Lena hat einen KiGa-Platz + ich ein Problem - HELP
seit Montag ist es offiziell: am 1. September hab ich auch ein "großes" KiGa-Kind ! Wir haben die Zusage bekommen; und zwar für einen der beiden Wunsch-KiGas, die mir beide fast gleich lieb waren.
KiGa A ist mit riesen Außengelände, Waldnähe, dafür etwas weiter weg gelegen. KiGa B ist ganz in der Nähe (max. 10 min. zu Fuß), ganz neu gebaut worden, kleinere Gruppen (max. 18 Kinder). Zu KiGa A hat meine Freundin Simone mit Lenas Freund Maximilian mehr tendiert, in KiGa B geht seit Januar schon Lena´s Freund Simon.
Also war für mich immer der Gedanke "Okay, entweder KiGa A mit Maximilian oder KiGa B mit Simon". Lena lag mir schon seit Monaten in den Ohren "Ich will in den Kindergarten, wo auch der Simon ist !"
Am Samstag krieg ich dann nen Anruf von Simone auf dem Handy (ich war unterwegs) -- sie haben die Zusage, allerdings für KiGa B !! Und mir sank der Mut ... Denn ggf. hätte das bedeutet, daß die beiden Jungs zusammen im KiGa B sind, wir aber alleine in KiGa A ! Am Montag dann die Erleichterung: wir haben nun auch die Zusage für KiGa B und heute vormittag hab ich die ausgefüllte Anmeldung abgegeben.
Ein Problem gibt es allerdings noch ... Lena hat einen Platz mit sogenannter "Mittagsverpflegung" (8-13 Uhr), da ich ja wieder arbeiten wollte.
Allerdings lieg ich ja immernoch im Clinch mit meinem AG (am Freitag reiche ich Klage beim Arbeitsgericht ein) und durch die Ankündigung von Baby Nr. 2 könnte ich ohnehin nur 3 Monate arbeiten. Ohne Job hat Lena aber keinen Anspruch auf eben dieses Mittagessen im KiGa.
Was mach ich denn nun ??? Hat jemand ne Idee ???
Liebe Grüße
Moon
Re: Lena hat einen KiGa-Platz + ich ein Problem -
Viele Grüße,
Christine
@ Bigbird
ja, nur Kinder, deren Mamas arbeiten gehen (wenigstens halbtags) haben Anspruch auf einen der begehrten Mittagessen-Plätze. Und so war es bei uns ja auch geplant, als ich Lena dort angemeldet hatte ...
Mir wäre es sehr lieb, wenn sie dort essen könnte, denn dann hab ich das schonmal "aus dem Kreuz", könnte sie abholen und sie dann zuhause gleich zum Mittagsschlaf hinlegen (so macht es meine Freundin mit ihrem Sohn Simon; sie geht aber halbtags arbeiten und HAT somit Anspruch auf den Mittagessen-Platz).
Hab keine Ahnung, ob die mit sich reden lassen ...
Nur im September, wenn Lena dort hingeht, werde ich ja auch schon in Sachen SS etwas weiter sein und man wird vermutlich sehen können, daß ich nicht mehr großartig arbeiten gehen werde.
Liebe Grüße
Bine
Re: @ Bigbird
Kann doch sein dass Du 8 Wochen nach der Geburt wieder stundenweise gehst....
LG Mel
@ Mel
Und nu ???
Ratlose Grüße
Moon
Re: @ Mel
LG Mel
Re: Lena hat einen KiGa-Platz + ich ein Problem - HELP
da habe ich ja anscheinend eine richtig tolle Neuigkeit verpasst! Das kommt
davon, wenn man nicht mehr regelmässig wenigstens zum Mitlesen hier
kommt ;o)
Ganz herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für die Schwangerschaft!
Ich freue mich sehr für Dich, daß Dein großer Wunsch sich erfüllt hat :o) Auf
daß es Dir und dem Krümelchen gut geht und Lena dann im Winter große
Schwester wird :o) Wie aufregend! *seufz* Ich hoffe, es geht Dir gut! :o)
Für Dein KiGa-Problem weiß ich leider spontan keine Lösung, aber sicherlich
ist hier jemand, der Dir weiterhelfen kann *daumendrück*
Liebe Grüße und alles Gute,
Meike
erstmal freue ich mich, dass ihr einen Kiga-Platz habt. Hast du denn gar nicht vor, vor der Geburt des nächsten Kindes nochmal arbeiten zu gehen? Dann fände ich es nur fair, wenn du auf die Mittagsverpflegung verzichtest. Vielleicht ist eine andere Mutter auf diesen Platz angewiesen. Du würdest dich doch bestimmt auch ärgern, wenn du arbeiten würdest, dein Kind aber nicht über Mittag im Kiga bleiben kann nur weil eine andere Mutter aus Bequemlichkeit den notwendigen Mittagsplatz belegt.
Kein Angriff, nur ein Denkanstoß. Hoffe, du nimmst es mir nicht übel ;o))
LG Ina
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen