Suchen Menü

Mein Kind spielt fast nicht alleine

Hallo,
meine Tochter (gerade 3 geworden) spielt ganz schlecht und schon gar nicht alleine. Ständig hängt sie an mir rum und weis sich gar nicht zu beschäftigen. Sagt ich "mach bitte etwas alleine", wälzt sie sich umher und wartet so lange bis ich dann Zeit habe. Irgendwie finde ich das nicht ganz normal, oder?
Danke Melanie
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind spielt fast nicht alleine

Hallo Melanie,
dasselbe Problem habe ich auch mit meiner Tochter auch, allerdings ist sie mittlerweile schon 5 Jahre alt. Das einzige, mit dem sie sich selbst beschäftigen kann ist malen, aber nach einer gewissen Zeit ist auch das langweilig für sie.
Die Erzieherinnen vom Kindergarten haben gesagt, dass Lena absolut KEIN Spielkind ist, sie ist ein LERNKIND. Buchstaben lernen, anfangen zu lesen und zu rechnen, das macht ihr Spass. Aber Spielen liegt ihr nicht, auch im Kindergarten drückt sie sich ständig vor Gruppenspielen.
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, denn ich bin auch noch auf der Suche nach was "brauchbarem".
Meine Tochter geht mittlerweile 2x wöchentlich zum Taekwondo, das macht ihr Spass, da kann sie auch was lernen. Vielleicht wäre gerade sowas für deine Tochter auchmal was, allerdings ist sie dafür noch zu klein.
Meine Kleine ist das totale Gegenteil, sie sitzt stundenlang im Kinderzimmer und spielt.
LG Andrea

Re: Mein Kind spielt fast nicht alleine

Hallo Andrea,
mit Spielkind und Lernkind da ist wohl was dran. Meine Tochter will nämlich immer alles ganz genau wissen, und ich denke machmal für gerade 3 ist sie ganz schön weit. Sie kann bis 12 Zählen, kannte schon mit 2 soviele Farben, das mache gesagt haben " Na war das jetzt zufall". Naja mal sehen was ich mit Ihr anfange. Beim Kinderturnen ist sie überings auch voll dabei.
Danke Melanie

Re: Mein Kind spielt fast nicht alleine

Hallo Melanie,
das Problem kenn ich auch. Mein Sohn (jetzt 3 3/4) will auch immer unterhalten werden, nicht selten mit dem dicksten Kinderlexikon das wir haben - aber bitte jede Seite extra). Das ist oft höllisch anstrengend.
Seit April konnte er Nachmittags dann für 2 Stunden in den Kindergarten gehen und das war für uns eine echte Erleichterung. Er ist nämlich schon sehr gesellig und spielt auch gerne MIT JEMANDEM (mit mir, meinem Mann oder Kindern, ganz egal). Seitdem er dahin geht, kann er sich auch daheim besser alleine beschäftigen. Anscheinend genießt er es jetzt die Spielsachen ganz für sich alleine zu haben.
Nun geht er ab nächste Woche vormittags 4 Stunden und ich bin gespannt wie ihm das gefällt.
Ich war erst ein bißchen skeptisch, wollte ihn nicht so früh in den Kindergarten schicken, aber es war für uns eine gute Lösung. Außerdem erhalten die Kinder neue Anregungen, gerade die, die gerne lernen (meiner konnte auch schon vor seinem 2. Geburtstag Zahlen lesen und bastelt nun an den Buchstaben).
Viele Grüße,
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen