Suchen Menü

Mal wieder ich mit Grosseltern/WOhnung Problem

Hallo
ich mag mal wieder etwas jammern. Oder eher nach anderen Jammererfahrungen fragen.
Wie grenzt man sich von den Grosseltern ab, wenn man im gleichen haus wohnt? Ich mag ja nicht den ganzen Tag bei denen rumsitzen müssen. Ein Wohnzimmer haben wir dann, das muss Davidnur akzeptieren dass das"uns", und das andere "ihnen" ist. Ob das geht?
Hat jemand Erfahrung? ich mag David ja schon selber kochen, auch für mich. Wie halte ich meine >Mutter davon ab David ständig Opas fettes Abendessen reinzuschieben? Oder wie kann man das mit dem Fernseher regeln? Wir kucken ja nicht, oder David nur abends. Bei Ihnen läuft er non Stop, oder Erziehungsfragen...also hat jemand Erfahrung mit Grosseltern de er täglich sieht? Wie grenzt man sich da ab?
Das Haus in dem wir wohnen hat früher meiner Oma gehört, bin also in änhlicher Situation aufgewachsen. Nur war die Oma allein und wir die komplette Familie. Ausserdem gab es damals noch 2 Küchen. Da ging das Abgrenzen leichter glaube ich
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder ich mit Grosseltern/WOhnung Problem

Hallo Sabine, wir wohnen Wand an Wand mit meinen Eltern und es klappt super. Ich denke aber mein Verhältnis zu meinen Eltern scheint generell etwas besser zu sein als wie bei Dir, wir sind ja auch freiwillig hier hingezogen. Vielleicht gibst Du Euch allen etwas Zeit, vor allem David, für ihn ist es ja nun ganz neu und sowas dauert. Luzie ist in den ersten Wochen auch mehr bei Oma und Opa gewesen wie bei mir, jetzt ist es langsam kein "Highlight" mehr und es läßt nach, Alltag kehrt ein:-)))Vieles ist doch sicher auch nur gut gemeint von Deinen Eltern, denn für sie ist es bestimmt auch nicht ganz einfach gewesen, Euch den Wohnraum zur Verfügung zu stellen und damit auch ein Stück ihrer eigenen Unabhängigkeit aufzugeben. Vielleicht könnt Ihr einen Plan machen wer wann kocht, abwechselnd einer für alle? Speiseplan für die Woche aufstellen? Die Situation verlangt halt von Euch allen einiges an Beherrschung und die Zeit wird bestimmt auch einiges regeln. Helfen kann ich Dir nicht, außer Dir raten "reden reden reden" und Dir Geduld wünschen. LG Susanne.

Re: Mal wieder ich mit Grosseltern/WOhnung Problem

Hi Sabine,
einen Tipp kann ich Dir wohl nicht geben, denn meine Eltern sind ziemlich einsichtig, was meine "Verbote" anbelangt. Deine Eltern machen anscheinend, was sie wollen und nehmen Dich als Mutter nicht wirklich ernst.
Tja, da bleibt höchstens, viel raus gehen, Freunde besuchen, Spielplatz o.ä., Abendbrot auf Eurem Zimmer etc.
Diese Situation wird ja nicht ewig so weiter gehen und außerdem ist David ja auch bald im Kiga/Krippe und somit schon mal 1/2 Tag nicht da.
LG Ariane

Re: Mal wieder ich mit Grosseltern/WOhnung Problem

Hallo,
so richtig abgrenzen geht ja leider bei Euch nicht oder?
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr beide ein Wohn/Schlafzimmer und keine Küche?
Ich persönlich stelle mir das echt schwer vor. Immerhin hattest Du ja mit Deinem Sohn eine eigene Wohnung und dann zurück zu den Eltern. Das wird bestimmt für alle Beteiligten eine Umstellung.
Ich kann Dir nur raten soviel wie möglich dennoch allein mit Deinem Sohn zu machen, sonst gibt es schon Streit bei Kleinigkeiten. Anfangs ist das ja alles noch zu ertragen. Ich weiß wovon ich rede. ;o) (das würde jetzt den Rahmen sprengen)
Du hast ja sicher auch so feste Rituale?
Auch diese würde ich versuchen einzuhalten.(Essenszeiten, Fernsehen ect.) Ich kenne ja Deine Eltern nicht, aber manche meinen man müßte sich Ihnen anpassen.
Meine Eltern wohnen auch mit im Haus, aber mit Deiner Situation nicht zu vergleichen. Jeder ist für sich und es kann schon mal vorkommen das wir uns 1 Woche nicht sehen ;o).
Mach für Euch das beste draus. Wann zieht ihr denn hin?
LG, Mona

Re: Mal wieder ich mit Grosseltern/WOhnung Problem

Huhu Sabine,
hats mit der eigenen Wohnung nicht geklappt? *mist* Hm und wenn du nochmal mit deinen Eltern sprichst und nicht nachgibst, was deinen Erziehungsstil betrifft? Schalt mal dein icq wieder an, wenn ich on bin, dann können wir wieder schnacken ;o)
LG Claudia

Re: Mal wieder ich mit Grosseltern/WOhnung Problem

Hallo
also es ist so, mein Computer, Bildschirm, Telefonanschluss + Handy sind eigentlich gleichjzeitig kaputt gegangen. Ein Strimschlag:o( Da ich bei meinen Eltern kein ICQ haben "darf" komme ich im Moment nicht ran. Wird aber vieleicht bald wieder eingerichtet. Jedenfalls hab ich seit 2mon fast kein Internet mehr.
Ja, das ist alles dumm gelaufen mit der Wohnung. Und es lässt sich schlecht planen da Davids Vater äusserst wiedersprüchliche Aussagen zu seinem Untethalt beim Wohnungsamt gemacht hat. Na wie auch immer...im Moment kucken wir, wie wir die Zimmer unstellen usw. damit mehr Platz wäre. Aber ich kuck das ich das mit dem ICQ hinkriege wenn wir wieder hier wohnen
LG Sabine

Re: Mal wieder ich mit Grosseltern/WOhnung Problem

Huhu,
oje da kommt aber auch aber alles zusammen -_- Na dann drück ich dir mal feste die Daumen, dass ihr alles zu eurer Zufriedenheit lösen könnt!!
LLG Claudia

Re: Mal wieder ich mit Grosseltern/WOhnung Problem

Hallo,
meine Großeltern haben früher auch bei uns im Haus gelebt und als Kind fand ich es einfach nur prima! Meine Mutter vielleicht manchmal weniger....ich habe Omas Essen geliebt und auch deren Fernsehgeschmack etc. Ich glaube, dass Kinder davon eher profitieren und für die Eltern, die lieber alleine sein würden, ist es hart. Irgendwie wird es sich einspielen, das ist schlecht planbar. Vielleicht hast Du ja dadurch weniger Arbeit (bei einer Küche...) LG Mia

Re: Mal wieder ich mit Grosseltern/WOhnung Problem

Hallo Sabine,
ich denke, 2 Sachen sind wichtig. Zum einen, daß Ihr euch regelmäßig und viel in "Eurem Bereich" (Eurem Wohnzimmer) aufhaltet, damit David weiß, wo Ihr hingehört.
Zum anderen, eine möglichst tolerante, positive Einstellung den Großeltern gegenüber, denn wenn Du im inneren gegen die beiden (und die Situation) ankämpfst, wird sich das auf Euer Verhältnis übertragen und Ihr erlebt unschöne Situationen miteiander.
So, denke ich, wirst Du auch nicht umhin können, gewisse Dinge, die die Großeltern im Umgang mit David anders handhaben als Du, zu tolerieren. Wie ich mich erinnere, lassen sie sich doch da sowieso nicht "reinreden", oder?
Also, versuche es, die Dinge mit Gleichmut zu akzeptieren.
Viel Erfolg dabei.
LG Arielle. (mit Großeltern 2 Häuser weiter)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen