Suchen Menü

Mal ne blöde Frage hab....

Hallo
Sagt mal, ist das bei euch geregelt, was mit den Kids ist, wenn mit euch mal was wäre???
Is zwar ein Thema über das man wahrscheinlich nicht gerne nachdenkt, aber ich mach mir da grad schon meine edanken! Ich möchte halt dass meine zwei Jungs auf keinen Fall zu meinen oder seinen Eltern kommen und auch nicht ins Heim....
Wie ist das denn bei euch???
Sorry für die komische Frage....
LG
Tanja mit Kids
Bisherige Antworten

Re: Mal ne blöde Frage hab....

Ach so meinst du das. Ich dachte erst für den Fall eines KH-Aufenthaltes oder so.
Ne, leider ist das bei uns nicht geregelt.
Zu meinen Eltern könnten sie (Jelt und Nr. 2) nicht, die sind zu alt. Meine Geschwister wohnen alle außerhalb und teilweise sogar im Ausland. Das geht auch nicht. Bei den Geschwistern meines Mannes könnte sie auch nicht unterkommen.
Eigentlich wären da nur meine Schwiegereltern, obwohl ich es nicht prall finde, wenn Kinder bei ihren Grosseltern gross werden.
LG Luci

Re: Mal ne blöde Frage hab....

Hallo,
ich habe mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht, da ich und Martin doch oft alleine mit dem Auto unterwegs sind.
Leider sind wir uns nicht einig, da er Hannah lieber bei seiner Schwester und ich lieber bei meiner hätten.
Was passiert denn wenn man seinen Wunsch nicht schriftlich festlegt?
Weiß das jemand?
Ciao Tina

Re: Mal ne blöde Frage hab....

Hi Tina,
dann entscheidet das Jugenamt (bzw. ein bestellter Pfleger als Vormund aus dem Amt), wo die Kinder untergebracht werden. Notfalls eben auch eine Pflegefamilie außerhalb der Familie oder wenn keiner aus der Verwandt/Bekanntschaft bereit ist .... eben das Kinderheim.
Viele Grüße
Katrin

Re: Mal ne blöde Frage hab....

Komisch, aber ich dachte immer ich mache mir als einzige darum Gedanken. Mein Man sagt immer, dass ich die Probleme herbeirede:-)
Aber manchmal denke ich schon, dass es jemand sein sollte, der eben nicht wie Oma und Opa zu ihnen ist. Obwohl ich nicht glaube, das man ein Chance hat, das vorher zu regeln oder das man sich das aussuchen kann. Nachher entscheidet wahrscheinlich das Kindeswohl, also wo die sich am wohlsten fühlen.
Heim könnte ich mir übrigens gar nicht vorstellen.
LG
Uta

Re: Mal ne blöde Frage hab....

Hallo,
natürlich entscheidet das Kindswohl. Ist doch klar, wenn die Eltern im Tetsament verfügen, dass die vier Kinder (im Alter von 2-6) zur Großmutter (85 und pflegebedürftig) sollen, kann dem nicht gefolgt werden.
Aber wenn ihr z.B. Freundin X (Mietwohnung, Hund) angebt, so bekommt sie (in der Regel) die Kinder auch als Single, während ohne Testament voraussichtlich Schwester/Bruder Y (verheiratet, ein Sohn, großes Haus) bessere Chancen hätte ...
Die Wirkung eines Testaments sollte nicht unterschätzt werden.
Viele Grüße
Katrin

Re: Mal ne blöde Frage hab....

Hallo Tanja!
Diese Frage hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal hier gestellt, da im Nachbarort innerhalb von nicht mal zwei Monaten, zwei Elternpaare tödlich verunglückt waren und das auch noch in der gleichen Kindergartengruppe.
Man muß das ganze testamentarisch festlegen und selbst dann, so wurde mir gesagt, kann das Jugendamt aber etwas anderes bestimmen, sofern sie nicht mit der Regelung im Ernstfall einverstanden sind.
Leider sind mein Mann und ich auch nicht die schnellsten, aber machen müssen wir so etwas umbedingt.
LG Tanja

Re: Ich habe da eine gute Antwort :-))

... die allerdings auf Zotty's Mist gewachsen ist :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-3122713.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich habe da eine gute Antwort :-))

Hallo Laubfrosch
Danke für den Link!!! Ich werd mich mal reinlesen....
Schönen Abend noch und Grüße
Tanja

Das ist eine Ernste Frage und nicht Blöd

es geht ja um die Kinder, also nicht blöd.
Bei uns ist das so geregelt.
Wen mir was passiert bleiben alle beide, auch Julia, sie ist nicht sein Kind)bei Andre.
Wen uns allen beiden was passiert, kommen alle beide Kinder zu meiner Mutter.
Das haben alle also Andre, meine Mutter und der Anwalt Schrieftlich und jeder hat da Unterschrieben.
LG Diana

Re: Mal ne blöde Frage hab....

Hallo Tanja,
so blöd find ich die Frage gar nicht. Angefangen hat mein Bruder mal damit. Falls ihnen mal was zustößt, würden wir meine Nichte aufnehmen. Andersrum wären mein Bruder und seine Familie in meinen Augen für unsern Sohn die geeignetsten "Pflegeeltern". Meine Eltern resp. Schwiegereltern möchte ich dafür nicht einspannen, weil sie a) ja doch schon ein bisschen älter sind und b) Malte sie als Großeltern behalten und betrachten soll. Die Schwestern meines Mannes kommen auch nicht infrage, die eine ist zu jung und die andre frisch geschieden mit Kleinkind... Und Heim schon mal gar nicht.
Muß man sowas eigentlich testamentarisch festlegen oder so??? Hat man da überhaupt Einfluß drauf??? *grübel*
LG Katrin

Re: Mal ne blöde Frage hab....

Hallo Tanja!
Wir haben hier testamentarisch festgehalten, daß es im Falle unseres gemeinsames Todes Lia zu ihrem Taufpaten (so alt wie ich) kommen soll. Unsere Eltern sind einfach zu alt und überfordert, und Lias Taufpate nebst Frau sind damit einverstanden, Lia dann zu nehmen. Deren Erziehungsttil entspricht dem unseren, und Lia hätte dort sogar dann einen 1 1/2 Jahre jüngeren "Bruder".:-)
Das Jugendamt wird genau prüfen, wohin Lia dann letztendlich kommt, aber die Wünsche der Eltern werden schon mit berücksichtigt soweit ich weiß.
Wir hatten Lias Taufpaten damals übrigens unter anderem schon wg. dieser Sache ausgesucht... Man muß es aber testamentarisch festhalten!
LG, Kelly

Re: Mal ne blöde Frage hab....

Hallo Kelly
So wie Du haben wir es eigentlich auch vor, aber ich war mir nicht sicher, ob dass dann auch akzeptiert wird vom Jugendamt... wenn nichts hinterlegt ist.
Wie habt ihr das denn gemacht und welche Kosten kommen da auf uns zu??? Ich möchts nämlich schon regeln, denn unsere Verantwortung den Kindern gegenüber endet ja nicht mit unserem evtl. Tod (grauslige Vorstellung).
Danke.
Tanja mit Kids

Re: Mal ne blöde Frage hab....

Huhu nochmal!
Wir haben uns damals im Web schlau gemacht.:-) Du kannst ein Testament beim Notar hinterlegen, mußt es aber nicht. Es sollte nur auf jeden Fall gefunden werden.:-))
Wir haben unser Testament handschriftlich verfaßt (es gibt im Netz ein paar Beispiele für sowas, z.B. müssen beide handschriftlich unterschreiben, Datum muß drauf und noch ein paar Kleinigkeiten, die dringend dabei sein müssen), die Erbgeschichte dort festgelegt und eben unseren Wunsch bzgl. Taufpate geschrieben. Das Ding liegt bei uns in der Wohnung, ohne notarielle Beglaubigung, ist aber ebenso gültig wie hinterlegt (nur günstiger:-) ). Sicherer (z.B., wenn die Wohnung abbrennt oder sowas) ist es allerdings beim Notar, aber uns reicht erstmal unsere abgespeckte Version.:-)))
LG, Kelly

Re: Mal ne blöde Frage hab....

Hi,
das Testament muss nicht vom Anwalt oder Notar sein udn auch nicht dort hinterlegt!
Es gibt aber dennoch ein paar Regeln. So muss es z.B. von beiden eigenhändig unterschrieben sein. Es sollte unbedingt ein Adtum enthalten (damit ggf. das Neueste genommen wird).
Zu eurer Sicherheit solltet ihr das Original bei euren wichtigen Papieren (in einem Umschlag mit Testamnet beschriftet) ablegen. Zusätzlich ist es ratsam dee betroffenen Personen (natürlich vorher absprechen!) eine Kopie zukommen zu lassen.
Ihr solltet im Kalender (z.B. einmal jährlich) einen Termin eintragen, an dem ihr als Eltern und ggf. mit den Betroffenen absprecht, ob das Testament immer noch nach eurem Sinn ist. Das gilt auch für Zeiten mit Veränderung (wenn die Betroffenen sich scheiden lassen oder der Kontakt abbricht oder ...).
Kostet tut es außer Papier und Stift nix, nur Zeit.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Mal ne blöde Frage hab....

So blöd ist die Frage gar nicht!
Bei uns darf einfach nix passieren.
Weder die Großeltern noch andere Verwandte kommen in Frage (schlicht zu alt bzw. keine Beziehung zu den kids oder junge Singels) und auch keine Freunde.
Ist echt hart. So für eine Nacht oder ´ne kurze Weile können meine Eltern notfalls einspringen, aber auf Dauer geht das nicht.
Es tut mir leid, aber ich wüsste wirklich nicht, was ich in einem Testament regeln sollte ...
Liebe Grüße
Katrin, die darüber lieber nicht nachdenkt

Re:EIN DANKE AN EUCH ALLE :-) o.T. LG ----------->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen