Suchen Menü

Mache mir Gedanken zum Thema Ende der Elternzeit

Hallo Ihr,
seit letzter Woche hab ich ja jetzt ein "großes Kind", das schon 2x wöchentlich in die Zwergengruppe geht. Und bis zum KiGa nächstes Jahr isses auch nicht mehr allzu lange ... Wahnsinn, wie die Zeit rennt.
Mein Erziehungsurlaub endet am 29.07.2004. Eigentlich wünschen wir uns noch ein Geschwisterchen für Lena, aber wie Ihr wißt, hatten wir damit bisher (noch) kein Glück. Und nun denke ich daürber nach, wie das nächstes Jahr wird, gesetzt den Fall, daß kein zweites Kind "unterwegs" ist.
Denn es ist so: auch wenn Lena einen Platz im KiGa hat, kann ich es vergessen, meinen Job (auch halbtags) wieder aufzunehmen. Denn ich brauche 1 Std. hin und wieder 1 Std. zurück -- und für 2 Std. brauch ich nicht arbeiten zu gehen. Leider hab ich auch keine "Omis" hier vorort und zur TM will ich Lena auch nicht geben (dann arbeite ich ja nur für das Geld, das ich dann der TM gebe).
Logische Konsequenz des Ganzen -- ich müßte meinen Job dann offiziell kündigen (wenn ich zum Zeitpunkt x nicht wieder schwanger wäre).
Aber wie ist das dann -- dann muß man doch die ganzen Sachen wie Krankenversicherung etc. selbst zahlen, oder ?!
Ich hab irgendwie so GAR keinen Plan, wie das dann alles aussieht ... Kann mich jemand aufklären ?
Und geht´s vielleicht noch jemand so wie mir -- gibts sonst noch Mamis, deren Elternzeit nächstes Jahr zuende geht und die NICHT in ihren Job zurückkehren (wollen) ?
Würde mich mal interessieren ...
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Mache mir Gedanken zum Thema Ende der Elternzeit

Hi,
also ich bin zwar wieder SS aber in meinem Fall wäre es genauso. Auch mit den gleichen Gründen. Es gibt 2 Variationen -allerdings ohne Gewähr- entweder Du bleibst einfach so zu Hause und kannst dich dann mit deinem Mann krankenversichern oder du meldest dich arbeitslos und wirst dann über das Arbeitsamt krankenversichert. Allerdins mußt du dann auch die Jobs annehmen die dir die dann anbieten. Aber genaueres weiß ich auch nicht. Ich werde, sobald Nr2 dann auch in den KIGA geht meinen Job kündigen, in der Hoffnung das die mir vorher einen Aufhebungsvertrag anbieten oder gar mich kündigen (wegen mangelnder Arbeit) und einen halbtagsjob hier suchen, der auch stundenweise geht.
LG

Re: Mache mir Gedanken zum Thema Ende der Elternzeit

Hi Bine,
also, Krankenversicherung bist Du, wenn Du nicht arbeitest, bei Deinem Mann mit familienversichert, es sei denn, Ihr seid privat versichert.
Kuendigen, und dann zwei Monate spaeter doch schwanger sein, aergerst Du Dich dann schwarz? In dem Fall wuerde ich naemlich doch die TM in Erwaegung ziehen, quasi als Uebergangsloesung. Sei es z.B. zwei Stunden pro Tag, dann kannst Du vier Stunden arbeiten, nur so als Beispiel. Sooo teuer ist das gar nicht, jedenfalls hat unsere 4 Euro pro Stunde gekostet, wird bei Euch vielleicht aehnlich sein. Ausserdem hat unser Kindergarten auch Nachmittagsbetreuung, Eurer nicht?
Aber da Du m.W. nicht allzusehr an Deinem alten Job haengst, wuerde ich wohl doch kuendigen. Und/oder mich beizeiten, wenn Du denn Lust auf ein bisschen Arbeit hast, nach einem Minijob umsehen. Wie das "technisch" geht weiss ich aber erst recht nicht...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung, ich weiss nur das mit der Krankenversicherung. "etc." gibts nicht, wer nicht arbeitet hat auch keine Arbeitslosenversicherung und keine Rentenbeitraege. Ist bei mir auch so, ich hab jetzt naemlich weder Elternzeit noch ein Einkommen "im sozialversicherungstechnischen Sinn".
LG, Baerbel

@ Bärbel

Hi Bärbel,
danke Dir, Du bist ja supergut informiert !!
Also, das mit der TM kommt bei uns überhaupt nicht in Frage ! Und wenn ich gekündigt hab und dann _doch_ noch schwanger werde, dann sei´s drum. Man kann nunmal nicht alles "timen" im Leben ... ;o))
Minijob wär schon was -- aber wo und wie ? Muß mal schauen ...
Wie war´s eigentlich in Hanau ? Hat alles geklappt in Sachen Umtausch ? Sorry, daß wir nicht konnten, ich hätt mich schon gern mit Euch auf nen Kaffee oder n Eis getroffen ... Aber vielleicht demnäxt wieder ?!?!
Bis dahin, liebe Grüße
Bine

Re: Mache mir Gedanken zum Thema Ende der Elternzeit

hallo moon,
also ich habe mir von meiner arbeit einen aufhebungsvertrag anfertigen lassen, weil ich sonst nach frankfurt gemusst hätte. ca. 2,5 std eine fahrt bis dort hin =5 stunden tägl. unterwegs und das ist ja nicht zumutbar.
wenn du kündigst und dich arbeitslos meldest, hast du eine sperrzeit von 3 monaten. du bekommst kein geld und bist nicht versichert,(auch nicht rentenvers.) es sei denn, du machst ne familienversichderung bei deinem mann (wenn nicht privat würde ich das empfehlen).
wenn die sperrzeit wieder aufgehoben, dann bekommst du geld und bist auch wenn du möchtest über das AA versichert, du bist auch rentenversichert (mindestbeitrag wird angerechnet).
ich würde versuchen mir von dem arbeitgeber einen aufhebungsvertrag geben lassen mit der begründung, das es nicht zumut bar ist, das du jeweils zwei stunden fahrt halbtags die arbeit antretest. rede mal mit dem AG.
du kannst dich beim AA für halbe tage anbieten, (ich weiss nicht was du gemacht hast, aber manchmal ist man ja nicht vermittelbar) dann bekommst du auch nur für die hälfte des tages arbeitslosengeld.
ich wäre nicht mehr in meinem job zurückgekehrt, weil meine abteilung eh nicht mehr existieren würde, wenn ich wieder gekommen wäre. also, nägel mit köpfe gemacht und noch die abfindung mit genommen, ansonsten hätte man mich irgendwann eh betriebsbedingt gekündigt, und ich hätte nichts mehr bekommen.
ich mach mir jetzt auch keinen stress mehr.
lg
sanne
noch fragen? meld dich einfach

Re: Mache mir Gedanken zum Thema Ende der Elternzeit

Hallo Moon,
ich müsste nächstes Jahr auch wieder arbeiten gehen. Noch habe ich mir keine allzu großen Gedanken dazu gemacht. Hoffentlich geht's es meiner Firma bis dahin besser, denn sonst bin ich nicht mehr lange AG dort.
Was ich dir sagen wollte, ist, dass ich dir nicht raten würde jetzt schon im voraus zu kündigen. Denn, wer weiß, was bis dahin bei euch passiert - vielleicht zieht ihr um oder es geht euch finanziell so schlecht, dass ihr egal wie auf alle Fälle ein 2. Einkommen benötigt,...- ? Kündigen kann man immer, auch einen Tag zuvor. Ein Aufhebungsvertrag ist sicherlich das Beste, was dir in deinem Fall passieren kann.
Meines Wissens nach, kannst du dich in best. Situationen (wenn dein Mann in der GKV ist) familienversichern. Allerdings geht das nur, wenn du arbeitssuchend gemeldet bist. Und wenn nicht vielleicht auch? Das weiß ich aber nicht genau.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mache mir Gedanken zum Thema Ende der Elternzeit

Hallo!
Meines Wissens kann man sich jederzeit beim Mann mitversichern, Grundvoraussetzung allerdings, dass man mit ihm verheiratet ist.
Ich hätte da mal ne Frage, muss man sich, wenn man zum Ende der Elternzeit kündigen will, nicht an die üblichen Kündigungsfristen halten, die im Arbeitsvertrag festgeschrieben sind?
Also wenn ich jetzt zum Ende der Elternzeit kündige auf den vorletzten Tag, dann kann es mir nicht passieren, dass ich für die Zeit der Kündigungsfrist noch weiterarbeiten muss?
Das war bei unserem Umzug nach Berlin nämlich ein echtes Problem für mich, dass ich daran nicht gedacht hatte....aber ich war da auch nicht in der Elternzeit gewesen. LG tine

@ Tjenne

Hi Tine *winkewinke*,
genau, so denke ich nämlich auch ! Ich glaube schon, daß man sich auch hier an die "normalen" Kündigungsfristen halten muß -- leider !
Und daß das mit dem vorgeschlagenen "auf den letzten Drücker" kündigen eben nicht geht -- jedenfalls nicht, wenn man nicht für diese Zeit (der Frist) noch arbeiten gehen will.
Aber vielleicht kann uns da jemand hier aufklären --- büdde !!! ?!?!
Liebe Grüße
Moon

Re: Mache mir Gedanken zum Thema Ende der Elternzeit

Hallo Tine, hallo Moon,
das mit der Kündigungsfrist hatte ich nicht bedacht, da habt ihr Recht. Aber ich meinte das eh eher symbolisch.
Moon, es gibt doch 2 Fälle:
1. Du wirst bis zum Ende der Elternzeit irgendwann schwanger:
Dann müsstest du theoretisch nach der Elternzeit wieder bis zur nächsten Mutterschutzfrist arbeiten. Wenn es schnell klappen sollte, könntest du nahtlos in die nächste Elternzeit übergehen und du hättest theoretisch noch einen Arbeitgeber - denn, wer weiß, was in 3 Jahren passiert? Für euch wäre es also ganz praktisch, wenn es jetzt in 2-3 Monaten klappen würde.
2. Du wirst nicht schwanger:
Dann müsstest du nach der Elternzeit wieder arbeiten. Aber da du das nicht willst könntest du nach einen Aufhebungsvertrag bitten oder zum Ende deiner Elternzeit kündigen und dich dann arbeitssuchend melden oder gar Hausfrau bleiben.
Habe ich noch etwas vergessen?
Irgendwie klappt es sicherlich :-)
Gruß++
Laubfrosch.

@ Laubfrosch

Hi Laubi,
danke Dir für die Info ! Ich hab mit dem ganzen Kram bisher wenig am Hut gehabt und dementsprechend wenig Ahnung ...
Aber vielleicht kam das falsch rüber -- ich will auf keinen Fall JETZT schon kündigen !!! Denn wer weiß -- vielleicht schicken wir doch noch ein Geschwisterchen auf den Weg ... ?!
Aber das mit dem "einen Tag davor" funktioniert wohl nicht -- denn ich fürchte, dann muß man für die Zeit der Frist noch arbeiten gehen. Und das kommt bei uns, wie gesagt, nicht in Frage.
Wegen KV müssen wir uns dann auch mal schlaumachen wegen Familienversicherung (wir sind in der GKV).
Liebe Grüße
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen