Mal Umfrage-"Trotzalter"
da Lou vor genau 15Tagen seinen Trotzkopf entdeckt hat und alles, was er nicht darf, bekommt oder nach seinem Kopf geht mit einem Fürchterlichen "Neinnein..Mamaaaaa..neeeiiin"-Gebrüll und Wutgeschrei quittiert wird, würde mich mal interessieren, wann Eure Süßen denn so ca.damit angefangen haben und vor allem WIE!!??!!:-))
Freu mich über "Wüterich-Berichte"! Manchmal muss ich mir das Lachen echt g'scheit verkneifen, weil er solche "Grimassen" macht!;-)
GLG Bine
PS: Lou wird in 2Wochen 2J und neulich meinte die Nachbarin, er wäre da aber extrem früh dran mit Trotzen..fand ich zwar nicht - oder stimmt das echt??
Re: Mal Umfrage-"Trotzalter"
Ich finde "Trotzkopf" irgendwie nicht so gut zutreffend. Ich denke das ganze ist eher eine Mischung aus Unsicherheit+Überforderung+Müdigkeit+Unterzuckerung. Was mich am meisten abstößt ist die Meinung, dass die Kinder mit den Eltern um Grenzen kämpfen. *urghs* Mir klingt da immer der Satz von Haarer in den Ohren: "Jedes Kind ist ein Kampf". *grusel*
Bei Tom ging das los, dass ich früh nicht die Türklinke vom Schlafzimmer anfassen durfte. *lol* ("Neeeein!!! Iiiiich mach das!!")
LG Uta (Tom 2,8)
dies hier:
Was mich am meisten abstößt ist die Meinung, dass die Kinder mit den Eltern um Grenzen kämpfen. *urghs*
sehe ich absolut genauso!
Bei uns sind das auch solche Dinge: die Treppenstufen müssen gezählt werden, kleine Rituale...auch dieses Anhalten und die Echtzeit zurückdrehen, nochmal von vorne hilft gut.
Wie ich reagiere, hängt von meiner Tagesform ab. Mal bin ich verständnisvoll, mal gehe ich nicht auf sie ein, weil ich es nun mal gerade eben nicht kann.
Was fast immer hilft, was ich aber nicht so oft mache, weil es mir irgendwie unheimlich ist, wie ihre Laune da switcht, ist dass ich sie frage, wo ihre Schnurrhaare sind. Sie hat ja diese Katzenmanie, und sie zeigt sofort mit leuchtenden Augen auf ihre Backen: "Daaa!" und zuende ist der Spuk.
Aber ich finds irgendwie komisch. Meist rede ich hinterher mit ihr, warum sie nur so wutig war.....es hat wohl auch so angefangen, als sie zwei war, die Phasen kommen und gehen, ich zähle nicht mehr mit....
LG tine
Re: Schnurrhaare und Sonnenhut
ich glaube, das Kind hat sich in einer Art Sackgasse verfangen und kommt da nur schwer wieder raus.
Ich hatte auch schon mit einem totalen Themawechsel Erfolg, aber ich bin auch nicht "allzeit bereit". ;-)
LG Uta
PS: Wir waren heute in der Stadt einkaufen. u.a. brauchten wir für Tom einen Sonnenschutz für den Kopf.
Schon nach kurzer Zeit war klar, dass Tom müde+hungrig war. *g* (zum Frühstück hatte er nichts gegessen und war auch schon sehr früh aufgestanden).
Während Papa schon an Abbruch dachte, habe ich mich der Herausforderung gewachsen gefühlt. *g*
EIN Beispiel:
Tom wollte die Mützen nicht aufsetzen zum ausprobieren. Eine Mütze, die ich ihm dann einfach auf den Kopf stülpte, flog mit Schwung in eine Ecke. (Papa kurz vorm Kollaps *g*)
Ich: Tom, du brauchst im Kiga eine Mütze gegen die Sonne. Bitte setze die Mütze jetzt ganz kurz auf, um zu prüfen, ob sie passt.
Tom: OK, aber nur kurz!
So ca. 5 Mützen haben wir auf diese Weise durchprobiert und eine dann gekauft.
Dann haben wir erst mal einen Imbiss aufgesucht und uns und Tom aufgefüllt *g* und im Auto ist er dann eingeschlafen.
Papa fand den Tag super anstrengend.
Ich fand den Tag super. ;-)
LG Uta
Ich fand den Tag super. ;-)
Ich nocheinmal! Mir geht es auch so, dass ich ein richtiges Hochgefühl habe, wenn ich merke, ich erreiche sie trotzdem, wir sind ein gutes Team, wir können das!
Auch ihr Entgegenkommen (im Falle Toms jetzt: Ok, nur kurz!) rechne ich hoch an, ich finde es herrlich, wenn ich dann spüre, wie ich mich mit meinem Kind verstehen kann...
ich merke gerade, dass ich Schwierigkeiten kriege, mich auszudrücken, aber Du wirst wissen, was ich meine...
LG tine
ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst. :-)
LG Uta
ich seh das wie Uta, würde aber nicht von Negativismus sondern von Zwangsinfantilismus *g* sprechen.
Meine Tochter hatte zum Beispiel und hat noch zum teil einen genauen "Film" im Hirn, wie die Dinge abzulaufen haben.
Morgens: wenn nicht SIE als erste die Treppenstufe nach unten betreten hat war das GANZ SCHLECHT. Die Realität mußte angehalten, zurückgespult werden und erst wenn es beim zweiten Versuch "richtig" lief war es wunderbar und OK.
Oder im Supermarkt: Wehe, sie durfte den Kassenzettel nicht einstecken.
Ehrlich gesagt hätte ich wenig Sinn darin gesehen, ohne Not ihren Film zu sabotieren ( wobei sie immer ganz nette Filme hatte, das schwankt von Kind zu Kind *g*). Deswegen hatte sie auch nie einen Trotzanfall, ich habe mich immer bemüht herauszufinden, was "schief" läut und ob man es beheben könnte. Es waren meist - aus meiner Sicht - Nebensächlichkeiten und es ging immer drum, daß SIE etwas machen und nicht abgenommen haben wollte.
Die Schwierigkeit bestand bloß darin herauszufinden, was im Drehbuch steht.
Allmählich wird sie flexibler.
LG Gala ( Tochter 2,8)
Und zu solchen Situationen kommt es meist, wenn ich müde bin. Hmmmmm, seltsam ;-)
LG
Ike (die heute eigentlich früh schlafen gehen sollte)
ich bin heute auch soooo müde, hätte aber auch soooo gerne mal wieder gechattet *g*
Mal schaun, ob ichs überlebe
LG Gala
@gala
Weniger toll waren unsere geballten Orientierungskünste auf der Heimfahrt. Wir haben nicht unbedingt den direkten Weg gefunden und waren entsprechend spät zu Hause. Dazu habe ich auch noch nen Basketballspiel gewonnen (yay!!).
Und was das mit Trotzalter zu tun hat? Keine Ahnung
LG
Ike
der Vergleich mit dem Drehbuch ist himmlisch, glaube, da werde ich nun täglich daran erinnert werden.
Clara (2,5) Jahre hat ihren eigenen Kopf und das ist natürlich auch gut so.
LG
Patricia
die drehbücher meiner tochter kenne ich mittlerweile auch. sie sind sehr launen-abhängig, will sagen: kind ist müde oder hungrig: dann kann schon eine falsche bewegung zu einem trotzanfall führen. oder: kind ist enthusiastisch und muss sein spiel abbrechen (es wird dunkel, wir MÜSSEN die pferdeweide verlassen, da wir - ohne zelt ;-) - unmöglich auf dem acker übernachten können) - dann folgt das für mich das nachvollziehbarste drama.
ich biete ihr zwar eine alternative an, aber in den meisten fällen hat sie sich dann schon so reingesteigert, dass ihre wut raus muss. ich denke, man sollte ihr das ventil dann auch lassen ... auch, wenn es sehr unangenehm ist, in diesem moment mitten in der münchner fussgängerzone zu stehen und den peruanischen flötisten die schau zu stehlen.
lg,
sep
Aber ich mach da selbst Fehler . Ich hasse Geschrei, wenn sie meint Hunger haben zu müssen stopfe ich ihr notfalls Heu rein ( oder stehle den Peruanern die Show mit der öffentlichen Stillsession einer Dreijährigen *schauder*)
LG Gala
Bei uns entstehen diese Situationen nachwie vor meist aufgrund von Kommunikationsproblemen.
Entweder er kriegt die Zähne nicht auseinander und nuschelt seine Wünsche (oder Forderungen *g*) oder er verlegt sich gleich ganz auf Lautmalerei :-)
Und wenn seinem Begehr dann nicht gleich unverzüglichst entsprochen wird, folgt halt: Trotz!
Die Kämpfe um die Selbstständigkeit (Zauberwort: ALLEINE) sind hier auch nur allzu bekannt, aber wenigstens kenne ich da "meinen Gegner" und kann entweder drarauf eingehen oder ggfs halt auch mal nein sagen.
LG Arielle.
Viele Grüße,
christine
Mit etwa 20-21mon LG
bei Ellinor (3) fing es eigentlich pünktlich zum 2. Geburtstag an.
So ausgeprägt, wie ich es hier teilweise lese, war es aber sehr selten, meist hatte der "Anfall" einen Grund. Und zwar genau die Dinge, die UtaL. genannt hat. Ohne Grund gibts für mich nicht, man muss nur erkennen, um was es sich gerade handelt, dann kann man auch besser und vor allem gelassener mit solchen Situationen umgehen.
Wir hatten da zB
den absoluten Nervenzusammenbruch *lol*, weil ich - statt sie - den Deckel vom Joghurt abgenommen hatte...
sich auf dem Boden im Baumarkt winden, weil man eigenartigerweise keine neuen Klobürsten, Maurerkellen und Gartenlampen benötigt...
sich im Autositz winden und nicht anschnallen lassen wollen (dann genieße ich meine Rauchpause neben dem Auto *g*)....
Manchmal muss man einfach nur abwarten. Ellinor durfte man dabei nicht berühren und nicht belabern, sie kam von selbst wieder zur Ruhe. Manchmal bin ich einfach weiter gegangen, bis sie es sich plötzlich anders überlegte, um schnell hinter her zu kommen (ich weiß, findet nicht jeder pädagogisch wertvoll - schont aber die Nerven).
Meine Tochter "trotzt" in dem Sinne kaum noch, jetzt wird anders ausgehandelt ;o)
Ich wünsche Dir ein dickes Fell, Gelassenheit und Einfühlsamkeit ;o)
LG Ariane
LG Croco
Stimmt!!! *lol*
Das fängt bei der Wahl der Schuhe an - sie will NUR ihre roten Sandalen anziehen, bei Regen muss ich also erklären, warum ich was anderes will, geht über die Dinge, die wir mitnehmen wollen (sei will ihre Knete mitnehmen (auf dem Rad - ich sage nein. Heulen. also erklär ich ihr, dass die KNete auf dem Rad nur verloren geht. Maxi tut die Knete in eine Schachtel und kommt damit an. In der Schachtel - also okay - da hatte sie gewonnen) und endet bei dem, was sie essen will - auch da bewährt es sich, zu sagen, es gibt noch EINMAL was - danach fragt sie dann auch gar nicht mehr. aber ich muss rechtzeitig ankündigen, dass es gleich aufhört.
Also - auch wenn ichs manchmal verfluche, aber diskutieren und erklären beugt bei uns viel vor. Ich denke, sie will einfach mitentscheiden und teilhaben
LG Croco
bei carolin begann die phase so um den 20. lebensmonat. mittlerweile kann ich ansagen, wann es wieder passiert. lustig finde ich das ganze in den seltensten fällen, bin inzwischen oft souverän, meist aber genervt. vor allem, wenn sie nach dem motto "spot an!" in aller öffentlichkeit tobt. und noch mehr nerven mich die kommentare meiner umwelt - vor allem der verwandschaft - die nicht verstehen kann, dass ein kind so ist wie es ist *grmpf*.
gute nerven
*wünscht*
sep *bald mit zwei kindern in der trotzphase - DAS kann heiter werden ;-)*galgenhumor*
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen