Mein ewiges Erziehungsproblem
also, Ihr habt sicher mitbekommen, daß Yannick es absolut nicht mit dem gebotenen Respekt vor den Katzen hat, der Kater wird regelrecht gequält, bis ich dazwischen gehe (was ich sofort tue, wenn ich es mitkriege!). Ich komme Yannick einfach nicht bei, egal was ich mache, ich hab ihm schon erklärt, daß er dem Kater weh tut und der dann ganz traurig ist, interessiert Yannick nicht, ich hab ihm gesagt, daß die Katzen ihm auch ganz dolle weh tun können, wenn er sie nicht in Ruhe lässt, interessiert ihn auch nicht, selbst wenn die Katzen ihn dann hauen und das mittlerweile schon recht heftig, ich habs ruhig versucht, ich hab getobt, ich hab geschrieen, nichts bringt etwas, Auszeiten im Zimmer sind Yannick egal, er kommt dann wieder rein und macht da weiter, wo er aufgehört hat. Schlägt er mit Gegenständen nach der Katze, ist das jeweilige Teil eben konfisziert, stört Yannick auch nicht.
Heute am frühen Abend war ich mal wieder schwer begeistert, als ich den Kater jaulen hörte und hinten ins Zimmer sprintete. Yannick hatte sich die neue Rutsche genommen und sie dazu mißbraucht, sie an den Wickeltisch zu ziehen um sich so eine Leiter zu verschaffen, um auf den Wickeltisch zu kommen, wo der Kater schlief. Was passiert mit solchen Gegenständen? Richtig, sie werden einkassiert, so hab ich jetzt eine nagelneue Rutsche im Schlafzimmer stehen, was meinen Sohn ungefähr 5 Minuten kratze, denn zwischenzeitlich hatte er sich schon einen seiner Stühle als Tritt geholt
Re: Mein ewiges Erziehungsproblem
Mein Sohn kann froh sein, daß der Kater sehr sparsam mit seinen Krallen umgeht, sonst hätten wir hier schon einige schlimme Wunden, wiels ein 7 Kilo Kater mit ganz schön Wucht in den Tatzen ist. Der könnte so einiges anrichten.
Also, habt Ihr noch Ideen, wie ich Yannick beikommen kann? Ich habe wirklich alles ausprobiert, aber Yannick macht weiter, er lernt ja auch nicht durch den Schmerz, den die Katzen ihm verursachen können und es auch tun :-(
LG
Nicky
also ich bin ja der Meinung: die Katze regelt das selber. Unser Kater läßt sich auch recht viel gefallen und ist dabei erstaunlich gutmütig (hätte ich nie von ihm gedacht), aber wenn Christoffer sich dann einen Hieb einfängt, dann ist das sein Problem, schließlich habe ich ihm vorher gesagt, dass er den Kater so langsam mal in Ruhe lassen soll. Andersrum denke ich, wenn der Kater sich das alles gefallen läßt, dann scheint es ihn auch nicht so sehr zu stören - schließlich könnte er sich wehren oder abhauen (und der hat ja ganz andere Möglickeiten als so ein Kleinkind). Unsere Katze allerdings haut dann eher mal ab und kriegt schon manchmal Panik in den Augen, wenn sie das Kind im Anmarsch sieht.
LG Heike, mit Katze und Kater
nein, das regelt der Kater eben nicht selbst. Die Sache ist die, daß Yannick so dermaßen grob mit ihm umgeht, daß ich echt schon Angst hab, daß was passiert. Der wird im Würgegriff von der Sofalehne geschmissen, im Schlaf vom Kratzbaum gewuppt, vom anderen KRatzbaum gezogen, aber nicht losgelassen, so daß er sich nicht abfangen kann, um sich dann gleich draufzuschmeissen. Usw. Es ist einfach gefährlich sowohl für den Kater als auch für Yannick.
Meine Katze ist da schlauer, die haut auch ab und wenn Yannick ihr zu nahe kommt, gibts gleich einen gewischt, was ich mittlerweile auch echt verstehen kann. Nur der Kater wehrt sich eben nicht, dem muß man richtig weh tun, bis der reagiert und das will ich nicht abwarten.
LG
Nicky
da bin ich dann wohl echt abgebrühter. Ich würde meinem Kater dann auch sagen, dass er sich wehren soll, wenns ihm nicht paßt und wenn er das dann nicht tut, dann hätte er meiner Meinung nach selber Schuld, denn die Möglichkeit dazu hätte er ja.
LG Heike
also meine Theorie ist ja die---ihn interessieren die Gefühle der Katze nicht weil er sie nicht als Lebewesen, sondern ein bischen als behaartes Spielzeug ansieht und noch nicht so ganz rausgefunden hat das dem Tier etwas weh tun KANN!!! Einen Rat kann ich Dir echt auch nicht geben, meine Freundin hat leider das Gleiche Problem und die einzige Besserung kam wirklich durch die Katzentür (wo die Katze in den Garten flüchten kann).
LG sabine
bei uns ist es das gleiche. Alle Versuche meinem Sohn beizubringen die katze in Ruhe zu lassen scheitern, auch wenn die Katze ihn kratzt bringt das nichts. Bin jetzt bloß echt am Verzweifeln, weil unsere Katze sich nun rächt und ins Kinderbett oder sonstwohin pinkelt. Das ist total widerlich und geht so nicht weiter. Ich überlege schon die Katze wegzugeben, obwohl ich das eigentlich gar nicht will und sie ja auch eigentlich nichts dafür kann. Weiß echt keinen Rat.
LG Bienchen
einen wirklich guten Rat zum Problem habe ich leider nicht... Du hast ja schon so ziemlich alles ausprobiert.... Aber vielleicht liegt es gerade daran! Yannick weiß ja genau, daß Dich das direkt furchtbar ärgert, wenn er zum Kater geht und Du dann auch direkt zur Stelle bist (Wenn auch nur aus Liebe zum Kater:o)) Vielleicht versuchst Du das mal ne Weile nicht zu beachten und hoffst auf die Abwehrstärke des Katers! Dann wird es evtl. uninteressant für Yannick!
Ich habe mit Paul unseren ewigen Trinkstreit.... er ist ein miserabler Trinker und immer wenn er krank ist und er merkt, daß ich ihn zum Trinken drängen/überreden... möchte, dann verweigert er es noch mehr und das macht mich dann so richtig wütend..... *Teufelskreis on*....
Kaufe Deinem Kater Kraftfutter und hoffe, daß er nicht zu masochistisch veranlagt ist! :o))
LG, Katrin
unsere tochter hatte gott sei dank respekt, nachdem sie ein paar mal von der katze im gesicht gekratzt worden war. ich würde dem kater auf jeden fall eine fluchtmöglichkeit bieten, wo er fliehen, ungestört schlafen, etc. kann. eine freundin hatte unter der decke ein brett montiert und einen echten dünnen baumstamm zum hochklettern hin dran geschraubt. irgendwas, wo dein sohn dev. nicht ran kommt.
lg und viel erfolg
alex
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen