Suchen Menü

Mehrfachmamis - brauche mal einen Rat

Hallo Ihr Lieben,
heute wurde mir in der Kita eröffnet, daß ich sowie ich zu Hause bleibe (wegen Mutterschutz) den Kitaplatz verliere (neues Gesetz). Da ich bisher gedacht habe, das Marc (2Jahre) weiter hin gehen kann (ich wollte auch nach den 8 Wochen wieder Teilzeit arbeiten) - frage ich mich nun wie das soo geht mit Neugeborenem und 2,5 Jahre altem Kind zu Hause....??? Überlebt Mama das?
Ich dachte auch immer es heißt "Mutterschutz"?
Soll jetzt nicht so klingen, als wenn ich meine Nr. 1 nicht gern zu Hause hätte, aber gerade die ersten Wochen sind ja doch extrem gewöhnungsbedürftig oder?
Für Eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
LG Petra + Marc + 26.SSW
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamis - brauche mal einen Rat

hallo,
also bei uns klappt das einwandfrei. wenn du bestimmte fragen hast, nur los ;o))
lg deborah mit june 3,5, jerome 2 und mya 15 wochen

Re: Mehrfachmamis - brauche mal einen Rat

hallo,
kommt wohl ganz auf das kind an. bei jule wäre es anfangs sogar prima gegangen, weil sie die ersten drei monate eher pflegeleicht war. stressig wurde es bei uns erst ab dem 4./5. monat.
seltsame regelung, dass du dein kind aus dem hort nehmen musst, wenn du dich verständlicherweise um dein neugeborenes kümmern willst. typisch unser staat und die tendenz, mütter, die bei ihrem kind bleiben wollen, zu benachteiligen :-( .
alles gute für die restschwangerschaft,
sep

Re: Mehrfachmamis - brauche mal einen Rat

Ich steck da ja gerade mitten drin - Patrick ist 2,5 Jahre und Sanja 2,5 Monate alt. Die ersten 4 Wochen war der Papa mehr oder weniger in Urlaub (er schreibt gerade seine Diss und mußte noch ein paar Klausuren korrigieren) und so war das natürlich eine recht streßfreie Zeit für mich. Aber danach gings sogar erstaunlich gut. Mit 2,5 Jahren verstehen Kinder schon erstaunlich viel und zumindest Patrick ist durchaus bereit, für sein heißgeliebtes Schwesterchen etwas zurückzustecken. Wobei Sanja auch extrem pflegeleicht ist - solange Essen in ausreichenden Mengen und zur gewünschten Zeit zur Verfügung steht, ist ihr alles andere egal. Ich denke mal, daß es stressiger wird, wenn Kind Nr. 2 ebenfalls mobil wird ...
Im Moment versuche ich halt, ihn überall miteinzubeziehen - was soweit geht, daß er jetzt sogar seine Babypuppe stillt. ;)
LG, Beate

Re: Mehrfachmamis - brauche mal einen Rat

Das Gesetz kenne ich garnicht. Bei uns in der Kita sind ganz viele Mütter mit 2 oder sogar 3 Kindern und das erste bzw. zweite darf trotzdem weitergehen, obwohl Mama mit dem Neugeborenen zu Hause ist?!
Lg Marina

Re: Mehrfachmamis - brauche mal einen Rat

Hallo Marina, das Problem ist: Marc ist noch nicht 3 und deshalb haben wir nur Anspruch wenn ich arbeite und da es eine Warteliste gibt....;-((( Ab 3 hat ja jeder dann Anspruch ob Arbeit oder nicht und dann spielt es keine Rolle mehr. Außerdem kostet ja ein Platz die Gemeinde etwas...
LG Petra

Re: Mehrfachmamis - brauche mal einen Rat

Hallo Petra
Wir haben es trotz Dauergebrüll und nonstopkoliken gut überstanden. Ich fand es leichter als ich gedacht habe und als ich mich einmal daran gewöhnt hatte Naomi nur noch anzuschreien weil sie mich sonst wegen dem ständigen Gebrüll von Delia nicht verstanden hätte, ging es ganz gut. Naomi ist aber ein total pflegeleichtes Kind und kann sich gut alleine beschäftigen. An was du dich gewöhnen musst, das 2. Kind schreit einfach mehr weil man nicht immer Zeit hat zu rennen. Delia schrie halt oft 30 Mintuen im Bett weil ich fand dass Naomi wenigstens diese 30 MInuten vor dem in's Bett gehen in Ruhe haben darf. Naomi war allerdings erst 22 Monate alt, doch wir hatten keine Probleme diesbezüglich. Na ja ehrlich gesagt ist es ziemlich stressig nach nur 3 Stunden Schlaf einen 16 Stundentag zu meister, denn meine Kinder haben am Anfang nie zusammen geschlafen und Delia sowieso nur im Tragtuch. Also wenn ich das überstanden habe dann schaffst du das sicher auch. Ich finde es etwas doof dass Marc sich wenn du wieder anfängst zu arbeiten dann ja wieder an eine neue Kita gwöhnen muss, oder kann der dann da wieder hin? Sonst wäre es wohl reichlich viel Umstellung für so ein kleiner. Zuerst die ganzen Freunde weg, dann die Mami verplant, dann schon wieder alles neu. Na ja ich hoffe du findest eine gute Lösung.
GRuss
Karin mit Naomi 2 3/4 und Delia 10 Monate

Re: Mehrfachmamis - brauche mal einen Rat

Hallo Petra, also ich habe es bisher überlebt. Mein Großer ist 26 Monate und mein Kleiner 4,5 Monate alt. Ich habe mir die Anfangszeit viel stressiger vorgestellt und war angenehm überrascht, daß es doch ganz gut lief. Felix war ein Frühchen, so daß die erste Zeit in der Klinik Stress war. Aber als er dann nach Hause kam, lief es ziemlich gut. Ich war auch zwischen den Kindern arbeiten und Niklas in der Zeit bei einer Tagesmutter. Die nutze ich jetzt, indem Niklas einmal in der Woche einen halben Tag dort hingeht, so daß ich auch mal Zeit für Felix habe. Aber auch ohne TM kommen wir gut klar. Felix ist aber auch super pflegeleicht und überwiegend zufrieden. Du schaffst das schon.
vlG Susanne
P.S. Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft und eine noch schönere Geburt

Re: Mehrfachmamis - brauche mal einen Rat

hallo petra,
also ich hatte das problem, dass mein kleiner ein schreikind war/ist und somit doch recht kräfteraubend. meine tocher kam leider zu kurz, meiner meinung nach, da ich dauernd den nkleinen auf dem arm hatte und durch das dauergebrüll auch nicht gerade strahlende laune hatte. mittlerweile haben wir uns alle an das schreien gewöhnt und ich mache viel mit fiona alleine und gebe schreilion dann zu meiner tante. also, es ist alles zu schaffen und nicht jedes baby schreit:o) lg und eine schöne schwangerschaft! katrin

Re: Mehrfachmamis - brauche mal einen Rat

Hallo,
bei uns kein Problem, Felix (26 Monate) ist zwar sehr lebhaft, so dass ich auch das Schlimmste befürchtet habe, aber Benajmin (6 Monate) war von Anfang an sehr pflegeleicht. Die beiden lieben sich innigst, so dass es jetzt wo der Mini mobil ist, eigentlich auch nicht so schlimm ist wie befürchtet, weil sie bereits miteinander spielen - wenn man das so nennen kann - und ich endlich nicht mehr so doll aufpassen muss, dass der Kleine über den Haufen gerannt wird *g*. Müde bin ich halt permanent, aber ich fang jetzt mal bald mit dem Abstillen an, da werden die Nächte hoffentlich auch mal wieder länger & ruhiger. Mein Mann ist übrigens nur am WE zu Hause, geht auch.
Also: Keine Sorge, das geht gut
VLG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen