Suchen Menü

Mal was Positives!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In letzter Zeit habe ich ja auch viel über Jelto gemeckert, weil er nicht hören, essen, laufen wollte etc.......
Seit 5 Tagen ist er aber das liebste Kind der Welt. Er reagiert drauf, wenn ich ihm sage: "Bring Mama bitte....", "Heb bitte das Bonbonpapier auf".....
Jetzt bin ich mir sogar sicher, dass er das vorher auch immer gut verstanden hat, aber einen Dickkopf hatte und es einfach nur nicht wollte!
Auch sein Jammern, Meckern und Heulen (alles aus Trotz) ist weniger geworden.
Woran es liegt? Keine Ahnung...ausser, dass ich in letzter Zeit etwas konsequenter geworden bin (war aber auch ganz schön nervenaufreibend!).
Hoffentlich ist das nicht nur eine Phase und die Ruhe vor dem Sturm ;-)
LG Luci
Bisherige Antworten

Re: Mal was Positives!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hey luci,
das hört sich ja gut an. ich habe meinen "erziehungsstil" auch etwas angezogen und bin konsequenter geworden und es klappt deshalb auch besser.
aber auch das ist wahrscheinlich wieder nur eine phase *lol* - genieß sie!
lg ariane

Re: Mal was Positives!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OK, dann wecke ich ihn jetzt, um diese Phase in vollen Zügen zu geniessen und heute Abend darf er erst ganz spät ins Bett *lol*
LG Luci

@ Anis - Frage hab

Hi Ariane,
was heißt denn Konsequenter? Wie hast Du es denn vorher gemacht und wie machst Du es jetzt?

ups, Liebe Grüße Nicky *hinterherschmeiß*

Re: @ Anis - Frage hab

Hi Nicky,
ich hab das schon mal irgendwo geschrieben, hab aber leider keine Postink-Link-Liste wie Laubi ;o) Die ist immer so gut sortiert!
Ja, was mache ich anders? Ein Beispiel ist am besten: Ellinor reißt an der Zeitung, die ich lese. Ich sage 1 x nein, das muss reichen, sie kann gut hören ;o). Wenn sie dann nicht aufhört, dann folgt sofort eine Konsequenz (ich nehm ihr die Zeitung weg oder sie muss vom Stuhl runter etc.).
Oder ich zähle aus, ich weiß, sie wird es irgendwann hassen: Ellinor spielt gern im Auto. Wenn ich Zeit habe, darf sie auch gern mal ans Steuer, wenn nicht, sage ich ihr das. Setzt sie sich nicht auf ihren Platz, dann fange ich an zu zählen. Sie weiß, dass sie bis "kurz vor 3" die Möglichkeit hat, selbst auf ihren Sitz zu klettern. Bei 3 pack ich sie wie ein kleines Baby und setze sie selbst in den Sitz, worauf sie verständlicherweise gar nicht steht.
Gerade gelebtes Beispiel (ich musste eben ne Schreibpause einlegen): Ellinor fuchtelt mit ihrem Besen rum und haut dabei mit voller Absicht den armen alten Hund! Bei sowas ist sofort Schluss mit lustig. Sie kommt dann sofort in ihr Zimmer, ich mach die Tür zu (sie kann sie ja auch schon selbst öffnen) und geh wieder ins Arbeitszimmer. Elli kommt natürlich plärrenderweise raus, "darf" sie bei Barney entschuldigen und nochmal "Ei machen". Macht sie dann auch ;o))

Re: @ Anis - Frage hab

Hi Anis,
hmm, dann mach ich es in der Hinsicht ja genau so und ich dachte schon, ich krieg jetzt den ultimativen Tipp hier *schmoll* ;-)
LG
Nicky

Re: @ Anis - Frage hab

Gibs zu, Du wolltest hören, dass Elli sofort bei Nicht-Gehorchen einen ordentlichen A*piep*voll bekommt und anschließend als liebstes Kind der Welt funktioniert ;o))
LG Ariane

Re: @ Anis - Frage hab

Na das wäre doch mal ein Ansatz LOL
LG
Nicky

Re: Mal was Positives!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hi lucilein,
wolln wir tauschen??
tims phase will einfach kein ende nehmen :o((
aber wie du und anis bin ich auch konsequenter (strenger) geworden,
dadurch verkürzen sich sie "ausraster" und er merkt langsam das
es sich nicht mehr lohnt so viel energie drauf zu verschwenden!
ich hoffe immer noch auf bessere zeiten!!
also, geniess deinen sohn, wer weiss wie lange es anhällt ;o))
lg christina

Re: Mal was Positives!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Konsequenz durchzuziehen ist aber auch ganz schön ernergieaufwendig - aber so langsam ernte ich die Früchte.
Manchmal war ich echt kurz vorm Platzen und hätte am liebsten.....*grmpf* *schnauf* *Fäusteball*.....ne, das schreib ich lieber nicht.
Und auch jetzt ist noch nicht alles 100%ig und ich muss oft ernergisch werden, aber es ist eben bedeutend besser geworden und so macht vieles gleich auch viel mehr Spass.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen