Suchen Menü

Manchmal könnte ich ausflippen...

Bisherige Antworten

Re: Manchmal könnte ich ausflippen...

Hallo,
hier gehts weiter, ich bin auf die falsche Taste gekommen. Ich wollte mal fragen, ob euch das auch so geht, dass ihr manchmal so in Rage geratet, dass ihr eure Kinder an die Wand schmeißen könntet (was man natürlich nicht machen würde, aber man könnte....).
Gestern ist mir mein Sohn abgehauen, auf der Straße, und den Berg runter. Er ist so schnell geworden, dass ich Angst hatte ihm nachzurennen: Ein Blick von ihm wo ich bleibe, einmal stolpern und er hätte sich überschlagen. Ich habe mich dann langsam genähert (wir sind weit gerannt, er war so schnell). Als ich ihn dann hatte habe ich ihn ziemlich grob zu mir gezogen (ich hatte eine wahnsinnige Angst um ihn und eine Stinkwut) und ihn geschimpft. was macht er: versucht mich zu beißen. Ich hab ihm dann seine Hand in den Mund gedrückt, ihn mir unter den Arm geklemmt (nicht sehr sanft), mein Zeug gepackt und bin den Berg wieder hoch. Die Auffahrt ist er dann an meiner Hand gelaufen (er hasst das!) und hat ständig versucht mich zu beißen. Ich hab ihn dann am Handgelenk geschnappt und er hat sich einfach hängengelassen. Also habe ich ihn am Arm die Auffahrt hochgezogen. Als er den Holzstoß gesehen hat, war er abgelenkt und alles war wieder ok. Aber wenn uns vorher jemand zugeschaut hat, der denkt jetzt auch ich misshandle mein Kind. Seht ihr das als Misshandlung? Ich sehe mich als sehr liebevolle Mama, aber es gibt Momente, da kann ich nicht mehr ruhig, ich hab mich dann nicht mehr voll unter Kontrolle. Kennt ihr das....

Re: Manchmal könnte ich ausflippen...

...auch? Wie bekommt ihr euch unter Kontrolle? Hinterher habe ich natürlich immer ein schlechtes Gewissen. Ich pack ihn schon manchmal recht fest, wenn er sehr über seine Grenzen schlägt. Aber er ist im Moment eben sehr lebhaft und testet viel (er wird jetzt 2) und ich habe auch meine Grenzen!!!!!!
Danke fürs lesen (ist doch sehr lang geworden)
Liebe Grüße und schönen Abend
Katharina

Re: Manchmal könnte ich ausflippen...

Hallo Katharina,
ich könnte auch so manches mal flippen. Denn Philipp ist auch nicht gerade der Liebste Sohn der Welt. Auch er versucht es momentan mit Mama zu machen.....grrrrr
Ich packe ihn auch schon mal härter an "ohne Schläge" und das zeigt ihm doch schon das ich die "Macht" habe, nicht er..... Schlagen finde ich nicht ok, bei uns wird derzeit alles ausgesessen. Er schmeißt viel hin und weigert sich es wieder aufzuheben, tja, dann darf er sich auf einen Stuhl setzen und muß dort erst einmal ohne Spielzeug bleiben und das ist sehr sehr schwer für ein Kraftpaket... Aber die Mama hat mehr Ausdauer. Mittlerweile weiß er schon genau was er falsch macht und wenn ich ihn auf den Stuhl setzen will, sagt er schnell, "Mama Müll bingen". Dann sage ich auch nix und er bringt es weg. Oft versucht er auch mich zu schlagen oder tut es auch, dann muß er halt wieder sitzen. Ich versuche es so, da gemaule, erklären und diskutieren leider alles nichts bringt und brachte.
Auch ich denke oft ich sei eine Rabenmutter, aber wie soll man es sonst machen ?!
eine Bekannte meinte das die Kids zwischen 22 und 28 Monaten eben dieses alles testen. Wir dürften dann bald durch sein "noch 3 Monate" ! Hoffentlich.......
Sei nicht zu hart zu Dir, ich versuche es auch mit mir nicht streng zu sein.
LG
Danny

Re: Manchmal könnte ich ausflippen...

Hallo Danny,
Danke, danke, danke. Es geht anderen also genau so wie uns!!!!!!!
Wir schicken Darius immer in sein Zimmer, wenn es ganz schlimm wird und lehnen die Tür an. Wenn er rauskommt, soll er sich entschuldigen (einmal Drücken oder so) und dann ist es auch vergessen.
Ich habe auch das Gefühl, das er erst versteht, dass es ernst ist bzw. ich der Boss bin, wenn er es körperlich (z.B. durch festes Halten) spürt. Gegen Schlagen bin ich auch. Ich versuche es zu vermeiden (bis jetzt hat es auch geklappt. toi toi toi).
Kennst du vielleicht ein gutes Buch zum Thema? Ich kann "Jungen, wie sie glücklich heranwachsen" sehr empfehlen.
Also danke nochmal.
Alles Liebe Katharina
P.S.: Da hätten wir ja noch 6 Monate vor uns......!!!????;-)

Re: Manchmal könnte ich ausflippen...

Tach auch,
unser Töchterchen ist absolut lieb und ausgeglichen und vor allem sehr vernünftig. Allerdings hat auch sie ab und an mal diese Machtspielchen auf Lager.
Je nachdem, in welcher Umgebung die stattfinden habe ich verschiedene Taktiken:
- einmal hat sie in der Öffentlichkeit versucht, etwas per Schreien und Bocken durchzusetzen: "Schrei lauter!" (hat beim ersten Mal schon geklappt)
- wenn sie auf der Straße davonrennt: Abends bei der gute-Nacht-Geschichte erzähle ich dann von einem Kind, das auch davongerannt ist und das dann von einem Fahrrad angefahren wurde.... ich male das in den grellsten Farben aus. Vor allem setzt es in diesem Falle dann auch eine Strafe: Einen Tag nur Wasser trinken. Und jedes Mal erinnere ich sie an ihre Tat und dass das einfach nur "blöd" war.
- Beißen, Schlagen: Strafe ohne Vorwarnung. Ein Entschuldigung ist zwar nett und schön, aber "zu billig". Einen Tag Wasser trinken (also kein Apfelschorle, keine Süßigkeiten)
Gruß

Re: Joa das kenne ich ;-))

hallöchen
Ich habe auch so einen kleinen Drachen zu Hause. Sophie ist jetzt gerade 2 Jahre und 2 Wochen alt und seit einiger Zeit super stressig. naja manchmal kann sie auch ganz lieb sein und spielt schön mit mir und so. Aber sie hat so Phasen *grrrrrrrrr*...
Zur Zeit bin ich auch leicht reizbar (durch meine Schwangerschaft???) und sie muß sich dann öfter lautere Töne anhören, wenn sie wieder was ausgefressen hat. Meine Gedult ist leider gerade auch nicht die beste. Manchmal stehe ich abends an ihrem Bettchen, wenn sie schläft wie ein Engel, und habe sehr schlechtes Gewissen, daß ich den Tag über wieder so streng mit ihr war...
Andererseits schaffts sie es sogar meinen Mann immer wieder zum schimpfen zu bringen und das ist eigentlich nicht leicht, denn er ist die gedult an sich!!!
ich hoffe auch daß es so Phasen sind und bald vorbei...
LG Anja

Re: Manchmal könnte ich ausflippen...

Hallo Katharina,
ich glaube ein schlechtes Gewissen muß man deswegen nicht haben. Die Kleinen können in dem Alter ganz schön biestig sein!!!
Hier ein paar Tips, die ich auch jeden Morgen vor mir herbete (in der Hoffnung dass sie was bringen)! ;o)
Man sollte sich z.B. überlegen welche "Verbote" einem wirklich wichtig sind und welche nicht so. Lieber wenige aber ganz klare Regeln (wie z.B. an der Straße nur an der Hand gehen) und die dann auch hundertprozentig einfordern als mehrere lockere Regeln (z.B. mal darf das Kind mit dem essen manschen, manchmal nicht). Das wird von den Kleinen meistens viel besser akzeptiert. Man darf auch ruhig bei nichtbefolgen eine "Srafe" verhängen. Gut funkitoniert es das Kind entweder eine minute ruhig auf einem Stuhl sitzen zu lassen, oder es in sein Zimmer zu schicken (wobei ich persönlich es nicht so toll finde zu sagen:"...bis Du wieder lieb bist." Besser finde ich: "Bis Du dich beruhigt hast." Klingt nicht so gehässig.)
Außerdem ist es wichtig kritische Situationen schnell zu erkennen und sich SOFORT zu überlegen wie man nun reagiert.
Wenn das Kind erstmal im Supermarkt vor den Ü-Eiern steht und man überlegt: "Eigentlich nicht, aber bevor ich mir jetzt das Gezeter antue..." dann hat man eigentlich schon verloren. Entweder das Ü-Ei wird gekauft oder nicht.
Entscheidung treffen, durchziehen, fertig! Macht es einem auch selber leichter zu handeln, als wenn man während des verbietens noch nicht sicher ist ob man das jetzt wirklich

Re: Manchmal könnte ich ausflippen...

so meint. (Und wenn die anderen im Supermarkt so komisch gucken!)
Na und dann ist es seeehr hilfreich für sich selber einen Ausgleich zu finden. Einen festen Kino-Abend in der Woche, eine Tagesmutter für einige Stunden, ein Yoga-Kurs oder sogar einen ruhigen Büro-Teilzeit-Job in dem man den ganzen Frust auch mal vergessen kann...
Liebe Grüße, Nelly

Du bist nicht allein *träller*

Neee, ich habs nicht mit Roy Black, aber mir geht es mit unserm Zwerg (2) im Moment ähnlich. Wenn er etwas nicht kriegt, was er will: *HEUL* An der Hand laufen, wenn eine Straße nebenan ist? *ZETER* Kein 67. Stück Schokolade? *MOTZ* Jacke geht nicht zu? *BRÜLL* Naja, da hilft wohl nur auf Stur stellen und die Sache aushalten. Und klare Grenzen setzen, die man sich am besten im Groben schon vorher überlegt. Die Idee mit dem Aussitzen finde ich klasse, vielleicht versuche ich das auch mal... Ins-Zimmer-Schicken klappt bei uns nicht als "Strafe", denn nach ein paar Sekunden spielt Sohni friedlich und hat vergessen, warum er in sein Zimmer gehen sollte.
Also, Kopf hoch, Augen zu und durch, das geht auch vorbei!!
Liebe Grüße von Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen