Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
Und zwar geht es darum,das mein Kleiner sehr schlecht isst,er war jetzt bei der U7 88cm lang,aber nur 10,4kg leicht.Er will einfach nicht essen.Er sitzt da mit vollem Mund und schluckt die Mahlzeit einfach nicht runter.Sicher hatten wir Zeiten,da hat er 4 Mahlzeiten zu sich genommen,aber dann kommt wieder ein kleiner Infekt und schon hat Niklas kein Hunger.Wie jetzt wieder,war Donnerstag beim KA,38,5 Temperatur,kein Appetit,also Virusinfekt.Nun ist er aber fieberfrei,aber essen,BITTE NICHT!!!!!!Mein Mann stellt die tollsten Sachen mit ihm an,damit er ein "bißchen"isst,da ich inzwischen mit den Nerven am Ende bin.Am liebsten ab mit ihm ins KH,wenn nicht Ostern wäre.Bitte,wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Kind hat oder hatte,bitte schreibt mir!!!Übrigens Niklas ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden.Ich bedanke mich im Vorraus,eure "alte",verzweifelte Mama Petra.
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
ist doch ganz normal dachte ich immer, daß Kinder nach einem Infekt nichts essen. Meine macht das jedenfalls auch so - somit sind wir zumindest zwei ;-)
Rein medizinisch will der Körper sich noch ganz auf Infektabwehr kopnzentrieren - und nicht auf die Verdauung. Dein Sohn tut also sogar im Prinzip genau das richtige.
Trinken wäre das einzige, was ich unterstützen würde.
Ich kann Deine Sorge verstehen - aber beim Essen beißt Du da auf Granit, man k a n n es doch gar nicht zwingen?
LG Gala
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
Tom hat bei seinem letzten Infekt (vor ca 3 Monaten) 1 Woche lang nichts gegessen. Durch das Stillen hat er aber nicht abgenommen.
Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind (war aber schon Schulalter) auch nichts gegessen habe, nur getrunken.
Gute Besserung Uta (Tom 2,5 Jahre)
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch das kenne ich gut, hat Nina schon mehrmals gemacht. Solange sie genug Tee trinken, schadet ihnen das sicher nicht. LG tine
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!
isst er auch nichts Süsses? Vielleicht hat er organische Probleme? Zahnschmerzen? (Hier waren schon wahre Horrorgeschichten im Forum), Magenprobleme?
LG, Cara
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!
Seine Zähne sind alle da,ich stehe vor einem Rätsel.Sicher biete ich ihm alles mögliche an,auch Süßes,er beißt überall mal rein und das wars.Vielleicht sollte ich wirklich mal einen ganzen Tag ,außer Trinken,nichts anbieten!Ob es hilft?
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Sabine, die jetzt auch nicht wirklich eine Hilfe war....
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
Deine Sorgen kann ich natürlich verstehen. Ich hab mir die ersten Jahre auch Sorgen gemacht, dass da was nicht stimmt und alles mögliche versucht, damit sie mehr isst. Erfolglos! Die war mit nix zu locken. Irgendwann hab ich`s aufgegeben und da war zumindest der Stress für mich zu Ende. Wenn er sonst fit und gesund ist, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.
LG Katja
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde Du solltest versuchen lockerer zu werden und das Essen nicht so in den Vordergrund stellen.Leon hatte auch so mit 90 cm knapp 11 kg,und nie so recht essen wollen.Nun ist es nicht viel besser(97 cm/knapp 13 kg),aber uns geht es besser dabei.Heute hat er um 16 Uhr seine 1.Mahlzeit gehabt-ich zwinge ihn nicht mehr,biete ihm bei unseren Mahlzeiten was an-und wer nicht will hat schon gehabt.Finde die Maße von Deinem Niklas auch nicht bedenklich,er ist halt ein Schlanker-verhungern wird er nicht!Das solltest Du Dir immer wieder sagen.Oft ist es auch der Druck der Eltern(hab den selbst schon ausgeübt),der den Appetit verschwinden lässt.
LG Petra
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
unsere KiÄ interpretierte letzes Mal die Gewichtskurven aus dem gelben Heft wie folgt: also - ihre Tochter ist vollkommen durchschnittlich dick/ gewichtig für ihr Alter, von der Größe ist sie größer als der Durchschnitt (und auch jenseits der Kurve). Das nenne ich mal einen entspannten Herangang! Ansonsten kommt unsere Tochter eben in gewisser Weise eben nach uns - wir sind beide groß und schlank. Ein anderer hätte vielleicht gesagt - das Kind ist zu dünn... Außerdem sind diese Messungen in gewisser Weise immer Momentaufnahmen. Vielleicht ist Dein Sohn gerade in einer Streckungsphase und ist vielleicht nur zu schnell in die Höhe geschossen, während er die nächsten Wochen wieder etwas in die "Breite" wächst.
Wie wäre es überhaupt, wenn ihr den Kleinen mal zur Abwechslung mal gar nicht bedrängt, wenn es ums Essen geht - also auch nicht den Joghurt hineinreden, keine Bestechungen etc.. Soll er allein entscheiden wie groß / klein sein Hunger ist.
Vielleicht trinkt er sich an Saft "satt"? Dann hilft es den Saft etwa 1,5 - 1 Stunde vorm Essen durch Wasser zu substituieren, so daß wirklich auch mal sowas wie Hunger aufkommen kann. Er wird dadurch sicher nicht umkommen oder gar verhungern, wenn er sich bis zur nächsten Mahlzeit gedulden muß. Du kannst wirklich nicht viel machen, außer gesundes Essen regelmäßig anbieten.
LG; Meiki (ich habe meine Eltern damals richtiggehend mit Nicht-Essen erpreßt als ich etwas älter war - Vorschulkind)
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Petra!
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
versuch doch mal einen anderen Ansatz, als den Jungen ständig vor etwas leckeres zu setzen.
Es gibt feste Eßzeiten, da wird für alle gemeinsam etwas auf den Tisch gestellt und gemeinsam gegessen.
Isst der Junge nicht, packst Du es einfach kommentarlos wieder weg.
Wieviel und was trinkt der Junge über den Tag verteilt?
Viel trinken ist zwar OK, aber satt trinken sollte er sich auch nicht.
HTH?
C.
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
Diesem Ansatz möchte ich mich unbedingt anschließen.
Ganz wichtig finde ich kommentarlos, noch besser wäre gefühllos, also ohne Sorge.
Ans Satt-Trinken glaube ich nicht, wenn es nicht literweise süße Limonaden gibt.
Ich bin auf diese Art mit meiner Tochter, die kein Hungergefühl kennt, ein Fliegengewicht und top gesund ist, bestens gefahren. LG tine
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!
Und was das Messen angeht: Ich müsste auch aufgepäppelt werden, wenn man nach den Normen gehen würde. Oder mich etwas stauchen. Aber dafür bin ich gesund. Wenn er eigentlich fit ist, wie du schreibst, dann ist doch alles in bester Ordnung. Und auch meine Kleine verweigert das Essen nach einer Infektion für mindestens eine Woche. Und die isst eigentlich sehr gerne.
Und noch was gutes: Bis zur nächsten Reihenuntersuchung sind es jetzt 2 Jahre. Dann starrt man weniger auf die Zahlen und kann sich wieder mehr auf das Kind und sein Befinden konzentrieren. Das ist nicht böse gemeint!!
LG
Ike
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
Magnus ist auch ein schlechter Esser. Kaum hat er zwei Bissen genommen ist er satt und steht auf. Dafür hat er alle paar Wochen mal einen "Fressanfall". Am Anfang war es schwer damit umzugehen, aber es ist wirklich so, daß noch kein gesundes 2- oder 3-jähriges Kind vor einem vollen Teller verhungert ist. Bei uns wird zu festen Zeiten gegessen und wenn er gar kein Interesse daran zeigt, weil er (wieder mal) zu müde ist oder einfach keinen Hunger hat, dann räume ich den Tisch halt kommentarlos wieder ab.
LG und gute Nerven
Ursa
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!!
Nochmal danke an alle,die mir Tipps gegeben haben und mich aufmunterten,noch einen schönen Ostertag,Eure Petra
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße,
Christine
Re: Mein Sohn verweigert sein Essen!!!!!!!!!!!!!!!
kann grad nicht alles durchlesen, was die anderen so geschrieben haben, aber wollte mal kurz mitteilen, dass unsere Tochter (*30.12.2001) so ähnlich is(s)t.
U7: 82 cm, 10,3 kg (Mitte Dezember)
jetzt: 86 cm, 10,3 kg
Sie hat noch nie richtig viel gegessen, an 5 Mahlzeiten am Tag ist überhaupt nicht zu denken. Das warme Essen rührt sie im Normalfall gar nicht an, Brot oder mal Müsli geht einigermaßen, aber auch nur wenig. Obst je nach Tageslaune. Wir haben auch schon viel probiert, nichts hilft dauerhaft. Manchmal gibt es Glückstage, da haut sie rein, dass für uns fast nichts mehr bleibt, das ist aber nicht reproduzierbar und kommt auch nur höchstens einmal im Monat vor.
Sie ist aber munter und gesund und braucht anscheinend nicht mehr...???
Sie kriegt mittlerweile 1 Glas Karottensaft am Tag (der bei uns Honigsaft heißt, damit sie ihn trinkt), oder auch mal Apfel- oder Orangensaft. Zum Glück mag sie Milch und auch Joghurt ganz gerne (leider soll man ja davon nicht so viel geben...), damit haben wir schon mal kein Problem.
Ich versuche mittlerweile, es gar nicht mehr zu beachten, so schwer mir das fällt, alle Kopfstände haben es nicht besser gemacht. Ich hoffe, dass sie es irgendwann einfach kapiert und auch Spass am Essen findet.
Alles Gute für Euch, und nicht verzweifeln!!!
LG, Marcia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen