Suchen Menü

Mein Kind will nicht schlafen :-(

hallo ihr lieben
ich bin am ende mit meinem großen Sohn(2 Jahre)
vor ca. 8monaten ging mein Sohn um 19 h ins Bett, stand wieder um zwischen 8 und 10 h auf.
er schlief aber nur selten durch, aber ab und zu kam das wenigstens mal vor.
dann fing es an zu schreien wenn er ins Bett ging so das wir nicht wussten wie wir handeln sollen.
also ließen wir ihn erstmal alleine entscheiden doch das brachte nichts...er wäre bis 1 h nacht aufgeblieben.
wir haben alles versucht doch es brachte nichts, letztendlich mussten wir ihn schreien lassen...dann klappte es auch wieder.
wir arbeiteten uns langsam auf 20 h hin......aber nun steht er immer mitten in der nacht auf.....schreit...will Wasser , nach 10 min wieder und dann nach 10 min wieder und das kann 2 h lang so gehen.
er ist hellwach und will aufstehen. nachdem er dann endlich wieder einschläft steht er dann um 5.30-6.15 ganz auf.
es wird immer früher, er schläft immer weniger.
was soll ich machen?
hab noch ein 5 Monate altes Baby das bei mir im Bett schläft, so kann ich ihn nicht zu mir ins Bett holen.
hab momentan so gut wie keinen schlaf...bin echt am ende.
ist das nur eine Phase?
würde mich über euere Erfahrung freuen und vielleicht ein paar tipps.
lieber gruss
jasmina
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind will nicht schlafen :-(

Hallo Yasmina,
also, ich habe ein Sohn - 2 Jahre alt - und auch er kommt gelegentlich Nachts. Ich lege ihm dann einfach immer wieder hin und nachdem ich das einige Nächte liebevoll aber konsequent gemacht habe, hat es auch wieder sehr gut funktioniert.
Aber als ich deine Zeilen zu Ende las sagte ich mir: "Ist doch klar! Der Junge ist auf das Geschwisterchen das im Bett der Eltern schlafen darf eifersüchtig (völlig normal also)." Und genau das denke ich wirklich; solange du sein Geschwisterchen nicht ins eigenes Bettchen legst (sei es auch in euer Schlafzimmer), wird der Zustand anhalten.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft das ihr das durchsteht und viel Konsequenz, damit es dauerhaft klappt.
Ah noch was: mein Kleiner geht auch immer gegen 19.30 Uhr schlafen und steht spätestens um ca. 6.30 Uhr auf, oft genug sogar früher. Aber, er schläft dafür total durch mittlerweile und ich bin zufrieden. Spätestens wenn die Kinder die Schule besuchen wird dieser Zustand (so früh aufstehen) ja völlig normal sein. Also üben wir schon Mal :o)
LG Jenny

Re: Mein Kind will nicht schlafen :-(

Hallo Jasmina, kann natürlich eine Phase sein, wobei ich das nicht kenne. Wir hatten zwar auch Phasen, wo die Große nachts wach war und erzählte, aber das geht gut, seitdem wir ihr ein eigenes Lämpchen über das Bett gemacht haben, wo sie selber drankommt. Sie darf sich 2 Pixiebüchlein mit ins Bett nehmen und darüber schläft sie dann ein...Bei Euch würde ich denken, es ist Eifersucht auf das Baby - schläft das Baby denn durch, oder hört er sie und möchte dann halt auch in den Genuß vom "Mamabett" kommen? Ich kann mir schon vorstellen, dass es erst dann besser wird, wenn das Baby im eigenen Bett schläft. Und mit dem Wasser...Gib ihm doch so nen Trinklernbecher mit Wasser ins Bett, dann mußt Du nicht ständig aufstehen, wobei sicher kein Kind alle 10 Min Durst hat:-) Wie gesagt, ich würd versuchen, das Baby ins eigene Bett zu legen, dann kann der Große abends "helfen", das Baby bettfertig zu machen und sieht, dass "alle Kinder" in ihrem eigenen Bett schlafen - wir handhaben es so und das klappt idR prima. Wobei wir aber auch das Glück haben, dass die Kleine (4 Monate) zuverlässig durchschläft und die Große (3 Jahre) nachts nicht weckt. LG Susanne

Re: Lieben dank für eure antworten m.t

hallo
erstmal danke das ihr mir antwortet :-)
es hilft mir schon zu wissen das ich nicht alleine bin.
washttp://kind.qualimedic.de/Q-6722861.htmln das thema eifesucht angeht...das kann es nicht sein.
mein 5 monate altes baby schläft alleine in seinem eigenem bettchen (neben dem ehebett) ein.
unser großer sieht das auch immer und gibt ihm immer gute nacht küsse.mein kleiner schläft eben auch noch nicht durch, er kommt ziemlich oft nachts, oft auch nur um mich zu spüren, dann lasse ich ihn neben mir schlafen.
wenn ich meinen großen auch ins bett lassen würde , würde der kleine aufwachen und es ist dann nicht mehr an schlaf zu denken.
oft aber lasse ich meinen großen zu uns ins bett dann schmusen wir eben alle zusammen noch.
naja ich werde jetzt so einige tipps versuchen....an

Re: Lieben dank für eure antworten m.t

hallo
erstmal danke das ihr mir antwortet :-)
es hilft mir schon zu wissen das ich nicht alleine bin.
was das Thema Eifersucht angeht...das kann es nicht sein.
mein 5 Monate altes Baby schläft alleine in seinem eigenem bettchen (neben dem Ehebett) ein.
unser großer sieht das auch immer und gibt ihm immer gute nacht küsse.mein kleiner schläft eben auch noch nicht durch, er kommt ziemlich oft nachts, oft auch nur um mich zu spüren, dann lasse ich ihn neben mir schlafen.
wenn ich meinen großen auch ins Bett lassen würde , würde der kleine aufwachen und es ist dann nicht mehr an schlaf zu denken.
oft aber lasse ich meinen großen zu uns ins Bett dann schmusen wir eben alle zusammen noch.
naja ich werde jetzt so einige Tips versuchen....und hoffen DAS ES IRGENDWANN MAL BESSER WIRD
lieber gruss
jasmina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen