Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????
Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich????
ich würde der anderen Mutter deutlich klar machen, daß es nicht darum geht, daß Deine Tochter beschützt werden muß, sondern, daß ihre Tochter nicht beissen darf, egal, in welcher Situation. Und wenn sie ihre Tochter sowas machen lässt und Deine Tochter drunter leidet, dann würde ich mich zurück ziehen und das der anderen Mutter auch sagen, daß es so nicht geht.
LG
Nicky
wenn sie das nicht einsieht, dann würde ich mir überlegen, ob es den Stress wert ist. Erwartet die andere Mutter, daß Sofie zurück beisst? Kanns ja nicht sein. Die andere wird im KiGa eher Probleme haben, denn Kinder, die beissen, werden schnell aus dem Spiel genommen und bekommen Ärger, ist es das, was die andere Mutter will? Sollte sie vielleicht mal drüber nachdenken. Die Ellenbogenmentalität zieht nicht immer.
LG
Nicky
muss zum "wenn das nicht anders geht, dann nicht mehr treffen" mal was sagen.
Meine Freundin und meine Cousine haben beide Töchter, die 4 und 6 Monate älter als meine sind. Dadurch, dass wir Mütter so eng befreundet sind, kommt für uns ein Trennen gar nicht in Frage. Es gab Phasen, da war immer eine zum K*tzen und es war manchmal echt anstrengend mit den Kindern. Aber seit ca. 1/2 Jahr läuft alles easypeasy, die Mädchen spielen prima miteinander, zoffen sich eher selten und auch nicht mehr so heftig.
Es sind halt Phasen, die fast jedes Kind mal durch macht.
Ich würd nicht gleich aufgeben, wenn mir der Kontakt wichtig wäre.
Und Ellinor ist auch viel schneller durch ihre beste Freundin und ihre Cousine zu verletzen, das liegt eben daran, dass die drei sich unheimlich lieb haben. Ist doch genau wie bei uns Erwachsenen. Jemand, den wir mögen, kann uns mehr verletzen als die Kassierin bei Aldi ;o)
LG Ariane
klar, wenn man sich versteht, ist das in Ordnung, aber ich bin der Meinung, die Mutter hat erzieherisch einzugreifen, wenn ihr Kind beisst. Wenn Yannick beissen würde, dann würde ich auch sofort dazwischen gehen, denn beissen gibts nicht. Es ist einfach ein Ding der Mutter und nicht des Kindes. Die gibt ihrer Tochter ja praktisch nen Freifahrtschein.
LG
Nicky
Re: Mal Meinung erbeten, bin ich zu empfindlich???
keine Ahnung was im KiGa abgeht, aber wenn beide Mamas dabei sind, dann seit Ihr auch nicht im KiGa und die Situation ist somit eine ganz andere. So würde ich es auch erklären und damit ist dieses 'Argument' wohl auch keins mehr.
Wenn unsere Nachbarskinder was machen was mir nicht gefällt, dann weise ich sie selber zurecht (sie laufen z.B dauernd durch meinen Vorgarten-beet). Klappt prima, da brauchste die andere Mami ja nicht zu, wenn Du dem Kind sagst, dass es Dein Kind nicht beissen darf.
LG, Cara (auch immer verunsichert bei sowas)
DEN Kindergartenspruch habe ich von ihr - obwohl ich sie bisher sehr wenig gesehen habe - auch schon sehr oft gehört. Ich finde auch, dass es bis NÄCHSTES Jahr heftig lange Zeit ist, das Eine oder Andere zu lernen. Grundsätzlich stimmt es ja, dass sie eigentlich alleine klar kommen müssen, aber die wenigsten Kinder wissen, WIE sie es machen müssen. Also ist es unsere Aufgabe, denen den Weg zu zeigen. Aber auch wiederum unsere Aufgabe, uns im rechten Moment dann zurückzuziehen - also nicht vor lauter eigener Gewohnheit oder mittlerweile Bequemheit des Kindes weiter machen ;-)
Was ich dir aber schon immer mal sagen/schreiben wollte. Du sagst seeehr häufig - auch in Gegenward deiner Tochter, dass das andere Mädchen viiiel weiter ist und viiiel schneller mehr konnte. DAS solltest du m.M.n. nicht tun! Kinder bekommen das mit und verstecken sich hinter dieser Aussage.
Sehen wir uns gleich auf dem Spielplatz? Ich muss nur kurz einkaufen und dann bin ich ab 10:30 Uhr wahrscheinlich dort.
Bis gleich oder heute Mittag :-)
Gruß++
Laubfrosch.
ich finde, daß Du nicht übertreibst. Die Reaktion Deiner Freundin finde ich nicht gut. Natürlich greifen Kleinkinder oft zum Beißen/Kratzen/Schubsen, wenn sie sich verbal noch nicht gut genug verteidigen können, aber man muß als Eltern reagieren und dem Kind klar machen, daß es der falsche Weg ist! Der Spruch mit dem Kindergarten ist absoluter Quatsch. Sicher, die Kinder sollen ihre Streitigkeiten weitgehend allein austragen, aber Beißen und Kratzen wird auch im Kindergarten auf keinen Fall toleriert! Und in einem guten Kindergarten wird man auch darauf achten, daß ruhigere/ängstlichere Kinder ihren Platz in der Gruppe finden und NICHT untergebuttert werden.
Will Sophie den überhaupt mit der Tochter Deiner Freundin spielen, wenn sie sie manchmal beißt? Darüber könnte sie lernen, daß man nicht mit ihr spielen mag, wenn sie beißt.
Primär ist aber Deine Freundin gefragt, ihrer Tochter Einhalt zu gebieten!
Lieben Gruß, Eva
Ihr habt irgendwie beide recht.
Einerseits ist es tatsächlich "normal" bzw. eine Phase, wenn kleine Kinder beissen, kratzen, hauen etc. Aber trotzdem muss man ihnen sagen, dass das nicht ok ist. Und wenn Deine Freundin nicht reagiert, dann musst Du halt schimpfen und erklären. Zwischen meinen beiden besten Freundinnen und mir ist abgesprochen, dass wir auch die Tochter der anderen maßregeln dürfen.
Wenn Ellinor so drauf war, dann hab ich ihr erklärt, dass sie etwas sagen soll, wenn was nicht passt und nicht beissen. Irgendwann hat sie es kapiert.
Der Spruch mit dem Kiga ist auch nicht all zu weit hergeholt. Du solltest schon versuchen, auch Deine Tochter dahingehend zu bestärken, dass sie solche Dinge mal alleine regelt (verbal, weggehen etc.). Das stärkt ihr den Rücken, macht sie selbstsicherer und sie muss nicht immer passiv darauf warten, dass Du einschreitest, wenn sie - egal mit welchem Kind - eine Auseinandersetzung hat.
LG Ariane
Was den Kindergartenspruch angeht: Ich lass meinen 8jährigen auch nicht Autofahren, obwohl er das doch in 10 Jahren darf (vielleicht sogar in 8 ;-)) Es geht doch um das hier und jetzt und die Kinder haben doch noch 1 Jahr Zeit.
LG
Ike
im jiga werden erzieherinnen sicher auch bei beißenden kindern eingreifen, da bin ich mir sicher.
lg zeno
Viele Grüße,
Christine
Handelt es sich um eine Rangelei um ein Spielzeug, lasse ich die Kinder das unter sich ausmachen, aber beissen etc. finde ich nicht so toll und würde da eingreifen und das auch von anderen Müttern erwarten.
LG Mel
Nein, bist Du nicht !
klar, im KiGa irgendwann müssen die Kleinen sich beweisen, sich wehren, sich durchsetzen, alles klar, weiß jeder. ABER was hat das damit zu tun, daß die Lütte Deiner Freundin beißen darf ? Ich meine, wäre das meine Tochter, der hätte ich aber was erzählt, hier wird nicht gebissen, basta ! Wenn die andere ihrer Tochter nicht erklärt, daß nicht gebissen wird und schon gar nicht im Nachhinein, dann wäre das für mich nicht mehr so nett, mich mit denen zu treffen. Irgendwie geht was weit auseinander bei Euch. Ist es eine sehr gute Freundin von Dir ? Diesen Spruch, im KiGa müssen die Kids alleine klar kommen finde ich eh nicht so angebracht, in der von Dir beschriebenen Situation. Ich mag es eh nicht, wenn einige Mütter einfach nichts machen, wenn ihre Kinder agressiv sogar gewalttätig werden, DAS sind mir die Liebsten, echt. Klar, ich gehe nicht sofort dazwischen, wenn niemand verletzt wird aber BEISSEN TUT WEH !
Gruß Maja
An euch zahlreiche Antworter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und das würde ich nicht tolerieren das mein kind gebißen wird
allerdings hast du halt auch den fehler gemacht dem kind den rücken zu stärken indem du es als erste auf die schaukel gesetzt hast
ich wäre da glaub ich garnicht hin
hätte vielleicht was zugerufen und mit konsequenzen gedroht wenn sie sich nicht einigen
aber eigentlich kann emely mitlerweile ihre dispute ganz gut alleine regeln
und auch wenn sie gehauen wird
zieht sie ein vorwurfsvolle miene, steckt die hände in die seite und sag "man darf nicht hauen, wer haut darf nicht in unsrem garten spielen"
und dann ist auch meistens wieder alles geregelt
man macht oft durch kleinigkeiten bei solchen dingen einen fehler
ich versuche mich sehr wenig einzumischen und wenn es geht niemand von den beiden den rücken zu stärken sondern neutral zu bleiben
oft ist man nämlich selbst schuld am fehlverhalten eines kindes
lg luna + emely
das ist tatsächlich normal und die phase macht jedes kind durch, eines früher, eines später.
natürlich darf man darüber nicht lachen, schon sagen, es ist nicht ok, aber mehr geht nicht.
versuch zu fördern, dass deine tochter mutiger wird, lass sich mal etwas "erkämpfen", kinder brauchen mal ein erfolgserlbenis. es ist leider wahr, dass kids im kiga sofort erkennen wer schwächer ist und es oft ausnutzen. ich bekomme es täglich mit, nur umgekehrt.
lg, gloria
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen