Suchen Menü

Mal eine Ernährungsfrage

Hallo,
bin eigentlich meist nur stille Leserin, habe aber nun doch mal eine Frage. Ich weiß es gibt ein Ernährungsforum, aber dort kriegt man immer die selben Standartantworten, die auf mein Kind nicht anwendbar sind. Lea ist 2 1/4 Jahre alt. Sie ist sehr schwierig, was Essen anbetrifft. Würde ich sie lassen, sie würde am Tag 10 Joghurts essen und das war es dann. Sie mag kein frisches Obst, sie spuckt alles aus, Apfel, Birne, Erdbeeren, Banane, Melone.....Ich geb ihr dann wenigstens püriertes Obst aus dem Gläschen, das sie überhaupt Obst kriegt. Mal so zur Erläuterung was sie so isst. Morgens entweder ein Käse- oder Wurstbrot oder einen Joghurt oder Obst. Zu mittag, das was ich gekocht habe, manchmal isst sie da wie ein Spatz. Ja alles nicht zu brockig, Madame möchte ja nicht kauen und wenn es so fest oder groß ist, spuckt sie es aus. Fleisch, eigentlich, nur Hähnchen, Hackfleisch oder Bratwurst. Vom Gemüse isst sie mal 3 Teller, das nächste Mal wird alles ausgespuckt. Nachmittags, isst sie meist etwas Obst oder einen Joghurt, manchmal auch ein Stück Kuchen. Abends isst sie dann wieder Wurst- oder Käsebrot oder Obst oder Joghurt oder ein Ei. Wir hatten jetzt schon Verstopfungsprobleme und ich weiß nicht was ich dem Kind noch anbieten soll. Auch Tomaten, Gurken, Trauben, lehnt sie ab, das heisst sie will sie haben, dann werden sie ausgespuckt. Die Kinderärztin, meint immer probieren, das kommt irgendwann. Ich möchte ihr aber gerne helfen zu einem normalen Essverhalten
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Ernährungsfrage Teil II

weiß aber nicht wie. Sie macht total dicht und wenn sie sieht, dass wir Sachen essen, die sie nicht isst, will sie es auch haben, aber isst es eben nicht. Auch in der Gruppe klappt das nicht. Alle Kinder essen Äpfel, Lea nimmt einen, beisst ab und spuckt es aus. Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Hat jemand noch solche Probleme? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Hat noch jemand einen guten Tipp gegen Verstopfung? Milchzucker, weiß ich. Ist Joghurt eigentlich abführend oder verstopfend?
Danke Sandra

Re: Mal eine Ernährungsfrage Teil II

Hallo Sandra,
eigentlich ißt Deine Tochter halbwegs vernünftig - bei Marc ist fast schlimmer - manchmal trinkt er nur einen Kakao zum Frühstück und will sonst nix - er ist nicht gerade dick, aber umsomehr ich mich mit seinem Essen befasse , umso schlimmer wurde es. Jetzt lasse ich ihn entscheiden und vorallem sorge ich dafür, daß er zwischendurch (bzw. 1-2 h vor dem Essen) nichts mehr nascht. Vitamine nimmt er meist nur durch Saft zu sich oder wenn er mal eine Banane ist. Hab e schon oft gedacht, daß ich mir das kochen sparen könnte... aber was am wichtigsten ist - es geht ihm gut ;-)) Verstopfung: viel trinken, volles Korn (müsli???)
LG Petra + Marc 30 Mo. + Isabell 8 Wochen

Re: Mal eine Ernährungsfrage

Also mal abgesehen davon, dass sie - wie Du schreibst, nicht genug Gemüse/Obst isst, finde ich, dass ihr Essverhalten doch eigentlich ganz ok isst. Dass Kinder mal mehr und dann wieder fast gar nichts essen, ist normal. Sie nehmen sich schon, was sie brauchen. Und ich würde nicht versuchen, mit aller Gewalt irgendwas Gesundes ins Kind zu kriegen. Wenn sie alles probieren möchte, ist das doch schon mal gut. Biete ihr einfach weiterhin abwechselnd etwas an und lass sie probieren, wenn sie es möchte. Vorlieben von Nahrungsmitteln ändern sich bei Kindern doch ständig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass morgen das gegessen wird, was gestern verschmäht wurde! Wenn sie nichts mag, belasse es dabei. Und wenn Du kochst, kannst Du ja versuchen, da irgendwas Gesundes an Gemüse unterzumogeln, z.B. eine selbstgemachte Tomatensauce (frische Tomaten rein, kleingeschnittene Karotten mitdünsten und dann alles fein pürieren) oder Gemüsesuppen (auch alles püriert), selbstgemachtes Kartoffelpüree, etc. Und gegen Verstopfungsprobleme kann ich Dir Apfelmus empfehlen!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Mal eine Ernährungsfrage

also mit dem immer probieren kommt irgendwann stimmt erstaunblicherweise bei uns.
leonie hat in 23 monaten nie obst oder rohkost gegessen. jetzt ist 2 geworden und als wenn man einen schalter umgelegt hat wird es nicht nur in den mund genommen - ne nun futtert sie es auch - nicht alles auf einmal aber sie mag nun zb äpfel und tomaten und ich schaue auchwieder positiv nach vorn....
mit 10 monaten hat sie mir die letzte milchflasche entnervt aus der hand gehauen und seit dem nie wieder milch getrunken und vor 2 tagen will sie morgens auf einmal milch.*g*
sie ist ein gutes esser nur obst und rohkost war unser problem und das legt sich scheinbar
anke

Re: Mal eine Ernährungsfrage

hallo,
also, ich muss sgen, das hört sich doch alles ganz gut an! sie isst doch einigermaßen ausgewogen. joshua isst viel weniger (nicht was die mengen angeht, sondern die vielfalt!).
ich denke auch, das kommt von alleine irgendwann. ich denke, es ist ganz wichtig, dass du bei der ganzen sache einfach recht gelassen bleibst, damit deine tochter das auch spürt.
ich finde es übrigens toll, dass sie so viel probiert! das macht joshua nicht. und irgendwann isst sie auch was davon, bestimmt! und auch wenn du es schon 1.000mal gehört hast: die kleinen nehmen sich, was sie brauchen! :-)
wegen der verstopfung fällt mir auch nur ein: viel trinken, z.b. apfelsaft-schorle. joghurt stopft nicht, so viel ich weiß.
LG, fine

Re: Mal eine Ernährungsfrage

Hallo,
danke für Eure Antworten. Schön das es auch noch Kinder gibt, die so wählerisch sind. Die, die ich ansonsten kenne, essen vorbildlich. Bei uns in der Krabbelgruppe gab es neulich Frühstück und alle Kinder haben echt alles durcheinander gegessen. Was macht meine Tochter, isst Kuchen und 3 Scheiben Käse und 2 Trauben werden sofort ausgespuckt. Ich werd dann immer erstaunt angeguckt. Was sie isst keine Trauben, kein Obst???? Als ich gesehen hab das manche Kinder schon mit 10 Monaten Mandarinen essen mit Haut, da bin ich baff. Das isst Lea heute noch nicht, auch nicht wenn ich die Haut abziehe. Trotzdem danke, mache mich nicht mehr verrückt, vielleicht koche wirklich lieber mal öfter eine Tomatensoße selbst, oder eine Gemüsesoße und pürriere sie. Nur die Verstopfung die macht mir weiterhin Sorge.
Gruß Sandra

Re: Mal eine Ernährungsfrage

probiere es doch mal mit frischen fruchtsäften, denn so
wie es scheint mag dein kind keine fasern :-)-- die haßt
linus übrigens auch..... aber er isst obst, aber auch
nicht in maßen. mag sie trockenobst? es ist übrigens
nicht so schlimm wenn sie kein rohes obst ist-
weintrauben sind sowieso furchtbar gespritzt, detto jetzt
erdbeeren. zitrusfrüchte prinzipiell nicht gut für den
körper und alles was so momentan nicht saison hat....
woher ich meine weisheiten habe? chines.
ernährungslehre! höchst interessant! gibt´s auch ein
buch für ss und kleinkinder!
das einzige was dein kind "falsch" macht- ist der
joghurt! der kühlt total ab und verschleimt! und das ist
bei kleinkindern sowieso fast immer ein problem, das
durch die falsche ernährung noch verstärkt wird!
lg nana

Re: Mal eine Ernährungsfrage

Hallo,
wie soll ich das verstehen, der kühlt ab und verschleimt? Ich versteh nur Bahnhof? Also spricht der Joghurt ist schlecht? Ist das auch aus der chin. Ernährungslehre? Ist interessant, muss ich mich mal schlau machen. An Säften mag Lea nur Apfelsaft. Ich kauf halt immer den 100%igen ohne Zuckerzusatz. Ich geb ihr aber nicht so viel von da sie nur Saftschorle trinkt und dann ist die Mischung meist recht dünn. Nur nachdem die Verstopfung jetzt massiv war hat sie ihn mal fast pur gekriegt.
Danke für deine Antwort und mail nochmal zurück
Sandra

Re: Mal eine Ernährungsfrage

hallo sandra- verzeih, dass ich dich jetzt verwirrt habe-
dachte ich mir schon ;-).... also joghurt ist wirklich nicht
besonders guenstig fuer kids und menschen die
staendig froesteln oder verschleimt sind. ich muesste
jetzt einen kleinen vortrag halten, um dir das naeher zu
bringen. besorg´dir doch das buch das ich dir
empfohlen habe. hoechst interessant! und leicht
verstaendlich und nachvollziehbar. und noch was-
mache gerade eine ausbildung zur chin.
ernährungsberatung und muss halt immer wieder
mein bereits erworbenes wissen anbringen :-)--
deswegen.... kauf´den naturtrueben- am besten
bio, der hilft ihr auch beim klo gehen. wie schaut´s aus
mit doerrplfaumen? als saft oder auch im getreidebrei,
etc..... wirkt auch. viel spass, wenn du dich mit dem
thema chin.eel beschaeftigen solltest- es ist schon irre
was ihr alles aus vollster ueberzeugung bei unserer
kinderernaehrung falsch machen :-)..... es bestaetigt
sich leider immer wieder, du wirst sehen!
lg nana

Re: Mal eine Ernährungsfrage

Hallo,
mein großer Sohn (5) isst überhaupt kein Obst, da kommt auch nix, dafür, wenn auch mit Überredung, meist Gemüse. Ihre Ernährung ist doch gar nicht so schlecht, wichtig ist, daß sie viel trinkt (auch wegen der Verstopfung), wenn sie Brot isst, müßte das als Balaststoff doch reichen. Mein Großer hatte noch nie Verstopfung, am mangelnden Obst liegt das sicher nicht.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen