Mein Papa ist tot!
Jetzt sitze ich hier und bin nur am heulen. Montag vor einer Woche ist mein Papa gestorben. Er hatte vor zwei Jahren als ich mit Philipp hochschwanger war, Speiseröhrenkrebs wurde operiert und war danach erst einmal geheilt.Damals wußte ich nicht, ob er seinen Enkel überhaupt jemals sieht.Die lezten zwei Jahre war er nicht einmal zur Nachkontrolle und hat immer gesagt, wenn wieder was kommt, ist es zu spät.Er hat die Zeit mit Philipp sehr genossen.Am Montag ging es ihm nicht gut und wir mußten den Notarzt rufen. Innerhalb von zwei Stunden war er tot.Wir waren bei ihm als er eingeschlafen ist. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich bin nur am Weinen.Der Kleine braucht mich doch. Ich habe solche Angst, daß er sich bald nicht mehr an seinen Opa erinnern kann. Er fehlt mir so.
Bine
Re: Mein Papa ist tot!
mein herzliches Beileid :-(
Ich hoffe, dass dein Vater seine letzten Jahre wenigstens bewusst und schmerzfrei gelebt hat. Ich glaube, wenn man weiß, dass man bald stirbt geht man an Vieles anderes ran. Aber die Angst, dass es evtl. morgen soweit sein könnte, ist bestimmt auch nicht nett...
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass du ihn immer in guter Erinnerung behältst. Erzähl deinem Kleinen, immer von ihm, sodass seine Erinnerungen an seinen Opa immer frisch bleiben.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Mein Papa ist tot!
oh wie schrecklich, mir stehen die tränen in den augen.
das tut mir so leid für dich. ich weiß nicht was ich sagen soll. es ist immer so schmerzlich , wenn man jemanden verliert. hmm. aber ein gute hat es , er ist bei euch gestorben und hat euch noch ein letzes mal sehen dürfen und ihr ihn auch. ihr konntet euch in gewisser maßen verabschieden, obwohl das jetzt auch wenig trost für dich ist, ist es dennoch ein gutes gefühl, zu wissen, das er nicht alleine gestorben ist.
in den letzen monaten, muss ich feststellen, das immer mehr bekannte dessen elternteile sterben. ich werde daran erinnert, das es vieleicht auch bald bei mir soweit ist. ein schreckliches gefühl.
mein vater ist auch schon dieses jahr 76 und ich habe eine wahnsinns angst davor.
ich wünsche dir sehr viel kraft und das du es gut verarbeitest. phillip wird ihn nicht vergessen, häng doch ein bild von opa in sein zimmer, vieleicht eins, wo beide zusammen drauf sind, so hält er ihn für immer in erinnerung.
ich wünsche dir alles alles gute. *drückdichganzfest*
sanne
Re: Mein Papa ist tot!
ich kann Deine Trauer sehr gut nachvollziehen. Ich wünsche Euch, dass Ihr lernt, damit umzugehen, und einen Weg findet, ihn Euch für immer im Herzen lebendig sein zu lassen.
Gruß
Heidi
Re: Mein Papa ist tot!
Ich kann dir aber sagen das der kleine seinen Opa ganz bestimmt nicht vergessen wird.
Justin sein Opa ist ja auch im November gestorben und er weis genau wer sein Opa ist.Wenn er das Bild oder ihn auf Video sieht sagt er immer "Opa"
Stelle euch ein Bild vom deinen Papa ihn die Wohnung und du wirst sehen er Vergiest ihn nicht.
LG Diana und viel Kraft für die nächsten Wochen
Re: Mein Papa ist tot!
Mein herzliches Beileid, ich drück dich auch mal feste ((Bine))
Ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschliessen, häng ein Bild von deinem Vater auf, so sieht dein Sohn ihn immer und wird ihn nicht vergessen.
LG
Antje
Re: Mein Papa ist tot!
LG Melle
Re: Mein Papa ist tot!
das tut mir sehr leid. Es ist jetzt eine schwere Zeit für Euch, besonders für Dich. Ich kann das gut nachvollziehen, mein Vater war auch krank (nicht sterbenskrank), und ist ganz plötzlich gestorben. Wir konnten uns leider nicht von ihm verabschieden. Und er ist gestorben, bevor ich schwanger geworden bin, so daß er Lisa nie kennenlernen durfte. Das beschäftigt mich oft heute noch, mein Vater ist schon 3 Jahre tot.
Erzähl doch Deinem Kleinen viel von Opa - zeig ihm Bilder, beschreibe, wie er war. Er wird ihn dann nicht vergessen. Und weinen hilft - ich habe auch sehr viel geweint! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, alles Liebe
Anja
Re: Mein Papa ist tot!
erstmal mein herzliches Beileid!
Als mein Vater gestorben ist, was Sophia grade mal 10 Monate alt. Aber wir haben nun Fotos in der Wohnung rumstehen und ich erzähle ihr immer, dass das ihr Opa im Himmel ist und kleine Geschichten, die sie in ihrer kurzen gemeinsamen Zeit mit ihm erlebt hat. Das sie sich später mal nicht wirklich dran erinnern können, können wir leider nicht verhindern, aber wenigstens wird er in Gedanken immer der Opa bleiben.
LG Claudia
Re: Mein Papa ist tot!
erstmal mein herzliches Beileid zu Deinem grossen Verlust. Meine Mutter ist am 2.1.04 verstorben. Ich weiss, wie Du Dich fühlst und es ist schrecklich. Mir haben meine Kinder sehr geholfen, denn, so doof es auch klingt, die Welt dreht sich weiter und man muss einfach weitermachen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Fiona fragt übrigens auch noch nach ihrer Oma, auch wenn sie weiss, dass diese nicht wiederkommen wird. Und durch Erzählungen leben sie auch weiter; Dein Sohnwird sich vielleicht nicht mehr so erinnern aber durch euch wird er ihn nicht vergessen.
lg katrin
Re: Mein Papa ist tot!
Ich möchte Dir und Deiner Familie mein herzliches Beileid aussprechen und Dir auch noch ein paar Gedanken mit auf den Weg geben.
Mein Vater starb an einem Stromschlag, er war von einem Moment auf den anderen ohne Vorwarnung einfach nicht mehr da.
Den Schmerz wird Dir keiner nehmen, auch dass der geliebte Mensch nie mehr wiederkommt, das ist eine Wand, vor die man (zumindest ich) für den Rest des Lebens immer wieder mehr oder weniger heftig rennen wird. Mein Vater hat viel für mich getan, und ich fühlte mich in der ersten Zeit ohne ihn entsetzlich schutzlos. Er fehlte mir heute noch so sehr (letzten August war sein erster Todestag).
Aber Du hast völlig recht: Dein Kind braucht Dich! Es gibt Dir Kraft, weil Du für es stark sein kannst, stark sein musst. Celina kann sich nicht an ihren Opa Walter erinnern, und ich werde ihr das auch erst später wieder näherbringen: Es tut mir zu weh und es ist besser für uns so.
Du wirst Euren Weg finden - und auf dem wird es weitergehen. Nie wieder so unbeschwert wie vorher, mit anderen Qualitäten.
Bei vielen Dingen ist für mich zum Massstab geworden: "Was hätte Papa getan? Was hätte ihm gefallen, das ich tu? Wie hätte er Freude an mir?"
Und Dein letzter Satz treibt mir nun doch die Tränen in die Augen: Ja, ich glaube Dir, er fehlt Dir ganz entsetzlich.
Es tut mir leid....... :*( tine
Re: Mein Papa ist tot!
mein aufrichtiges Mitgefühl.
Wie soll man seinen Kindern etwas vermitteln, was man selbst noch kaum verstehen kann? Ich hoffe, Du hast die Kraft, viel über Deinen Vater zu sprechen. Fotos angucken und Erinnerungen mit deinem Kleinen aufleben lassen. Dann wird er sich sicher auch später noch an seinen Opa erinnern.
Steh diese erste schwere Zeit gut durch und traue dich ruhig auch, mit deinem Kind über Geschichten zu lachen, es wird Deinen Vater sicher freuen, wenn Ihr Euch an schöne Dinge fröhlich erinnert.
Susanne
Re: Mein Papa ist tot!
Ganz liebe Grüße, Bettina
Re: Mein Papa ist tot!
mein beileid. ich wünsche dir sehr viel kraft und dass du einen weg findest, die trauer in zuversicht zu verwandeln. ich kann gut nachvollziehen, dass er dir sehr fehlt.
liebe grüsse und alles gute,
sep
Re: Mein Papa ist tot!
LG, Birgit
Re: Mein Papa ist tot!
es tut mir schrecklich leid für dich. In den vergangenen Wochen hätte ich um ein Haar meine Mutter verloren, und ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Es ist ein ganz schlimmes Gefühl, allein gelassen zu sein (und wenn man noch so "erwachsen" ist) und dabei für ein kleines Kind da zu sein und sich nicht gehen lassen zu können.
Ich verstehe aber auch die Sicht deines Vaters: Er ist das Risiko eingegangen, dass er plötzlich und unerwartet aus dem Leben verschwindet, weil er euch eine lange Phase der Angst, Ungewissheit und Krankheit ersparen wollte. Und auch, wenn Philipp sich von allein später vielleicht nicht mehr an seinen Opa erinnern kann, hat dein Vater jede Sekunde mit ihm genossen. Und er hat noch erlebt, wie aus dem Säugling ein kleiner Junge geworden ist. Ich bin sicher, dass er sehr glücklich darüber war und dass es so richtig für ihn gewesen ist. Du kannst seinen Opa am Leben erhalten, indem du möglicherweise nur verschwommene Bilder lebendig hälst, und er wird ihn nicht einfach vergessen, sei sicher. Genausowenig wie du, und schon durch dich lebt er doch ein bisschen weiter!
Deinen Schmerz kann dir niemand abnehmen, du kannst aber sicher sein, dass wir an dich denken und dass du dich hier ausweinen kannst. Ob es dadurch besser wird, weiß ich nicht, aber mit der Zeit verändert sich deine Trauer bestimmt.
Ich wünsche dir viel Kraft, du Arme, auch für deinen Lütten,
Joan
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen