Suchen Menü

Mein Sohn 2,5 zickt jetzt öfter beim essen rum...

...nach über 2 Jahren, in denen er fast alles gegessen hat, zickt Tom plötzlich recht oft rum und mag das Mittagessen oder Abendessen nicht mehr.
Alles muss mit Ketchup "verfeinert" werden, was mich echt sauer macht, weil das oft nicht zum essen passt. Die ganze Mühe des kochens ist für die Katz.
Selbst seine ehemalige Favoriten wie Gurkensalat, Bratwurst und so will er nicht mehr. Ich weiß schon nicht mwhr, was ich ihm anbieten soll. ER verlangt aber dafür oft nach schoko und Co., die ich ihm natürlich nicht gebe, wenn er nichts zu mittag isst.
Nachmittags darf es mal ein Kinder-Schoko-Riegel sein, aber eher Bananen, Trauben oder so.
Das entwickelt sich zu einer echt langen Phase, sodass ich glaube, er will bald nichts vernünftiges mehr.
Wie geth es euch damit und was tut ihr?
Ich biete ihm jedenfalls keine mehreren Gerichte an, sondern er bekommt er abends wieder was richtiges, eine banane oder Trauben oder bekommt er allerdings nachmittags.
Abends dann essen wir meistens Brot oder ich koche abends warm, wenn wir mittags mal kalt gegessen haben.
Gruß, tanja
Bisherige Antworten

Re: Mein Sohn 2,5 zickt jetzt öfter beim essen rum...

Hi Tanja,
ist bei uns genauso, mir ist das aber egal bzw. bekannt.
Hört man ja öfter von Kindern, daß die noch nicht so fit sind beim Thema essen ;-)
Praxis: wir essen was Gesundes/Leckeres vor, ihr Hoheit Frau Tochter sucht sich davon das Angenehme raus. Am Ende der "session" ist das mehr, als sie vorher bekannt gab ;-)
Ich habe früher schön auch für mich alleine gerne gekocht - wer mag, darf halt mitessen, daran hat sich nichts geändert.
wenig halte ich davon, jemanden zum Essen zu zwingen - bei meiner Tochter ginge das auch gar nicht.
Wegen Nährstoffen: so wenig ist das auch nicht, was übrig bleibt!
LG Gala

Re: Mein Sohn 2,5 zickt jetzt öfter beim essen rum

David ißt Mittags auch oft nichts, er mag kein Gemüse, keine Kartoffeln, nur ganz selten Nudeln oder Reis. Manchmal gibts was was er mag, und manchmal was, was ich mag *g* Dann muß er halt hungrig bleiben bis abends, wenn er nicth essen will. Ich finde es auch sehr nervig, kochen macht nicht mehr so richtig Spaß - immerhin ißt Rebecca fast alles. Ich denke, damuß man sich als Mutter einfach mit starken Nerven wappnen und die zickerei weitgehend ignorieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mein Sohn 2,5 zickt jetzt öfter beim essen rum...

Hallo Tanja,
das Ketchup-Gematsche kenne ich auch zur Genüge *ätz* Allerdings hab ich hier auch jemanden, der Yannick das vorlebt, egal welches Fleisch, alles wird mit Ketchup gepanscht, sogar ein Sonntagsbraten *schüttel*
Aber da ich in der Woche hier die Essensgewalt habe und kein Mann Ketchup tunkend daneben sitzt, geht es dann nach dem Aus den Augen aus dem Sinn Prinzip und das klappt ganz gut.
Ansonsten futtert Yannick aber alles, also da kann ich mich nicht beklagen.
LG
Nicky

Re: Mein Sohn 2,5 zickt jetzt öfter beim essen rum...

Das kommt mir sehr bekannt vor - fast das gleiche Posting habe ich hier im Dezember reingesetzt. Und die Phase hält immer noch an, aber mittlerweile ist es mir wurscht. Achja, die Ketchup-Phase ist bei uns wieder vorbei, jetzt mag er das auch nicht mehr ... Dabei hat er früher wirklich alles gegessen.
Patrick hat zur Zeit so 5 oder 6 "Lieblingsgerichte", von denen es einmal die Woche (selten zweimal) was gibt. Ansonsten kann er sich raussuchen, was er will und notfalls halt nichts. Es nervt mich zwar, aber ich kanns ja nicht reinzwingen. Ich hoffe halt, daß er irgendwann wieder auf den Geschmack kommt.
Süßkram zwischendurch gibts nicht (und schon gar nicht, wenn das Essen stehen blieb, Apfel schon.
Ich wünsch Dir starke Nerven.
LG, Beate

Re: Mein Sohn 2,5 zickt jetzt öfter beim essen rum

Hallo,
sei froh um die 2 Jahre, die er gut gegessen hat!!! Meine Tochter hat noch NIE richtig gegessen, allenfalls mal ein Glückstreffer, macht man das Gleiche 1-2 Wochen später nochmal, ist es BÄH. Ich hoffe, das legt sich noch irgendwann bevor sie auszieht und vielleicht wird unsere Kleine ja nicht so kompliziert, was das angeht.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen