Suchen Menü

Mal wieder Fragen zu TM :)

Hallo ihrse :)
So war gestern bei meiner Bekannten um schonmal ein paar Sachen zu regeln, sie macht ja TM für meinen Sohn.
Nun hab ich aber noch ein paar Fragen wo wir uns nicht so sicher waren:
- Wieviel soll/muß ich ihr den zahlen? Sie würde alle 2 Wochen für 4 Tage auf meinen Sohn aufpassen, das wären ca 56 Std/Monat. Er wird bei ihr auch Mittagessen.
- Wegen Versicherungen: Sie hat schon geklärt das ihre Haftpflicht Schäden übernehmen würde die mein Sohn verursacht. Was für Versicherungen sind noch wichtig?
- Auf was sollten wir noch achten? Wir haben jetzt schon geklärt wie wir es mit dem Essen handhaben (was er darf und was nicht), spielen, was darf oder darf mein Sohn nicht machen, etc.
Hmmm mehr fällt mir im Moment nicht ein :)
LG und ein schönes Wochenende
Antje
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Fragen zu TM :)

Hi Antje,
zu der Bezahlung kann ich Dir leider keinen tipp geben... Ich weiß nur, daß TM im Schnitt zwischen 3 und 5? pro Std. verdienen...aber da es ja ne Bekannte ist, die wahrscheinlich nicht mehrere Kinder betreut, weiß ich es auch nicht.
Schau mal auf der Seite laufstall im Netz nach, dort gibt es viele Tipps und auch Verträge!
Mir fällt nur noch ein, daß sie eine Bescheinigung von Euch benötigt, daß sie im Notfall auch eine medizinische Versorgung begleiten und mitbestimmen darf. Und natürlich zu welchem Arzt bzw. in welches KH sie dann gehen soll.
Wir werden auch im Sommer eine Bekannte als TM für den Kleinen haben und ich weiß auch noch nicht so genau, wie und was wir da regeln müssen! Bin also mal gesapnnt auf die anderen Antworten.
LG und Euch auch ein schönes WE, Katrin

hi antje,
habe mal meinen tagesmutterpreis runtergerechnet und komme auf ca. 150 Euro, die du ausgeben müßtest- wenn es für euch beide okay ist. bei mir war auch mittag und windeln mit drin.
ansonsten:
-hat er eine gute schlafmöglichkeit?
-wird im haushalt geraucht, wenn er da ist, also auch von besuch (falls es dir wichtig ist)
-kann er mit anderen kindern spielen (mit am wichtigsten finde ich, nur mit der tm alleine bringt es den kindern nicht viel)
hmm, wenn mir noch was einfält, melde ich mich nochmal,
lg, tamara

Habe neulich mal mit einer TM-Vermittlerin gesprochen, die meinte ab 3,60 ? /Stunde verdient eine TM. Je nachdem, wie sie anbietet, kann das Mittagessen darin schon enthalten sein (das fände ich dann SEHR günstig!)
Mir wäre wichtig, das geregelt ist, ob sie mit meinem Kind irgendwohin gehen / fahren darf. Der Spielplatz um die Ecke ist ja sicher kein Problem, aber der Tierpark in 25 km Entfernung, wohin sie mit dem Auto fahren muß, wäre mir persönlich nicht recht (aber das ist ja Einstellungssache). Ich denke nur, auch so etwas sollte vorher geklärt werden.
LG Anja

Die TM hier bei uns nehmen alle 4,00 EUR pro Stunde. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß der Haushalt der TM ein Nichtraucherhaushalt ist. Dann würde ich noch für den Notfall abklären, was zu tun wäre (welche Vorgehensweise, welcher Arzt, welches Krankenhaus und Schreiben, daß die TM berechtigt ist, das Kind zur Behandlung zu bringen usw).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen