Mein Zeitmanagement steht Kopf! HELP! Teil I
Ich weiß nicht, wie ich meinen einst so wunderbar durchorganisierten und rhythmisch korrekten Tag neu organisieren soll, damit sowas wie heute nicht wieder vor kommt.
Zur Situation:
Ich mache eine Halbtags-Fortbildung für 8 Wochen (evtl. auch noch 1 Monat länger). Ich hole Ellinor gegen 13 Uhr von der TM ab, sie ist dann meist schon recht müde. Zuhause angekommen, kann ich sie nicht sofort ins Bett stecken, da ist meine Tochter wie ich, erstmal rumdaddeln und aklimatisieren ;o) Ich koch dann meist (oder meine Mutter) und schwupps ist es 14 Uhr . Also eigentlich schon zu spät zum Schlafen, wenn man - wie ich - Termine zwischen 15/16 Uhr hat. Elli schläft immer so 1 1/2 Std. mittags (normalerweise).
Lass ich sie nicht schlafen, ist sie den Nachmittag zu 80% unausstehlich (wen wunderts) und schläft um 19 Uhr prompt ein. Sie braucht aber eine Ruhephase, TM ist immer ganz schön "anstrengend" mit dem ganzen Spazierengegehe, Gebastel und Gesinge, den anderen Kids etc. Wenn ich sie dann nachmittags hinlege, ist sie sowas von aufgedreht und kreischig....dass ich mich jetzt immer mit ihr zusammen in mein Bett lege (mir tut der Schönheitsschlaf auch gut *g*).
Jedenfalls hab ich mich heute erst mit ihr um 14:30 hinlegen können. Um 17 Uhr sind wir beide aufgewacht. Ok, das haben wir dann beide nötig gehabt.
Toll war dann aber, dass ich sie um 20:45 ins Bett legte und sie erst um 22:15 eingeschlafen ist *megastöhn*.
HELP! Teil II
Ach, ist das doof! Ich frag mich, wie das werden soll, wenn ich arbeite...denn ich finde, in dem Alter sollte sie unbedingt nachmittags noch schlafen!
LG
Ariane
Re: HELP! Teil II
wie ist sie denn so ganz ohne Mittagsschlaf drauf? Vielleicht kannst Du sie ja abends eine Stunde früher hinlegen dafür? Ansonsten würde ich es sofort beim Nach Hause kommen versuchen, ne andere Chance haste ja gar nicht. Oder eben nur ne halbe Stunde und Wecker stellen, damit Du auch wieder hoch kommst.
Ich würds glaub ich ohne Mittagsschlaf probieren, sie am Wochenende aber ganz normal mit Mittagsschlaf hinlegen und hoffen, daß nach der Weiterbildung der alte Ablauf wieder eingeführt werden kann.
LG
Nicky
ich antworte dir morgen - bin jetzt zu müde um...
lg christin
n8
Also keinen Tipp, aber die Hoffnung, dass zumindest Klara das mit dem Mittagschlaf wieder lässt.
LG
Ike
huhu anis
ja und nun zögert es es immer weiter raus. 3 tage gar nicht schlafen, dann wieder um 12.00 h, am nächsten tag erst um 17.00 h und dann wieder drei gar nicht. ich habe alle termine am nachmittag derzeit komplett gecancelt, weil ich andauernd abgesagt habe, entweder weil er schlief oder so unausstehlich war, dass ich nicht wegwollte oder angst hatte, er würde dann auf dem heimweg ein nickerchen machen. und ich bringe ihn nach wie vor um 20.00 h ins bett, egal ob er bis 18.00 h gepennt hat oder gar nicht. entweder er fällt völlig fertig ins bett oder er singt 2 stunden, ist mir egal. ICH hab dann feierabend :-)
mir fehlt meine mittägliche pause auch oft sehr, aber c'est la vie. ich versuche immer ne ruhephase mit ihm zu machen (große bett, lesen, erzählen, was singen) oder wenns mir echt danach ist , darf er auch ne halbe std. fernsehen und ich döse auf der couch. für dich ist es natürlich superdoof, da du ja nur die nachmittage für aktivitäten hast, ich mache halt 5 tage die woche morgens was.
fortsetzung
Re: huhu anis teil2
aber ich glaube auch, dass es viele kinder gibt, die sich das schlafen in diesem alter bereits abgewöhnen und da kann man wenig gegen unternehmen. vielleicht packt sie die umstellung schneller als cedric, wir doktorn da seit wochen dran rum. und dann geht sie etwas eher ins bett und du hast abends mehr zeit, wäre ja auch nett.
das war jetzt kein tipp, aber ne gehörige portion verständnis, so und nun geh kölnbilder schaun!
:-)))
lg zeno
Eine Erzieherin hat mal zu mir gesagt: Wenn Ihr Sohn da ist, dann ist das für den auch wie "arbeiten", der ganze Lärm, die vielen Kinder, das Spielen. Ich glaube das auch, denn stell Dir mal vor, Du mußt Dich stundenlang mit mehreren von diesen halslosen Ungeheuern *g* herumschlagen, da bist Du nach drei Stunden auch k.o.
LG, JULI
hast Du schonmal in Betracht gezogen, Elli bei der Tagesmutter schlafen zu lassen und sie dann erst nach dem Mittagsschlaf abzuholen?
Vielleicht kann die Tagesmutter Elli ja schon gleich eine Kleinigkeit essen lassen und sie dann um 11:30 Uhr oder 12:00 Uhr hinlegen, dann wären ihre Schlafenszeit um 13:00 Uhr oder 13:30 Uhr beendet und ihr hättet den Nachmittag ganz für Euch. Und Du hättest zwischendrin noch eine halbe Stunde für Besorgungen o.ä.
Bei Helen in der Kita ist es z.B. so, dass die Kinder um 11:00 Uhr Mittagessen haben und dann zwischen 11:30 Uhr und 11:45 Uhr hingelegt werden. Die Schlafenszeit endet dann um 14:00 Uhr, Helen schläft auch noch sehr oft so lange.
Als ich damals anfing, halbtags zu arbeiten, hätte ich sie - ausgehend von meiner Arbeitszeit - so gegen 12:45 abholen können, aber das hat halt gar nicht zum Zeitplan in der Kita gepasst. Demzufolge habe ich sie halt erst um 14:00 Uhr abgeholt und die Zeit zwischendrin mit Hannah genossen. Und irgendwann haben die Tanten darum gebeten, die Kinder erst um 15:00 Uhr abzuholen, weil die Aufwachzeit sich doch bei einigen durchaus bis 14:15 Uhr verschiebt, danach gleich gevespert wird, und es so unruhig ist, wenn dauernd Eltern kommen und die Kinder vom Tisch wegholen.
Naja, jetzt holen wir sie - bis auf Freitag - erst um kurz nach 15:00 Uhr ab. Und anders wäre es auch mit Halbtagsarbeit nicht. Da kann man dann auch gleich mehr Stunden arbeiten ... ;).
Alles Gute, Gruß
Alethia
das hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings kann ich mir momentan die zusätzlichen Betreuungsstunden nicht leisten :o/
LG
Ariane
ich bin sooo froh, dass der Mittagsschlaf sich bei uns wieder normalisiert hat - vor einigen Wochen wurde er auch zur normal üblichen Zeit gestrichen und dafür erst ab 16:30 Uhr gemacht *stöhn* denn bis dahin hatte ich ein meganervendes Kind, das nicht schlafen wollte. Seit 1 Woche will er wieder komischerweise von alleine schlafen *mama lieber schlafen* - anscheinend war es eine Phase.
Bei deinem Zeitmanagement einbisschen Ornung reinzubringen, klingt fast aussichtslos *g*
Nur einige Ideen, weiß aber nicht, ob sie umsetzbar sind für euch.
- Entweder am Vortag kochen oder es wird erst am Abend warm gegessen.
- Die Aklimatisier- und Daddelphase könntet ihr schon unterwegs von der TM nach Hause machen. Du könntest sie ja schon unterwegs ausfragen, was sie alles erlebt hat. Vielleicht hat sie dann schon keinen Bedarf mehr, dir zu Hause alles erst mal zu erzählen und du kannst sie zur gewohnter Uhrzeit hinlegen.
- Deine Termine um 1 Std. nach hinten verlegen.
- Wenn du dich mit hinlegst, würde ich mir auf alle Fälle immer einen Wecker stellen. Ich bin, wenn ich mich mittags lange hinlege, immer total übel drauf und werde eigentlich gar nicht mehr wach.
Ansonsten ist es, glaube ich, nicht mehr ungewöhnlich, wenn die Kinder in dem Alter schon ihren Mittagsschlaf abschaffen. Die Tochter von meiner Freundin schläft schon seit ihrem 26. Lm. nicht mehr. Die Übergangsphase war aber auch schwierig. Nichtschlafenwollendes aber dafür megaquengeliges Kind, das sie unbedingt wachgehalten hat. Nach ca. 2-3 Wochen brauchte sie dann auch gar keinen Schlaf mehr. Eine Dösphase von ca. 1 Std. verbringt sie vor dem TV.
Viele guten Nerven wünsche ich dir :-)
Gruß++
Laubfrosch.
wenn ich mit emely vom kinderturnen komme oder von musikids geht danach auch direkt ins bett und emely is auch direkt weg
ohne mittagsschlaf würde ich sie noch nicht lassen
lg luna + emely
Re: Mein Zeitmanagement steht Kopf! HELP! Teil I
kenn' ich, kenn' ich.
Ich arbeite halbtags morgens. Ich hatte Alena auch bei einer TM und sie dann immer nach dem Essen gegen 13.30 abgeholt. Sie war dann meistens erst um 14.30 im Bett und schlief 2 Stunden. Dann waren Verabredungen gegen 15 Uhr unmöglich.
Jetzt geht sie in einen MiniKiga, der um 12 endet. Wir essen so um 12.30 oder 13 Uhr. Aber Alena schafft es trotzdem nie direkt ins Bett, erst noch lesen oder spielen.
Und sie schläft min. 1,5 Stunden.
Fazit: Sie braucht ihren Schlaf und auch wenn sie nach dem Kiga sehr müde ist, schlafen tut sie erst gegen 14 uhr. Also muss ich meine Verabredungen auf nach 16 uhr legen, geht einfach nicht anders. Kein Mittagsschlaf geht auch nicht. Und auch wenn's n bischen blöd ist, bin ich froh solange sie noch Mittagsschlaf macht.
LG Melanie
Bei uns wäre das ganz genau gleich!! Ich würde Naomi sofort in ihr Zimmer bringen und ihr erlauben Bücher zu gucken, sie hat keine Probleme dies eine Stunde ohne mich zu machen, danach einfach aufnehmen, egal ob sie eingeschlafen ist oder nicht und dann halt einfach durchziehen und am Abend früh in's Bett. Ich sehe da auch keine andere Lösung, ausser sie kann bei der TM schlafen, doch dies würde sie dann ja wohl auch nicht, wenn es dort so pannend ist.
sorry, habe da auch keine Lösung
Gruss
Karin
ich würd sagen du hast zwei möglichkeiten...
1. du versuchst elli gleich hinzulegen wenn ihr nach hause kommt und kochst für abends (machen wir auch oft wenns mittags einfach zu knapp wird)
oder
2. du versuchst es einfach ohne mittagsschlaf. wie ist sie denn dann drauf? tim macht heute auch keinen mittagsschlaf "nein will net!!" dafür habe ich dann heute abend um 19.30/20.00uhr schon feierabend *freu*
damit er aber nicht merkt das er spätestns um 15uhr müde ist, werde ich mit ihm einkaufen fahren oder spazieren gehen. dann bekommen wir den tag auch irgendwie rum :o)
wenn DU aber einen mittagsschlaf brauchst würd ich, wie zeno schon sagt, ihr einfach mal die klotze anmachen und du kannst was dösen?!?
lg und starke nerven
christina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen