Suchen Menü

Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Hallo,ich mache relativ häufig was mit einer Freundin deren Tochter 6Monate jünger ist als meine(28Monate)aber sehr weit ist+genau soviel kann+versteht.Wir haben öfter mal ein paar Problemchen,zum Bsp.gestern auf dem Spielplatz,es war nur eine Schaukel frei,auf einmal Gebrüll,beide Mädels zerren an der Schaukel+schreien.Ich hin+hab erklärt das die andere zuerst darf+Sophie danach.Die Kleine meiner Freundin draufgesetzt+die hat auch sofort wieder gelacht.Sophie weinte bitterlich+faste nochmal völlig verzweifelt nach dem Schaukelseil+eh ich reagieren konnte beißt die Kleine ihr einfach heftig in die Hand obwohl sie ja schon lachend drauf saß.Fand ich total schlimm.Nach kurzer Zeit kam dann der Wechsel woraufhin die andere wieder sauer losbrüllte+Sophie hat schluchzend geschaukelt.Voll anstrengend.Ihre Mama saß auf der Bank+wollte wissen was war,habs kurz erzählt+meinte dann nur:Ist ja heftig,sie saß ja schon drauf+hat Sophie trotzdem sofort heftig gebissen.Daraufhin meinte sie dann nur:Das ist doch normal,das sind Kinder! Im Kindergarten hilft der Sophie dann auch keiner. Hm.Genau dieser Satz fällt ständig von ihr.Meine Frage ist das wirklich so normal???Ich finde es nicht so toll,gut Sophie ist wirklich etwas ängstlich und wehrt sich nicht aber gegen jemanden der immer sofort zubeisst kann man sich auch schlecht wehren finde ich.Und der Kindergarten Spruch fällt auch dauernd,dabei kommen beide erst NÄCHSTES Jahr im August rein.Was meint ihr?LG und danke,Sandra
Bisherige Antworten

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Hallo Sandra,
ich würde der anderen Mutter deutlich klar machen, daß es nicht darum geht, daß Deine Tochter beschützt werden muß, sondern, daß ihre Tochter nicht beissen darf, egal, in welcher Situation. Und wenn sie ihre Tochter sowas machen lässt und Deine Tochter drunter leidet, dann würde ich mich zurück ziehen und das der anderen Mutter auch sagen, daß es so nicht geht.
LG
Nicky

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Sie ist der Meinung das es in einem Streit um irgendwas normal ist,Isabel beisst eben und Sophie versucht manchmal sie wegzuschubsen.Sie findet das gerecht und normal in einem Streit.Ich muß dazu sagen das Sophie wirklich zum Teil schnell empfindlich reagiert und heult aber meistens auch nur bei diesem Kind.Ich weiß aber nicht genau warum es bei ihr so heftig ist,sie läßt sich total schnell ärgern und provozieren.Echt nicht so leicht.LG Sandra

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Hallo Sandra,
wenn sie das nicht einsieht, dann würde ich mir überlegen, ob es den Stress wert ist. Erwartet die andere Mutter, daß Sofie zurück beisst? Kanns ja nicht sein. Die andere wird im KiGa eher Probleme haben, denn Kinder, die beissen, werden schnell aus dem Spiel genommen und bekommen Ärger, ist es das, was die andere Mutter will? Sollte sie vielleicht mal drüber nachdenken. Die Ellenbogenmentalität zieht nicht immer.
LG
Nicky

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Hallo,
muss zum "wenn das nicht anders geht, dann nicht mehr treffen" mal was sagen.
Meine Freundin und meine Cousine haben beide Töchter, die 4 und 6 Monate älter als meine sind. Dadurch, dass wir Mütter so eng befreundet sind, kommt für uns ein Trennen gar nicht in Frage. Es gab Phasen, da war immer eine zum K*tzen und es war manchmal echt anstrengend mit den Kindern. Aber seit ca. 1/2 Jahr läuft alles easypeasy, die Mädchen spielen prima miteinander, zoffen sich eher selten und auch nicht mehr so heftig.
Es sind halt Phasen, die fast jedes Kind mal durch macht.
Ich würd nicht gleich aufgeben, wenn mir der Kontakt wichtig wäre.
Und Ellinor ist auch viel schneller durch ihre beste Freundin und ihre Cousine zu verletzen, das liegt eben daran, dass die drei sich unheimlich lieb haben. Ist doch genau wie bei uns Erwachsenen. Jemand, den wir mögen, kann uns mehr verletzen als die Kassierin bei Aldi ;o)
LG Ariane

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Hallo Ariane,
klar, wenn man sich versteht, ist das in Ordnung, aber ich bin der Meinung, die Mutter hat erzieherisch einzugreifen, wenn ihr Kind beisst. Wenn Yannick beissen würde, dann würde ich auch sofort dazwischen gehen, denn beissen gibts nicht. Es ist einfach ein Ding der Mutter und nicht des Kindes. Die gibt ihrer Tochter ja praktisch nen Freifahrtschein.
LG
Nicky

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich???

Hi,
keine Ahnung was im KiGa abgeht, aber wenn beide Mamas dabei sind, dann seit Ihr auch nicht im KiGa und die Situation ist somit eine ganz andere. So würde ich es auch erklären und damit ist dieses 'Argument' wohl auch keins mehr.
Wenn unsere Nachbarskinder was machen was mir nicht gefällt, dann weise ich sie selber zurecht (sie laufen z.B dauernd durch meinen Vorgarten-beet). Klappt prima, da brauchste die andere Mami ja nicht zu, wenn Du dem Kind sagst, dass es Dein Kind nicht beissen darf.
LG, Cara (auch immer verunsichert bei sowas)

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich???

Ich hab natürlich geschimpft aber das bringt irgendwie gar nichts,da lacht die mich noch hämisch für aus,als ich gesagt hab jetzt wird getauscht,jetzt ist Sophie mit schaukeln dran wollte sie mich auch beissen.Ich beeindrucke sie leider gar nicht.Wie gesagt wir sehen uns häufig,tauschen auch die Kinder aus wenn wir zum FA müssen(wir sind beide schwanger)und Sophie läßt sich immer wieder provozieren von ihr,es ist oft anstrengend.Sie spielen auch mal schön aber in letzter Zeit eher selten.Wenn Sophie da ist ist sie immer ganz ruhig und eher eingeschüchtert wenn die Kleine hier ist und Blödsinn macht(häufig) und ich dann schimpfe meckert sie wütend zurück,das würde sich Sophie bei jemand anders gar nicht wagen.Im Moment finde ich die Situation total schwierig.LG Sandra

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Hallo Sandra,
DEN Kindergartenspruch habe ich von ihr - obwohl ich sie bisher sehr wenig gesehen habe - auch schon sehr oft gehört. Ich finde auch, dass es bis NÄCHSTES Jahr heftig lange Zeit ist, das Eine oder Andere zu lernen. Grundsätzlich stimmt es ja, dass sie eigentlich alleine klar kommen müssen, aber die wenigsten Kinder wissen, WIE sie es machen müssen. Also ist es unsere Aufgabe, denen den Weg zu zeigen. Aber auch wiederum unsere Aufgabe, uns im rechten Moment dann zurückzuziehen - also nicht vor lauter eigener Gewohnheit oder mittlerweile Bequemheit des Kindes weiter machen ;-)
Was ich dir aber schon immer mal sagen/schreiben wollte. Du sagst seeehr häufig - auch in Gegenward deiner Tochter, dass das andere Mädchen viiiel weiter ist und viiiel schneller mehr konnte. DAS solltest du m.M.n. nicht tun! Kinder bekommen das mit und verstecken sich hinter dieser Aussage.
Sehen wir uns gleich auf dem Spielplatz? Ich muss nur kurz einkaufen und dann bin ich ab 10:30 Uhr wahrscheinlich dort.
Bis gleich oder heute Mittag :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Ja ich komme mit Sophie auch gleich,das ist ja schön,dann können wir vielleicht noch weiter reden?Im Moment belastet mich das ganz stark weil ich selber nicht mehr sehen kann wie ich mich am besten verhalten soll.Bis gleich!!! LG Sandra

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Hallo Sandra,
ich finde, daß Du nicht übertreibst. Die Reaktion Deiner Freundin finde ich nicht gut. Natürlich greifen Kleinkinder oft zum Beißen/Kratzen/Schubsen, wenn sie sich verbal noch nicht gut genug verteidigen können, aber man muß als Eltern reagieren und dem Kind klar machen, daß es der falsche Weg ist! Der Spruch mit dem Kindergarten ist absoluter Quatsch. Sicher, die Kinder sollen ihre Streitigkeiten weitgehend allein austragen, aber Beißen und Kratzen wird auch im Kindergarten auf keinen Fall toleriert! Und in einem guten Kindergarten wird man auch darauf achten, daß ruhigere/ängstlichere Kinder ihren Platz in der Gruppe finden und NICHT untergebuttert werden.
Will Sophie den überhaupt mit der Tochter Deiner Freundin spielen, wenn sie sie manchmal beißt? Darüber könnte sie lernen, daß man nicht mit ihr spielen mag, wenn sie beißt.
Primär ist aber Deine Freundin gefragt, ihrer Tochter Einhalt zu gebieten!
Lieben Gruß, Eva

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Ja das ist das komische,Sophie hängt sehr liebevoll an ihr trotz allem.Naja,ist gar nicht so leicht...LG Sandra

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Hallo Sandra,
Ihr habt irgendwie beide recht.
Einerseits ist es tatsächlich "normal" bzw. eine Phase, wenn kleine Kinder beissen, kratzen, hauen etc. Aber trotzdem muss man ihnen sagen, dass das nicht ok ist. Und wenn Deine Freundin nicht reagiert, dann musst Du halt schimpfen und erklären. Zwischen meinen beiden besten Freundinnen und mir ist abgesprochen, dass wir auch die Tochter der anderen maßregeln dürfen.
Wenn Ellinor so drauf war, dann hab ich ihr erklärt, dass sie etwas sagen soll, wenn was nicht passt und nicht beissen. Irgendwann hat sie es kapiert.
Der Spruch mit dem Kiga ist auch nicht all zu weit hergeholt. Du solltest schon versuchen, auch Deine Tochter dahingehend zu bestärken, dass sie solche Dinge mal alleine regelt (verbal, weggehen etc.). Das stärkt ihr den Rücken, macht sie selbstsicherer und sie muss nicht immer passiv darauf warten, dass Du einschreitest, wenn sie - egal mit welchem Kind - eine Auseinandersetzung hat.
LG Ariane

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Ja,das gegenseitige Schimpfen haben wir auch abgesprochen weil wir beide die Kinder abwechselnd da haben wenn wir zur FA Vorsorge müssen(sind beide schwanger) und das Problem ist,Sophie hat großen Respekt vor ihr und ihre Tochter vor mir gar nicht,die macht hier Unsinn und wenn ich was sage brüllt sie zurück oder versucht auch mich zu beissen,das erstaunt mich immer sehr,Sophie traut sich dort erst gar nicht so einen Blödsinn zu machen.Ob ich da versage? Und bei Sophie geb ich mir sehr viel Mühe und erklär auch immer das sie sich wehren soll oder weggehen soll,aber bisher klappt das gar nicht,sie weint nur bitterlich und bleibt wo sie ist bis ich komme.Ich erklär ihr jedesmal was sie jetzt machen soll und das sie nicht so weinen muß aber bisher klappt es echt gar nicht,bin da etwas ratlos.LG Sandra

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich???

Beissen gibt es nicht. Punkt. Ich hätte die Beisserin kommentarlos von der Schaukel geholt und wäre mit meiner woanders hin gegangen, nach kurzem trösten. Wenn die andere Mutter da nicht eingreifen will, hast du immer noch das Recht, Deine Tochter zu schützen und auch, dass andere Kind nicht zu schaukeln.
Was den Kindergartenspruch angeht: Ich lass meinen 8jährigen auch nicht Autofahren, obwohl er das doch in 10 Jahren darf (vielleicht sogar in 8 ;-)) Es geht doch um das hier und jetzt und die Kinder haben doch noch 1 Jahr Zeit.
LG
Ike

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Ich mische mich da eigentlich nicht sonderlcih ein, die Kinder müssen nunmal erst lernen WIE man sich zur Wehr setzt und das kann wohl kaum ein Kind von heute auf morgen...Ich erkläre dann schon dass man sowas nicht macht, dass es wehtut und dass ich nicht möchte dass es sich wiederholt, aber die Kleinen müssen ihre Erfahrungen sammeln, unabhängig von Kindergarten oder nicht. Im Übrigen wäre es schon sehr bedauerlich wenn gerade bei Beißen /heftigem Hauen im Kindergarten niemand erklären oder vermitteln würde...LG Susanne

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

hi phie, nun ich bin der meinung, dass man auch kleinen kinder immer wieder beibringen muss, was man darf und was nicht. und dazu gehört eindeutig auch das beißverbot. dass kinder lernen sollten sich zu wehren (verbal) oder was unter sich ausmachen sollen finde ich generell ja gut, bis zu dem punkt, wo ein kind das andere verletzt oder gefährdet.und wenn dann die entsprechende mutter nicht eingreift, dann würde ich es tun, entweder mit dem kind reden oder meins entfernen. glaubst du die hätte genauso reagiert, wenn sophie ihr kind gebissen hätte und ihres gebrüllt hätte? bestimmt nicht!
im jiga werden erzieherinnen sicher auch bei beißenden kindern eingreifen, da bin ich mir sicher.
lg zeno

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich???

Es ist vielleicht normal, solange man die Kinder sich selbst überläßt, aber es ist kein Zustand den man dulden sollte. Und ich denke, dabei geht es weniger um Sophie (da hat Deine Freundin recht, sie wird mit anderen Kindern zu tun haben und es wird nicht immer jemand da sein der ihr hilft) - sonder um das Kind Deiner Freundin! Das sollte schnellstens mal lernen, was man macht und was nicht, sonst wird es irgendwann mal feststellen, daß keiner mit ihm spielen mag. Und da finde ich die Einstellung Deiner freundin schon etwas merkwürdig. Ich möchte vor allem, daß meine Kinder sich so benehmen, daß sie mir anderen gut zurecht kommen. Natürlich möchte ich auch nicht, daß ihnen jemand wehtut, allerdings kann ich das halt auch nicth immer verhindern.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

Ich mische mich auch nicht so schnell ein wenn die Kids sich zanken. Aber wenn Leon beisst, Haare zieht, mit Sand schmeisst oder grundlos schlägt, greife ich schon ein indem ich schimpfe. Beim zweiten Man werden Sanktionen angekündigt und wenn es tatsächlich nochmal vorkommt, werden sie auch verhangen.
Handelt es sich um eine Rangelei um ein Spielzeug, lasse ich die Kinder das unter sich ausmachen, aber beissen etc. finde ich nicht so toll und würde da eingreifen und das auch von anderen Müttern erwarten.
LG Mel

Nein, bist Du nicht !

Hallo,
klar, im KiGa irgendwann müssen die Kleinen sich beweisen, sich wehren, sich durchsetzen, alles klar, weiß jeder. ABER was hat das damit zu tun, daß die Lütte Deiner Freundin beißen darf ? Ich meine, wäre das meine Tochter, der hätte ich aber was erzählt, hier wird nicht gebissen, basta ! Wenn die andere ihrer Tochter nicht erklärt, daß nicht gebissen wird und schon gar nicht im Nachhinein, dann wäre das für mich nicht mehr so nett, mich mit denen zu treffen. Irgendwie geht was weit auseinander bei Euch. Ist es eine sehr gute Freundin von Dir ? Diesen Spruch, im KiGa müssen die Kids alleine klar kommen finde ich eh nicht so angebracht, in der von Dir beschriebenen Situation. Ich mag es eh nicht, wenn einige Mütter einfach nichts machen, wenn ihre Kinder agressiv sogar gewalttätig werden, DAS sind mir die Liebsten, echt. Klar, ich gehe nicht sofort dazwischen, wenn niemand verletzt wird aber BEISSEN TUT WEH !
Gruß Maja

An euch zahlreiche Antworter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,danke für die vielen schnellen Antworten,es hat mir sehr gut getan das mal rauszulassen und mal Meinungen zu hören.Ich hab etwas nachgedacht und festgestellt das die Kinder sind wie wir,meine Freundin ist so die bestimmende die sich durchsetzt und ich bin eher die mal kuscht oder still ist oder schnell unsicher wird und unsere Mädels sind unser Abbild.Ich werde mich ab jetzt bemühen Sophie etwas mehr sicheres Auftreten vorzuleben,da war ich bisher nicht so toll und ich werd mich gegen die auch mal durchsetzen,so muß Sophie wirklich nicht leiden.Ich hab so gezögert weil mir viel an der Freundschaft liegt aber es hat sich sehr zugespitzt in letzter Zeit.Tausend Dank an alle! LG Sandra

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

also kratzen beißen hauen schubsen ist auch im kindergarten verboten
und das würde ich nicht tolerieren das mein kind gebißen wird
allerdings hast du halt auch den fehler gemacht dem kind den rücken zu stärken indem du es als erste auf die schaukel gesetzt hast
ich wäre da glaub ich garnicht hin
hätte vielleicht was zugerufen und mit konsequenzen gedroht wenn sie sich nicht einigen
aber eigentlich kann emely mitlerweile ihre dispute ganz gut alleine regeln
und auch wenn sie gehauen wird
zieht sie ein vorwurfsvolle miene, steckt die hände in die seite und sag "man darf nicht hauen, wer haut darf nicht in unsrem garten spielen"
und dann ist auch meistens wieder alles geregelt
man macht oft durch kleinigkeiten bei solchen dingen einen fehler
ich versuche mich sehr wenig einzumischen und wenn es geht niemand von den beiden den rücken zu stärken sondern neutral zu bleiben
oft ist man nämlich selbst schuld am fehlverhalten eines kindes
lg luna + emely

Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????

hallo!
das ist tatsächlich normal und die phase macht jedes kind durch, eines früher, eines später.
natürlich darf man darüber nicht lachen, schon sagen, es ist nicht ok, aber mehr geht nicht.
versuch zu fördern, dass deine tochter mutiger wird, lass sich mal etwas "erkämpfen", kinder brauchen mal ein erfolgserlbenis. es ist leider wahr, dass kids im kiga sofort erkennen wer schwächer ist und es oft ausnutzen. ich bekomme es täglich mit, nur umgekehrt.
lg, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen