Suchen Menü

Macht hier eine die "Pipi-Abhalt-Methode" ?

Also:
Da Lina absolut keine Zuneigung für diese Kinderklosetteinsätze entwickeln kann (kein Boden unzter den Füßen und Popo. das macht ihr Angst) und ich absolut keine Zuneigung zu Töpfen entwickeln kann, liebäugel ich für die Zukunft mit der Abhaltmethode (auf der richtigen Toilette)...soll angeblich besser klappen, da Kind Halt hat und Körperkontakt zur Mutter.
Hat eine von Euch diese Methode gemacht oder macht sie ? Und wenn ja, wie sind da Eure Erfahrungen ?
Erwartungsvolle Grüße
Bronte
Bisherige Antworten

??????????????????

Wie muß ich mir das vorstellen.. so rein bildlich?? Ich hab da grad so absolut keinen Plan ;-). LG ich :-)

Re: ??????????????????

*Grins*...ist wohjl mehr was für Mädchenmamis ;-)
OK liebe Sabine, für Deine Vorstellung ;-): Wie war das denn, als Du KInd warst und ihr mal im Walf spazieren und Du Pipi machhe mußtest ?
Genau, Deine Mami hat Dich abgehalten (Hände unter die Oberschenke und in Sitzzposition durch die Lüfte geschaukelt *g*)
So soll es auch auf dem Klo funktionieren...jedenfalls nur so lange, bis Kind keine Angst mehr vor der Brille hat . Man soll mit der Zeit den Abstand zwische Kind und KLo kleiner werden lassen, bis KInd dann ganz alleine draufsitzt.
Probiert habe ich es schon..war etwas unbequem *g*...aber lieber unbequem, als so ein ekeliges Töpfchen +schüttel* ;-)
LG Ich

Re: ??????????????????

Hihi... das hört sich aber verdammt Rückenfeindlich an *gg*

PS:

Ich bin direkt gegenüber vom Wald aufgewachsen.. konnte also zum pinkeln immer nach Hause laufen *lach*

Re: ??????????????????

Das IST rückenfeindlich!!!
LG, Meiki

Re: ??????????????????

Hallo Bronte,
falls dein Töchterchen sich doch noch für's Töpfchen entscheiden sollte *g* geht die Reinigung des großen Geschäftes gar nicht so schwer :-))
Man füllt einfach danach - vielleicht geht es auch davor - etwas Wasser rein, schwenkt das Töpfchen hin und her und dann schwimmt die Kacke im Wasser und man kann es fast ohne hängengebliebenem Schmutz ins Klo kippen. Diesen Tipp habe ich hier vom Forum.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: *Lachschlapp*

Klingt fast wie ein Kochrezept *g*
Man nehme ein paar Kötel und schwenke sie in wasser...*lecker* ;-)
Na mal gucken, wo es bei uns endet.
LG Bronte ;-)

Re: ??????????????????

Waaaas, dafür gibt's hier auch Tipps?
Soweit ist es schon gekommen ... wie haben das eigentlich die Mütter früher gemacht, die noch nicht im Web soooo schlaue Tipps nachlesen konnten? Die waren doch völlig aufgeschmissen, oder?
Oder sie haben einfach ihren gesunden Menschenverstand benutzt, selbst über das Problem nachgedacht, und sind zur gleichen Lösung gekommen ... :)
Gruß
Alethia (deren erstes Kind zur Welt kam, als es das World Wide Web in der Form, wie wir es heute kennen, noch nicht gab und die es trotzdem geschafft hat, Kinderstuhlganz ohne größere Wisch-Aktionen vom Töpfchen in die Toilette zu befördern, indem sie einfach Wasser auffüllte ... )

Re: *Jep*

Jo, hier gibt es für alles Mögliche und Unmögliche Tipps...und olle Besserwisser kriegen eine auf die Nase *g*
LG Bronte (die über keinerlei gesunden Menschenverstand verfügt, dafür aber über einen Internetanschluß, flinke Finger und ein großes Potential an Fragen *g*)

Re: *Jep*

Du Arme ... keinen gesunden Menschenverstand? Bedauernswert ;).
Na nur gut, dass Du Internetanschluss und flinke Finger hast ...
Im Übrigen haue ich fei zurück ;).
LG
Alethia
P.S. hätte sie nicht dazu geschrieben, dass sie den Tipp hier aus dem Forum hat, wäre mir das gar nicht so ins Auge gesprungen ;), weil so sehr direkt hatte es ja mit Deiner Frage gar nichts zu tun.
Auf fremden Toiletten halte ich Helen übrigens auch so ... Rücken hin oder her. Daheim geht sie entweder direkt auf's Klo oder auf's Töpfchen, das ist für uns beide beides o.k. so.

Re: *Hihihihi* ;-) o.T. aber LG :-)

Re: Macht hier eine die "Pipi-Abhalt-Methode" ?

Hallo Bronte,
Du meinst schlicht und einfach Kind festhalten? Wenn ja, würde ich nicht auf Dauer machen. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen bei meinen Schwiegis Yannick auf dem Klo zu halten und mich gleichzeitig nach Toilettenpapier umzudrehen, da fällt einem ja fast das Kind ins Klo *g* Aber, mein SchwiVa kramt im Keller rum, da muß noch so ein Aufsatz liegen *g*
Eine Alternative für Dich könnte noch sein so ein Treppenaufsatz. Das Ding ist zusammenklappbar, wenns nicht benötigt wird und wenn Lina sich hinsetzt, kann sie die Füsse auf der Stufe abstellen.
LG
Nicky

Re: Macht hier eine die "Pipi-Abhalt-Methode" ?

Hallo Bronte,
dieses Abhalten auf der richtigen Toilette habe ich nur mal auf öffentlichen Toiletten gemacht, die mir zu schmutzig waren oder in der freien Natur.
Wir haben mit dem Töpfchen angefangen, weil Demian auch diesen Toilettenaufsatz nicht mochte (Po rutschte durch und Halt unter den Füßen fehlte). Töpfchen finde ich persönlich nicht schlimm, aber das ist anscheinend eine Geschmacksfrage. Der Übergang zur normalen Toilette ging irgendwie von Heute auf Morgen ohne Probleme, obwohl ich dachte, das wird nie was, weil er sein Töpfchen so sehr liebte :-) Heute ist es so, dass das Töpfchen warum auch immer nur zu Hause benutzt wird. Überall sonst geht's auf eine Toilette. Frag' mich nicht, Kinder halt ;-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Macht hier eine die "Pipi-Abhalt-Methode" ?

Na ja, jede Generation wurde ja mit Töpfchen sauber gekriegt und heute gehen wir alle auf das richtige Klo ;-)..oder ? *ggg*
Letztendlich entscheidet ja doch wieder einmal Lina...wenn nix geht, aber Töpfchen ok ist, na dann muß halt das Töpfchen her.
Bis dahin versuche ich jedoch alles, um mir das zu ersparen ;-)
LG Bronte

Re: Noch etwas

Meine Freundin hat einen Toilettenaufsatz, der super toll sitzt, nicht ruckelt und das Loch auch sehr kleingehalten ist. Vielleicht ist das was für sie mit einem kleinen Höckerchen für unter die Füße. Mein Toilettenaufsatz sitzt nicht richtig, Loch zu groß und ruckelt hin und her - sehr unbequem stelle ich mir das für die Kleinen vor.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Macht hier eine die "Pipi-Abhalt-Methode" ?

Hallo Bronte,
halt nur Lina immer zum Pieseln hin, wo sie will - in allerkürzester Zeit wirst Du diese Methode wieder verteufeln. Klar, Lina ist leicht, aber sagen wir mal, sie will so 5,6, 7 oder mehr mals am Tag aufs Örtchen und Du mußt sie immer freischwebend halten - das geht sehr in den Rücken. Darüberhinaus hatte Rebecca eine (kurze) Phase, in der sie gern abends noch "Sitzung" gemacht hat - nur um nicht ins böse, böse Kinderbett zu müssen. Das war dann auch nur ne halbe Stunde oder so...
Rebecca muß diese Abhalte-Methode im Freien und auf sehr schmutzigen Toiletten, wo ich sie nicht draufsetzen mag, über sich ergehen lassen. Das funktioniert soweit ganz anständig - trotzdem jammer ich jedes Mal, weil MIR der Rücken wehtut.
Wie auch immer, alles sowieso eine Frage der Zeit, unsere Lütte geht mittlerweile aufs Töpfchen (zuhause) und geht sonst auf "Lette".
Achso - ein Argument für den Topf ist übrigens, daß Du nicht selber warten mußt, bis sie fertig ist (falls ihr nun nicht zufällig mehrere Toiletten in einem Raum habt ;-)). Nur für den Fall, daß Dir auch mal schnell danach ist...
Viel Erfolg!
LG, Meiki

Re: Macht hier eine die "Pipi-Abhalt-Methode" ?

Wahhhhhhhhh, bei LInas Experimentierfreudigkeit befürchte ich, daß sie dann mit der K**** Muster auf die Badezimmerwand malt oder so.
Na ja, aber ich sehe schon, die Abhaltmethode scheit auch nicht das Wahre zu sein und der Topf bleibt mir wohl nicht erspart ?!
Nur gut, daß ich nicht vor dem 2 Lebensjahr mit der Prozedur anfangen will...vielleicht geschieht ja noch ein Wunder ;-)
LG Bronte

Re: Macht hier eine die "Pipi-Abhalt-Methode" ?

Klärchen wollte ja von Anfang an am liebsten auf das normale Klo. Also keine doofen Kleinkindaufsätze oder so. Bisher ist sie nur einmal durchgerutscht und fand's lustig ;-))
Aber abhalten aufs Klo wär mir persönlich zu nervig. Ich will, dass die alleine aufs Klo können, so schnell wie möglich!! Sonst hängt man da die ganze Zeit auf der Toilette rum. Mal ganz abgesehen davon, dass Klara das mit dem Abhalten auch erst seit 2 Wochen kann.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen