Suchen Menü

Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Hallo,
ich habe ein dickes Problem. Wer kennt das nicht, wenn 2 Welten aufeinander prallen. Ich und meine Schwiegereltern haben verschiedene Ansichten von Kindererziehung. Ich schlage nicht, erziehe aber auch nicht antiautoritär. Bei mir wusste mein Sohn (habe noch 2 Töchter 4j+1j)bis jetzt was er machen darf und was nicht. Ich bestrafe eher Situationsgebunden. Feuert er ein Soielzeug durch die Gegend, kommt es eben für eine Woche weg. Dieses Prinzip funktionierte bisher eigentlich auch sehr gut. Nun wurde mein Sohn schon öffter bei meinen Schwiegereltern geschlagen (nicht verprügelt, sondern nur klapse), das letzt mal auf dem Mund. Davor konnte ich sein aggresives Verhalten anschließend, nach 2-3 Wochen wieder in den Griff bekommen. Nur diesmal ist das anders. Er reagiert auf schimpfen und bestrafen mit aggresionen. Und auch seine Geschwister schlägt er seit dem sehr oft. Wenn ich ihn hingegen lieb um etwas bitte, tut er es fast immer. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Liegt dieses Verhalten wirklich an dem, was er bei Oma und Opa erfahren hat? Oder ist vieleicht meine Erziehung grundlegend verkehrt? Was kann ich tun um ihn wieder zu beruhigen. Ich versuchte es schon mit argumenten, mit strafen, mit schimpfen aber es funtioniert in diesem Fall nichts :-(
Vielen Dank schon mal!
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Da war er dann hoffentlich das letzte mal?? Da könnte ich kochen vor Wut.
Ich denke, du machst das schon sehr richtig. Spielzeug, das rumgeworfen wird, kommt weg. Das braucht man dann ja nicht mehr. Vielleicht noch ne Alternative anbieten, mit dem man werfen kann. Wer haut, bekommt eine Auszeit, wenn es irgend geht, ganz ruhig und nur das Opfer beruhigen. Und gib ihm gaaaaanz viel Liebe. Knuddeleinheiten. Ganz viel Lob, wenn er was macht, um dass du ihn gebeten hast usw.
Du machst denke ich nichts grundlegend verkehrt, aber deine Schwiegereltern schon.
LG
Ike

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Hallo Ike,
Ich glaube eigentlich auch nciht, dass die Erziehung so verkehrt ist, denn es klingt auf jeden Fall logischer, als das Kind zu schlagen, wenn es jemand anderen geschlagen hat. Siese Situation sah ich mal auf einen Spielplatz. "Du sollst nicht schlagen *klatsch*" Das rufe ich mir immer wieder in den Sinn, damit ich nicht irgendwann noch auf meine SchwieMu höre. Denn ab und zu habe ich wirklich die Schnautze voll von diesen ganzen Streitereien. Aber keine Sorge, ich werde weiter für meine Kinder "kämpfen". Ich hoffe, dass sie in ein paar Jahren, wenn sie sehen, das meine Kinder trotz dem gut erzogen sind, eine entschuldigung bekomme.
LG Melanie

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Hi Melanie
Erst einmal würde ich ihn nicht mehr zu den Schwiegereltern geben - also bei allem was Dir lieb und teuer sein sollte!!!
Und lieb sein, wie Du es schilderst, nützt allein Deinem Sohn nicht, wenn Du tatenlos zuschaust, wenn andere ihn schlagen. Er braucht in Dir ganz dringend einen Beschützer! sonst verliert er das Vertrauen und das ist ganz schrecklich, da hilft dann das liebhaben nicht mehr weiter...
Dein sohn ist übrigens völlig normal, über die stränge schlagen gehört dazu, da muß man sich nicht den ganzen Tag überlegen wie man noch "schärfer" reagieren könnte.
Ist Dein Mann vomn selben Typ wie die Schwiegies oder würde er Dich unterstützen, wenn ihr da mal ein ernstes Wort redet mit den Großeltern??
Echt - notfalls würde ich das alleine durchziehen, ich würde jedenfalls niemandem erlauben, mein Kind zu schlagen oder zu klapsen.
Sorry, dass ich das nicht anders oder sanfter mitteilen kann, Deine Gala

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Hallo Gala,
Danke für deine Antwort. Ich schaue nicht tatenlos zu, ich habe der Kinder wegen immer wieder Streit mit meinen Schwiegereltern. Mein Mann unterstützt meine Meinung vollkommen, somal er ebenfalls gesehen hat, das mein Sohn nach den "Besuchen mit Folgen" immer sehr aggresiv wurde. Ich glaube nicht, das es ein Zufall ist. Ich bin auch sehr wütend, wenn sie sowas tun. Aber sie haben auch viel für uns getan, was mich daran hintert, ihnen ihre Enkel zu entziehen. Auf jeden Fall werde ich weiter machen! Danke für deine Worte!!! Und deinen Tonfall kann ich sehr gut verstehen!
LG Melanie

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Hallo Melanie,
ich denke gerade durch die Kälte im Winter steckt oft ganz viel unausgelebte Power in unseren Kindern. Kein austoben am Spielplatz, kein rumtollen durchs Gestrüpp. Wohin allso mit dem ganzen Tatendrang??? Ich habe nur eine Mädchen (bis jetzt *gg*) und kann mir vorstellen, dass Jugs noch eine ganze Menge mehr power haben können. Unsere Maus lebt momentan lustiger Weise Aggressionen beim Knetematschen aus. Zwar muss sie stillsitzen, aber die Knete wird maltretiert - unglaublich. Manchmal feuere ich sie auch noch an dabei. Feste draufhauen, bis sie ganz platt wird! Ganz fest drücken, bis sie zwischen den Fingern rausquillt, etc. Ich merke auch, wenn wir viel aktiv unternehmen ist sie ruhig und ausgelichener. Am Samstag war mein Mann mit ihr und seinem Bruder beim Rodeln. Am Sonntag waren wir im Schwimmbad. Danach war sie am Abend total platt. Natürlich ist das für dich mit deinen zwei Töchtern alles nicht so ganz leicht machbar. Aber vielleicht haust du deine zwei Männer am Wochenende mal zur Türe raus. Bei uns hilft auspowern immer sehr gut.
LG und viel Erfolg
Alex

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Danke Xela,
ich glaube, ich werde meinen Mann mal mit meinem Sohn weg schicken ;-) Ich glaube, das würde mir und meinen Töchtern mal ganz gut tun.
LG Melanie

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Wahrscheinlich nicht nur dir und deinen Mädelz. Es hat bestimmt auch etwas von der Männer-Verbundenheit. Nur wir Zwei, mein Papa und ich. Und wehe der Papa ist danach erledigt und nicht das Kind. ;-)
Könnte ev. auch passieren.
Viel Erfolg und nutz das schöne Wetter noch!
Alex (Xela ist Alex nur verkehrtrum. mir ist damals leider nix besseres eingefallen)

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Hallo Melanie,
deine Erziehungsweise ist grundlegend richtig - danach erziehe ich auch und es läuft bei uns auch ohne Probleme.
Deine SE handeln natürlich denkbar schlecht! Aber leider scheint das v.a. bei den älteren Generationen Gang und Gebe gewesen zu sein. Die Angewohnheit deines Sohnes kann daher kommen, muss aber nicht unbedingt, wie einige Umfragen bisher schon gezeigt haben. Manche Kinder kommen irgendwann in eine Phase wo sie schlagen - wohl auch ohne davor nie geschlagen/geklapst worden zu sein.
Genauso wie bisher solltest du m.M.n. weitererziehen und so bekommst du bestimmt auch diese Unart, deines Kindes wieder aus ihm heraus.
Sprech bitte mit deinen SE's aber kostruktiv und ohne Aggressionen und Emotionen. Denn nur dann können sie erkennen, dass du nicht gegen SIE bist, sondern deren Erziehungsmethoden. Sag ihnen, dass das überholt ist. Sag denen, dass dein Kind seitdem auch schlägt - das wird sie bestimmt treffen. Wie soll man einem Kind beibringen, dass Schlagen doof ist, aber er wird selbst geschlagen und es soll da gut sein?? Geht nicht!!! Meine Mutter klapste auch 1x auf Demian's Finger. Nach meinen Erklärungen war alles gut und sie erzählen anderen Eltern mit schlagenden Kindern stolz, dass Demian _bestimmt_ nicht schlägt, _weil_ er selbst nicht geschlagen wird/wurde. Meine Unterredung scheint geholfen zu haben *ggg*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Hallo Laubfrosch,
diese Unterredung hatte ich gerade eben am Telefon. Doch sie sieht sich immer noch im Recht, und meinte, ich würde behaupten, dass sie meine Kinder psychisch kaputt machen würde, und sie hätte immerhin schon 5 wohlerzogene Kinder. Also werde ich irgendwann sehen, wo mich meine Erziehung hinbringe. Mich erstaunt meine Ruhe, die ich wärend des Gespräches aufrecht erhalten konnte. Langsam habe ich auch die Diskusionen satt. Seit dem wir Kinder haben sind wir nur noch am Streiten. Aber ich werde trotz dem nicht nachgeben. Schließlich sind es ja meine Kinder! Ich finde es toll, dass es so viele gibt, die mit mir einer Meinung sind. Das bestärkt mich, DANKE!
LG Melanie

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Hallo Melanie,
ist natürlich wirklich dumm und absolut überheblich von deinen SE, dass sie ihr Alter (angebliche Erfahrung) und ihre 5 Kinder in Vordergrund stellen, um ihr Verhalten zu rechtfertigen *mit dem kopfschüttel*
Sag denen bitte trotzdem, dass ihre Kinder DIR egal sind, aber dass du das bei _deinem_ Kind _nicht_ duldest! Wenn du ein Problem hättest, würdest du sie auch ganz bestimmt um Hilfe bitten, aber solange das nicht ist, sollten sie _dich_ alleine machen lassen. Sie sollen sich doch mal bitte gemütlich zurücklehnen und _dich_ machen lassen und am Ende würde aus deinem Kind ein genauso wohlerzogenes Kind wie ihre entstehen. Sei bestimmt und weiterhin ruhig. Glaube mir, das hilft auch dir sehr einen klaren Kopf bei der eigentlich indiskutablen Diskussion zu behalten *g*
Bleibt dir nur viel Erfolg zu wünschen! :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Hallo Melanie,
zunächst mal würde ich den Schwiegereltern die Kinder komplett entziehen, Argumente, die dagegen sprechen, gibt es für mich nicht, ich hab schon etwas weiter unten gelesen, daß Du geschrieben hast, das ginge nicht. Das Wohl der Kinder sollte vor allem anderen stehen, auch etwagier falscher Dankbarkeit oder in der Schuld von anderen Leuten stehen. Sag ihnen klipp und klar, rutscht ihnen noch mal die Hand aus, war das das letzte Mal, daß sie ihren Enkel gesehen haben. Im Nachhinein böse drüber sein, nutzt Deinem Kind nicht wirklich was. Wie soll er erkennen, daß Du hinter ihm stehst, wenn Du die Situation ihm immer wieder zumutest?
Sorry, falls meine Ausdrucksweise nicht die freundlichste ist. Für mich gilt einfach, wer meinen Sohn anfasst, hat das zum ersten und letzten Mal gemacht, egal, wer das ist und egal was für ein Grund, niemand wagt es, gegen Yannick die Hand zu erheben.
LG
Nicky

Re: Mein Sohn (2 1/2) ist nur noch aggresiv

Hallo Nicky,
du hast vollkommen recht! Ich habe wirklich auch die ewigen Diskusionen satt. Ich streite schon fast 5 Jahre für meine Kinder. Wegen allem möglichen. In der Nähe meiner Kinder nicht Rauchen und keine Horrorfilme. Nicht Schlagen usw. Vieleicht sollte ich meine Regeln klar formilieren, und sie über die Konsequensen aufklären.
DANKE Nicky!
LG Melanie

Besser wird ja nun nichts durch Klapse

Hallo
also ob es jetzt an einem Klaps von den Grosseltern liegt weiss ich nicht, aber besser wird es dadurch nicht. Ich sehe das so, ein Kind verhält sich so wie es von Aussen gelernt bekommt. Wer lernt das Klapse eine Lösung sind haut selber zurück. Mein Sohn wird nie gehauen und ist ausgesprochen friedlich natürlich sind manche Kinder von sich aus lebhafter und wilder, aber wie gesagt...man sollte darauf anders reagieren. Deine Erziehung ist nicht verkehrt und Dein Sohn wird auch wieder ruhiger werden. Nervige Trotzophasen gibt es eoi jedem mal
LG Sabine

Re: Besser wird ja nun nichts durch Klapse

Hallo Sabine,
ich bin eigentlich genau der selben Meinung wie du. Ich hoffe, das meine Schwiegereltern in ein paar Jahren sehen, das ich meinen "Job" auch ohne Gewalt gut gemacht habe. Mein Sohn ist eigentlich schon recht wild, doch nicht aggresiv. Und ich hoffe, das ich er wieder etwas ruhiger wird. Wenn ich auch noch nie so eine lange trotzphase hatte. Seit 1 1/2 Monaten spielt er jetzt verrückt. Naja, das werden wir auch überstehen ;-)
DANKE auf jeden Fall!
LG Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen