Suchen Menü

Meine Oma ist gestorben

Hi
Es reisst einfach nicht ab bei uns. Erst kommt meine Mama ins KH und bekommt in einer Not-OP die Gebärmutter raus (is aber alles gut gegeangen). Ich war 12 Stunden in dem KH und war bei ihr. Als sie in den OP kam und als sie rauskam und bis sie mich am Abend rausgeworfen haben.
Kaum daheim klingelt das Telefon und das Heim meiner Oma ist dran das es ihr so schlecht geht. Halbe Stunde später ich wollte grad los zu ihr der Anruf das sie ins KH gekommen ist. Als ich dort angekommen bin bin ich echt zusammengebrochen. Es war alles so schrecklich. Sie hatte überall Schläuche und Nadeln und was weiss ich. Sie konnte kaum noch atmen. Dabei habe ich ihr in die Hand versprochen das sie sowas nie mitmachen muss. Toll und nun musste ich allein entscheiden (sie hat nur noch mich) was weiter passiert. Sie ist schon seit langem nicht mehr ansprechbar gewesen (2 Jahre) und hat auch die Augen nimmer aufgemacht. Die Schwestern haben dann gesagt das es nur noch eine verlängerung des Leidenswegs ist ( meine Omi war fast 80) Gegen 24 Uhr haben sie die Beatmung abgemacht und nur noch Sauerstoff gegeben. Es sah richtig gut aus und ich bin dann heimgefahren. Leider hat um 4 Uhr morgens das Telefon geklingelt und meine Oma ist eingschlafen. Heute musste ich dann noch die ganzen Sachen erledigen wie Sarg Urne und ... ach es war schrecklich....
Ich hoffe ich muss sowas nie mehr machen ... Danke fürs ausheulen auch wenn ich im Moment nicht so oft dabin
Eure Tini das Murmelchen
Bisherige Antworten

Re: Meine Oma ist gestorben

Hallo Tini,
oje, freud und Leid so nah bei einander hier im Forum :-(
Mein ganz aufrichtiges Beileid :-(
LG
Nicky, die leider nicht mehr zu schreiben weiß in solchen Situationen

Re: Meine Oma ist gestorben

Tini ich habe dich sooooooo lieb und ich würde dir so gerne jetzt Helfen und dich in den Arm nehmen.
Aber nicht mehr lange, dann bin ich bei dir und Knuddel dich gaaaaaaaaaaanz sehr.
LG Diana

Re: Meine Oma ist gestorben

Hallo Tini,
ich denke, Du hast auf jeden Fall richtig und im Sinne Deiner Oma gehandelt. Wie schwer es auch ist....Oh manno, und dann noch die Beerdigung organisieren, entsetzlich!
Fühl Dich gedrückt,
Ariane

Re: Meine Oma ist gestorben

Liebe Tini, es tut mir so leid für dich, einmal wegen des Verlust deiner Oma, den du vielleicht noch ganz gut verkraftest, weil du weißt, daß ihr Tod jetzt letztendlich eine Erlösung war - aber es tut dennoch total weh, egal was der Verstand sagt. Aber ganz schlimm finde ich, daß du mit so einer Entscheidung so allein da gestanden hast, das ist eine Last, die man kaum tragen kann ... ich hoffe du hast jetzt wenigstens liebe Menschen parat, die dich dann stützen, wenn es dir nicht gut geht, damit du nicht in ein Loch fällst. Deine Mäuse helfen dir sicher dabei bald wieder einen positiven Blick zu haben ..... sei ganz lieb gegrüßt und hoffentlich geht es mit deiner Mama bald wieder bergauf - gute Besserung. LG Danny

Re: Meine Oma ist gestorben

Hallo Tini!
Ich möchte Dir mein Herzliches Beileid zum Tode Deiner Oma aussprechen.
Und wünsche Dir von Herzen, dass bald wieder hellere Tage kommen. LG tine

Re: Meine Oma ist gestorben

Ach Tini
du tust mir schon leid. Aber dabei - Hut ab, dass du es geschafft hast, einen Menschen in Ruhe und Würde sterben zu lassen. Das kannst du dir immer zu Gute halten, dass du das für deine Oma hast tun können.
Alles Gute
Croco

Re: Meine Oma ist gestorben

Herzliches Beileid zum Tod Deiner Oma. Die Entscheidung Deine Oma nicht mehr leiden zu lassen war mehr als richtig.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft den Verlust zu überwinden.
LG, Birgit

Re: Meine Oma ist gestorben

Liebe Tini,
das tut mir unendlich leid für Dich :o(! Mir fehlen ehrlich gesagt die richtigen Worte, aber ich denke, Du hast das Richtige getan! So hast Du Dein Versprechen gehalten!
Viel Kraft für die nächste Zeit!
LG Conny

Re: Meine Oma ist gestorben

hallo tini,
es tut mir leid, daß deine oma nicht mehr da ist.
es ist schön, daß sie einschlafen durfte und daß man dies nicht ewig lang mit hightech hinausgezögert hat.
puh, all die erledigungen waren bestimmt nicht leicht für dich, aber du hast es hingekriegt!
laß dir zeit zum trauern, dann kommen auch ganz bald wieder hellere tage,
liebe grüße,
anke

Re: Meine Oma ist gestorben

Hallo Tini
Auch von mir herzliches Beileid, auch ich kann nichts anderes sagen. Vielleicht einfach versuchen das positive zu sehen. Deine Oma ist jetzt an einem viel friedlicheren Ort und deiner Mama geht es gut. Alles andere braucht Zeit, Zeit um Abschied zu nehmen und Zeit um das positive zu sehen. Ich wünsche dir viel Kraft und Unterstützung.
Karin

Re: Meine Oma ist gestorben

Liebe Tini,
es tut mir soooooooooooo leid ! Mensch, das ist aber auch heftig ... zuerst die OP Deiner Mama und nun auch noch der Tod Deiner Oma. Mein aufrichtiges Beileid !
Ich kann mir vorstellen, wieviel Kraft Dich das alles kostet ... seelisch und körperlich. Und immerhin hast Du (nebenbei quasi ;o)) ja auch noch Deine beiden Mäuse um Dich rum ...
Aber ich finde, Du hast RICHTIG und im Sinne Deiner Oma gehandelt !! Denn, so wie Du es beschreibst, hätte sie es ja genau SO gewollt ! Nun sitzt sie auf ihrem Wölkchen im Himmel und guckt liebevoll und dankbar auf Dich hinunter.
Alles Liebe und viel Kraft,
auch für die Beerdigung (inkl. der Organisation).
LG Moon

Re: Meine Oma ist gestorben

Hallo Murmelchen,
Leider fällt es mir schwer in solchen Situationen, die richtigen Worten zu finden.
Trotzdem möchte ich Dir mein Aufrichtiges Beleid wünschen.....
Vlg. Niesie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen