeiten bzw. gearbeitet haben. Zumal sie überhaupt nichts über meinen Job weiss. Die blöde Kuh. Bei ihr kann man aber auch nie richtig reagieren. Erstens fällt einem nie das richtige ein und zweitens ist ihr Mann auch erst vor kurzem verstorben, so dass man ihr nicht allzusehr vor den Kopf stossen will. Aber ich bin sowieso nicht gut genug für ihren "Kleinen".
In Sachen Paulina mischt sie sich auch ein. Die Schnullergeschichte kommt mir auch total bekannt vor. "Na hat Deine Mami dir wieder den Nuckel gegeben. Mein Kinder haben nie soviel genuckelt." Das Schlechte kommt sowieso nur von meiner Seite!
Allen gute Nerven
Nicole

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf!!!!!!!!

Oh ja, die "reizenden" SchwiMu(h)`s *grins*
Meine ist auch eine der Sorte:"Ich bin die Beste und alle anderen muss ich aufklären...". Wenn es nach ihr gegangen wäre, dann wäre ich bereits 4 Wochen nach der Geburt von Jonas wieder schwanger gewesen (der Altersabstand darf nicht zu gross sein, mein Mann und sein Bruder sind 10,5Monate auseinander "GEPLANT"). Dann will sie im Sommer unserem Sohn dann zeigen wie er aufs Klo zu gehen hat (er hat panische Angst vor der Toilette, keine Ahnung wieso), genau gesagt will sie ihn zwingen (sagte sie selber). Und ihre Begründung ist, dass für zwei Kinder die Windeln zu teuer sind (ich dachte immer wir würden die zahlen, nicht sie?!). Nuckel! Oh, ganz schlimm und fürchterlich, dass er den braucht, darum schafft sie es immer den zu verlieren, wenn Jonas mal bei ihr war. Letztes Mal haben wir ja neuen gekauft, da er so danach geschrien hat, seitdem ist es besser. Bei meiner Schwester kenne ich das Zahnproblem anders, ihr wurde der Nuckel weggenommen und sie nahm dann eben den Daumen und die Schneidezähne hat sie schief genuckelt. Zahnarzt sagte: "Mit Nuckel wäre das nicht passiert!" Ich hoffe zwar auch, dass Jonas den Nuckel dann ans Baby "weitergibt" wenn es dann da ist, aber bis dahin hat er noch ein paar Monate Zeit und die lasse ich ihm...
Ach ja, ihr Sohn hat zu springen wenn sie anruft, dass er jetzt ne eigene Familie hat (seit schlapp 5,5 Jahren sind wir ja erst verheiratet) ist zweitrangig und sie ruft ständig an. LG Karin

Ob wir wohl auch mal so ne doofe SchwieMu werden??

Wenn es nur so von schwierigen Schwiegermüttern (wahrscheinlich kommt Schwieger von schwierig fällt mir gerade ein) wimmelt, dann frage ich mich, ob wir auch mal so werden. Schließlich sind wir ja die Schwiemuhs der nächsten Generation. Seufz...
Christine

... das frage ich mich auch ständig *g*.

Hallo Christine,
ich habe auch ein super extremes Exemplar von Schwieger-Tiger. Zum Glück... und ich kann wirklich nur sagen "zum Glück", gab es bei uns so heftigen streit das sie jetzt aus unserem Haus ausgezogen ist. Ich könnte euch Sachen erzählen, die würdet ihr mir wahrscheinlich gar nicht glauben, weil die so krass sind. Ich habe mich heftig gegen ihr unverantwortliches Verhalten meinem Sohn gegenüber und dem respektlosen Verhalten mir gegenüber gewehrt und jetzt wo sie nicht mehr da ist, geht es mir viiiiieeeel besser.
Unsere kleine Motte hat sie übrigens auch noch nicht gesehen. Wenns nach mir geht, ist es auch nicht nötig. Aber mein Mann hat da natürlich auch noch ein Wörtchen mit zureden. Aber ich denke, er ist da im MOment auch nicht so scharf drauf. Ich kann nur hoffen, dass mir das Erlebnis mit meiner Schwiegermutter immer in schlechter Erinnerung bleibt, damit ich niemals so werde wie sie.
LG Melli + Lars (25 Monate) + Svea (24 Tage)

Re: melli-1

...Du machst mich aber neugierig:
was war's denn bei Euch? (..."unverantwortliches Verhalten")
Bei uns gab's nämlich auch was krasses: Ansteckung mit schwerer echter Viren-Grippe = drei Tage über 40 Fieber-kam trotz Krankheit ohne was zu erwähnen babysitten...... bin selbst zwei Wochen dadurch komplett hinüber bettlägrig gewesen+ständiges Aufstehen wg. ebenfalls angestecktem krankem, brüllendem Kind.....!!!
Echt krass. Total verantwortungslos.
LG
JAVA

Re: melli-1

huhu Java,
das mit der grippe ist ja ziemlich krass, bei uns war es ziemlich ähnlich. wir haben ihr über einen zeitraum von 3 monaten, 2-3 x die woche erzählt, dass sie lars keine birne geben darf, da er diese nicht verträgt,davon tierisch magenkrämpfe bekommt und stundenlang vor schmerzen schreit. tja, das hat meine schwiemu leider nicht interesiert und so hatten wir jede nacht, nachdem lars bei ihr war eine 2-3 stündige schreiattacke. eines tages war sie dann wirklich so blöd - anders kann man es leider nicht nennen - und hat erst meinem mann und dann mir unabhängig voneinander erzählt, dass sie ihm birne gegeben hat, da er sonst kein obst essen wollte. daraufhin haben wir beschlossen, das sie das kind nur noch unter unsere aufsicht sehen dürfte. ihr kommentar: das stimmt ja gar nicht mit der birne, sie hätte ihm keine gegeben.( warum hat sie es dann sowohl meinem mann als auch mir unabhängig voneinander erzählt ?). Später behauptete sie dann, sie hätte nicht gewusst, das er keine birne verträgt ( haben mein mann und ich 3 monate lang mit der wand gesprochen ?). das beste ist ja noch, als sie mir sagte, sie hätte ihm birne gegeben und ich voll sauer sie anraunzte, das er doch keine verträgt, hat sie noch vollkleinlaut zu mir gesagt: ja, ich weiss. also irgendwo ist die frau ein wenig schizo. naja, das thema hat sich für uns ja gott sei dank erledigt.
LG melli (die so komisch schreibt, da sie gerade svea stillt *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen