Lucas will nichts essen!!!
Lucas 2J.7M. bringt micht echt zur Verzweiflung. Egal was ich ihm anbiete, er knabbert mal kurz dran und dann liegt es rum. Ich mach ihm einen Apfel, er ißt eine Ecke das wars. Ich geb ihn eine Banane, genau das gleiche Spiel. Ich mache extra was leckeres zum Mittag, dasselbe Spiel... Das einzige was er immer essen kann sind Pingui, Fruchtzwerge und natürlich Schokolade und Bonbons. Süßigkeiten gibt es nur noch selten, da er sonst überhaupt nichts anderes ißt. Fruchtzwerge und Pingui da kann er doch nicht davon leben??? Und Kakao KAKAO IN UNMENGEN!!! Das geht immer. Aber auch davon gibts maximal 2-3 kl. Becher am Tag. Er will ja immer was Essen, aber es steht ihm einfach nichts an. Was soll ich denn nur noch machen??? Nicht daß er mir vom Stock fällt, mager ist er nicht, aber er nervt einfach mit seinem ständigen "ICH WILL WAS ESSEN"!!! Kann mir mal jemand bitte sagen was das schon wieder für ne Phase ist??? Ich weiß bald nicht mehr weiter... :-(
LG Susi
Re: Lucas will nichts essen!!!
Wenn er etwas Essen möchte: Gib ihm was. Morgens ein Butterbrot oder Brötchen oder Toast, aber bitte nicht alles nacheinander damit er überhaupt etwas isst.
Hat er Hunger, dann isst er. Wenn nicht, dann nicht.
Mittags gibt es Mittagessen. Das was alle essen. Nix extra. Wenn er Hunger hat, isst er.
Und abends das selbe wie morgens.
Zwischendurch darf es gerne mal Obst oder Joghurt oder so sein. Aber auch da halte ich es wie bei jedem anderen Essen. Entweder er isst, oder er lässt es bleiben. Dann räume ich es weg und es gibt auch nix anderes.
Mein Sohn hat selbiges auch mal versucht. Wenn er nicht aß, habe ich es konsequent nach einer Weile weggeräumt und auch keinen Ersatz angeboten. Und siehe da: nach kürzester Zeit aß er anständig.
Laß Dich nicht erpressen, denn nix anderes tut dein Sohn. Er verweigt so lange gescheites Essen bis er Pingui oder Fruchtzwerge oder Kakao bekommt.
Gesunde Kinder verhungern nicht am gedeckten Tisch.
Laß es drauf ankommen und bleib standhaft.
Alles Gute und gute Nerven, nach 3 Tagen ist der Zauber vorbei.
LG Mel
ich würde dir empfehlen, süßigkeiten erst einmal rigoros zu streichen, dazu gehören auch die zuckerzwerge.
dann reduziere die kakao- menge auf einen becher am tag- kakao macht ja auch ziemlich satt, wenn du den kakao nicht ganz streichen willst.
und dann heißt's eben abwarten...!biete ihm abwechslungsreiche kost an und nötige ihn nicht, zu essen.
versuche, ruhig und gelassen zu blieben, auch wenn er nur 3 bissen nimmt. klar, das ist nicht einfach.
kinder haben immer mal phasen, in denen sie mehr oder weniger essen.
aber ohne das süße zeug kann sich sein appetit und damit das eßverhalten bestimmt auf ein für ihn gesundes maß einpendeln.
liebe grüße,
anke
*zur zeit mit dauerhungrigem kind*
mein sohn ist auch so ein exemplar,aber das geht schon ne ganze weile bei uns so, am liebsten den ganzen tag kakao, aber es gibt Höhstens 2 becher am tag!
Er wird dir ganz sicher nicht vom stock fallen, nur wenn du ihm als alternavtive immer fruchtzwerge oder pinguine anbietest,wird er einfach nix richtiges mehr essen...
knall harte konsequenz is da die lösung!
Bei uns gibt es NICHTS mehr bevor das andere nicht aufgegessen ist... " du möchteste eine banane? dann iss den apfel von vorhin auf" vorhin wollte er noch ein ei, hatten wir auch gekocht,aber er hatte noch ein kleines bratwürstchen liegen..fazit, ei gabs nicht...aktzeptiert,denn das würstchen muss erst gegessen werden! ganz einfach.
NAch ein paar tagen hatte er den dreh raus,mittlerweile wird alles erst aufgegessen bevor es was neues gibt.
Und fruchtzwerge bzw joghurt gibts bei mir nicht als alternative.
morgens ein kakao, ein wenig stochern beim mittag , nachmittags obst und abends gibts seit neuestem ne gemüse-obst platte mit eingerollter wurst..klappt wunderbar!und evt vorm schlafen gehen noch einen kakao, wobei ich ihn momentan mit folgemilch abserviere,weil da auch noch extra vitamine drin sind.
Du musst da einfach hart bleiben,wenn er wirklich hunger hat,wird er den apfel auch aufessen, bekommt er allerdings immer alternativen, hat er so den dreh recht schnell raus,wie er doch wieder zu den süßigkeiten kommt. der wird schon essen und sich das holen,was er braucht.. keine angst..mein kleiner wiegt auch nur 12-12,5 kg bei einer größe von 93 cm,aber er isst sein gemüse und obst liebend gern, so muss das sein :-)
Lg Chazy
Wie soll er denn noch was essen,wenn er mit Kaba,Fruchtzwerg und Schokolade schon auf mehr als 1000 kcal kommt?Mehr als 800 kcal sind in dem Alter eher unrealistisch.Leon trinkt 400-500 ml Kaba am Tag,sind so 600 kcal.1/2 Banane,2-3 Nudeln und ein Fruchtzwerg und der tagesbedarf ist gedeckt.Angebot regelt die nachfrage!Wenn Dich die Situation so stört,lasse Kaba etc.weg.Ich hab früher auch nur Nutellabrot gegessen,heute esse ich in idR.gesund und ausgewogen:-)+2 tafeln Milka wenn die Kinder abends schlafen........
LG petra
Viele Grüße,
Christine
Gruß Carmen, die da Null Diskussion duldet (aus LIEBE zu meinem Kind!)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen