Suchen Menü

Logische Konsequenz gesucht, Hilfe!!

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer logischen Konsequenz, wenn Benjamin sich weder anziehen noch Windeln wechseln lässt. Seit 2 Wochen ist hier nur Gebrüll. Aber ich muss ihm doch die Windeln wechseln, wenn er keinen wunden Po bekommen soll. Ich muss ihn auch morgens zeitig anziehen, da ich meinen Mann zum Bahnhof fahren muss. Im Schlafanzug ist das im Moment doch etwas zu kalt draussen. Zur Zeit geht´s nur mit "Gewalt". Das heißt Benjamin brüllt und ich muss ihn richtig festhalten und wurschtel ihn dann in Windel und Klamotten. Er ist dermaßen kräftig und wendig, das ist auch für mich ein richtiger Kraftakt. Aber das kann es doch auch nicht sein.
Bei anderen Sachen gibt es bei uns dann eine logische Konsequenz, aber was ist in diesem Fall eine logische Konsequenz??????
Was würdet Ihr tun?
Ach ja, das gleiche tagsüber, wenn wir rausgehen wollen mit Jacke und Schuhen.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Logische Konsequenz gesucht, Hilfe!!

Das Problem haben wir auch. Und ich glaube auch, da gibt es keine logische Konsequenz. Fakt ist ja einfach, dass die Kinder ne frische Windel brauchen und dass es im Moment einfach ohne Klamotten nicht geht, also gilt es durchzugreifen und diese Dinge auch unter Protest zu erledigen.
Ich versuch dabei möglichst ruhig zu bleiben und Paulina zwar ohne laute aber mit festen Worten zu erklären, was ich da mache und wozu ("Ja, mein Schatz, Du findest das jetzt nicht toll, aber eine frische Windel ist notwendig, sonst bekommst Du einen wunden Po", auch wenn sie die Worte noch nicht richtig umsetzen können, ich denke schon, dass die Kinder das verstehen).
Und ein Trost; es wird besser ;-)
Gruß, Sandra

Frieren lassen.

Hab ich schon getan, würde ich immer wieder tun. Fährst du denn wieder zurück, wenn du deinen Mann bringst? Dann würd ich ihn im Schlafi lassen. Und wenn er keine Jacke und Schuhe will, stell ihn mal in Socken und ohne Jacke raus (kannst ja heimlich Schuhe, Socken und Jacke mitnehmen. Das musst du wahrscheinlich nur ein einziges mal machen :-))
LG
Ike

Re: @ike

Hallo,
meinst Du wirklich, er kann das schon in Verbindung setzen, keine Jacke=kalt, dann besser Jacke an?
Ausserdem hab ich Bedenken, dass er dann krank wird.
Danke für Deine Antwort
LG
mogli

auch frieren lassen

nun er ist noch klein, keine zwei Jahre alt, aber scheint schon genau zu wissen, was er will..
ich wuerde ihn auch ohne Jacke mitnehmen, es bringt ihn nich tum, so ein Auto ist schnell warm und der wunde Po tut ihm weh, nicht dir...
Auf keinen Fall wuerde ich irgendeinen Sress machen, wenn er sich nicht anziehen lassen will, bring deinen Mann zum Bf, komm zurueck und dann kuemmer dich in Ruhe um den Jungen.
erhat ja schon gewonnen, wenn du aus der Haut faehrst, weil er bockt und - du kannst mir nicht erzaehlen, dass er mit knapp zwei Jahren mehr Kraft hat, als du???
Also, das hat meine knapp neunjaehrige Tochter ja noch nicht und die hat Kraft...
Das gleiche tagsueber, ist ein Termin, dann setz dich schweigend durch, geht ihr nur just for fun raus, dann mach ihm den Spielplatz und co so richtig schmackhaft und wenn er Theater macht, dann geht ihr eben nicht...
Logisch...!
LG
Peanut

Schließe mich Peanut uneingeschränkt an mt

ich habe cedric vor einiger zeit mit nackten füßen bei 0 grad draußen auf den asphalt gestellt, weil er keine schuhe anziehen wollte.
reaktion: "mamaaaaaa, ich habe kalte füüüüße!!!!" ich" nein du brauchst bei dem wetter aber keine schuhe!" er"doch mama, ich will schuhe anziehen!" thema erledigt......
lg zeno

Re: auch frieren lassen

Hallo Peanut,
nee, mehr Kraft, wie ich hat er nicht. ABER, trotz allem ist es anstrengend. Und zwar nicht unbedingt, weil ich mich stresse, sondern, er tritt, sich windet, wie ein Aal und alles mit Kraft, sodass es schon nicht leicht ist, ihn zu halten.
Naja, mit dem frieren lassen, hab ich so meine Probleme. Weiß nicht, ob er das wirklich schon in Verbindung bringen kann (genauso mit dem wunden Po und der Windel). Ausserdem hat er eh so empfindliche Bronchien, auf eine Bronchitis kann ich echt verzichten.
Danke für Deine Antwort
LG
mogli

Re: auch frieren lassen

das ist aber die einzige logische Konsequenz und er wird ja auch nicht Stunden in der Kaelte stehen..
wenn Leah mich beim Wickeln getreten hat, dann bin ich ohne ein Wort zu sagen weggegangen, habe sie da sitzen lassen, kam nach 1 Min wieder und fragte, ob wir weitermachen koennen, manchmal bockte sie weiter, da bin ich wieder weg, manchmal war es okay, es wurde aber immer weniger und schliesslich war Wickeln und Anziehen kein Thema mehr...
Du glaubst gar nicht, was Kinder in dem Alter schon in Verbindung bringen, sag ihm doch, dass die nasse Windel seinen Po wund machen und wenn´s dann so ist, dann wusste er es, Kidner sind nicht dumm, die wissen exakt, wo es lang geht..
wenn du mal Zeit hast, dann lies mal in meinem Profil, da stehen Infos zu einem guten Erziehungsbuch, Kinder fordern uns heraus...
LG
Peanut

Re: @Peanut

Hallo,
na vielleicht versuch ich es doch mal mit frieren lassen. Ich merk ja dann, ob er es versteht. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass er das auch noch ganz toll findet. Nun ja, Versuch macht klug.
Das Buch hab ich sogar. Jetzt brauch ich nur Zeit und Muße um diesen Wälzer zu lesen.
LG
mogli

Re: @Peanut

du hast das Buch???
Glueckwunsch, das Buch ist wirklich sehr gut, ich empfehle nicht gerne Buecher, weil sie auf mich passen moegen, auf meinen Nachbarn aber sicherlich nicht, aber dieses buch ist anderrs..
wenn er es toll findet, dann war es nicht kalt genug...
und wenn er es toll findet, na, dann bist du sogar eine Sorge los..der Freund von Deborah hat im Lebtag noch kein Unterhemd angezogen und traegt selbst im Winter nur T.Shirts. solche Heissbrenner gibt es eben..
LG
Peanut

Re: auch frieren lassen

Hallo,
ich setz mich ja auch lieber geschickt durch statt mit roher Gewalt *g*. Aber da Du Dir ja Sorgen machst, dass er sich eine Bronchitis holen könnte, wenn er den Weg von der Haustür bis zum Auto geht, dann ist das natürlich nichts für Dich....
Eigentlich geht es ja nicht nur darum, dass DU konsequent sein solltest, sondern Dein Kind lernt, mit den Konsequenzen seines Tuns/Willen zu leben, bzw. daraus zu lernen.
Bei uns geht das auch oft genau so wie bei Zeno ab. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Tochter sehr gut begreift und ruckzuck unbedingt das will, was ich vorher vorgeschlagen habe ;o)
Ich finde es übrigens erstaunlich, was Ihr Euren Kindern so alles nicht zutraut. Denn er wird sehr wohl merken, keine Jacke = arschkalt!
Dass er so ausrastet, ist in dem Alter wohl normal. Vielleicht gehts den Kleinen darum, dass sie etwas selbst machen/bestimmen möchten.
Ansonsten gibt es bei mir den Satz: Ok, Du willst Dich nicht anzehen, dann fahr ich eben allein und Du bleibst hier bis ich wieder komme. Mach ich natürlich nie, denn sofort kommt ein "Will mit! Anziehen!". Das würde ich aber nicht morgens in aller Eile testen.
Oder Du lockst ihn mit Belohnungen, z.B. dass Ihr Euch noch die Züge oder sonstwas anschaut, wenn er sich jetzt in Ruhe anziehen lässt.
Vielleicht bringts auch was, wenn er beim Aus-/Anziehen schon etwas mithelfen darf. Die Windel kann er doch sicher schon selbst ausziehen?!
LG Ariane

Re: auch frieren lassen

Hallo Ariane
Das mit dem "ich geh alleine wenn du nicht kommst" habe ich genau einmal gesagt und hätte mich im selben Moment dafür Ohrfeigen können, Naomi hat ein souveränes Lächeln aufgesetzt und gesagt, ok ich spiele dann noch etwas! Tja und seit dem sage ich nur noch Dinge die ich so mache und so meine!!! Aber frieren lassen würde ich sie auch, kein Problem und ihre Schuhe musste sie gestern selber aus dem Auto hohlen, ich bin nicht ihr Diener und wenn Madame sie da auszieht, na bitte. Ansonsten ging sie 2 Winter lang ohne Handschuhe rum, nun will sie sie immer anziehen, denn irgendwann lernen sie es.
Gruss
Karin

Re: auch frieren lassen

Ich finde es übrigens erstaunlich, was Ihr Euren Kindern so alles nicht zutraut...
na anis, auf mich hast du den Satz ja wohl hofentlich nicht gemuenzt,
ich bin Meisterin im Kindern alles zutrauen, aber das weisst du ja sicher:-)
LG
Peanut

@Peanut

Neee *lach*, Dich habe ich damit ganz sicher nicht gemeint. Aber diverse andere Mütter hier bringen oft den Satz "Das versteht meine(r) noch nicht!".....
LG Ariane

Re: @Peanut

Hallo Ariane,
ich gehöre aber auch nicht zu der Gruppe "diverser Mütter", wenn ich sage, dass mein Kind Pocahontas noch nicht versteht, oder etwa doch? ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Peanut

hi Laubi, ich glabue, um Pocahontas ging es gerade nicht...
:.-)))
LG
Peanut

Re: @Laubi

Nein Laubi,
auch Du bist nicht gemeint. Ich muss ja nun nicht Namen nennen, denn man muss nur einmal den Thread hier durch lesen. Vielleicht gibt es tatsächlich Kinder, die nicht begreifen, dass wenn sie draußen frieren und man ihnen eine Jacke anzieht, es deshalb wärmer ist? ;o)
Elli rafft das jedenfalls schon seit letztem Winter. Kein Mütze auf, "Oh, Mama kalt, schnell Mütze anziehen."
Das bezieht sich nicht auf Deine Disney-Frage. Da habe ich ja auch geantwortet, dass ich die unterschiedlichsten Reaktionen Gleichaltriger auf Filme kenne.
Aber sicher weiß jede Mutter, was sie ihrem Kind zumuten kann, am besten :o)
LG Ariane

Re: Logische Konsequenz gesucht, Hilfe!!

HI Du Arme.
* Steck ihn doch im Schlafanzug in einen schneeanzug für die kurze Fahrt?
* Windelwechsel ging bei uns wieder leichter, als ich ihr einen Puder ( gabs bei uns noch nie) angeboten habe - das fand sie spannend ;-(
* Klamottenwechsel ging leichter, als ich ihr weitgehend die Auswahl überließ. Dann kam zwar auch mal ein Badeanzug unter die Cordhose - aber wen juckts....Grell-Farbige Kleidung und Kleidung mit Motiven ist auch der Renner ( und es ist schließlich IHR auftritt :-)
LG gala

Re: Logische Konsequenz gesucht, Hilfe!!

-- und ansonsten: Freirenlassen halte ich auch nicht für schlimm!!! Das merk er dann und zieh sich was Warmes an ;-)

Re: @Gala

Hallo,
mit Schneeanzug haben wir das gleiche Problem. Schon versucht. Ablenken? Keine Chance!
Tja und wie ich oben schon geantwortet habe, hab ich mit frieren lassen, mein Probleme. Wegen Erkältung bzw. Bronchitis.
Aber, vielleicht probier ich es doch einfach mal aus, kurz, mal sehen wie Benjamin dann reagiert. Aber irgendwie hab ich die Befürchtung, er findet das dann auch noch klasse.
Klamotten aussuchen, hab ich auch schon vesucht. Er grapscht alles und schmeißt es in den Mülleimer.
Ist wohl ein hoffnungsloser Fall *g*
LG
mogli

Re: Logische Konsequenz gesucht, Hilfe!!

Hallo,
leider läßt sich wohl kein Kind gern anziehen...meins auch nicht. Das ist leider ein weiterer Nachteil des Winters! Also: ich würde ihn NICHT frieren lassen. Ich glaube 1. nicht, dass die Kleinen diesen Zusammenhang schon herstellen können und hätte auch Angst, dass er sich erkältet. 2. Bei uns hat geholfen: mehr Zeit nehmen für das Anziehen, spielerisch vorgehen, mithelfen lassen beim Anziehen (erst der rechte Fuß, dann der linke Fuß, Arm durchstrecken, VIEL loben...., ein Stofftier windeln...)nicht aufregen, sondern ablenken....dauert eben alles länger mit den Zwerglis! Vielleicht kann er die ganze morgenliche Hektik nicht ab??? So ist es bei uns...Mein Kleiner ist übrigens auch sehr kräftig und wendig und ich will ihn nicht überwältigen. LG Mia

Re: Logische Konsequenz gesucht, Hilfe!!

Hallo Mia,
frieren lassen klingt für mich nach einer harten, aber durchaus vielversprechenden Methode. Nur sollte man dann hierfür auch die Zeit haben. Wenn das Kind dann draussen friert und sich sponntan und direkt anziehen will, sollte man dafür dann die Zeit haben.
Ich habe morgens leider nicht viel Zeit. Ich will zum Einen die Kinder so lange wie möglich schlafen lassen, muss aber dann pünktlich um 7.20 Uhr aus dem Haus. So erzähle ich Miriam jeden Morgen, dass es morgens schnell gehen muss und wir keine Zeit für Spielchen haben. Je nachdem wie ausgeschlafen sie ist, macht sie mit oder eben nicht. Da muss ich auch schon mal energischer werden. Aber bei uns ist ja immer der Anreiz da: "Du willst doch in den Kindergarten?! Die warten schon auf Dich." Das klappt Gott sei Dank *malaufHolzklopf* immer.
Und auch die Kleinen müssen sich daran gewöhnen, dass man morgens nicht trödeln kann. Dafür gibt es bei uns die Wochenenden.
Wir haben es auch lernen müssen. So ist das Leben: Hart, aber herzlich!
LG Britta

Re: Logische Konsequenz gesucht, Hilfe!!

Hallo Mogli, ich habe mich hier auch mal reingeschlichen, also ich denke, mit knappen 22 Monaten kann Benjamin noch nict so ganz verstehen, dass ihm wieder warm wird, wenn er sich eine Jacke anzieht. Joris (23 MOnate) wird langsam zugänglich für so Argumente wie: Du musst eine Mütze anziehen, weil es draussen kalt ist. Sonst müssen wir zu HAuse bleiben. Allerdings sage ich den letzten Satz nur, wenn wir nicht dringend weg müssen, er bleibt nämlich gerne zu Hause :-)) Anosnten haben wir das Anzieh-Drama fast jeden Morgen auf dem Weg in die Kita, Joris würde auch am liebsten bis mittags in seiner Nachtwindel und im Schlafi zu Hause rumturnen, er hasst umziehen. Ich habe auch immer versucht, ihn spielerisch abzulenken, beim Wickeln allerdings kenne ich kein Pardon, er wird gewickelt und Basta, da wird nicht drüber gesprochen. Ich habe übrigens nicht das Gefühl, er macht das Theater, weil er damit erreichen will, dass ich wütend werde, das macht ihm auch nicht wirklich Spass, sondern er hat einfach keine Lust aufs Wickeln und anziehen. Und da hilft in dem Alter nur Ablenkung und Augen zu und durch, für beide. LG, Simone

Re: Logische Konsequenz gesucht, Hilfe!!

Hallo Mogli,
grundsätzlich halte ich von den logischen Folgen sehr viel, aber bei jüngeren Kinder könnte das Verständnis dafür noch nicht so sehr vorhanden sein. Dein Kind ist 22 Monate - nur du kannst entscheiden, ob er die Wenn-Dann-Konsequenzen versteht oder spürt.
Ich habe meinen Sohn immer selbst mitarbeiten/-helfen lassen. Die Anweisungen habe ich immer ganz ruhig ohne hektisch oder laut zu werden gemacht. Mein Mann war immer das Gegenteil und da steigerte sich dann mein Sohn noch mehr in die Unart rein. "So jetzt mache ich die Windel ab. Jetzt muss du den Po ganz hoch heben. ..." Das wirkt wirklich wahre Wunder. Zum Anziehen: "Schau, ich habe auch eine Jacke an, sonst wirst du krank und musst husten" Könnten helfen. Ansonsten Jacke mitnehmen und spätestens Draußen wieder versuchen. "Schau es ist kalt, lass uns mal schnell die Jacke anziehen". "Draußen ist es nass, dann werden deine schönen Socken nass und schmutzig und die Steine piecksen dich" könnten euch beim Schuh-Anzieh-Problem helfen. Lass dich nicht auf einen Machtkampf mit deinem Kind ein! Denn meistens gewinnt das Kind.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Logische Konsequenz gesucht, Hilfe!!

Hallo mogli,
hmm, wenn man beide Varianten betrachtet, ist die Konsequenz, das Kind schreiend und kämpfend anzuziehen auch nicht besser, da steckt ja sogar eine gewisse Gewalt hinter und man bricht offensichtlich den Willen des Kindes "willst Du Dich nicht anziehen, dann mach ich das eben, ob Du willst oder nicht". Bei der Variante, ihn dann halt ohne vernünftige Klamotten mitzunehmen, kriegt er seinen Willen und merkt als logische Konsequenz, daß diese Idee gar nicht mal so gut war. Gerade im Winter funktioniert die Methode, im Sommer wirds da schwieriger *g*
LG
Nicky

Re: @Nicky

Hallo,
OK, Du hast mich endgültig überzeugt. Hast ja recht, mach ich es dann mit "Gewalt" ist das sicher auch nicht richtig. Werd mir jetzt eine Tasche mit Klamotten zurechtlegen. Will er nicht angezogen werden, kommt er halt im Schlafanzug mit, sollte er dann aber doch merken, dass das nicht so toll ist, hab ich die Klamotten ja dabei.
Ich probiers auf jeden Fall.
LG
mogli

Re: Logische Konsequenz gesucht, Hilfe!!

Hallo Mogli
Ich denke du musst selber abschätzen was du für dich möchtest. Ich hatte mal einen wunden Po und es war die Hölle. Wir mussten in's KH so schlimm war es, daher wird bei uns gewickelt ob sie will oder nicht. Macht sie auf dem Wickeltisch Theater, gehe ich weg und sage ihr sie soll mich rufen wenn sie wieder bereit ist, geht keine 5 Sekunden, dann bin ich wieder da weil sie ruft. Ich schnalle sie auch an im Auto, weil es nötig ist, ich putze ihre Zähne weil es sein muss. Wenn für dich das Anziehen in die gleiche Kategori fällt, dann setze es durch, entweder mit fest halten oder du ziehst im was über den Schlafi an, ist doch kein Problem ne Jacke an zu kriegen. Im Auto dann ne Decke drüber und er hat warm. Versuche im Kompromisse anzubieten, auch wenn er noch klein ist. Im Schlafi mit aber ne Jacke an. Ich würde ihn schon mal friere lassen, es dauert sicher keine Minute und er will die Schuhe anziehen, auch bei der Jacke, am besten stellst du ihn im T-Shirt raus und schaust dass er sich nicht zu viel bewegt, da friert er sicher schneller als er ne Bronchitis kriegt.
Viel Ausdauer und viel Reden nützte bei uns auf länger Sicht.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen