Suchen Menü

Machtkämpfe, lang.

Hallo
Unsere Prinzessin ist 2 Jahre und 2 Monate alt und versucht ständig zu testen wie belastbar unsere Nervenstränge sind. Alles ist "nee" und wenn ihr was nicht passt wird getobt. Vor etwa 1 Monat schrie sie nur und inzwischen brüllt sie wie angestochen, tobt durch die Wohnung und trampelt. Meist alles auch heiterem Himmel und nach einer kurzen Weile lacht sie wieder und hat den nächsten Schabernack auf Lager. Erst darf Mami ran und plötzlich ist Papi die Atraktion, oder umgekehrt. Am schlimmsten ist es wenn jemand etwas anfasst was sie aber total nicht will. Da rennt sie hin und versucht das abzuwischen. Auch als uns mal eine fremde Frau fotografieren wollte hat sie sich nachher wild das Gesicht abgewischt. An sonsten ist sie eine absolut liebe Maus, bis auf diese Wutausbrüche. Im Februar geht sie in den Kindergarten. Die schmeißen uns doch raus wenn sie dort auch so umgeht. Geht das vorbei oder platzt mir vorher der Kragen. Schläge gibt es bei mir nicht, nur klare Worte. Obwohl meine Mutter meint das sie mal eine Tracht nötig hätte kommt das für mich nicht in Frage (ich wurde so erzogen und finde das schrecklich sich mit Schlägen durchzusetzen). Mein Mann ist da zwar nicht immer meiner Meinung aber er akzeptiert das und hält sich zurück. Was meint ihr zu meiner bockigen kleinen Ziege.
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Machtkämpfe, lang.

Hallo Kathrin! Ich kenne das sehr gut von meinem Sohn, der genauso alt ist. Wir haben eine schlimme Phase hinter uns(toben,schreien,Sachen wegwerfen,immer nein sagen!!). Im Moment geht es mal wieder. Ich habe die Erfahrung gemacht,das Konsequenz das einzige ist was hilft. Vor allem Ignorieren ist meist die beste Strafe. Manchmal muß er auch in sein Zimmer für 2 Minuten-meistens geht es dann wieder und wir vertragen uns. Leider gibt es immer mal Tage, da könnte einem wirklich der Kragen platzen. Ich muß gestehen das mein Kleiner auch mal einen Klaps auf den Po bekommen hat. Hilft aber meistens auch nicht viel. Ansonsten hab ich auch immer bedenken, daß mein Kleiner im Kindergarten Probleme bekommt. Aber er kommt auf erst im Oktober in den Kindergarten. Hoffe das sich das bis dahin gelegt hat. Er ist halt schon immer ein kleiner Rowdie und wenn ich nicht immer konsequent bin, hab ich verloren. Meld dich mal, wie die Phase weitergeht! Liebe Grüße

...typisch für das Alter; wie (manchmal) auch bei unserer Tochter, gleiches Alter: wichtig ist: immer Konsequenz bei (Dir) wichtigen Dingen. Schlagen bringt absolut nichts, das macht sie nur noch wütender (zu Recht).
Bei unwichtigen Dingen: Ignorieren und toben lassen.
Wenn sie mir z.B. etwas Wichtiges (Gefährliches) nicht geben will (Glas ect.), nehme ich es ihr nach dreimaliger Aufforderung einfach aus der Hand und sage NEIN. Fertig.
Das geht mittlerweile sehr gut. Wenn man das konsequent durchhält, legt sich das meist schnell;
und hört auch bald auf. Bei unserer ist es schon fast weg.
Für den Kindergarten würde ich mir keine Sorgen machen: wenn viele Kinder da sind, verhalten sich die Kinder meist ganz anders, und wenn sie sich ein wenig "durchsetzen" können, ist das meist auch kein Fehler, besonders gegen Ältere oder Größere.
Liebe Grüße!

Hallo,
ich kann mich java nur anschliessen!
mein Sohn ist 2 Jahre und 1 Monat alt und das mit den schrecklichen Wutausbruechen kenne ich nur zu gut. Ich versuche es auch mit ignorieren bzw. Konsequenz, auf keinen Fall Schlaege (auch wenn mir manchmal danach ist, vor allem, wenn Max MICH haut, kratzt, beisst etc). Bei uns verlaeuft das phasenweise: wochenlang Terror, dann wieder ein paar Wochen relative Ruhe.
Mit dem Kindergarten brauchst Du Dir hoechstwahrscheinlich wirklich keine Sorgen zu machen. Unser Sohn hat im Kindergarten NIE Wutanfaelle, nur zu Hause....
LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen