Suchen Menü

Links-/Rechtshänder

Hallo, mich interessiert ab wann man erkennt ob ein Kind Links- oder Rechtshänder ist. Paulina, 27 Mo, macht schon immer alles "mit links" ( hihi, schlaues Mädchen ;-)), bleibt sie wohl Linkshänderin? Nicht das ist mich falsch versteht, das ist völlig i.O. so, mich interessierts nun mal einfach!
Schüss Danni
Bisherige Antworten

Re: Links-/Rechtshänder

Hallo Danni,
ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Händigkeit (sagt man das so? ) schon im 2. Lebensjahr herauskristalisiert.
Lars macht übrigens auch alles mit links, und ich denke das es so bleiben wird.
LG Melli + Lars + Svea

Re: Links-/Rechtshänder

Hallo Danni,
Flo ist jetzt 3 und macht schon immer alles mit links.Ich bin mir sicher daß das bleibt.er ist auch viel geschickter damit,wie mit rechts.
LG DAni

Re: Links-/Rechtshänder

Hi Danni,
Lukas ist auch Linkshänderkandidat. Er macht fast alles mit links, sogar Fussballspielen mit dem linken Fuss. Mir hat mal jemand gesagt wenn es mit links Fussball spielt ist er ein Linkshänder. Sieht auch lustig aus wenn ich ihm mal den Löffel rechts gebe, dann legt er ihn um in die linke Hand.
Jean

Re: Links-/Rechtshänder

Hi! Ist ja witzig! Tim macht auch alles mit links! Außer Fußballspielen mit dem rechten Fuß! Ich bin selbst Linkshänderin und muß mir oft von der ältern Generation tolle Sprüche anhören! Z.B. Schreiben Sie doch mal mit der "schönen Hand"! Wie witzig! Habe mich aber daran gewöhnt und lache mittlerweile darüber. LG Petra

Re: Links-/Rechtshänder

Es ist so, dass sich die Händigkeit erst zur Schule hin entwickelt, teilweise noch später. Bei Kindern zwischen zwei und drei, kann sie noch immer wieder wechseln. Man unterscheidet ja auch eine Krafthand (z.B. beim schlagen einer Trommel mit einem Stab ) und eine Präferenzdominanz der Hände bei feinen Angeboten z.b. kleine perlen aufsammeln. In diesem Alter ist es für die entwicklung günstig, dem Kind zu ermöglichen, dass es beidhändig Dinge tut, z.B. bei Spielen wie Memory gleichviele Karten auch auf die Seite legen oder Trommeln mit beiden Händen. Das Thema sist aber sehr komplex. Am allerwichtigsten ist nicht, welche Hand das Kind benutzt, sondern, dass es in dem Alter beginnt, mit den Händen über seine Körpermittelachse (eine gedachte Linie, längs durch den Körper) hinwegzugreifen. Dass es zum Beispiel, wenn es vor dem Tisch sitzt mit der rechten Hand Dinge aufnimmt, die links liegen und umgekehrt. Überkreuzbewegungen trainieren jedesmal das Gehirn und man kann schön kleine Spiele machen, bei denen man z.b. mit der rechten Hand im Sitzen auf das linke Knie patsch und umgekehrt. Wenn die Füße überkreutzen ist dass ebenso sinnvoll und regt an. Eine witztige Idee aus meiner Arbeit war zum Beispiel, dass eine Mutter, mit ihrem Sohn immer den Ketchup Song tanzt um ihn zum überkreuzen anzuregen. Es soll nämlich auf jeden Fall Spass machen ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen