Suchen Menü

Malen mit 2 Jahren

Huhuuu!
Also da hab ich doch gestern in der Eltern-Zeitschrift gelesen, wie eine Mutter um Rat fragte, weil alle Tiere die ihr 2jähriger zeichnet wie Schweine aussehen. Ob sie ihn korrigieren soll.
Um Gottes Willen! *schreck*
Was malen Eure denn so?
Also Laura malt nach wie vor wunderschöne Kreise oder Striche. Ein Kreis ist dann wahlweise Hund oder Katze.
Sie fängt auch an, Dinge auszumalen.
Aber das wars dann schon. Würde sie plötzlich ein Schwein malen, würde ich vom Stuhl kippen. *lach*
Ist dieses besagte Kind besonders begabt oder aber hat Laura nur Mamas künstlerische Ader geerbt? ;o)
Liebe Grüße
Natalie
Bisherige Antworten

Re: Malen mit 2 Jahren

Meine Künstlerin (26 Mon.) beschränkt sich auch auf Kurven oder Zackengekrakel. Wenn ich was vormale, versucht sie auch was auszumalen, aber definitiv erkennen tut man nix.
LG, Melanie

Re: Malen mit 2 Jahren

Diese Mutter ist besonders profiliersüchtig. Soll sie sich einfach freuen, dass ihr Kind schon Schweine malen kann und genug Phantasie besitzt, die Schwein auch als Hund oder Katze durchgehen zu lassen.
Klara malt auch gerne Kreise und Striche. Das sind dann Lollis oder Schmetterlinge oä.
LG
Ike

Re: Malen mit 2 Jahren

Hallo Natalie!
Cedric mal immer Enten, das sind aber dann auch Kreise und Striche. Für ihn sind es aber Enten, Kunst liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich glaube selbst mit 3 oder 4 Jahren sind Männchen, die nur aus Kopf mit Armen und Beinen bestehen normal. So ein gemaltes Schwein von einem 2jährigen würde ich mir gerne mal ansehen.
LG Tanja

Re: Malen mit 2 Jahren

Hallo!
Ich hab ein Bild dass Sebastian kurz vor seinem 2.Geburtstag gemalt hat im Profil- soll ein Biber sein.Ansonsten malt er Autos, Menschen, andere Tiere-aber es ist nicht grade sein größtes Hobby ;o)
LG Ari

Re: Malen mit 2 Jahren

Hallo Natalie :o)!
Nina malt gerne so ovale Dinger, die sie Ohren nennt. ein bisschen kreisig kann sie auch schon...und Striche. Ansonsten LÄSST sie gerne malen: "Papa, mach mir ein U!!"....im günstigsten Falle noch "mach mir ein U, bitte!"...aber ich kann mir null vorstellen, dass sie in eineinhalb Monaten schon sooo gut zeichnen kann. Ich bin schon beeindruckt, das sie die Grundfarben kennt.... Das Kind ist sicher besonders begabt...LG tine

Re: Malen mit 2 Jahren

Gut, dass du das fragst! Genau das hat mich die ganze Nacht beschäftigt...wie so oft nach der Eltern-Zeitschrift...ist mein Kind in siner Entwicklung verzögert??? Es malt weder Schwein noch Hund...sondern nur Striche und Kreise, die wahlweise Mama oder ein Flugzeug sind. Jetzt kann ich aber wieder besser schlafen. ;-)
Viele Grüße
Astrid

Re: Malen mit 2 Jahren

Hallo
Also Tobias malt auch nur Striche und andeutungsweise Kreise, mehr nicht.
Vielleicht war das Alter ein Druckfehler???? *grübel*
Grüße
Tanja

Re: Malen mit 2 Jahren

emely 20 monate malt auch nur kreise und striche
ich finde das eigentlich völlig normal
lg luna + emely

Re: Malen mit 2 Jahren

Sarah (25Mo) malt auch Striche und Kreise. Und weil es so toll passt, ist ihr Lieblingsmotiv Luftballons. LG Chris

Re: Malen mit 2 Jahren

typisch elternzeitung :-)
huh natalie, schön dich mal wieder zu lesen. cedric malt gerne und viel, am liebnsten striche, krickelkrackel und punkte. er imitiert dann immer mein punkt punkt komma strich fertig ist das mondgesicht. der kreis ist dann nicht wirklich rund :-)
außerdem schreibt er gerne meine einkaufszettel. ich gebe ihm kuli und zettel und diktiere: wurst brot eier.....und er wiederholt und malt auf dem zettel rum un den nehmen wir dann auch immer mit zum einkaufen, da freut der sich immer wenn ich den im supermarkt raushole. soviel zu unserem talent. also:
forget it!
zeno

Re: Malen mit 2 Jahren

Huhu Zeno!
Fein, Du nimmst mir die Arbeit ab hier!:-))
Ist hier fast genauso, bis auf den Kreis um das Mondgesicht. Dafür hat es aber Ohren.:-))))
Und: Lia diktiert die Einkaufszettel und schreibt dabei (ich frage nur, was wir einkaufen müssen). Ansonsten exakt gleich!:-)))
LG, Kelly

(fast) nur katzen!

hi natalie:O)
maja malt am liebsten katzen - sie sehen sehr unterschiedlich aus - mal ein strich, mal krikelkrakel, mal ein kringel *hihi*
ich bin sehr verwundert und kann mir nicht so recht vorstellen, dass der kleine eindeutig erkennbare schweine zeichnet...
lg
agnieszka

Re: Malen mit 2 Jahren

Bei uns besteht die Malerei immer aus Strichen und Kreisen. Tiere kann man da wirklich nicht erkennen!

Re: Malen mit 2 Jahren

Hmmmm vielleicht sollte es ja heissen das alles auschaut wie *Schweinerei*????????? Neeeeeeee die wollte sich doch nur anhören wie toll ihr Kind ist. Hab mir auch Gedanken gemacht wie unkreativ doch die Murmel ist aber nu bin ich ja beruhigt.
LG TINI

Ich bin mir ziemlich sicher, dass...

Hallo Natalie,
... die Mutter das gar nicht so meinte, wie ihr alle es verstanden habt.
Einige meiner Vorrednerinnen habe ja bereits geschrieben, dass das Kind egal was man sie auffordert, immer das gleiche malen. Die Frau in der Zeitschrift fordert ihr Kind wahrscheinlich auch auf, einen Hund, eine Katze, eine Maus etc. zu malen und dabei kommt wahrscheinlich immer das gleiche Ergebnis heraus *g*
Ausserdem kann es sein, dass das Alter nicht genau 2, sondern 2,5 Jahre ist. Habe neulich ein extrem großes Mädchen auf dem Spielplatz gesehen und die Mutter meinte, sie sei 2 Jahre alt. Nach näherem Nachhaken stellte sich heraus, dass es 2 Jahre und 7 Monate alt war ;-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich bin mir ziemlich sicher, dass...

Ich kann mich Dir nur anschliessen.
Ich denke mal, wenn die Umfrage unter Müttern mit fast Dreijährigen (auch 2 Jahre:) erfolgen würde, und nicht unter Müttern mit knapp 2 oder 'fast' 2 Jährigen, wäre das Ergebnis anders:) Es gibt dann bestimmt schon Kinder, die ganz gut malen..
LG
Uta

Das habe ich heute auch gelesen *lach*

Hallo Natalie, ich war auch erst mal irritiert und finde, daß alles was Niklas malt wie KritzelKratzel aussieht, aber ganz sicher nicht wie ein Schwein :-) Ich habe mir aber überlegt, daß der 2jährige ja auch schon fast drei sein könnte und somit die Frage dann Sinn macht.
vlG Susanne

Re: Malen mit 2 Jahren

Hey,
also den Artikel habe ich auch gelesen und mit so meine Gedanken gemacht.
Also Moritz (2) malt auch wunderbare Striche und Kreise und nach seiner Meinung auch manchmal einen Hund, Mond, Hoppa oder ne Eisenbahn (Hobby meines Mannes).
Naja ich schau mir das dann an und sage ach ein Hund.. und denke mir sind ja eh alles Striche.
Allerdins muß man sich so in etwa merken, wo was gemalt ist - weil Moritz das anscheinend auch noch später erkennt.
Ich denke in der Elternzeitung war die Altersangabe ein Druckfehler.....
LG Ulli

Re: Malen mit 2 Jahren

Na ja, wenn man sich Bilder der neuzeitlichern Kunst anschaut, wundert man sich schon, daß das dieser oder jenes darstellen soll und so wird diese besagte Mutter auch Schweine sehen, wo bei anderen einfach die Phantasie für einen Bildertitel nicht reicht *g*.
Meine Tochter malt Striche, Kreise und kritzelt und dies stellt eigenem Bekunden nach entweder ein Tier, ein Auto, ein Haus oder was weiß ich dar.
LG, Birgit

Re: Malen mit 2 Jahren

Hallo Natalie, Gina kritzelt prinzipiell nur, das ohne jegliche Ausdauer, Malstifte und Papier aus der Schublade rausholen dauert länger als der Malvorgang :-), man kann sie auch Frl. Ungeduld nennen. Gina malt noch nicht einmal Kreise. Somit ist Laura mit ihren Kreisen in meinen Augen schon talentiert :-) LG Birgit

einen ganzen Bauernhof *lol* mT

Hallo Natalie,
tja, ich würde sagen.... bei Lena ist das dann der ganze Bauernhof :-)) Weil zwischen Kreisen; Kritzelkratzel; wildes Rumgeschmiere kann ich beim besten Willen kein Tier erkennen!! Sie erklärt mir aber netterweise immer, daß sie Bälle malt, Sonnen und auch einmal ihre Oma *gg* na gut. Und dabei ist die gar nicht sooo dick ;-)))
LG hexle

Re: Malen mit 2 Jahren

Huhu Nats,
hihi bei Emilie kann ich auch nur Kreise und Striche und kleine Punkte erkennen, manchmal mit viel Phantasie vielleicht eine Schnecke!?! Aber Emilie malt fleissig Schaukeln, Häuser, Autos und Tiere etc. nur der Mama fehlt da der Blick, die sieht nur gekrakel :o) LG Tina

natürlich was denkst du denn?? ;o)) m.t.

hallo mira,
tims spezialität ist eine sonne!
ein eeeewig lang gemalter kreis und dann querbeet gesetze striche ;o)
ansonsten bevorzugt er den surrealismus, striche, kreise und punkte die nicht wirklich in bezug zueinander stehen ;o)
aber er kennt die farben mit denen er malt *stolzbin*
lg christina

Also Tamara malt vorwiegend Raubtiere ...

.... *lach* ... aber es ist echt wahr, wenn sie schon mal malt, dann machen irre blaue Kritzel immer wuuuuääääähhhhggrrrr ... ist doch eindeutig ein Löwe ... ach nein, der Löwe war ja dieser rote kritzelige Kreis mit den gelben Splittern Wachs vom Stiftdraufklopfen ... Mama, wie konntest du das verwechseln ..... huch und dieser braune Strich ist der Paul aus dem Kindergarten, wie kommt der denn bloß zwischen den Tieger und den Löwen ..... also mal ehrlich, mit sowas banalem wie quietschrosa Schweinen gibt Tamara sich nicht ab und es käme auch keiner auf die Idee, daß irgendeins ihrer Gemälde schweineähnlich wäre .... ehrlich gesagt sehe nur ich aus wie Schwein, wenn Tamara meint mich mit Omas Lippenstift anzumalen .... da hab ich schon mal eine Schweineschnute .... aber mal was anderes "hiiilfe, mein Kind schreibt noch nicht und dsa mit zwei Jahren ... vielleicht solltest du die Dame diesbezüglich mal anmailen *g*"
LG Danny

Re: Malen mit 2 Jahren

Also, Klara ist auch eine großartige Kreis- und Strichzeichnerin! In die Kreise malt sie dann oft ein paar Punkte und noch irgendwas (?) und sagt dann das das Augen, Nase und Mund sind! Ach an den Kreis malt sie auch Haare (immer sehr wilde Frisuren *g*) und Ohren und (find ich total witzig) fast immer einen Bart, weil der Opa einen Bart hat. Tja und gestern hat sie einen Kreis gemalt, der zufällig wie ein Herz aussah und da hat sie auch sofort begeistert geschrien: "ein Heeeez gemalt"! Momentan ist ausmalen ihre absolute Lieblingsbeschäftigung - sie malt dann allerdings auch kleine Kreise in die jeweilige Figur, davon dann aber massenhaft! Da zeigt sie echt eine große Ausdauer, das finde ich viel wichtiger als korrektes Malen!
LG Bettina

moderne künstlerin ;-)

hi natalie,
annabell malt auch sehr gerne und viel und alles mögliche von tieren ("eine katze rot und ein elefant mit einem luftballon"), über unsere familie ("mamimuli, papipuli, annabell und ...hm, weiß ich auch nicht"), bis hin zu jeglichen transportmitteln ("das ist ein riiiesenflugzeug"), naturdarstellungen ("die wunnnnnderschöne ostsee mit einem fisch") ... außerdem stellt sie rezepte aus und schreibt wie cedric und lia einkaufszettel. ich würde sagen, sie bevorzugt den abstrakt-reduktionistischen stil mit einer prise surrealismus, teilweise auch kubismus. aber liegt es denn an ihr, wenn _ich_ zu unbegabt bin, ihre kringel und striche als das zu erkennen, was sie wirklich darstellen? *lach*
freu dich an deiner malerin und lies die zeitung nicht mehr ;-).
glg anja

Re: Malen mit 2 Jahren

Hi Natalie,
... die begabten Kinder haben immer die anderen ;-))
Bei uns kommt nur kritzekratze. Wobei sie neulich, als ich nicht da war, ihrem Onkel eine Maus gemalt hat (? - auf dem wischboard - konnte das nicht nachprüfen...).
also vielleicht gehst Du mal kurz ums Eck und das Schwein hat eine Chance *gg*
LG Gala

Re: Malen mit 2 Jahren

^Hallo Natalie
Laura malt auch nur Kreise und striche und erklärt dann was katze hund und Maus ist. Der muss wohl hochbegabt sein der junge habs auch gelesen! Denke das unsere Kinder dabei normal sind!
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen