Suchen Menü

Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Infektion?
Hallo zusammen,
wir waren jetzt doch mit Yannick im Krankenhaus nachdem er nichts essen wollte und wir daraufhin in seinem Mund lauter klitzekleine blutrote Punkte entdeckten. Die Ärztin dort sagte dann zu mir "von den leichten Herzgeräuschen wissen sie aber?" Nö, wußte ich nicht, daraufhin meinte sie dann, das käme schon mal durch das Fieber und man muß sich da keine Sorgen machen. Soweit so gut, aber jetzt mach ich mir Sorgen :-( Welches Kind hatte das auch schon mal? Gibts das wirklich?
LG
Nicky, mit happy Yannick, weil mal wieder im Krankenhaus gewesen LOL
Bisherige Antworten

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Huhu Nicky!
Leider kenn ich mich damit auch nicht aus. Wollte Yannick nur gute Besserung wünschen und euch ne erholsame Nacht ohne viel Aufstehen!!!!!!!!
Lg Katja

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Hallo Katja,
dankeschön :-) Yannick liegt schon im Bett, da wollte er sogar freiwillig hin, trotz Mittagsschlaf, den er ja sonst auch nicht mehr macht. Da das Fieber wieder auf 39,3 ist haben wir auch noch mal ein Fieberzäpfchen gegeben, also wird wohl die erste Hälfte der Nacht ruhig werden *toitoitoi* ;-)
LG
Nicky

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Dann jetzt auch mit dir husch ins Bett, damit du die zweite Hälfte der Nacht sicherheitshalber fit bist ;-))
LG Katja, die jetzt Sachen packen müsste, weil sie morgen zu den Schwiegis fährt

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Ich kann doch jetzt nicht ins Bett *g* Gleich kommt Superstars und dann noch Ich bin ein Star, holt mich hier raus *ggg*
Bleibst Du länger bei Schwiegereltern, daß Du Sachen packen mußt dafür?
LG
Nicky

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Wir fahren morgen ganz früh los und werden den ganzen Tag bleiben (ca. 150km ein Weg). SchwMutter wurde am Freitag 65 und wir überraschen sie.
"Packen" muß ich schon etwas für die beiden, Windeln hoch 2, und ne Sicherheitsganitur für jedes Kind. Das ist schon packen für mich *g*.
Lg Katja, die nach dem Packen noch n Gutschein für eine Fußreflexzonenmassage fertigen muss

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Hi Katja,
ach sööö, das mach ich immer 5 Minuten, bevor es los geht *g*
Dann wünsch ich mal viel Spaß morgen.
LG
Nicky

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Mit einem hätte ich das vielleicht auch noch 5 min vorher gemacht ...... *g*
Lg Katja

ach ja, fast vergessen

Die Punkte im Mund kommen durch eine Infektion, was für eine das ist, konnte sie aber auch nicht sagen. Sie hat einen Abstrich gemacht, der aber negativ war und ansonsten müssen wir Yannick jetzt weiter Paracetamol geben, weils auch gegen die Schmerzen im Mund hilft. Montag werd ich auf jeden Fall dem KiA auf dem Schoß sitzen.
Noch mal liebe Grüße
Nicky

Re: ach ja, fast vergessen

Hallo,
da brauchst du dir keine Gedanken machen. Leicht gesagt, gelle ;o). Aber es ist tatsächlich so, dass Herzgeräusche bei Kinder häufiger vorkommen. Entweder durch einen Infekt oder auch einfach so. Genau so unauffällig verschwinden sie dann wieder.
LG Ina

Re: ach ja, fast vergessen

Hallo Ina,
hattet Ihr das auch schon? Ich werd auf jeden Fall Montag beim KiA vorbei schauen und noch mal abhorchen lassen und der soll mir das noch mal ganz genau erklären. Und vor allem, vielleicht hat der ja ne Idee warum mein Kind im Mund rot gesprenkelt ist *lach*
LG
Nicky

Re: ach ja, fast vergessen

Hallo,
nein, wir hatten sowas noch nicht. Aber ich habe Arzthelferin bei einer KÄ gelernt. Das kam sehr häufig vor. Vorsichtshalber haben wir die Kinder immer zum Kinderkardiologen geschickt zum abklären. Der hat schon gestöhnt, wenn er gehört hat, dass die Kinder von uns kamen ;o))...
LG Ina
bügeln geh ---->

Re: ach ja, fast vergessen

Hallo Ina,
ok, das beruhigt mich jetzt etwas *g* Dankeschön :-)
LG
Nicky

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

"von den leichten Herzgeräuschen wissen sie aber?" : das ist so wieder ein typischer Feiglings-Satz.
Sie weiß nichts, glaubt was zu hören, will sich nicht blamieren und blafft erst mal.
In so einem Fall wäre es korrekter gewesen - meiner Meinung nach - zu sagen:
" Ich will sie nicht beunruhigen, das Herz rasselt ein bisschen was bei Infektionen schon mal vorkommt - oder hat ihr Kind eine Vorbelastung, von der ich wissen sollte...".
Jedenfalls bist Du jetzt nicht gescheiter und ich muß Dich mit der Story meiner Mutter trösten: bei der wurde ein Mitralklappenfehler diagnostiziert mit 40 - mit 52 konnte ein anderer Doctor diese Klappe nicht mehr finden ;-)
Aber wenn Yannik das Spaß macht kannst Du mit ihm ja eine "Patientenkarriere" starten...
LG gala

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Hi Gala,
nee, so wirklich tröstet es mich nicht, daß nach 12 Jahren dann Entwarnung war ;-)
Und Patientenkarriere? Bist Du wahnsinnig, bei den Preisen wird man später ja arm LOL Nur gut, daß Kinder noch frei sind.
Die Ärztin war mir auch reichlich unsympathisch, aber das sind Ärzte ja generell ;-)
LG
Nicky

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

hi nicky,
leider kann ich mit infos nicht dienen. aber wenigstens will ich yannick gute besserung wünschen. wäre ich in deiner situation, würde ich eventuell morgen mal anrufen und genauer nachfragen.
viele grüsse,
sep *der die ärzte auch schon dinge erzählt haben... also nach deren prognosen würd ich schon längst krebstod sein, bzw. carolin wäre eine eileiterschwangerschaft, etc.*

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Hi Sep,
dankeschön :-) Ich trau dem KiA auch irgendwie nicht so richtig über den Weg, aber ich kann ja schlecht einen Arzt ohne guten Grund in Frage stellen. Sollte sich aber rausstellen, daß da schon vorher was war (ich weiß, ich leide unter Verfolgungswahn *g*) dann werd ich bissig.
LG
Nicky

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Hi, Nicky,
ich hatte bis ca. zu meinem 6ten Lebensjahr, Herznebengeräusche. Die waren total unerklärt, denn ich war völlig gesund. Außer das ich 2x im Jahr zum Spezialisten müßte, war meine Kindheit absolut "normal" und ich habe keine Folgeschäden o.ä. Die Geräusche sind auf einmal weg gewesen. Ich müßte mal meine mom nochmal genauerer Fragen, aber mach Dir keine große Sorgen um Yannick. Wird bestimmt alles Okay sein.
VLG Niesie

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Hallo Niesie,
so langsam bin ich auch beruhigter, ist schon gut, wenn man im Forum nachfragen kann und nicht bis Montag warten muß, bis der KiA wieder da ist.
LG
Nicky

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Hallo Nicky! Bei Paulina wurden damals bei der U6 Herzgeräusche festgestellt.Der Kinderarzt sagte aber gleich, es wäre absolut KEIN Grund zur Beunruhigung,denn ein Kind mit einem echten Problem sei nicht so gut (normal)entwickelt. Kurz darauf bekam Paulina eine Lungenentündung und im KH wurde dann noch Ultraschall und EKG gemacht. Da war dann nichts mehr, auch nicht beim 2. Durchlauf. Uns wurde dort auch erklärt, dass im Zuge einer Infektion mit hohem Fieber (auch schon in der Ausbrütphase)diese sogenannten "Strömungsgeräusche" auftreten können. Mach Dir keine Sorgen, wenn es Montag auch noch so ist, wird Yannik evtl. zum Kardiologen überwiesen, denn rein vorsichtshalber muss das abgecheckt werden. Aber wenn sonst noch nie was war, wird es an seiner Infektion liegen.Liebe Grüsse & Gute Besserung für Deinen kleinen Rabauken wünscht Dir Jutta

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Hallo Nicky,
ich will Dir keine Angst machen, sondern Dir nur den Rat geben das Herzgeräusch von einem Kardiologen abklären zu lassen.
Bei unserer Tochter wurde bei der U2 ein "harmloses Herzgeräusch" festgestellt und wir sind am selben Tag noch zu einem Kinderkardiologen gefahren. Der hat dann ein Ultraschall gemacht und 20 Min später lag unsere Süße im Rettungswagen auf dem Weg ins Herzzentrum...
Diagnose "nur eine Herzkammer, große Arterien vertauscht, 2 Löcher, Lungenarterie verengt.
Also laßt es lieber abklären....
Liebe Grüße
Moni

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Moin,
ich hab ja eigentlich lieber nixx schreiben wollen, aber hinter Alinas Herzgeräusch steckt auch ein kleiner Herzfehler...:o(( Ich möchte Dir garantiert keine Angst machen oder so, aber ich würde es definitiv checken lassen!! Vor Alinas Röhrchen-OP hat der Arzt in Ausbildung das Geräusch kaum noch gehört und musste sich vom "richtigen" Arzt belehren lassen - nur mal so nebenbei...
Ich halt Dir die Daumen, das nixx zu finden ist, aber wie gesagt lass ihn ggf. durch einen Kinderkardiologen checken...;o))
LG, Andrea & Alina, die am Montag ihre nächste Herzkontrolle hat

@MONI

Moin,
bei Alina wurde während der U3 ein Strömungsgeräusch gehört... Sie hat ein ASD II (Loch zwischen den Vorkammern).
So, nun zu meiner eigentlichen Frage - wie geht es denn Deiner Maus mitlerweile??? Und sind noch weitere Sachen der den Untersuchungen heraus gekommen??
Liebe Grüße aus HH, Andrea

@Andrea

Hi Andrea,
Finja hat bereits 2 schwierige Op`s und 3 Herzkatheter hinter sich. Eigentlich ging es ihr immer ganz gut und sie hat sich bisher prächtig entwickelt. Seit der 1. OP sind noch Herzrythmusstörungen dazu gekommen und mit Medikamenten haben wir diese erstmal ganz gut im Griff. Marcumar zur Blutverdünnung muß Finja wohl auch ihr Lebenlang nehmen. Du kannst gerne Finni`s komplette Geschichte auf unserer Homepage nachlesen.
Einfach finja-melina mit dem üblichen davor und dahinter de.vu (werde den link mal komplett in mein noch spärliches Profil sezten....
Wie geht es denn Alina? wächst der ASD alleine zu oder muß/te operiert werden?
Gruß aus Herford
Moni

Re: @Andrea

Moin,
ich werd gleich mal auf eurer HP vorbei schaun... Alinas ASD wächst zwar nicht mit, aber wird auch nicht kleiner...:o(( Und da die eine Herzhälft schon vergrößert ist wird sie wohl operiert werden müssen - Montag ist Stichtag für den nächsten Herz-Screen... Sollte der Befund der Gleiche sein wird sie im Frühjahr operiert werden müssen - mal abwarten was die Untersuchung bringt... Aber wenn ich Alinas Herzfehler mit einigen anderen "Vergleiche" hat es uns *toitoitoi* ja noch richtig gut getroffen, gerade wenn man das wie von Deiner Maus liest. Hast Du schon einmal was von dem HERKINDERFORUM gehört??? Da können sich Eltern von betroffenen Kindern austauschen...
S ich geh jetzt mal kuckenschaun - LG und gute N8,
Andrea

Re: @Andrea

Hi Andrea,
Ich drück Euch für Montag die Daumen...
Ja das Herzkinderforum kenne wir, es hat uns schon prima geholfen und super unterstützt.
Gruß Moni

Re: Mal schnell Hilfe: Herzgeräusche durch ...

Hallo Nicky!
Spät aber doch: Bei Noah wurden anlässlich der U7 auch Herzgeräusche festgestellt. Mein KA sagte, dass es höchstwahrscheinlich nichts Schlimmes ist, weil bis dahin ja noch nie was war und dass sowas im Zusammenhang mit dem Wachsen stehen kann. Nach 3 Monaten wurde nochmals abgehört und es war nichts mehr von einem Herzgeräusch zu hören. Ich war echt froh, denn Sorgen habe ich mir trotzdem gemacht.
LG Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen