Mal ne Frage, lest ihr vor oder erzählt ihr?
Ich habe mal ne Frage an euch, lest ihr euren Kindern nur vor oder erzählt ihr noch was dazu? Da Naomi kaum Hochdeutsch versteht werden alle Bilderbücher von mir synchronübersetzt in's Schweizerdeutsche! Irgendwie schwierig wenn es sich reimen sollte! Na ja nimmt mich nun wunder wie ihr das macht, ich erzähle dann nämlich meist noch was dazu, oder erwähne was was mir nicht wichtig erscheint oder was sie nicht versteht gar nicht. Lest ihr nur vor oder dichtet ihr noch was dazu?
Allerdings findet Naomi seit neustem Hochdeutsch schon sehr toll und liest mir immer vor was auf den Packungen steht, d.h, sie erfindet die tollsten Wörter! Der Freund meiner Mutter ist nämlich Deutscher und den versteht sie tatssächlich langsam, finde ich super, denn so kann sie das den schon wenn sie in die Schule kommt.
Gruss
Karin
Re: Mal ne Frage, lest ihr vor oder erzählt ihr?
ich lese Leah vor, Wort fuer Sort und wenn ich eins weglasse oder ersetzte durch ein anderes, dann merkt sie es sofort und meckert...
Deobrah konnte schon sehr frueh die Raupe Nimmersatt auswendig, aber nur, weil ich sie immer "richtig" vorgelesen habe, sie hat sie an hand der bilder dann alleine gelesen...
Ich habe gemerkt, dass sie es nicht moegen, wenn ich etwas dazudichte...
('allerdings uebernimmt Judith das Lesen immer mehr, sie kann das richtig gut)
LG
Peanut
vlG Susanne
nur zu den bildern stelle ich öfter mal fragen und erkläre etwas
wenn ich erzähle dann im augenblick nur mit handpuppen das liebt emely
lg luna + emely
andichten und weglassen
kommt drauf an.
ist der text sehr kurz oder das bild/ die Geschichte erklärungsbedürftig, dann dichte ich dazu.
ist zu viel text oder ist es kompliziert ausgedrückt, dann gebe ich es in meinen Worten wieder oder lasse ganze Passagen weg.
LG Ariane
Ditto!! oT
meistens beides...ich lese ihm ein bischen vor und reime dann noch en paar Sprüchlein dazu. Da es meistens Geschchten sind ist es nicht tragisch wenn sich nicht alles reimt. Und Hochdeutsch finde ich schon wichtig, in der Grundschule habe ich ja damaLS TATSächlich versucht "Dialekt" zu schreiben, Furchtbar kann ich nur sagen:o)
LG Sabine
Kann ich verstehen dass du das schlimm fandest! Allerdings kann man Schweizerdeutsch nicht mit euren Dialekten vergleichen. Wir sprechen NIE Hochdeutsch, ausser wir haben es mit einem Ausländer zu tun oder schreiben was. Das es da in der Grundschule anfangsschwierigkeiten gibt ist normal, gibt sie aber schnell. Ist halt normal bei uns, für mich ist Hochdeutsch die erste Fremdsprache, und das kann ich nicht mit den Kindern sprechen, vorlesen aber schon.
Leiben Gruss
Karin
klar Karin, wenn ALLE so reden ist es etwas anderes. Man kommt sich dann auch nicht so doof vor. Trotzdem ist es gut wenn das Kind Hochdeutsch kann, zumindest weiss wie es etwa klingen soll. Das erleichtert dann den Schriftspracherwerb. Wenn das dann nicht ganz so "Hoch" klingt ist es ja auch wurscht
LG Sabine
ich lese vor, ich hab allerdings auch nicht das Problem, daß ich einen Dialekt einbringen muß *g*
LG
Nicky
Da Emily meistens noch nicht die Ausdauer hat, sich eine Seite so lange anzuschauen, bis Mama mit dem Text fertig ist, muß ich meist erzählen statt lesen. Ich weiß ja, worum es in der Geschichte geht und somit kann ich den vorhandenen Text durch meine eigene Erzählung "Emily-tauglich" kürzen bzw. einfacher formulieren. Zusätzlich schauen wir uns immer sehr intensiv die Bilder auf den einzelnen Seiten an, zählen irgendwelche Gegenstände (gestern abend die Geißlein aus "Der Wolf und die sieben Geißlein") oder ich frage sie, wo auf dem Bild irgendein bestimmter Gegenstand ist oder wir üben Farben. Halt solche Sachen... Und meine Maus hat da totalen Spaß dran. Ich denke, dass es bist zu dem zeitpunkt, an dem sie still horchend im Bett liegt, während ich ihr eine Geschichte vorlese, noch ein Weilchen hin ist.
LG Jeanine
bei uns wechselt es immer mal - d. h. mittlerweile lese ich eigentlich überwiegend vor, aber da Tamara jetzt Bücher bevorzugt, in denen mehr Text steht - also nicth mehr ein Satz unter einem Bild - so mache ich zwischendrin immer mal eine Pause und fasse es zusammen oder aber frage sie mal was zu dem bislang gelesenen oder versuche zwischen gelesenen und einem evtl. Bild herzustellen. Die alten Bücher, die Tamara von klein auf kennt kann ich nicht vorlesen, weil sie es gewohnt ist meinen Freihand-Text zu den entsprechenden Bildern zu hören .... etwas schwierig, da ich best. Geschichten auf Kinder in unserer Familie umgemünzt hab, d. h. da muß ich eben von Leonie und Falk (Tamaras Cousine und Cousin) statt von den im Buch stehenden Namen sprechen .... ich hoffe das gibt sich auch bald. Mir macht es aber viel Spaß vorzulesen, wann sonst hat man diese quirligen Geister shcon mal so anhaltend lang und ruhig auf dem Schoß *schmacht*. LG Danny ... die sooo gern mal ein kleines Kind in Schweizer Deutsch reden hören möchte ......
ich erfinde eigenen geschichten. das machte meinen mädels bisher mehr spass. interessantwerweise versuchen die grosseltern oft, vorzulesen. caro möchte aber, dass man ihr das buch anschaulicher erklärt und dabei ein bisschen theater macht.
in letzter zeit sind aber auch kurze texte ok. ich denke, das wird mit der zeit.
viele grüsse,
sep
ich "darf" jolina nichts vorlesen, das langweilt sie sehr schnell. ich erzähl also, lass sie was suchen, lass sie erzählen - das kann sie stundenlang. aber wehe, ich fange, die ollenn sätze aus dem buch zu lesen - dann wird sie schnell unruhig. hoffe, das ändert sich noch...
lg, dorit
Und ich erzähle dann immer noch was "frei Schnauze" zu den Bildern.
Gruß, C.
Ich lese Cedric nur vor, Geschichten ausdenken und erzählen kann ich nicht. Manche Wörter in den Büchern verändere ich aber, da sage ich z.B. Pampers statt Windel und Toilette statt Klo.
LG Tanja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen