Suchen Menü

MIt Worten wehren......

hi zusammen, die meisten von euch erziehen ja ihre kinder dazu, dass sie sich mit worten und nicht mit taten wehren sollen, wenn sie etwas nicht möchten. im hinterkopf haben wir dabei sicher alle spielplatzgeschehen, also andere kinder die ihnen was wegnehmen oder so. cedric hat das jetzt absolut begriffen, wendet es aber leider nicht immer so an, wie ich es mir wünsche und nun frag ich mich, wie ich das jetzt hinkriege. beispiele: wir laufen durch ein geschäft. eina nderes kind schaut ihn lange und intensiv an. er brüllt das kind laut an " das darfst du nicht, du sollst mich nicht anschaun!!!!" die mutter schaut mich als ob ich ne irre wäre.....zweites beispiel: 20.30 h, kind spielt noch, ich gehe hin und sage ihm dass er jetzt gleich ins bett geht. riesengebrüll, dann " geh weg, lass mich in ruhe, ich will das nicht!"
wenn er jetzt andauernd die leute anschreit ist es das ja wohl auch nicht, oder? :-)
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: MIt Worten wehren......

Noch mal Hallo *g*
Jaaaaaa, das kenn ich *lach* Yannick kommt auch liebendgern mit "geh weg, hau ab, laß mich" etc. pp. Gestern waren wir bei meinen Schwiegereltern, meine Nichte schubst Yannick und der brüllt los "ich glaub, ich spinne, das darf ja wohl nicht wahr sein!!!" LOOOL
Ok, noch find ich es witzig, wie er das so altklug daher schnackt, aber naja, so war es eigentlich nicht gedacht, das mit Worten wehren *g*
LG
Nicky

Re: MIt Worten wehren......

Besser, als wenn er gleich zuschlägt *gg*
Ich finde es auch wichtig, dass Kinder ihre Wünsche artikulieren können und sich nicht mit der Faust durchzusetzen versuchen, aber Du kannst ihm ja immer wieder nett sagen, dass Du nicht schwerhörig bist und er in einer normalen Lautstärke reden kann.
Bei sowas frage ich dann immer "Soll ich auch so schreien?" und wenn er "ja" sagt, schlage ich den gleichen Ton an, das findet er dann meistens gar nicht so witzig.
Das funktionert meistens.
Gruß, C.

Re: MIt Worten wehren......

Du solltest vielleicht an dem Tonfall arbeiten?? Klara hat das mit den Worten wehren auch. Heute kam ein völlig beleidigtes "Lass das!!!" inkl. Zunge rausstrecken (zungerausstrecken?). Die Mutter meinte nur mit einem Lächeln "Es ist halt Montag"!!
Ansonsten: keine Ahnung. Ich will auch abends zZ nicht mehr, weil mir ihr ständiges nicht-wollen auf den Keks geht. Wird Zeit, dass ein KiGa anfängt.
LG
Ike (völlig übermüdet)

..immer schön der Reihe nach...

Hi Zeno,
das kommt davon ;-)
Ich misch mich erst dann ein, wenn sie ein gewissen Alter hat. Vorher schrei ich nur manchmal "Stop!".
wenn ich ihr jetzt erkläre, daß sie sich mit Worten und nicht mit Taten wehren soll schmeißt sie noch mit Büchern rum...
LG Gala

Re: MIt Worten wehren......

Hallo Susi,
Klara schreit dann auch ziemlich laut: "Lass das" oder "Lass mich in Ruhe" und natürlich bekomme ich das auch zu hören - aber ist doch auch ok, unsere Kinder müssen halt die richtige Dosierung noch rausfinden ;-) Ich glaube aber das sie so auf dem besten Weg sind nicht zum Schläger zu werden!
LG Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen