Suchen Menü

Mach mir ein bisschen Sorgen - jemand Tipps?

Hallo Ihr Lieben,
langsam mache ich mir doch ein bisschen Sorgen um meine Maus (wird im November 3). Seit etwa Mai ist sie ganz von alleine (Angebote von Töpfchen und Toilette, aber ohne Druck) tagsüber trocken geworden. Kein Problem, zwei/drei Unfälle ohne Drama, seitdem geht sie entweder aufs Töpfchen oder auf die Toilette - zuhause oder auch unterwegs.
Mit dem großen Geschäft war´s allerdings von Anfang an etwas problematischer. Dazu wollte sie immer (bis auf zwei/drei Ausnahmen) noch ihre Windel haben. Sie kündigte dies aber immer an, so dass nie etwas in die Hose ging. Erstaunlich ist, dass sie es wohl sehr gut steuern kann - nie unterwegs, in der Spielgruppe oder bei anderen - immer zuhause. Das erste Mal hatten wir dann ein Problem, als ich mit ihr eine Woche (Anfang August) zu Besuch bei meiner Mutter war - sie hat es 4 Tage "ohne" ausgehalten - dann hat sie sich auch dort zur Windel entschieden. In den letzten Wochen hat sie daraus fast ein Ritual gemacht - abends kam die Frage nach der Windel, dann musste ich mit auf einen kleinen Balkon, und während wir Ampeln und Autos geschaut haben, hat sie ihr Geschäft erledigt ? danach saubermachen, gut war´s. Jetzt weigert sie sich aber seit ein paar Tagen, eine Windel anzuziehen. Sie will auch nicht auf das Töpfchen oder die Toilette. Sie hält ihr großes Geschäft so lange zurück, bis es wirklich nicht mehr geht. Das geht inzwischen soweit, dass sie heute (nach 4 Tagen!) schon nicht mehr zum ?Pipi-Machen? auf das Töpfchen gegangen ist (wahrscheinlich aus Angst, dass dann automatisch etwas "mitkommt"). Die Blase war knallvoll, sie völlig unruhig und hilflos. Bis dann Struller und Geschäft in der Unterhose landeten, sie völlig entsetzt war, weinte und kaum zu beruhigen war.
Das ganze hat sich dann eine Stunde später noch mal wiederholt. Danach war sie wieder entspannt und zufrieden.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Angeblich soll´s ja was mit ?Loslassen können? zu tun haben ? jetzt ist mein Mann zur Zeit oft nicht da (mehrere Tage am Stück nicht), sie geht seit 2 Wochen in einen Vorkindergarten (hier lässt sie mich nur seeeeehr ungern gehen, fängt sich aber wohl sehr schnell) und seitdem klammert sie sich auch deutlich mehr an mich als vorher. Wie kann ich ihr helfen?
Dankbar für jeden Tipp...
LG
Katja
Bisherige Antworten

Re: Mach mir ein bisschen Sorgen - jemand Tipps?

Hi KAtja!
Sei mir nicht bös, aber ich mußte jetzt fast ein bißchen lachen, weil meine Vroni genau dasselbe Theater gemacht hat. Sie hat fast vier Monate lang nur jeden 5. bis 7. Tag ihr großes Geschäft gemacht, anfangs noch im Mittagsschlaf in die Windel, dann nur noch unter Protest ins Klo.
Ich hab mir dann von vielen vielen Müttern sagen lassen, daß das normal ist. Ich hab dann aufgehört mir Sorgen zu machen, weil sie trotzdem weichen Stuhlgang hatte, trotzdem mit Appetit gegessen hatte und auch keine Bauchschmerzen hatte. So, und nun geht's Geschäft immerhin schon jeden dritten Tag. Klar, kostet viiel Überwindung, und daß sie nicht mehr gepieselt hat aus Angst, da könnte was größeres mitgehen, das kenne ich alles auch. Geht vorbei, glaub mir!
Tip meiner Nachbarin deren Sohn das auch so gemacht hat, der aber arge SChmerzen hatte weil der Stuhl dann zu hart war: Sie hat ihn auf Anraten der Kinderärztin jeden Tag ein Stück Sahnetorte essen lassen, dick Butter aufs Brot, nen Schuß Öl extra ins Essen, dann wars Häufchen wieder weicher.
Meine Mama meinte, es hat nicht mit Loslassen, sondern mit Kontrolle zu tun: Die Kinder merken, daß das Leben nicht mehr nur nach ihrer Nase läuft und wissen, daß das große GEschäft eines der wenigen Dinge ist, die sie bis zu einem gewissen Grad selber steuern können. Und wenn sie's nicht rauslassen wollen, dann kommts auch nicht. Und wenn sie dafür mit hochrotem Kopf drückend dastehen und sich immer wieder vorsagen "muß nicht Kacka, muß nicht Kacke" so wie die meine *grins*
jetzt kann ich drüber lachen, ich hoffe, du findest auch bald die nötige Gelassenheit...
tiny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen