Suchen Menü

Mein off toppischer Nervenkrieg

Aaaalso: Wir wissen immernoch nix genaues...derzeitiger Stand: Sieht schlecht aus. Einkommen ist zu hoch, wir bekommen nicht die Förderung die wir brauchen um uns das Haus leisten zu können :-(
Der Chef vom Immo-Kaufmann rief heute an und sagte mein Mann müsse unbedingt sein Gewerbe abmelden (nebenbei selbständig), weil sonst im kommenden Jahr nochmals zusätzliches Einkommen unterstellt wird und alles noch schlechter wird, rechenmässig (noch mehr Einkommen = noch weniger/gar keine Förderung). Somit fällt aber auch die Einkommen-Reduzierung durch erhöhte Werbungskosten für das aktuelle Jahr weg, was heisst dass wir eben nicht die Förderung bekommen.
Grgh.
Wir waren dann heute nachmittag nochmal im Büro mit weitere Gehaltsabrechnungen und morgen wird nochmal gerechnet, alleine, mit dem Chef, mit dem Treuhänder, hin und her. Und das Gewerbe sollen wir erstmal doch nicht abmelden, vielleicht gäbe es noch andere Wege....
Irgendwie blick ich da jetzt nicht durch....aber man machte uns wenig Hoffnung. Bzw. die Finanzierung mit Fördertyp 1 wäre auch kein Problem seitens der Banken und der Baufirma, allerdings ist mir die Kalkulation der monatlichen Kosten dann zu knapp und ich hab Schiß dass wir dann nicht hinkommen mit dem Einkommen. Zwischen den beiden Fördertypen stehen 35.000 Euro, das macht fast 300 Euro/Monat Mehrbelastung für uns aus.....
gefrustete Grüße
Mel, die aber trotzdem weiter hofft....
Bisherige Antworten

Re: Mein off toppischer Nervenkrieg

Hi Mel,
ich kann Deinen Frust gut verstehen !!! Das ist aber auch alles doof ... Mensch, wie gemeint, wenn ihr jetzt die Förderung doch nicht bekommt :o((
Aber macht nicht den Fehler und rechnet zu knapp.
Als wir das Haus hier gekauft haben, haben wir auch tausendmal gerechnet (damals ja noch mit 2 Einkommen, und ich hab zu dieser Zeit sogar MEHR verdient als mein Mann). Und ich hab immer gesagt: ich bin bereit, auf das eine oder andere zu verzichten zugunsten eines eigenen Hauses, AAAAAAAAAAAAABER: ich bin nicht bereit, die nächsten 30 Jahre nicht mehr in den Urlaub fahren zu können, nie mehr ins Kino gehen können etc.
Bei uns hats trotzdem hingehauen; aber es ist jetzt (mit nur 1 Einkommen) oft schon recht knapp. Deswegen: wenn´s GANZ GANZ GANZ knapp wird, macht´s lieber nicht.
Liebe Grüße
Moon (die Deinen Frust echt gut verstehen kann !!!!!!)

Re: Mein off toppischer Nervenkrieg

Hi Bine!
Mit dem Födertyp den wir wollen/brauchen, passt das.
Ohne würde auch noch gehen. Aber dann eben knapp. Und das will ich dann nicht. Da darf dann wirklich nix dazwischen kommen und das ist mir zu heikel.
Wäre dann so eine plusminus Null Rechnung. Also Einnahmen gleich Ausgaben.
Und wenn mein Mann dann nächstes Jahr weniger Schichten macht oder die Waschmaschine pleite geht, stehen wir da mit unserem Talent. Nee, so knapp mach ich das nicht.
Also weiterhoffen, auch wenn kein Grund mehr zur Hoffnung besteht :-(((
Mel

Re: Mein off toppischer Nervenkrieg

Leon heult nur noch "Haus haben, Mama bitte Haus haben!!" und dieses Gejaule dabei.
Okay, so ist mir auch zumute, aber ich reiss mich zusammen.
Ob es was nützt, wenn ich dieses heulende Etwas bei Herrn Schröder vor die Haustüre setze?
Mel, der jedes Mittel recht ist

*grins* DAS will ich sehen !!!! oT + GGGVLG

Re: Mein off toppischer Nervenkrieg

mensch dann haste ja ein spitzenverdiener zuhause
wir liegen mehrer tausende euro unter dem betrag und kommen auch zurecht
obwohl wir beide arbeiten
was muß man sein damit man soviel geld verdient? *Grins*
lg luna + emely

Re: Mein off toppischer Nervenkrieg

Schichtarbeiter :-)
Mein Mann arbeitet bei der Stadt Duisburg, macht Labor und Technik und das in Früh-/Mittag-/Nachtschicht und Wochenende etc.
Haben heute dann Bescheid bekommen dass wir Fördertyp 2 nicht bekommen, sondern nur Typ 3 und sich damit für uns nun alles erledigt hat....
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen