Mein Sohn geht mit jedem mit
Ich bin gerade neu auf dieses Forum gestoßen, im anderen Forum für dieses Alter ist ja nichts mehr los.
Jetzt mache ich mir um meine Sohn (2 3/4 Jahre) einbisschen Sorgen. Der geht mit jedem mit, der ihn mitnehmen will. Ob das Oma, Opa, Tante oder Freundin ist. Das ist im egal. Ich habe manchmal das Gefühl, daß ihm alles lieber ist, als bei mir zu bleiben. Ich beschäftige mich sehr viel und intensiv mit ihm, aber ich lasse ihm auch seine Freiraum und er kann auch sehr schön allein in seinem Zimmer oder draußen im Sandkaste spielen.
Manchmal mache ich mir Sorgen, daß er mit dem Verhalten auch mit jedem Fremden mitgehen würde. Das macht mir richtig Angst.
Mein Sohn hat auch nie wirklich gefremdelt als er noch kleiner war. Er ist zwar Fremden gegenüber anfänglich etwas schüchtern, aber nach ganz kurzer Zeit verhält er sich nicht mehr so schüchtern und spielt mit allen.
Wie ist das bei Euren Kindern?
GLG Birgit
Re: Mein Sohn geht mit jedem mit
das kommt mir bekannt vor. Letztens unterhielt ich mich im Biergarten 10 Minuten mit dem Kellner und zum Schluss sagt der zu Simon (2 1/4): Komm mit, du kriegst einen Lutscher." Schwupps, nahm Simon seine Hand, sah sich nicht einmal nach mir um und dackelte mit dem praktisch Fremden los. Da hab ich auch gedacht, dass wir solche Situationen aber gaaanz dringend üben müssten. Leider weiß ich auch nicht wie.
Hat jemand Tips???
LG, Susanne
Re: Mein Sohn geht mit jedem mit
mein Sohn ist da zum Glück *noch* ganz anders.
Er ist sehr schüchtern und sogar bei Leuten, die er zwar kennt, aber länger nicht gesehen hat, versteckt er sich hinter mir und bringt keinen Ton raus.
Grade diese Situation, die "Susanne+Wuselchen" beschreibt, finde ich gefährlich, denn die fremde Person lockt das Kind mit einem Lolli, das Kind geht mit und die Mutter lässt ihn mitgehen, signalisiert also, dass es in Ordnung ist, mitzugehen. Beim nächsten Mal wird er es wieder so machen, ob die Mutter dabei ist oder nicht.
Ich wäre vielleicht in der Situation einfach mitgegangen.
Ich würde meinem Kind immer wieder sagen, dass es auf gar keinen Fall mit fremden Leuten mitgehen darf, wenn ich es nicht erlaubt habe.
Es ist echt eine Gratwanderung, denn man sollte ja auch keine Angst vor Fremden beim Kind schüren, sondern nur erklären, dass vielleicht nicht jeder so nett ist, wie es scheint.
Vielleicht ändert sich das bei Deinem Sohn ja auch noch, bis dahin würde ich ihm immer sagen, dass er nicht mit Fremden mitgehen darf, außer ich (oder irgendeine andere Vertrauensperson) bin dabei oder gebe mein ok.
Gruß, C.
Re: Mein Sohn geht mit jedem mit
Meine gehen auch mit "jedem" mit, Verwandte, Freunde, Nachbarn ...
Aber sie wissen, sie müssen erst Bescheid sagen, wo sie hingehen. DAs klappt ganz gut.
Übrigens wurde ein Test gemacht mit Kindern versch. Alters, alleine, mehrere zusammen, Überreden durch "ich suche den Weg", "willst du die Hunde sehen?", usw.
Ausnahmslos ALLE Kinder sind mit den Fremden mitgegegangen!!!!
Liebe Grüße
Katrin
Lia nimmt die Leute mit!!!!!!!!!!! *seufz*
Nein, mein Kind muß man nicht auffordern, mit zu gehen - _sie_ fordert wildfremde Leute auf, mitzukommen!Gerade heute auf dem Spielplatz hat sie wieder einen (uns völlig unbekannten!!) Papa an die Hand genommen, um ihm zu zeigen, wie schnell sie den Berg runterlaufen kann. Der arme Mann mußte dann an ihrer Hand mitlaufen, obwohl er eigentlich gar nicht wollte...:-)
Ich sollte die armen Männer vor meiner Tochter warnen....:-))
Nein, im Ernst: Keine Ahnung. Derzeit lasse ich sie ja ohnehin noch nicht alleine, bzw. habe sie eigentlich immer im Blick, denn sie würde absolut mitgehen, ähhh... nein, vorangehen.:-)
Nun ist sie 3 Jahre alt, und ich schätze, demnächst sollte ich mal mit zu dem Thema kindgerechter Lektüre, sprich: Bilderbüchern anfangen...
LG, Kelly
Re: Mein Sohn geht mit jedem mit
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube, daß mit der kindgerechtsn Lektüre ist garnicht so schlecht. Das werde ich auch mal versuchen.
Es ist aber auch beruhigend, zu wissen, daß sein Verhalten scheinbar "altersgerecht" ist, aber mich schaudert es trotzdem noch bei dem Gedanken, daß mein Sohn auch zu Fremden so schnell Vertrauen faßt. Ich werde weiterhin alles tun, damit er fremden gegenüber nicht so extrem vertrauensseelig ist.
Nochmals vielen Dank und
GLG Birgit
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen