Suchen Menü

Lieber zu Oma ...

Kennt Ihr das?
Da macht man 6 Tage die Woche (1 Tag ist er bei Oma) alles, damit es dem Kleinen gut geht - Spielen, Singen, Kuscheln, Vorlesen, leckeres Essen kochen etc. - und dann kommen Aussagen wie: Ich will lieber bei Oma sein!!!
Na gut, man sollte es vielleicht nicht so ernst nehmen, aber es frustriert doch gewaltig. Bei Oma darf er nämlich alles und sie lacht und klatscht sogar jubelnd in die Hände, wenn er mit Essen wirft!
Geht es Euch auch so? Und wie geht Ihr damit um?
Liebe Grüße,
Heike
Bisherige Antworten

Re: Lieber zu Oma ...

Ich bin ja der Meinung, es darf ruhig Unterschiede geben dazwischen, was Mama und Papa erlauben, und was die Großeltern erlauben. Aber das würde ich nicht durchgehen lassen, da solltest Du mal dringend mit der Oma reden. Es ist ja ok, wenn er mit anderen Sachen spielen, länger aufbleiben, oder mehr Lieblingsgerichte essen darf, aber wenn Unarten unterstützt werden wird den Eltern in den Rücken gefallen, und die Großeltern tun sich damit auf die Dauer auch keinen Gefallen. Wenn ein Zweijähriger mit Essen schmeißt mag der eine oder andere das für 'süß' halten, aber wenn ein Fünfjähriger das macht wird es den Großeltern auch nicht mehr gefallen.
Viele Grüße,
Christine

Naja heike,
Meine Mutter lacht und klatscht nicht, wenn die Kleine mit Essen wirft...;-)
Aber ich verstehe Deine Gefühle nur zu gut. In meinen Arbeitswochen läßt sie sich immer vorzugsweise von Papi trösten. Obwohl ich das sehr süss finde - auffallen tut es mir schon ;-)
Trotzdem haben alle diese Dinge null Aussagekraft, man muß sie eh irgendwann gehen lassen und sollte sich früh genug darin üben...
LG Gala

Hallo Heike, mach' Dir nichts draus! Kenne ich zu genüge! Ich war teilweise völlig frustriert, zumal ich meine Tochter wg. meines Jobs öfters zur Oma geben muss. Ich war etliche Monate komplett abgeschrieben und hatte daran ganz schön zu schlucken. Bei uns ist der Oma-Hype aber inzwischen ein bißchen abgeklungen und Mama ganz hoch im Kurs. Da hat an manchen Tagen selbst die Oma mit 'ner Tüte Gummibärchen keine Schnitte. Ich denke mal, dass auch Deine Zeit wieder kommt - und bis dahin solltest Du Dich freuen, dass er gerne zur Oma geht, denn ein heulendes und sich wehrendes Kind abzugeben, ist eigentlich viel schlimmer.... Liebe Grüße, Bärbel (die ganz bestimmt nicht immer so gelassen war, wie sich das jetzt anhört...)

hi,
carolin isst viel lieber bei ihren grosseltern als bei mir, obwohl ich mir einbilde, besser zu kochen *g*. nungut, ich akzeptiert, und die omas/opas sind stolz auf ihren erfolg.
meine kinder werden von den grosseltern auch mehr verwöhnt als von uns eltern. trotzdem gibt es regeln, an die sich auch oma/opa zu halten haben:
- süsses in maßen
- nicht mehr tv als bei uns
- beidseitiger respektvoller umgang (sie sollen sich von carolin nicht auf der nase herumtanzen lasse -> frechheiten & dominanzverhalten ;-), dürfen das kind andererseits aber auch nicht schlagen/klapsen, wie meine schwiegermutter dies einmal tat und mächtig ärger mit mir bekam)
- gewisse regeln, die wir zuhause auch haben (z.b. NICHT mit essen werfen ;-).
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen