Suchen Menü

Mädchenmamas:Pilz??

Hallo,
unserer Kleine (1 1/2) scheint jetzt schon wieder einen Pilz zu bekommen.
Beim Wickeln fasst sie sich zwischen die Beine und "quetscht" die Haut an den Schamlippen ;-)
Ich dachte erst, eine Marotte, aber es bilden sich schon wieder rote Punkte ;-((
Sie kackt und setzt sich dann meist irgendwo hin und der Dreck schmiert sich bis in die Schamlippen innen - ich wickle meist eh ganz schnell danach, trotzdem bekommt sie scheinbar davon hauptsächlich eine Pilzinfektion - ist das bei Euch auch so?
"halten" die Schamlippen den Stuhl bei Euch ab?
Fummeln die Kleinen an den Geschlechtsteilen aus Interesse, oder kommt so was etwas später?
Mist aber auch..., danke und viele Grüsse von einer ahnungslosen Martina
Bisherige Antworten

Re: Mädchenmamas:Pilz??

Zum Pilz kann ich dir nichts sagen, da solltest Du vielleicht mal den Arzt fragen. Wenn die den vom Stuhlgang bekommt, hat sie da vielleicht was in sich, im Darm? Sollte man da nicht auch was tun? Jedenfalls, das 'herumfummeln' bzw. den eigenen Körper kennenlernen fängt schon vor dem ersten Geburtstag an und geht dann auch noch eine Weile weiter.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mädchenmamas:Pilz??

Hallo Martina,
ja, lästig diese Pilzgeschichten!
Pheline hatte in den ersten 18 Monaten gelegentlich einen Soor im Windelbereich, der aber laut meiner KÄ ein Zeichen für eine momentane Abwehrschwäche sei (nach Antibiotika z. B.) Denn diese Soor-Bakterien hat jeder zu jeder Zeit, aber ein "intaktes" Abwehrsystem kann diese Bakterien handeln.
Ich weiß allerdings gar nicht, ob Du von Soor sprichst oder einer anderen Pilzinfektion. Hast Du denn eine Salbe dagegen?
Wenn Pheline ihren Stinker in die Windel setzt, kann es schon passieren, daß sich auch was in der Scheide festsetzt, allerdings hatte dies bislang keine Konsequenzen.
Ihre Scheide findet Pheline bislang noch nicht wirklich spannend. Sie fummelt zwar mal dran rum, aber dann ist auch schnell wieder etwas anderes wichtiger. Aber ist doch gut und normal, wenn Deine Tochter ihren Körper entdeckt!?!
Liebe Grüße aus der Sonne von Bettina

Re: Mädchenmamas:Pilz??

Hi Martina!
Lia hat den Pilz, wenn sie ihn hat, meistens eher am Po als an den Schamlippen. Vermehrt bei dünneren Zahnungsstühlen, aber dabei ist ja auch das Immunsystem gefordert.... Ansonsten kriegt man Lia aber recht gut sauber. Also, keine große Hilfe hier, leider.
Aber das Entdecken der Geschlechtsteile kann durchaus schon so früh (und früher) losgehen. Und wenn man dann noch eine oberneugierige Kleine hat, kann das, wie bei Lia mit 25 Monaten, ein bißchen zum Problem werden - jedenfalls, wenn Madame meint, sich Buntstifte oder Straßenkreiden reinstecken zu müssen!! (Verletzungsgefahr) Und dazu dann die schockierten Blicke der anderen Krabbel-GruppenMütter mit Kindern in Lias Alter, die sowas anscheinend noch in keinster Weise versuchen... :-))
LG, Kelly

Früh-Mädliche Erkenntnisse einer 2,5 jährigen

Hi,
ich erinnere mich noch recht gut vor gut 20 Jahren an eine Fete auf der auch die Tochter von Freunden rum schwirrte, die damals ca. 2,5 Jahre alt war.
Da damals recht viele Männer dort auch lange Haare hatte, war es wohl nicht immer ganz so einfach zu unterscheiden, wer nun Männlein oder Weiblein war.
Maria fragte also im Zweifelsfall ganz einfach nach.
Irgendwann kam sie dann an ein besonders androgynes Wesen und fragte sie ob sie nun ein Mann oder eine Frau sein.
Die Frau (ca. 1,70 m groß, 55 Kilo (damals), mega flach sprich BMW) schaute sprachlos das kleine Mädel an.
Schwups stand Maria auf dem Tisch, zog sich den Slip runter, drückte das Becken nach vorne, zeigte ihr die Scheide und meinte
"Also wenn Du so etwas hast, wie ich und meine Mama, dann bist Du eine Frau! Papa kannst Du mal gerade Deinen Penis zeigen, damit man weiß wie das auch sieht. DAS weiß nicht was ich meine!!!"
Das Marlboro-Rot, das die Frau dann wurde, war aber niedlich ;-))
In diesem Sinne
C.

Re: Früh-Mädliche Erkenntnisse einer 2,5 jährigen

HIhi, ehrlich? Ist ja super!!!! Daz zeugt von einem lockeren Umgang mit dem Geschlecht!
LG melle

Re: Mädchenmamas:Pilz??

Hi,
nunja - eigentlich haben Fäkalbakterien nun nicht wirklich was an den Schamlippen zu suchen, weder bei kleinen noch großen Mädels.
Das ist ein Grund warum man sich ja nun deshalb eben den Po nicht von "hinten nach vorn" abwischen sollte sondern umgekehrt.
Auch bei gewissen "zwischenmenschlichen" Praktiken sollte man die Übertragung von möglichen Bakterien entsprechend vermeiden.
Wie man das aber nur einem Kind von 2 Jahren erklärt, das es das aus gesundheitlichen Gründen nicht machen sollte, ohne ihm eine Phobie einzureden, ist mir nicht ganz klar ...
C.

Re: Mädchenmamas:Pilz??

meist nach antibiotika gabe
ich habe da aloe vera sachen für das wirkt super
auch zum trinken damit der darm saniert wird
ich denke mal die fummelt rum weil es juckt
pilz juckt ja entsetzlich
ich habe lange dran rumgedocktort und mit den salben vom arzt kein erfolg gehabt
erst aloe vera hat geholfen
lg luna + emely

Re: Mädchenmamas:Pilz??

Hallo Martina!
Es muß nicht immer ein Pilz sein. Die Tochter meiner Freundin packt sich auch immer an die Scheide und reibt sich auch angezogen daran. Neulich hatte sie wieder kleine rote Stellen in der Scheide und sie waren beim Hautarzt, der meinte es wäre kein Pilz, sondern eher kleine Verletzungen bedingt durch das Reiben und das wäre manchmal wie ein kleiner Teufelskreis: Reiben, kleine Wunden, Jucken, also wieder Reiben, etc.
Bevor sie beim Hautarzt war hatte der Kinderarzt schon länger an ihr hinsichtlich Pilz rumgedoktert allerdings ohne rechten Erfolg. Ich würde da eher mal zum Hautarzt gehen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen