Suchen Menü

Mal was zu der Größe der "Zwerge"

Hallo und guten Morgen,
sagt mal, geht es nur mir so, oder ist der normale Durchschnitt nicht mehr aktuell? Ich finde, die meisten Kinder sind größer als die Kurve im U-Heft anzeigt. Sollte vielleicht mal der Durchschnitt geändert werden?
Ich hab eben unten die Vergleiche angeguckt und das sind ja alles kleine Riesen und Yannick zählt noch zu den kleineren, dabei liegt er auch über dem vorgegebenem Durschnitt. .
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

Stimmt, die Frage stelle ich mir bei Erwachsenen (Kleidergrößen und Schuhgrößen) aber auch immer. Tobias war ja schon immer ein Riese. Aber ich finde man sollte auch immer die Größe der Eltern mitberücksichtigen. Mein Mann ist auch 1,96 cm groß und ich bin mit 1,71 für eine Frau auch nicht richtig klein.
Lg Marina

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

Hi Marina,
ja, ich bin auch 1,75 groß und hab manchmal arge Schwierigkeiten, Klamotten zu finden, ganz zu schweigen von Schuhen *hüstel* Ich glaub, die europäische Kleidernorm sollte mal generalüberholt werden, Untersuchungen zeigen ja, daß der Mensch immer größer wird, nur die Kleiderhersteller scheinen das in ihren Kellern noch nicht vernommen zu haben ;-)
LG
Nicky

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

ungefähr 1998 wurde ne Anpassung vorgenommen! Was früher Größe 38 war, ist nun 36. Diese Mitteilung haben damals nur die Gewerbetreibenden bekommen.
LG - Martina

stimmt

moin nicky,
du hast recht, der ist von anno dazumal, die kinder (und erwachsenen) sind im schnitt heute größer.
lg ariane

Re: Hast du das unterschiedliche Alter...

... mitberücksichtigt? Denn es sind glaube, nur 2 Kinder, die aus dem "Rahmen" fallen.
Gewisse Messfehler bei den Kindern kommt ja auch sehr leicht zu Stande.
Ich glaube, es geht bei dem Somatogramm aber nicht darum, wie groß sie tatsächlich sind, sondern ob sie überhaupt wachsen und ob das Länger sich krankhaft entwickelt.
Gruß++
Laubfrosch.

die Länge oder das Wachstum soll es heißen ;-)

Re: Hast du das unterschiedliche Alter...

Hallo Laub,
ja, daran hab ich gedacht. Aber trotzdem sind die Kinder alle sehr groß, über der 50 % Linie. Aus dem Rahmen fallen natürlich nicht alle, aber wenn so viele Über der 50 % Linie sind, wie kann dann diese Linie noch der Durchschnitt sein? Das meine ich.
LG
Nicky

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

.. ich hab neulich irgendwo gelesen, daß der Durchschnitt wieder stehen bleibt.
Die phase des explodierenden Körperwachstums bei gutgenährten Mitteleuropäern scheint gestoppt ;-)
Das hier ist wohl zufall oder die Gene: ich bin wie meine Tochter bis 13 gewachsen wie nichts und dann lebenslang stehengeblieben bei 165 :-(((
Jungs schießen ja oft erst mit 16 an die Decke.
LG Gala

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

.. meien Daten, rsp. meiner Tochter sind die offiziellen U7 - ( versdpätet allerdings ) : und da waren wir zwar oben an der Kurve, aber nicht außerhalb!

Re: Das dachte ich früher auch...

Hallo Gala,
... - die wohlgenährten Mitteleuropäer - aber bei mir trifft es nicht zu, obwohl meine anatolischen Verwandten größer sind. Die haben sich früher immer lustig darüber gemacht und meinten, ob ich nicht genug gegossen werde im regnerischen Deutschland *haha*
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Es gibt ja so eine Tabelle, die die Endkörperlänge aufzeigt. Kennt ihr die?

Re: Das dachte ich früher auch...

Hallo laubfrosch,
hab hier was für Dich:
Männliche Zielgröße = (Größe Vater + Größe Mutter )/2 plus 6 cm
Weibliche Zielgröße = (Größe Vater + Größe Mutter )/2 minus 6 cm
Ist eine wissenschaftliche Faustregel.So kannst Du heraus bekommen wie gross das Kind wird.
LG Yvonne

Re: Das dachte ich früher auch...

Dann müßte Tobias 1,89 cm groß werden, paßt ja. Aber ich kenne auch die Regel, doppelt so groß wie am 2. Geburtstag, wäre bei uns dann bei uns 1,96 cm.
LG Marina

Re: Das dachte ich früher auch...

Doppelt so groß, wie am 2ten Geburtstag?! Oh, bitte nicht. Dann kommt Linus gerade mal auf ca. 165 cm. Aber wir wissen ja alle, Größe hat nichts mit Länge zu tun ;o)).
LG Ina

Nach der Regel ist dann ...

... meine jüngste Schwester (178cm) der Sohn meiner Eltern (163cm/182cm), meine mittlere Schwester (162cm) die Tochter und ich (171cm) bin wahrscheinlich ein Zwitter oder so ... ;)
Oder wir haben alle unterschiedliche Eltern .... muss da doch mal nachfragen *grins*.
Lieben Gruß
Alethia (die abwartet, wie groß ihre Töchter werden und dann überprüft, ob die 2-Jahres-Regel gilt ... demnach müsste Hannah 177,6cm werden und Helen 171,2cm. Denn nach Deiner Plus/2+6-Regel müssten beide 173,5cm groß werden (mein Mann ist 188cm groß) ... wobei ich echt skeptisch bin, ob diese Regel gilt .... siehe 16cm Größenunterschied bei meinen beiden Schwestern.)

Re: Vielleicht trifft ja diese Regel...

... besser auf euch zu.
http://kind.qualimedic.de/Q-4055974.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Vielleicht trifft ja diese Regel...

Hi Laubfrosch,
das ist sehr interessant, da wäre es ja glatt lohnenswert, mal die alten Untersuchungshefte von meinen Schwestern und mir das nächste Mal bei meinen Eltern hervorzukramen und mal nach den Größen zu gucken.
Ich hatte die neulich schon mal in der Hand, wir hatten es z.B. alle 3 geschafft, unser Geburtsgewicht im ersten Lebensjahr 'wie vorgeschrieben' zu verdreifachen. Meine Töchter haben das nicht geschafft, Helen hatte das bis zum halben Jahr 'vorgeschriebene' Verdoppeln am ersten Geburtstag noch nicht geschafft (da sah sie aber auch echt nicht so richtig gut aus ;(), Hannah schon, mit 5 1/2 Monaten, dafür hatte sie die Verdreifachung bei der U7, d.h. mit 2 Jahren erst geschafft (11.100g, nötig waren dazu 10.710g), Helen aber auch das nicht (bei U7 auch 11.100g), inzwischen dürfte sie die 11.730g überschritten haben, müsste sie mal wieder wiegen.
Aber bei 2450/2550/2700 Gramm Geburtsgewicht (meine Schwestern und ich) ist das Verdoppeln usw. halt auch leichter, als bei 3570/3910 Gramm (meine Töchter) :).
Lieben Gruß
Alethia (wie heißt das so schön: mal wieder von Kuckenbacken auf Arschbacken gekommen ;))

Re: Vielleicht trifft ja diese Regel...

Ganz ehrlich? Ich halte diese ganzen Berechnungen für absoluten Quatsch. Das lasse ich mal auf mich zukommen. Ich bin grösser als meine Eltern, mein mann hat recht kleine Eltern, Ich habe riesige Cousins (ich bin mit meinen 1.88m eher eine der Kleinen auf den Familienfesten ;-)). Da lässt sich nun beim besten Willen nicht vorhersagen, wie gross unsere Kinder werden.
Was das verdoppeln angeht: Linus hat das bei der U5 geschafft, trotz eines Startgewichts von 4620gr. Klara auch, aber die hatte ja auch nur 4200gr. Klara hat mit 2 Jahren verdoppelt, Linus auch. Und da bin ich auch ganz froh drum. Wer will schon ein 1 Jähriges Kind schleppen, das 12 Kilo wiegt??
LG
Ike (deren Kinder nur bei der Geburt so riesig sind und dann um die 50% Kurve weiterwachsen. Nur die Köpfe sind weit ausserhalb der Kurve. Muss ja auch viel reinpassen)

Re: Vielleicht trifft ja diese Regel...

Eigentlich sind diese Berechnungen ja auch völlig egal, weil's eh kommt wie es kommt ... man kann es ja nicht ändern und muss es letztendlich so hinnehmen, wie's kommt :).
Aber interessant ist es ja schon, dass die Neugierde des Menschen so viele unterschiedliche Formeln hervorgebracht hat, etwas zu berechnen, was sich eigentlich nur schätzen lässt.
Ist mit dem Wetter aber das Gleiche ;).
Und ich fand's eigentlich auch nicht so schlimm, dass meine Kinder vom Gewicht her 'leicht' waren (bzw. sind), aber der Kinderarzt fand es halt nicht so toll, dass Helen sich im ersten Lebensjahr von eher 'schwer' zu 'außerhalb der Kurve leicht' entwickelt hatte. Da hätte wohl auch eine schwere Nahrungsmittelallergie, Mukoviszidose oder sonst etwas Ekliges dahinter stecken können.
Lieben Gruß
Alethia (die sich nur beim Hosen kaufen für die Große öfters mal denkt, dass diese ein bisschen mehr essen könnte. Wenn sie nämlich 15 Hosen anprobiert und dann eine Einzige am Bund passt. Oder die in Größe 128, wo die Beinlänge doch nach 140 oder doch mindestens 134 schreit. Am Freitag habe ich dann kapituliert und eine Latzhose für sie gekauft ;). Aber eigentlich ist mir das lieber, als die Vorgehensweise, die die Mutter ihrer Freundin verfolgen muss: Hosen in 152 kaufen und 15 cm kürzen, weil kleinere Größen am Bund zu eng sind ...)

Re: Das dachte ich früher auch...

frage, wie kommts dann, das mein mann 1,94 gross ist? nach der rechnung hätte er nämlich nur 1,75 weden müssen *g*
ich denke, da haben die vorfahren ne menge mit zu tun und nicht nur die eltern.
vlg tina

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

Hallo Nicky,
ich denke das die Grösse der Eltern zum einen dazu beitragen wie gross ein Kind wird.
Ausserdem denke ich das die Kurve im Heft nur eine Hilfe sein kann aber nicht wirklich der Durchschnitt ist
denn die Kurve wurde ja schon Jahre nicht mehr nachgebessert.
LG Yvonne

und wenn man mal bedenkt, was viele

bei der Geburt gewogen haben. Luca wog ja fast 5 Kilo zur Geburt und war 55 cm groß. Andere, die jetzt bei 98 cm in seinem Alter liegen hatten mal grade ein Gewicht von 3.200 g bei der Geburt. Früher hatte ich immer Gedacht, ich habe eine Riesenkind, ABER das ist gar nicht mehr so, es gibt ja echt Riesen hier mit 27/28 Mon.
LG Maja

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

hey nicky!
ich hoffe, ejre lage hat sich ein bisschen entspannt!!!!
also, ich hab das auch schon mal gedacht. fiona sprengt auch den rahmen; beim ku liegt sie sogar über den der jungs. und der kleine fängt auch schon so an. ich glaube, dass die kinder einfach grösser sind bzw. werden. wer weiss, von wann diese normkurve ist. anno tuc? gute besserung weiterhin und lg katrin

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

Hallo Nicky!
Da habe ich ja mit 85cm einen sehr kleinen Zwerg.
Wie geht es euch heute?
LG Diana

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

huhu diana, mein sonnenschein :O)
gut gehts mir heut. und selbst???
vlg tina

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

Hallo Diana,
ich geh mal davon aus, daß Du mich gefragt hast *g* Uns gehts heut schon besser, Yannick ist soweit ganz fit, hat mir nur heute morgen wieder ins Bett gespuckt (immer in mein Bett *grummel*). Nur bei mir ist irgendwie der Wurm drin, aber gleich dürfte mein Mann hier eintrudeln und dann hab ich Auszeit *g* Ich hab nämlich ganz vergessen, daß ich heute meinen kleinen Neffen hier hab *stöhn* Da er auch krank ist, haben wir den Termin auch eingehalten, wäre er gesund, dann würde er sich nur noch bei Yannick anstecken. Naja, mein Neffe sitzt jetzt in Yannicks Zimmer und spielt und spielt und spielt *lach* Und mein Sohn rennt wie ein aufgeregtes Huhn durch die Gegend LOL
LG
Nicky, die gerade schwer beeindruckt ist, daß mitmal so viele Antworten in diesem Thread standen LOL

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

Ja Nicky ich hatte dich gemeint.
Ist ja schön das es Yannick so weit wieder gut geht und du Erholst dich am WE und läst mal alles deinen Mann machen.:o)
LG Diana

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

ich habe das absolute "Standard-Kind". Mein Sohn liegt nämlich immer genau auf dieser 50 %-Kurve. Allerdings ist er etwas leichter als normal. Ich finde das recht praktisch. Ich schleppe lieber 11,5 kg als 14 :-)
LG - Martina

Hallo, hier Zwerg! 84 cm o.T.

Vielleicht...

...hätte ich zur Aufbesserung der Statistik noch meine Lena mit angeben sollen:
23 Monate, knapp 81 cm, 10,2 kg
Ich bin ganz froh, dass die U-Heft-Daten noch nicht angepasst sind, sonst würde sie noch kleiner aussehen!
Aber insgesamt hast Du schon recht, nur dass mir eben alle Kinder immer groß vorkommen...
LG, Marcia

Re: Mal was zu der Größe der "Zwerge"

Kann Dir da zustimmen.
Allerdings ist mir das nicht nur bei den Kindern aufgefallen, auch wir Erwachsenen sind immer grösser geworden in den letzten Jahren und Jahrzenten.
Weiterhin fiel mir (und nicht nur mir...) auf dass die jungen Frauen heute wieder mehr Busen haben und überhaupt wieder weiblichere Figuren (meine damit nicht fett, sondern üppige Busen und runde Popos).
Habe selbst auch immer Probleme beim Klamottenkauf (bräuchte z.B. in Hosen Gr.40/42 aber im Bund 42/44 weil breite Taille, Oberteile eigentlich in M bzw. 42 aber wegen Horror-Oberweite komme ich nie unter L/XL 44/46 weg, und somit sitzt nie etwas wie es soll. Passt das Shirt an der Brust, sind die Schultern zu breit. Passt es in den Schultern, sehe ich darin aus wie Preßwurst....
Aber ich schweife ab.
Bin auch der Meinung die Listen und Kurven müssten mal überholt werden....
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen