Mein Kind wird groß - Vor und Nachteile :o//
mein Schneckenkind wird nun mit Riesenschritten groß ...
Und ich entdecke nun die Vor- und Nachteile dabei *seufzgrins*
In der letzten Zeit ist irgendwie so Einiges in diese Richtung passiert ...
Seit Samstag weiß Lena, daß sie große Schwester wird. Wir haben es auf meiner Geburtstags-Nachfeier der Familie gesagt (bin ja jetzt im 4. Monat) und es haben sich auch eigentlich alle gefreut (naja, die Reaktion meiner SchwieMu war ein bißchen gekünstelt, aber damit hab ich eh gerechnet). Auch Lena hab ich´s dann erklärt; sie hat gestrahlt und sich gefreut, wollte gleich meinen Bauch fühlen "ob das Baby schon strampelt". Soooooooooooo süß !!! Hab ihr dann erklärt, daß das Baby ja noch sehr klein ist udn erst noch wachsen muß und erst rauskommt, wenn es "fertig" ist. Ihr Kommentar dazu "Ja Mama ! So wie bei einem Toast !" Ich mußte sooooo lachen !
Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber sie hat offensichtlich verstanden, wie ich´s gemeint habe :o))))
Seitdem erzählt sie jeden Tag mehrfach, wie sie mir dann hilft, wenn das Baby da ist, daß sie es dann füttert und ihm den Schnuller gibt etc.
Seit diesem Wochenende hat Lena beschlossen, daß sie keine Pämpi mehr braucht/haben will. Der größte "Anreiz" dabei für sie: "Mami, dann müssen wir niiiiiiiiiiiie wieder Pämpi-Check machen; dann muß ich nicht mehr auf die Wickelkommode !" Und sie schafft es auch erstaunlich gut ... Seit Samstag sind nur 2 "Unfälle" passiert; beide Male war sie so ins Spielen vertieft, daß sie´s wohl einfach vergessen hat. Und: ihren Stinki, den sie auch vorher immer NUR in die Pämpi machen wollte, macht sie anstandslos ins Klo ! Allerdings besteht sie drauf, daß ich dabei rausgehe (ist ja auch okay, ich mag auch nicht, wenn man mir dabei zuguckt *gg*) und wenn sie fertig ist, ruft sie mich.
Auch wenn wir unterwegs sind, klappt es bisher ganz gut -- ich nehm halt immer mindestens 3x Wechselklamotten mit. Nur nachts bzw. zum Mittagsschlaf bekommt sie noch ne Easy-Up an -- sicher ist sicher. Zumindest für die erste Zeit; sollte die dann auch zunehmend trocken bleiben, werden wir die dann auch abschaffen.
A propos Mittagsschlaf -- das ist die Kehrseite der Medaille beim Thema "Mein Kind wird groß". Denn Lena scheint nun endgültig ihren Mittagsschlaf anzuschaffen *heul*
Dabei kann ich ein bißchen Ruhe und Füße hochlegen (und wahlweise schlafen oder fernsehen oder hier am PC hocken), was ich speziell in der nächsten Zeit (wenn der Bauch immer dicker wird und ich nachts zunehmend schlechter schlafe) gut gebrauchen kann. Lena geht zwar lieb und brav ins Bett, ruft dann aber meistens schon nach 15 oder 20 Minuten "Mama, ich bin waaaaaaaach !" Da ich aber weiß, daß sie meist recht lange zum Einschlafen braucht (meistens 45 Minuten), versuche ich dann, sie dazu zu bewegen, es noch weiter zu versuchen. Aber DAS geht voll nach hinten los -- sie schreit und weint und macht nen RIESEN-Aufstand !
Nun hab ich schon versucht, ihr ne schöne CD anzumachen und zu sagen, wenn die CD fertig ist, kann sie mich rufen, aber sie WILL partout keine CD hören !!!
Habt Ihr noch ne Idee für mich ?? Denn sie weiß ja nicht, wann die Zeit rum ist ... und Uhr lesen ist mit knapp 3 Jahren auch noch ein bißchen früh, oder ?
Sie muß ja nicht schlafen (dafür ist sie abends nach dem Sandmännchen im Bett), aber wenigstens ein bißchen ruhen.
Oder verlange ich da zuviel ??
Würde mich über ein paar Tipps in dieser Hinsicht freuen !
Oder auch Erfahrungsberichte, wie IHR dieses Thema handelt !
Liebe Grüße
Moon
Re: Mein Kind wird groß - Vor und Nachteile :o//
du beschreibst viele so, wie es zurzeit auch bei uns ist - außer dass ich nciht ss bin *g* (aber was nciht ist, kann ja noch werden *ggg*).
vor ca 3 wochen war bei uns die schnullerfee - und jolina meint seitdem auch, nun groß zu sein und keinen mittagsschlaf mehr zu brauchen. tipps hab ich keine. ich leg sie meist auch trotzdem hin (noch gitterbett, aber auch nimmer lang), sie johlt , erzählt, singt..und irgendwann hat sie genug und will raus. manchmal versuche ich es auch mit einer ruhigen spielstunde in ihrem zimmer, stell den wecker und sag ihr, wenns klingelt, ist die mittagsruhe vorbei und sie darf rauskommen. das klappt aber nur bedingt.
wenn jolina morgens richtig früh wach war, schläft sie aber noch mal ein...also ruhig immer wieder ausprnoeren, vielleicht hast du dann wenigstens ab und zu noch mal eine stunde pause...
alles gute dafür und für die ss - dorit
mensch, das liest sich doch alles super. aber mit dem mittagsschlaf, da kann ich dir leider nichts zu sagen.
ich freu mich mit dir.
vlg tina
Eieruhr??
Ja, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie schnell der nächste Schritt weg vom Baby hin zum Kind gemacht ist!
Die letzte abendliche Milchflasche damals, dann die erfolgreiche Schnullerfee und mittlerweile ein tag-und-nacht komplett windelloses Kind ohne Unfälle....
Mittagsschlaf will Lia allerdings meistens von sich aus noch machen (obwohl mir es ohne viel lieber wäre, weil sie dann evtl. abends früher im Bett liegen würde, aber ich will da nichts erzwingen...)
Übrigens: Sooo abwegig ist die Sache mit der Uhr nicht. Lia erkennt immerhin die vollen Stunden, kann Dir also sagen, wann es 14:00 oder 15:00 (also: "Zwei oder Drei Uhr" ) ist.
Ansonsten, wie wäre es mit einer außer Reichweite gestellten Eieruhr, die klingelt, wenn die Zeit um ist?
LG, Kelly
Lieben Gruß,
Nicole
ich finde es eigentlich normal, dass der Mittagschlaf mit nun gut 3 Jahren
aufhört. Warum geht sie nicht in die Krippe, bzw. in den Kindergarten,
vielleicht hat sie dann mehr Anregung und würde, falls sie dort nicht
schläft, Mittags auch genügend Bettschwere haben und Du hättest Stunden
für Dich.
Grüße mail-11
klar, irgendwann hört das mit dem Mittagsschlaf mal auf. Trotzdem gestaltet sich der "Übergang" meistens etwas holprig und deswegen freue ich mich über Tipps hier.
Lena wird Ende Juli 3 Jahre alt und geht dann nach den Sommerferien in den KiGa. Und bereits seit September letzten Jahres geht sie 2x wöchentlich in eine "Zwergengruppe", eine Art Vor-KiGa.
"Anregung" hat sie auch so sicherlich genug; für die nötige Bettschwere hat das aber noch nie bei ihr gereicht -- (Nicht-)Schlafen war schon immer ihr Thema.
LG Moon
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen