Meerschweinchen?
wer von Euch hat Haustiere?
Wir überlegen ob ein Meerschweinchen schon das richtige ist für Fynn. Er wir im Oktober 3. Er adoptiert alles was krabbelt und sich bewegt: Marienkäfer, Katzen und Hunde von Bekannten.
Ein Hund oder eine Katze sind leider nicht drinn, wir haben nur eine Wohnung und das wären zu große Tiere für die Wohnung.
Was haltet Ihr von einem Meerschwein?
Liebe Grüße Katharina
Re: Meerschweinchen?
Klar, daß Du als Mutter die Verantwortung für Käfigreinigung trägst, aber dann solltest Du für Dich ein Tier holen und zwar, ohne, daß das Kind es als Spielzeug mißbraucht.
LG
Nicky
ich hatte über 15 jahre meerschweinchen. für kinder unter 5 sind die tiere wirklich nicht geeignet.
es sind zwar sehr robuste tiere - aber auch teilweise frech. will heissen: wenn dein sohn es mal nicht so toll anfasst (und das passiert mit 3 jahren sicher) kann so ein meerschweinchen schon ganz nett zu beissen. wir hatten mal besuch von einem 4 jährigen jungen - nach 3 tagen biss eines unser meerschweinchen schon wenn man die hand ihm entgegensteckte. er war es einfach leid die ganze zeit angegriffen zu werden.
ich finde auch wenn ein tier, dann sollte das kind auch die ganze verantwort mitbekommen. ein 3 jähriger kann sicher nicht den käfig sauber machen und regelmässig für futter sorgen.
ich kann dir nur ganz abraten - meerschweinchen und zwergkaninchen sind zwar für kinder und wohnung super - aber nicht in diesem alter.
vergiss bitte auch nicht - die tiere sollten nicht einzeln gehalten werden. zu einem meerschweinchen passt supi ein zwergkaninchen.
liebe grüsse
bine.
ich glaube ich war 7, als ich einen Hamster bekam. Der lebte aber nicht lange und dann bekam ich ein Meerschweinchen. Mit 10 oder so begann ich dann eine Kaninchenzucht. Die Kaninchen paarte ich gezielt an (Mastkaninchen), bei den Meerschweinchen (habe noch ein Weibchen dazugekauft) wusste ich nicht, dass sie so früh und so sehr fruchtbar sind *g*. Da ich den Hasenstall nicht reparieren konnte, sind die Meerschweinchen eines Tages alle ausgebrochen. Ich habe mal gelesen, dass sie im Sommer gut klar kommen, aber den Winter nicht überstehen.
Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn DU ein Meerschweinchen (ich glaube, die werden über 10 Jahre alt) haben möchtest, dann kaufe dir eins und dein Kind kann es dann streicheln.
LG Uta
Habe gerade meine 2 Meeris abgegeben. Es waren MEINE, nicht Leon´s. Tiere sind kein Spielzeug.
U.a. war eine artgerechte Haltung nicht mehr möglich, da Leon immer die Meeris aufheben wollte, wenn sie frei rumliefen. Dabei hätte er zu arg zugepackt und sie verletzt.
Reine Käfighaltung hingegen ist Quälerei....
Also bitte lieber nicht.
LG Mel
Danke Euch allen...
Danke sagt Katharina
Re: Danke Euch allen...
dann bin ich hier wohl die Einzige mit pos. Erfahrungen:-)
Wir haben zwei Katzen,einen Hasen und zwei Meerschweinchen!
Noelle geht sehr liebevoll mit den Tieren um,sie hilft beim Füttern und beim saubermachen der Käfige.Wenn die Grossen die Meerschweinchen rausnehmen zum streicheln bekommt sie auch eines auf den Schoss ,nat. immer in Gegenwart von mir bzw. ihrem Bruder/Schwester.
Also ich finde,dass die Kids so Verantwortung zu übernehmen lernen,auch in diesem Alter.
Gruss
Anja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen