Suchen Menü

Malwut und Wutanfall

Heute muss ich wohl den Rabenmutter-Orden am Bande akzeptieren. Was für ein Scheißtag. Naja, sagen wir, es hat eine Viertelstunde gedauert... Aber von vorn.
Für meine Kindersuchseite sollte heute ein Fernsehteam zu uns kommen, d.h. ich musste "parat" sein und Saskia auch. Nach dem Mittagessen machen wir ja immer eine kleine Pause, Saskia nutzte diese, um ALLES!! mit einem offenbar irgendwo versteckten vergessenen grünen Filzstift anzumalen. Ich dachte, ich hätte alle einkassiert (Geschenk von Oma), aber irgendwo war offenbar einer versteckt. Es war und ist ALLES grün: alle vier Wände, die Stofftiere, die Puppen, ihr Bettzeug, der Schrank (Holz), die Kommode (Holz), der Nachttisch (auch Holz...), die Tür von innen. Und Saskias Klamotten, die Haare, die Hände und Arme, das Gesicht...
Ich dachte, ich falle vom Glauben ab. Ich bin regelrecht ausgerastet, als ich sie so sah - ich wusste, in einer halben Stunde muss sie "entgrünt" sein, und ALLES war total eingesaut. Ich habe sie unter die Dusche gezerrt (sie HASST duschen und hat Angst davor) und mit einem harten Küchenschwamm geschrubbt, bis alles ab war (ich war alles andere als sanft, aber anders ging das Scheißzeug auch nicht ab) - und dabei geschimpft wie ein Rohrspatz. Als sie dann noch anfing zu grinsen und sagte Mama ist doof und Mama hat das angemalt, habe ich echt rot gesehen. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass bald alles "normal" sein muss, hätte ich wohl noch stundenlang weitergeschrien oder ihr Zimmer >>2
Bisherige Antworten

Malwut und Wutanfall Teil 2

kahlgeräumt, aber so musste ich ja schnell zumindest Saskia fit machen und dafür sorgen, dass ich normal ausschaue... Gerade als ich ihre Haare föhnte und wir uns dann doch notdürftig versöhnt hatten (was blieb mir auch anderes übrig - Zeitdruck und ein Kind, das nur sagte "ich will Mama trösten"), standen die schon mit ihren Kameras vor der Tür. Im Zimmer war ich seitdem noch nicht wieder, ich hab echt Tränen in den Augen wegen dieser Verwüstung. Alle Naturholzmöbel sind wohl für immer versaut, ich glaube nicht, dass ich das vernünftig abkriege. Ihre Lieblingspuppe ist grün bekritzelt und Tinky Winky auch, die Klamotten (auch die im Schrank...). Es ist wie ein Zug der Zerstörung.
Hatte meinen Mann noch angerufen, was ich jetzt machen soll, wie bestrafe ich Saskia für sowas? Er hat mich nur abgewimmelt, weil vor den Kollegen könne er sowas ja nicht regeln. Er hat grad nochmal angerufen, er wär jetzt allein, jetzt könnten wir reden. Toll, soll ich Saskia jetzt noch einen Klaps auf den Po geben für ihre Untaten?! Ich bin soooo sauer.
Bitte helft mir: was macht ihr in solchen Situationen? Ich darf mir gar nicht ausmalen, was Saskia alles ruiniert hat :-( am liebstn würde ich ihr ganzes Spielzeug in einen großen blauen Sack packen und wegräumen - sie scheint das echt nicht zu kapieren, dass das schlimm sein soll :-(
Aber sie muss doch auch lernen, dass man seine Sachen nicht zerstört?!?!?
Nicole, immer noch auf 180

P.S.

sie WEISS, dass sie a) nur auf Papier malen darf und b) dass Filzstifte absolut verboten sind. Sie hat schon mal ein Donnerwetter gekriegt, weil sie ihre Puppe mit Kleber eingeschmiert hat - sie kennt alles in- und auswendig. Unter Tränen sagte sie mir noch, "Malen nur auf Papier, ich darf nicht Wand anmalen". Aber sie hat es trotzdem gemacht :-(

Beruhige Dich erstmal!!

Hallo Nicole, also es ist echt der Hammer, was sich die Kinder soo leisten können, manchmal frage ich mich auch, ob Luca 10 weitere HÄnde hat, er bringt mich mit anderen Dingen manchmal zur Weißglut. Und eine Rabenmama bist Du nicht.
Jetzt mal zu den Möbeln, also es gibt soo einen Schleifschwamm oder Schleifpapier, denn es sind naturbelassene Möbel. Versuche es damit mal!! Jetzt Kleider, versuche da am besten alles aus, was es gibt, Oxi Clean oder Fleckensalz, oder das neue Spray von Aldi (das ist gigantisch).
Sie hat wohl es mal wieder wissen wollen. Ich denke gerade hat jedes Kind eine Ausprobierphase, die anderen soo und die anderen wieder weniger und soo.
Fühle Dich mal geknuddelt!!
LG Rinna

Re: Beruhige Dich erstmal!!

Ich schließe mich Karin und Anis an. Entweder mit helfen oder sie muß damit leben.
LG RINNA

Re: Malwut und Wutanfall Teil 2

Hallo Nicole
Oh ja wie gut ich dich verstehe. Allerdings ist es bei uns immer viel harmloser aber ich kenne das Gefühl auf 180 zu sein. Du kannst wohl einfach nichts machen. Du hast geschumpfen und das einzige was mir in den Sinn kommt ist, sie muss jeden Tag helfen das Zeugs abzukriegen. Vielleicht geht es mit Wasser und einem Lappen (kann ich mir zwar nicht vorstellen) sonst brauchst du halt einen Teil der Zeit du die sonst mit ihr spielst, für's abschleifen und neu lackieren. Ich denke sie sollte sicher merken dass sie Mist gebaut hat und du nun weniger Zeit für sie hast. Das wäre dass was ich machen würde, was anderes denke ich ist nicht sinnvoll und das du wütend warst hat sie ja gemerkt.
Ich weiss echt genau wie du dich fühlst, man könnte das Kind verprügeln, wenn man es nicht besser wüsste und überhaupt sein Kind nie schlagen würde, aber einfach das Gefühl der völligen Verarschung, ach ich kenne das. Ich hoffe du hast dich wieder beruhigt und ihr überschläft alles mal. Bin nur froh haben wir keine Filzstifte im Haus!
Gruss
Karin

Deutsche Sprache schwere Sprache...

Mensch heisst es nun geschimpft oder geschumpfen, echt ich kann kein Deutsch mehr!
Gruss
Karin

geschlumpft - das passt immer :o)@Katrin

Tja, doch Katrin bin ich nicht;)))))))!

upps,hatte grad mit einer Katrin telefoniert *upps

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache...

"seiner Wut verbal Ausdruck verliehen" :-))
LG Uta, die schimpft, wenn Tom mit Filzstiften zu stark aufdrückt, weil dann die Spitze kaputt geht

Re: Deutsche Sprache schwere Sprache...

Hallo Uta
Ja das weiss ich schon, im Schweizerdeutschen heisst es Schimpfen, und die Vergangenheit ist dann geschumpfen! Leider bin ich noch zu blöd (oder eher zu müde) um es im Duden zu finden! Na ja heute ist es mir auch völlig klar wie es heissen muss!! Kommt davon wenn man was anderes spricht als man schreibt! Nächstes mal schreibe ich es auf englisch, da bin ich mir sicher *gggg*!!
Gruss
Karin

Re: Malwut und Wutanfall Teil 2

Hallo,
manno - was ein Stress! Hats denn mit den Aufnahmen geklappt? Ich hätte nach so ner Aktion wohl auch selbst ne Dusche gebraucht und wäre völlig aufgedreht gewesen.
Tja, was kann/soll/muss man machen?!
Ich halte ja nix von "Hintern versohlen", weil ich an meine Tochter eingfach nicht Hand anlegen kann...und das eh für unsinnig halte.
Ich stolpere über Deinen Satz: "Aber sie muss doch auch lernen, dass man seine Sachen nicht zerstört".
Also IHRE Sachen, so schwer es fällt, sich das mal klar zu machen...SIE muss jetzt mit den hässlichen Sachen leben, mit der hässlichen Puppe, mit den angemalten Möbeln. Also muss sie Dir beim Schrubben auch ordentlich helfen. Und was nicht abgeht - tja, das sieht auch nicht schön aus, kannst ihr das gern unter die Nase halten.
Wenn Ellinor irgendwann mal auf die Idee kommt, ihre Puppen anzumalen, dann finde ich das zwar sehr schade, aber es sind nicht _meine_ Puppen ;o) Verstehst Du?
Die Möbel bekommst Du evtl. abgeschliffen.
Ich habe im Flur auch eine dicke, schwarze Wachsstift-Linie, die bekomme ich nie wieder weg :o( Hab geschimpft wie ein Rohrspatz und alle Stifte für eine Woche einkassiert - es ist nicht wieder vorgekommen.
Trink nen Cognac :o) beruhige Dich und rede morgen noch mal in aller Ruhe, was sie alles falsch gemacht hat, dass Du verdammt wütend auf sie gewesen bist, dass sie erstmal gar keinen Stift mehr zum Malen bekommt und sie beim Schrubben helfen soll.
LG Arian

Re: Malwut und Wutanfall Teil 2

Du hast vor kuzem mal gefragt welche Beiträge wer ließt....
nun ich lese gerne DEINE! Weil genau was Du hier geschrieben hast, denke ich auch...das geht mir öfter so, nur daß ich mich nicht so schön ausdrücken kann und meine Rechtschreibung unter aller kanone ist.
Helfen lassen beim putzen, Stifte wegnehmen und im "Restmüll" -es ist halt nun mal ihrer, weiterleben lassen. So isses! Grüße Carmen
Mein Versuch hat übrigens nicht geklappt. Ich hab es zwar gespeichert aber es funktioniert nicht.
Aber ich werd den Teufel tun, meinen Mann jetzt zu fragen, ich versuch es morgen wieder!

Re: Malwut und Wutanfall Teil 2

Oh, danke für die Blumen :o)
Zum anderen Thema dann doch lieber per pers. Mail ;o))
LG Ariane

Re: Malwut und Wutanfall Teil 2

OK, gerne! Würde lieber ERFOLG rufen...aber alles braucht seine Zeit.

Re: Malwut und Wutanfall Teil 2

Hallo Nicole,
*prust* entschuldige, aber ich habe Tränen gelacht *schäm* Aber, hmm, was sollst Du tun, vielleicht die Heidi-DVD verbieten? *sfg*
Ok, ernsthaft, das Zeug wird wohl zu retten sein, rein in die Waschmaschine, vorher vielleicht noch Fleckenspray drauf und dann dürfte das erledigt sein und bei den Schränken, nicht zu lang warten, das zieht ja immer mehr ins Holz ein. Auf jeden Fall würde ich die Stifte einkassieren und das Malen eine Zeit lang streichen und ihr auch noch mal ganz deutlich sagen, daß Du wütend darüber bist. Was will man sonst machen? Irgendwie ist den kleinen Biestern nicht beizukommen ;-)
LG
Nicky, die Deine Wut aber verstehen kann

nochmal ich

habe jetzt anderthalb Stunden geputzt und geräumt, war alles ziemlich sinnlos, der Stift geht nirgends ab. Saskia und ich haben gemeinsam fast alles Spielzeug aus ihrem Zimmer entfernt, weil sie meinte, das brauche sie nicht und ich könne es wegschmeißen. Unter anderem auch Tinkywinky und ihre Lieblingspuppe, die jetzt leider mit grünem Stift verschmiert sind. Ihr Vorlesebuch hat sie auch komplett angemalt, also gab es keine Gutenachtgeschichte (da kann ich leider nicht so gut den Stift rausputzen). Es tut MIR total weh, dass ihr ihr Spielzeug so furchtbar egal ist (sie weiß durchaus, was wegschmeißen bedeutet und ich habe ihr auch noch mal erklärt, dass das dann nicht mehr da ist). Ich habe natürlich nichts weggeschmissen, sondern es ins leere Zimmer von Baby 2 getragen und werde meinem Mann nachher zeigen, was er alles neu beziehen und streichen darf. Ich hab keine Lust dazu... Ich verstehe schon, dass das für Außenstehende total witzig sein muss, aber mir geht es im Moment alles andere als gut, Saskia hat mich heute ein paarmal ziemlich verletzt... Und klar ist es ihr Spielzeug, aber es geht ja auch darum, dass sie Werte zerstört, Wände, Teppich, Kleidung... das möchte ich einfach nicht so durchgehen lassen, als wäre es ein Kavaliersdelikt. Ob ihre Bauklötze jetzt grüne Kringel haben, ist mir herzlich egal. Aber das ganze andere Zeug. Wenn ich nur wüsste, wo sie diesen Scheißstift her hatte :-( ich habe ihn übrigens lange suchen müssen, sie hatte ihn gut versteckt :-/

Flecken entfernen

Hallo Ariana,
Du hast wirklich mein Mitgefühl - ich kann mir gut vorstellen, wie wütend und hilflos Du Dich fühlst / gefühlt haben mußt.
Es gibt in der Drogerie für alle möglichen Flecken die sog. "Fleckenteufel" (Pulver in kl. blauer Flasche), soviel ich weiß auch für Filzstift. Damit wären die Textilien zu retten. Für die anderen Sachen (Möbel, Spielzeug) würde ich mal via Internet-Suche nach "Hausfrauen"-Seiten u. -Foren suchen u. dort nachfragen, da gibt's bestimmt auch Tricks. Bzgl. der Möbel könntest Du auch einen Schreiner fragen, was sich noch machen läßt.
Was den Aktionismus Deiner Tochter betrifft: kann es evtl. sein, daß sie sich vernachlässigt / zu wenig beachtet fühlte? Vermutlich war auch -trotz des Wissens, daß sie das alles eigentlich nicht darf- die Versuchung des Augenblicks zu groß (man darf schließlich ihr Alter dabei nicht vergessen!). Aber vielleicht warst Du auch -für ihr Empfinden- zu viel mit den bevorstehenden Aufnahmen (o.a.) beschäftigt und zu wenig bei ihr (und sei's nur in Gedanken). Das nur als Anregung u. mögliche Erklärung zum besseren Verständnis - und zur Beruhigung der ganzen Situation.
Viele Grüße
Nina

Re: Flecken entfernen

Den Fleckenteufel werd ich mal besorgen und versuchen, ob ich was retten kann... Bezüglich der Aufnahmen: das war erst kurz darauf, ich denke, das hat sie nicht vorahnen können, ich musste auch nichts weiter vorbereiten und bin bei solchen Sachen auch nicht übermäßig aufgeregt. Ich denke, es war der totale Übermut, fürchte ich. Jedenfalls wirds die Pause so wohl nicht mehr geben können...

Re: Flecken entfernen

Also lustig ist das zwar schon zu lesen, aber nur, weil man endlich weiß, dass man nicht alleine ist. Ich glaube fast alle können dich wirklich gut verstehen. Klara hatte heute übrigens auch nur unsinn im Kopf und musste alles, aber wirklich alles austesten. Ob sie alleine auf den Parkplatz rennen darf, ob sie mit dem Laufrad auf die Strasse fahren darf usw. Ich hab irgendwann auch rot gesehen.
Zu den Flecken auf Naturholz: Versuchs mal mit Scheuerpulver. Damit geht Filzstift (mit einiger Arbeit) ganz gut ab. Danach musst du dann halt ölen oder wachsen oder beides, je nachdem, wie die Möbel behandelt sind.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen