Mal Umfrage starte zum Thema Ordnung/Aufräumen
sagt mal wie bekommt Ihr Eure Kurzen dazu aufzuräumen und habt Ihr ne bestimmte Ordnung?!
Da wir bei Niklas jetzt ein zusätzliches Regal haben überlege ich ein par Boxen zu kaufen wo er seine Sachen reinsortieren kann also eine für die Autos eine für die Holzeisenbahn und eine für die Duplosteine. Vielleicht mit nem bunten Bild drauf.
Wir macht Ihr das?!
LG Nina
Re: Mal Umfrage starte zum Thema Ordnung/Aufräumen
wir haben 2 Kommoden von Ikea mit je 4 Schubladen drin. Max weiss auch ohne Bild ganz genau, was worein kommt. Das klappt recht gut, trotzdem muss ich beim Aufräumen natürlich noch helfen.
LG Uta
Re: Mal Umfrage starte zum Thema Ordnung/Aufräumen
ich sage Magnus, daß aufräumen wichtig ist und sein muß. Dann räumen wir zusammen auf und singen oft ein Lied dabei. Wenn er keinen Bock zum aufräumen hat, sage ich ihm, daß ich dann auch nachts nicht in sein Zimmer kommen kann wenn was ist, da kein Weg zum Bett frei ist. Und dann wird wenigstens die "Flucht" geräumt.
LG Ursa
David räumt IMMER auf mT
und das nimmt langsam neurotische Zustände an. Er ordnet sein Spielzeug auch nach farbe, grösse usw. und langsam spreche ich von einem "tick". Ich habe ihn dazu nicht gross anders angehalten als andere. >Wir räumen nach dem spielen auf und er soll helfen (David hilf mir bitte). Das hat gereicht. Aber wie gesagt, mittlerweile wird mir das ganze unheimlich. Selbst im Sandkasten werden die Förmchen aufgereiht und sortiert. Hmm...
LG Sabine
Re: David räumt IMMER auf mT
das ist eigentlich normal. Kinder ordnen sich ihre Welt, wie sie sie brauchen und David ist nun auf der Stufe, an der er eben alles komplett durchstrukturiert. Freu dich doch drüber, irgendwann keifst du rum, weil er in seinem Zimmer nur Limoflaschen rumliegen hat und keinen einzigen Teller aufräumt ;o))
LG Claudia
Re: David räumt IMMER auf mT
kein Kind das ich kenne macht das so. Aber wir kennen nur Kinder die in Davids Akter sind , iost das bei Kiga Kids (also ein bisserl älter) normaL? Ich habe (mal wieder) meine >Bedenken wegen einer Zeitschrift. Da war ein Bild zum Thema "Ticks" wie ein Kind seine Stoifftiere nach Farbe sortioert hat. Ohje, und so sieht es bei ihm auch aus. Aber wenn das andere Kinder auch so machen ist er vieleicht doch nicht so traumatisier wie ich dachte:o) Danke für das Poisting, ich habe echt schon Angst das er neurotisch wird
LG Sabine
Re: David räumt IMMER auf mT
quatsch er ist doch nicht neurotisch lol Das hab ich im Kiga schon öfters von Eltern gehört. Bleibt ihm bestimmt nicht erhalten *G*
LG Claudia
Re: Mal Umfrage starte zum Thema Ordnung/Aufräumen
Ellinors Zimmer besteht fast nur aus Kisten, Schachteln und Körben *g*.
Ich hab von IKEA diese stapelbaren Plastik-Kisten (3x) und im Regalschrank sind auch noch zwei kleinere Körbe. Allerdings gibts bei uns nichts, was wirklich sortiert ist oder sortiert werden müsste. Bei Eisenbahn und co. macht das aber schon Sinn, denke ich. Außerdem hat Ellinor auch noch zwei kleine Bücherregale, wo noch anderer Krams drin ist (u.a. noch zwei Pappboxen).
Tabularasa mach ich hin und wieder mit Hilfe von Ellinor oder wenns mal schnell gehen soll selbst. Ich erwarte da noch nicht so den Ordnungssinn (von wem soll sie den auch vorgelebt bekommen *lol*).
LG Ariane
Re: Mal Umfrage starte zum Thema Ordnung/Aufräumen
wir haben auch für jede sorte spielzeug eine box oder eine schublade.
wenn es ums aufräumen geht, dann sag ich ihm das und helf erstmal mit und dann macht er das allein.
lg
sanne
Re: Mal Umfrage starte zum Thema Ordnung/Aufräumen
"Nee, hab nen harten Bauch"
"Nee, hab Kopfschmerzen"
"Kann mich nicht bücken, mein Rücken tut weh" oder ganz ehrlich
"Nä! Keine Lust!"
Wenn ich aber anfange aufzuräumen, hilft er sofort mit. Alleine ist er dazu aber nicht zu bewegen. Weder mit Belohnungen noch mit Sanktionen.
LG Mel
Zu früh!
.. das gehört zu den Dingen, die mir jetzt noch zu anstrengend ( für mich! Dressurakt! ) / u. wenig erfolgversprechend erscheinen.
Richtiges Aufräumen ist - in meinen zugegeben oft trüben Augen - für Zweijährige noch nichts.
Die sind ( medizinisch nachgewiesen!) völlig impulsgesteuert und schlichtweg unfähig, eine zielgerichtete, längerdauernde Handlung, deren positive Auswirkungen erst später, oft erst am nächsten Tag sichtbar werden - ohne Zwang zu verrichten.
Ich hab das einmal versucht: sie legt eine Lego zurück in die Kiste und schon fällt ihr Auge auf die nächste Kiste mit den Autos etc.
Ich gewöhne ihr lieber Dinge an, die sie schon kann: keine Verpackung auf den Boden schmeißen bsp. ( das macht sie fast schon refelexartig richtig, gibt mir das Zeug immer oder schmeißt es in die Tonne). Bei Dreck Meldung machen oder selber aufputzen ( klappt auch schon ganz gut: sie kommt immer an und sagt: " Mama- hab Sauerei gemacht " ;-)
Und ich mache es so, daß immer wenn ein neues Spiel angefangen wird das alte zunächst - meistens aber von mir -- mit ein bisschen Mithilfe von ihr - wieder weggepackt wird.
LG Gala
Re: Zu früh!
zu früh glaub ich ist das bei den Pimpfen jetzt nicht mehr.Im Gegenteil, ich finde: lieber jetzt ein bißchen dressieren als mit drei, wenn hier ne richtige Trotztonne durch die Wohnung wütet (ich ahne ehrlich gesagt, dass das noch schlimmer wird) und meine Nerven noch tiefer in den Boden stampft. Ich nutze immer die Phasen, in denen er verständig und lieb ist (wie jetzt gerade - eigentlich), um meine Erziehung "an den Mann zu bringen". Das klappt eigentlich ganz gut, wobei ich dazu sagen muß, dass er schon lange im Kiga ist und da weht sowieso ein anderer Wind.
Auf gar keinen Fall wird bei uns was Neues rausgeräumt, bevor er nicht mitgeholfen hat, das Alte zu verstauen. Und wenns nur ein einziger trauriger Legoklotz ist, da geht´s mir dann wirklich darum, dass er das Prinzip begreift.
LG, JULI
Re: Zu früh!
siehe oben... David schmeisst beim spielen auch viel rum, fängt immer mit neuem an usw. Wenn er fertig ist räumen wir aber auf. Er ist dann (leider) viel penibler als ich. Alks er macht es nicht immer o 100& perfekt, aber Sachen rumstehen lassen mag er nicht. Also das liegt jetzt sicher nicht jedem Kind, aber dann ist eben der Weg das Ziel und mithelfen können sie. Auch wenn man danach gerade nochmal aufräumen muss.
LG Sabine
Re: Zu früh!
ich meinte auch nur das große, systematische Aufräumen. Aber ich bin da auch kein leuchtendes Beispiel, bin selber eher schlampig und kann ja wohl nicht von meiner Tochter das totale Gegenteil verlangen.
Trotzdem melde ich mich bei solchen Diskussionen gerne zu Wort - um anderen Messies ein paar tröstliche Signale zu senden in einer Welt voller putzwütiger Zweijähriger *zwinker*
LG Gala
Re: Zu früh!
zuerst wird geputzt, dann die Wohnung mit Milch,Saft und Co. geflutet:o) Man muss ja wenigstens ein Punkt haben worüber man sich freuen kann. So ein paar nette Gedanken wenn das Kind mal wieder ein paar andere Sauereien ausgeheckt hat:o)
LG
Re: Mal Umfrage starte zum Thema Ordnung/Aufräumen
Wir haben auch Kisten, in die wir alles sortieren (Playmo, Duplo, Brio....) Vieles steht auch im Keller. Ich bin Erzieherin und habe die Spielsachen gerne geordnet. Es gibt nichts neues, ehe die Kiste wieder eingeräumt ist. Manchmal ist er schneller und kippt aus. Liegt im Wohnzimmer alles voll und er will ein Spiel aus dem Regal, gibt es keines bevor wir nicht zusammen aufräumen. Alleine macht er es nicht, aber ich helfe gerne, denke, so sind wir auf dem richtigen Weg.
Aber ich bin nicht soooo lange erwachsen, dass ich vergessen haben, wie unordentlich ich war, bei mir wurde es erst besser, als ich auszog ;-)))
LG Britta
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen