Suchen Menü

Links oder rechts?

Lukas macht sehr viel mit der linken Hand. Anfangs nahm er mal die rechte und mal die linke Hand. Aber inzwischen beobachte ich schon, das er z.B. den Löffel von der rechten in die linke Hand legt.
Wann kann man denn genau sagen ob er Linkshänder ist?
Wessen Kind ist Linkshänder?
Und wie klappt das so?
Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Links oder rechts?

Hallo Jeanette,
Flo(2) ist schon von Anfang an Linkshänder, hat mich auch sehr gewundert weil ich eigentlich niemanden kenn der das auch ist.Klappt aber alles genauso als ob ich es mit rechts mach.Glaub nicht daß das eine Rolle spielt :-)
LG Dani

Re: Links oder rechts?

Also, ich gehöre ja eigentlich noch nicht hier her....
Wir haben gelernt, dass es erst endgültig ist mit 5 Jahren (manche vielleicht schon früher), aber vorher wird meistens noch geübt und audprobiert. Kann sich also noch ändern ;-)
Man sollte aber auf keinen Fall eine Seite erzwingen (wie früher, als Linkshänder versucht wurde zu Rechtshänder zu machen...)- das wird immer von der gegenüberliegenden Gehirnhälfte gesteuert, also die Linke Seite von der rechten Gh. und umgekehrt!
Hoffe geholfen zu haben...
LG
Tanja

Re: Links oder rechts?

Hallo!
Mir hat mal jemand gesagt, daß man beobachten sollte, mit welchem Fuß das Kind den Ball schießt und mit welchem Auge das Kind durch ein Schlüsselloch sieht. Achte doch mal darauf.
Gruß
Anita

Re: Links oder rechts?

Meine Grosse ist Linkshaenderin, sie ist 7 Jahre und hat nur dann ein Problem, wenn sie rechts neben einem Rechtshaender sitzt...
LG
Peanut
Beim Geigespielen oder Gitarrespielen muss man die Saiten umspannen...

Re: Links oder rechts?

Hi!
Ich selbst bin Linkshänderund hatte nie Probleme damit, außer wenn mal "oberschlaue" Lehrer mich dazu bringen wollten, mit rechts zu schreiben *g*
Bei Joshua (dem Großen) kann ich noch nicht beobachten, ob er Links- oder rechtshändig wird, er benutzt immer mal wieder die andere Hand (essen z.Z. mit rechts, malen auch, werfen und Ball schießen mit links...)
Soweit ich weiß kann man dies meist esrst mit 4-5 Jahren genau sagen.
Aber mach dir mal keine Gedanken drüber, es behindert einen ja nicht :-)
Und ich hab mir mal sagen lassen, daß Linkshänder intelligenter sein sollen *kicher*
LG Karo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen