Macht jemand von Euch nen Essensplan?!
Macht das jemand oder weiß wo ich mehr darüber finde?!
LG Nina
Re: Macht jemand von Euch nen Essensplan?!
ich plane immer nur für ein paar Tage. Für die ganze Woche oder sogar einen Monat fehlen mir die Ideen.
Mein 'Plan' geht von Montag bis Donnerstag und dann von Freitag bis Sonntag.
LG Ina
Ich hab´s mir immer wieder vorgenommen ... mT
Hi Nina,
aus mir wird wohl nie ne "Super-Hausfrau" ...
Aber vielleicht antwortet ja jemand, der´s hinbekommt -- und wir können von diesem Wissen dann profitieren.
Würde mich also auch interessieren !
Liebe Grüße
Moon
um himmelswillen nein
ich kaufe einmal pro Woche "gross" ein, also Milchprodukte, Nudeln,
Reis etc. Gemüse wird zweimal wöchentlich nach Angebot gekauft und
so koche ich auch. Frei nach dem Motto: WAS haben wir da? was können
wir daraus basteln?
Mit Plan koche ich bloss für besondere Anlässe. Fleisch habe ich immer
in der Tiefkühltruhe (einmal Biorind, einmal Wildschwein) und Brot isst
eh keiner ausser mir, so dass ich das scheibenweise auftaue...
Regula
Re: um himmelswillen nein
kaufe fast täglich lebensmittel- ist doch meine
hausfrauenaufgabe- nicht? ne, ehrlich, ich gehe
eigentlich gerne einkaufen-mit linus halt nicht mehr so
gerne, weil dann einfach die muse fehlt. beim
lebensmitteleinkauf spare ich eigentlich seltenst- nur
kaufe ich nie! zu viel und schmeisse daher aeusserst
selten etwas weg. ich hasse es lm wegzuwerfen, das
tut mir im herzen weh :-(
pläne mache ich maximal für eine woche, aber dann
nur im sommer, zur beschäftigungstherapie(wenn wir
am land wohnen) :-)
lg nana
Ich versuch´s zumindest
Da ich nicht jeden Tag das Auto habe, muss ich schon ein wenig planen, was einkaufen angeht. D.h. einmal in der Woche ist Einkaufen angesagt und dann nicht mehr :-). Essenspläne mache ich auch recht oft, damit ich eben weiß, was ich kaufen muss, allerdings halte ich mich nie zu 100 % dran.
LG Janet
die sache mit dem essensplan hab ich zuletzt ein paar wochen praktiziert und fand es eigentlich super. denn man kann gut planen, an welchen tagen man eher mehr oder auch mal nur ganz wenig zeit zum kochen hat. ich bin montags groß einkaufen gegangen, nur frische sachen hab ich dann halt noch einzeln geholt. hat super geklappt und war bis auf die planerei weniger aufwand als sonst. leider bin ich irgendwann rausgekommen, werde es aber hoffentlich bald wieder anfangen. habe so übrigens die verteilung fleisch/ fisch/ ei besser auf die reihe bekommen, es gab 3 mal fleisch, einmal fisch, einmal ei und 2 mahlzeiten ohne alles.
lg inez
habe wieder damit angefangen. und habe aber auf 2x eingekauft, da ein laden schon zu hatte! Und kaufe zwischendrin nichts ein, auser man braucht noch schnell was wenn man etwas vergessen hat. Habe mir mal ein buch gekauft Titel: den Alltag in den Griff bekommen. Und da war auch so was drin. Ist aber auch einfach selbst zu machen. Blatt papier mit den Wochentagen aufschreiben, und dann über legen was man wann essen will. Nebenbei aufschreiben was man kaufen muss! Man kann den plan auch übern haufen werfen oder ein paar essen umdrehn! so hoffe es war nicht zu wirr!
VLG Natalie
So pi mal Daumen......
Ich kaufe auch nur einmal die Woche ein und aus dem Zeugs muß einfach was gezaubert werden, dabei ist der Webkoch ganz hilfreich mit der Funktion vorhandene Lebensmittel einzugeben und dann macht er Rezeptvorschläge.
LG, Birgit
Mein Element ist die Organisation...Ralf lacht immer schon (feut sich aber, wenn er den Speiseplan der kommenden Woche sieht *g*)
Ich lege eigentlich immer wöchentlich fest, was an welchen Tagen gegessen wird...da mixe ich dann Angebote, die es gerade gibt mit Sachen aus meiner TK und so kann ich auch am besten übersehen, ob und daß unsere Essen ausgewogen ist (ohne Plan würd es bei uns dann zu oft Pizza und Nudeln geben).
Einkaufen tue ich (außer den aktuellen Angeboten) aber trotzdem so jedne 2 Tag, da die meisten Sachen, die ich zum Mittag koche, frisch sind.
Spart aber trotzdem Geld, wenn man einen Essensplan macht bzw. man kauft dann wirklich nur das, was auf dem Einkaufszettel steht.
Und wichtig: Gehe NIEMALS hungrig einkaufen, am besten immer nach dem Essen !!!
LG Bronte
ich habe auch angefangen, einen Essensplan zu machen, seitdem ich jeden Tag kochen muss. Mir hilft das, gescheit einzukaufen. Früher musste ich jeden Tag aufs Neue überlegen, was ich kochen soll und meistens hatten wir nie etwas richtiges da, so dass ich bald jeden Tag einkaufen gegangen bin und das ist sehr teuer (vor allen Dingen haben wir nie sehr intelligent eingekauft). Ich bin also ein absoluter Befürworter eines Essensplanes, auch wenn fast keine Woche vergeht, in der ich nicht mal zwei Tage tausche oder es sich einfach nicht ergibt, das zu kochen, was auf dem Plan steht (wenn z.B. vom Vortag was übergeblieben ist, wenngleich das sehr selten vorkommt).
Gruß
Heidi
Ich nehme es mir immer fest vor, kriege es aber irgendwie nicht auf die Reihe ..... :o(
Aber ich arbeite dran!
LG
anja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen