Suchen Menü

Marmelade kochen - im Brotbackautom. ? oder wie ?

Hallo (schon wieder ich *gg*),
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen ? Ich bin nun auch stolze Besitzerin einer Brotbackmaschine (gab´s beim Wal Mart, Marke ?Durabrand? für 39 Euro). Und es gibt ? neben 9 anderen Programmen ? ein Programm ?Marmelade machen? *freu*
Leider jedoch steht nichts, aber auch GAR NICHTS dazu in der Beschreibung (wie genau das nun funktionieren soll) !!! Kann mir jemand von Euch helfen ? Hat schon mal jemand Marmelade in der Brotbackmaschine gemacht ? vielleicht hat ja jemand von Euch die selbe Marke ??
Ich muß gestehen, daß ich auch sonst noch NIE in meinem Leben Marmelade gekocht habe.
Aber da wir soooooooooo viel Obst im Garten haben (Johannisbeeren, Brombeeren und Äpfel OHNE ENDE) wär´s einfach mal nötig ? denn so viel Obst kann man frisch gar nicht essen !
Aber bisher hab ich mich vorm Einkochen (also Marmelade o.ä.) gedrückt, weil ich fürchte, daß das total viel Arbeit macht. Oder isses im Brotbackautomaten ganz einfach ?!?!
Tipps, Tricks und Ratschläge gesucht !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Marmelade kochen - im Brotbackautom. ? oder wi

hi moon, brotbackautomaten habe ich keinen- aber viel
zu viel obst im garten und ´ne menge marmelade im
regal ...:-) ich kann dich beruhigen: es kann mit
automaten eigentlich kaum simpler sein. du brauchst
nur obst, gelierzucker und in sterilisierte(in heißen
wasser auskochen) glässchen. that´s its! also das ist
auch was fuer nicht-köche! und man hat im winter
auch noch was von seinem garten..... apfelmarmelade
habe ich aber noch nie gehoert-hm, vielleicht machst
du lieber mus oder läßt sie, so wie ich, verfaulen ;-((
lg nana

meine mama...

...hat früher immer apfelgelee gemacht!!! einfach den saft mit dem gelierzucker verrühren und kochen.
lg janet

@ JaneS

Hi Janet,
Apfelgelee hört sich prima an !!! Aber wie meinst Du "den saft mit dem gelierzucker verrühren und kochen" ?? Muß ich die Äpfel dann vorher entsaften ?? Dann isses ja doch Arbeit .... Hab auch gar keinen Entsafter !
Oder doch anders ?? Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab´s eben noch nie gemacht ... !
Danke + liebe Grüße
Moon

@ Moon

Hi Moon!
Ja, meine Mama hatte einen Entsafter... Wie man das ohne große Schweinerei aber ohne Entsafter macht? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Einfach in der Zitruspresse geht ja nicht *g*.
Wir haben auch einen Apfelbaum im Garten, ich denke, ich werde Apfelmus davon kochen und in GLäser verfüllen. Aber ich kann ja morgen nochmal meine Mama fragen, ob sie ne Idee hat :-).
LG Janet

@ Moon

Für Apfelgelee brauchst Du einen Entsafter, damit geht es am einfachsten.
Oder die Äpfel schälen, entkernen, in Stücke schneiden und in Wasser weichkochen. Dann in ein Geschirrtuch und die ganze Sache auspressen. Ist aber eine ziemliche Sauerei und es geht auch eine Menge vom Saft verloren, weil man es doch nicht alles ausdrücken kann.
Ich würd an Deiner Stelle Apfelmus daraus kochen. Den Muß kochendheiß in sterile Gläschen füllen, Deckel drauf und auskühlen lassen (so wie bei Marmelade)
LG Andrea

@ nana

Hi Nana,
danke Dir für´s schnelle Antworten ! Verfaulen lassen ... das tun wir ja MOMENTAN mit den Äpfeln ! Aber erstens isses wirklich schade drum und zweitens nervt mich das dauernde Einsammeln (setzen sich nur die ollen Wespen drauf und das ist mir wiederum zu heikel, wenn Lena im Garten rumrennt).
Wie macht man denn Apfelmus ??? Ich schäm mich ja, so dumme Fragen zu stellen, aber ich bin eben blutiger LAIE auf diesem Gebiet !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ nana

Hallo,
Apfelmus ist total einfach. Die Äpfel putzen (entkernen, schälen) und in Stücke schneiden. Die Stücke mit etwas Wasser in einen Topf und garen. Abschmecken nach belieben (mit Zucker, Zimt oder Vanille). Zum Schluß das ganze pürrieren. Fertig! Wenn du größere Mengen machst, würde ich das einfrieren.
Meine Mama hat früher viel Marmelade gekocht. Das ging eigentlich immer ganz einfach. Früchte mit Zucker aufkochen und in ausgekochte Gläser füllen, diese dann auf den Deckel gestellt auskühlen lassen. Gelee geht ähnlich. Nur das entsaften ist ein ziemlicher Aufwand.
LG Ina

Re: @ nana

Hi,
wenn man nicht gerade Granny Smith Äpfel hat, braucht man für das Mus weder Wasser noch Zucker ;-)

Re: @ nana

keine ahnung...:-)) vor allem dass man es länger
haltbar hinbekommt. aber so für eine wo im
kühlschrank würde ich es so machen:
wasser,geschältes obst, zucker,nelken,zimt einkochen
lassen. ABER: es gibt doch kochbuecher-auch speziell
für marmelade,etc. viell. probierst du es mal mit so
was..... gruß nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen