Suchen Menü

Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Hallo, ich lese/höre oft, daß Kinder zum Geburtstag, Weihnachten oder so Kleidung geschenkt bekommen. Ich weiß nicht recht. Für mich sind das keine Geschenke. Denn Kleidung würde zB ich meinem Kind doch eh kaufen. Das ist doch etwas, was es braucht (kann ja nicht nackig laufen *g*). Was ich kaufen würde, egal ob es Geburtstag hat oder nicht. Versteht Ihr mich? Was anderes ist es, wenn meine Tochter älter ist und eine ganz bestimmte Hose haben will, weil die von wasweißichist. (Ich fand es immer als Kind furchtbar Kleidung geschenkt zu bekommen.) Und irgendwie ist es auch so einfallslos ;-( Wie wenn ein Erwachsener immer Parfüm oder Duschdas geschenkt bekommt *g* So, das ist meine Meinung. Nun bitte Eure!
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Ich fand es als Kind auch fürchterlich,aber Sophie hat zum Beispiel zum Geburtstag von der Oma ein Spiel bekommen und einen Gutschein fürs nächste Paar Schuhe,jetzt fahren wir zusammen Schuhe einkaufen und Sophie freut sich schon total.Klar hätten wir ihr die Schuhe auch bezahlt,aber im Prinzip gehts ja nicht darum zum Geb.mind.so und so viel Geld auszugeben.Spielzeug hat sie genug,sie soll auch nicht überhäuft werden damit und ich fand das gut gelöst.Meine Schwiegermutter wollte ihr gerne zu Weihn.Kleidung aus Frankreich (waren dort 6Wochen in Urlaub)mitbringen,da hab ich nur kurz erwähnt das es nicht "nur"Kleidung sein sollte sondern noch irgendwas dazu was für Sophie ist womit sie was anfangen kann.Da für die Kleidung viel Geld drauf ging gabs ein Malbuch und Glitzerstift für insg.2,50? dazu und Sophie hat sich rießig gefreut.Ich finds ok so.Was sollen sonst alle holen?Und ich weiß das die Omas eben auch Spaß am Kleidungsaussuchen haben oder meine Mutter freut sich total aufs Schuhe kaufen und danach gibts noch ein Eis! Das war meine Meinung/bzw Erfahrung! LG Sandra

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Soll Dein Kind denn Deiner Meinung nach nur Spielzeug geschenkt bekommen?
Einfallslos finde ich Klamotten schenken gar nicht.
Ich fänd es im Gegenteil schrecklich, wenn die gesamte Verwandschaft ihren kompletten Geld-Geburtstags-Kontingent für Spielzeug ausgeben würden, denn davon hat mein Sohn mehrals genung. Also was bleibt da noch? Wahlweise gibt´s Geld auf´s Sparbuch, das kriegt mein Söhnchen aber noch nicht mit.
Generell ist es hier so, dass vorher gefragt wird, ob er irgendwas Bestimmtes braucht. Wenn nicht, bekommt er meistens Klamotten und was Kleines zum Spielen dazu.
Wir kaufen viele Klamotten auf dem Flohmarkt und zum Geburtstag oder Weihnachten bekommt er von seinen Großeltern immer noch was Nettes zum Anziehen, was ich aus Geldmangel nie kaufen würde.
Übrigens hab ich mich schon immer sehr über Textilgeschenke gefreut (Klamottenfetischist, ich) :-)
Gruß, C.

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Hallo Katrin!
Klamotten als Geschenk stören mich nicht, WENN:
- sie nicht das einzige Geschenk ist
- mit uns abgesprochen wurde :o)um Grössen/Farbprobleme zu vermeiden bzw Doppelkäufe (wir haben 3!!! Winterjacken!!)
Leider ist nur meine Ma in der Lage, was Nettes für Florence zu kaufen, von der anderen Seite kommt nur recht "Komisches" bzw Dinge, die ich F nicht anziehen möchte, leider.
Mit einem bisschen mehr Kommunikation bzw Zuhören wäre aber auch das aus der Welt zu schaffen, habe nunmal kein "rosa-Rüschen-Tüsschen" sondern eine Jeans-Tochter ;o) und würde mich auch mal über neutralere Kleidung, va. Bodies/Schlafis freuen. Denn dann kann ich ihr mit unserem Geld Geschenke machen *G*
LG; Mélanie

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Grundsätzlich hast Du schon recht, aber Jamie hat z.B. soviel Spielzeug, das ich schon immer abwinke, wenn jemand mit Spielzeug ankommt. Klar gönne ich ihm das, aber es ist echt VIEL zu VIEL!!! Entweder gibt es etwas ganz tolles, was er auch mag (z.B. Litte People, das kann man ja endlos sammeln) - oder wir wünschen uns für ihn Geld (wovon aber wahrscheinlich wieder Klamotten gekauft werden...) Als ich älter war, gab es für mich auch nix schlimmeres, als auf dem Gabentisch zu Weihnachten Pullover, Hose etc. zu finden. Aber noch ist es den Zwergen ja egal. Und wenn wir tolles Spielzeug sehen, kaufen wir ihm das auch. Bei uns hält es sich ziemlich die Waage. Wir brauchen eigentlich weder Spielzeug, noch viele Klamotten, da wir (im Moment noch) immer viel "erben". Im Grunde "brauchen" wir z. Zt. nichts. Außer Schuhe. Und da muß man ja immer ganz schön investieren... Klamotten kaufe ich auch ab und zu zwischendurch, wenn ich was Schönes sehe. Allerdings eher bei Aldi, KIK und Co. ... LG Anja *die etwas wirr geschrieben hat - hoffentlich verstehst Du mich?!*

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Hi Katrin,
das seh ich genau so. Vielleicht ist es als Teeny nachher toll, aber jetzt ja noch nicht. Kleidung wird höchstens von der näh- und strickfreudigen Oma geschenkt, das finde ich aber auch absolut ok.
LG Ariane

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Für Patrick gibts mittlerweile eigentlich keine Klamotten mehr zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Liegt aber vor allem auch an den Terminen - Winterklamotten an Weihnachten ist doch viel zu spät, die brauche ich doch vorher schon und mit Sommersachen im Mai ist es ähnlich. Was gebraucht wird, kaufen wir so und wenn die Omas mal eine Jeans oder Jacke oder Schuhe spendieren wollen, dürfen sie das gerne machen. Allerdings bremsen wir zu den großen Terminen auch sehr, so daß wohl zwischendurch immer mal Geld übrig ist :-)
Ich habs als Kind auch gehasst, wenn "normale" Klamotten geschenkt wurden, also Dinge, die ich sowieso gebraucht und bekommen hätte. Okay wars, wenn es eine heißgewünschte Hose war, die den normalen Kleideretat gesprengt hat und die es dann doch gab.
LG, Beate

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrag

Die Schwiegereltern schenken immer was zum anziehen, und David hat sich bis jetzt immer sehr gefreut darüber. Ich selbst schaue auch eher im Second-Hand-Laden oder Kinderflohmarkt, warum soll es dann zu besonderen Gelegenheiten nicht auch mal was besonderes geschenkt geben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Hallo Katrin,
das kommt echt stark drauf an, wer denn schenkt ;o) Bei den Paten meiner
beiden hätte ich keine Bedenken, weil beide mit einem guten Geschmack
gesegnet sind, aber hingegen schon bei den Großeltern
oder auch bei manchen Freunden *gg* Schlimm auch, wenn man dann
irgendwelche hässlichen Sachen tragen lassen muss - und ich _bin_ eitel und
möchte Anni und Carl gern nett angezogen wissen ;o)))) Mir ist dann Geld
lieber, dann kann ich wenigstens das kaufen, was ich gut finde für meine
beiden Süßen. Oder ich sage eben klipp und klar: Hose von XY in Farbe AB
und Größe CD. In der Beziehung bin ich wirklich eigen und gebe mir nicht
gefallende Sachen dann sofort in die ebay-Kiste oder in die Kleidersammlung.
LG, Meike *wahrscheinlichundankbar* ;o)

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Hallo,
ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder Kleidung geschenkt bekommen, zumindest, solange sie noch klein sind. Erstens haben sie genug Spielsachen, zweitens entlastet es und Eltern auch, so dass doch allen damit gedient ist. Problematischer finde ich nur, wenn es mir nicht 100% gefällt. Wenn die Kleidung von mir nahe stehenden Personen kommt, ziehe ich sie den Kindern an, ansonsten versteigere ich die Sachen auch eiskalt bei Ebay. Deswegen ist es mir am Liebsten, dass ich die Sachen kaufe und hinterher nur die Kohle kassiere ;-)
Gruß
Heidi
P.S. Ich habe unseren Kindern zu Weihnachten sogar große Badetücher gewünscht,eindeutíg mehr ein Geschenk für die Mama, aber ich glaube, meine Kinder nehmen mir das nicht krumm ;-)

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Ich habe mir für Sophie auch das große Kapuzenbadetuch von Jakoo gewünscht zum Geburtstag weil ich es selbst nicht gekauft hätte.Sie hat es von ihrer Patentante bekommen mit eingesticktem Namen und sie ist total stolz jetzt ein eigenes Badetuch zu haben und wir haben ihr gesagt das da auch ihr Name draufsteht und sie benutzt es von Herzen gern und ich auch!Finde ich absolut ok.Passend dazu gabs von dieser Patentante noch eine Wassermühle die der Renner ist!LG Sandra

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

hallo katrin,
kinderklamotten sind- wenn sie denn schön sind- höchstens geschenke für die eltern.
meine schwiemu fragte auch schon, ob sie kjell denn nicht was schönes zum anziehen zum geb. kaufen soll.
und ja: ich sehe meinen süßen gern in schönen klamotten :o)
aber sein geburtstag ist *sein* geburtstag- und *er* würde sich wohl kaum freuen, wenn oma ihn mit einem netten kapuzenpulli beglückt ;o) neee!
er soll geschenke bekommen, über die er sich freut- für's einkleiden sind wir zuständig.
gerne dürften die großeltern zwischendurch mal was hübsches zum anziehen mitbringen.
*aber* die schwiegereltern kommen erst gar nicht auf die idee und meine mutter...- naja, unsere geschmäcker sind verschieden ;o)
erst kürzlich brachte sie einen bademantel mit (ja, ich hatte mal erwähnt, er könne ein bademäntelchen gebrauchen). dieser ist zwar praktisch, aber mehr leider nicht ;o)
von 3 shirts habe ich 2 sofort auf den ebay- klamottenberg verfrachtet.
mein vater schlug vor, wir sollten doch in zukunft lieber zusammen einkaufen gehen *g* das sollten wir tun!
aber ich schweife mal wieder ab: klamottengeschenke gerne, aber nur nach rücksprache- und bitte nicht als geburtstags- oder weihnachtsgeschenke!
lg, anke

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrag

Seh ich eigentlich ganz anders. Ich freu mich immer, wenn meine Kinder was schönes zum Anziehen geschenkt bekommen. Wäre das nämlich nicht der Fall, würde es für mich alleine sehr teuer werden. Und so kann ich bestimmte Sachen (die neue Winterjacke oder die nächsten Paar Schuhe) auf die liebe Verwandtschaft umlegen.
Außerdem finde ich, kann man den Kindern nicht ausschließlich Spielzeug kaufen, meine würde ja drin ersticken.
Gruß, Sandra

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrag

Hallo
also es kommt drauf an. Ich lasse David schon regelnmässig Kleider schenken. Weil ich es eben NICHT selber kaufen könnte. Also wenn er dringend was braucht, ich nicht sopviel Geld habe usw. finde ich das abolut okay. Im Gegenteil, je kleiner die sind umso besser weil sie dann noch nicht enttäuscht sind.
Wenn ich mehr Geld hätzte würde ich für ihn aber auch lieber Spielzeug haben
LG

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Tja, meiner mehr als modebewussten Tochter kann man fast kein schöneres Geschenk machen als Kleidung oder Schuhe. Es muß nur rosa oder lila sein und vor allem glitzern (das hat sie von mir aber nicht *g*!). Spielzeug interessiert sie nur mittelprächtig, da wir a) viel zu viel davon haben und B) sie viel lieber malt und bastelt.
Mein Sohn hingegen betrachtet Kleidung nur als notwendiges Übel, er freut sich auch noch über das tausendste Auto und die hundertste Eisenbahn.
So denke ich, kommt es auch auf das Kind an, ob Kleidung geschenktauglich ist oder nicht.
LG, Birgit

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Hallo Katrin,
ich denke, die Mischung machts, von dem einen gibts Spielzeug, von dem anderen Kleidung, damit kann ich leben, allerdings bin ich ziemlich pingelig, was Klamotten angeht und deswegen geh ich lieber selbst los und kauf das und die anderen dürfen es dann schenken *g*
Ich selbst schenke Yannick keine Kleidung, das finde ich blöd, weil er die so oder so von mir bekommen würde, allerdings hab ich dem Spielzeugwahn so ziemlich abgeschworen, es wird einfach zu viel. Ich freu mich schon auf die Zeit, wo man "richtige" Bücher kaufen kann *g*
LG
Nicky, die hofft, daß Yannick auch so eine Leseratte wird, wie die Mama

Alles besser als Plüschtiere!

.. die hatte ich ich gefressen, wir haben echt soviel davon gehabt, es war der Wahnsinn, mindestens drei Bären.
Kindergeschenke sind oft auch eine gutgemeinte Hilfe fr die Eltern. Ich denke es gibt viele, die sich über Kleidung freuen, weil sie das dann nicht selber kaufen müssen.
Außerdem freut sich meine schon jetzt über Klamotten, rennt dan überall rum: " Mama, eine Hose, eine Hoooose!!!" ;-)
LG Gala

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrag

hallo katrin,
ich sehe das so: unsere kinder erhalten zu jedem fest (weihnachten/geburtstag) ein bis zwei geschenke, die ihnen spass machen. alles, was es darüber hinaus geht (wir haben immerhin zwei grosselternpaare und theoretisch sechs onkel/tanten sowie andere krummbucklige verwandschaft plus freunde, die ab und an schenken) wäre definitiv zu viel spielzeug. also bin ich dankbar um klamotten. theoretisch. denn es muss mir dann natürlich auch gefallen. ich bin kein markenfetischist, aber habe einen eigenen geschmack, wie meine kinder rumlaufen sollen. leider greifen die meisten der schenker daneben, so dass klamotten oft direkt in die flohmarktkisten wandern. schade ums geld. ansonsten finde ich es aber legitim, den kindern geld oder klamotten zu schenken. denn sie müssen schliesslich nicht von jedem mit dem hundertausendsten babyborn-teil oder ähnlichem schrott beglückt werden. und meine wohnung soll auch nicht als spielzeugladen dienen.
viele grüsse,
sep

Re: Mal eine Frage zu Geschenken (Kleidung)-Umfrage!

Hi Katrin,
ich seh das auch so wie Du und Emilie bekommt auch zu solchen Feiern auch keine Kleidung geschenkt. Außerdem kaufe ich die Kleidung für Emi am liebsten selbst, denn eine Oma schenkt immer teure Kinderkleidung die ich grausig finde. Wobei im Moment bin ich eh im Nähfieber und somit ist Emis Kleiderschrank fürs Frühjahr schon gut bestückt! Zum Glück gefallen ihr auch die Sachen die ich nähe und zieht sie immer ganz stolz an ;o))! LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen