Mein Sohn schläft viel zu wenig
ich weiß bald echt nicht mehr weiter. Mein Sohn Magnus (31 Monate) macht mich mit seinen Schlafgewohnheiten echt fertig. Seit ca. 6 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf mehr, was eigentlich auch ok für mich ist. Dann geht er abends um 20.00 Uhr ins Bett und ist morgens um 6.00 Uhr wieder wach. Ich finde, das ist defintiv zu wenig Schlaf. Ich merke es ihm ja auch an wie müde er morgens nach dem aufstehen noch ist, aber er findet einfach nicht in den Schlaf zurück wenn er einmal wach ist. Gestern hat er aber wieder mal den Vogel abgeschossen. Da ist er auf dem Teppich vor Müdigkeit zusammengebrochen und hat dann ca 1 Stunde geschlafen. Das Endergebnis war, das er gestern abend erst um 22.00 Uhr ins Bett ist und heute morgen schon wieder um 6.00 Uhr wach war. Da hilft auch kein wecken nach 30 Minuten. Egal ob Magnus 10 Minuten oder 2 Stunden geschlafen hat. Er tankt in der Zeit soviel Energie, daß ihm das abends für 2 Stunden länger reicht. Ich gehe echt bald am Stock, weil ich mit meinem Ruhebedürfnis gar nicht mehr hinterher komme. Ich darf gar nicht daran denken was es gibt wenn unser Baby Mitte Mai kommt.
Bitte gebt mir Ratschläge, ich weiß bald echt nicht mehr weiter.
Müde Grüße
Ursa
Re: Mein Sohn schläft viel zu wenig
meine schläft auch nur von 22:00 bis 7 manchmal Uhr - zu 75 % auch ohne Mittagsschlaf ;-(.
Sie schläft definitiv nur dann ein , wenn sie totmüde ist
und braucht offensichtlich auch weniger schlaf als andere Kinder.
Das ist natürlich nicht schön, wenn man dann hört, wieviel "Freizeit" andere Mütter haben mit Vielschläferkindern.
Aber andererseits mag ich das auch an ihr: ich denke, das wird ihr bleiben, sie wird immer sehr aktiv und auf der Rolle sein ;-)
LG Gala
Re: Mein Sohn schläft viel zu wenig
Als erstes würde ich ihn über Mittag eine Stunde in's Zimmer schicken zum spielen, ausruhen oder Kasetten höhren, was immer er will. Dann würde ich versuchen ihn am Abend ne Stunde früher in's Bett zu schicken oder vielleicht am Morgen einfach noch eine halbe Stunde im Zimmer lassen zum spielen. Wichtig finde ich dass du ihm sagst was deine Bedürfnisse sind, ohne von ihm mehr Schlaf zu erwarten, denn deine Bedürfnissen zählen auch. Bei uns ist das mit dem schlafen Tagsüber genau gleich, da reichen schon 10 Minuten im Auto um Naomi am Abend eine Stunde länger auf zu haben, d.h sie ist dann halt wach im Bett denn ich will um 20 Uhr einfach Feierabend. Ich finde es ganz wichtig dass du vor der Geburt bestimmte Regeln einführst was das Ruhen tagsüber betrifft, denn wenn das Baby mal da ist hast du am Anfang sicher nie beide im Bett, so ergeben sich sehr lange Tage und du bist froh mal eine Stunde für dich und das Baby oder auch nur für dich zu haben.
Viele Grüsse und Viel Glück
Karin
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen