Suchen Menü

Leidiges Thema: Schuhe+SE und Frage zu Birkenstock

Hallo,
boah, so langsam kann ich es nicht mehr hören. Mein SV und sein Schuhtick. Im Herbst heißt es "armer Bub, hast noch nicht mal Hausschuhe, da kriegst du aber kalte Füße und wirst krank, und ohne Schuhe fällst du ständig hin" (klar in einer beheizten Wohnung mitten in Deutschland mit Socken und dicken Abs-Socken drüber). Im Frühling draußen im heimischen Garten, Benjamin BARFUß!! Das Verbrechen überhaupt. So geschehen gestern (mal wieder). SV fing eine Diskussion an wegen rostiger Nägel, Glasscherben, Rosendornen, Wespen, Schmerzen, Entzündungen, Krankenhaus usw. Ich hab das ignoriert, da wir das Thema nun weiß Gott schon oft genug hatten (nein wir haben auf unserer Terrasse nicht 150000 rostiger Nägel, auch schmeiß ich nicht ständig Gläser oder Flaschen dorthin). SV brummelte dann "jaja, es gibt Menschen die müssen immer Recht haben, aber hinterher heulen". Bin ich ja fast ausgeflippt Meine Beweggründe, warum Barfußlaufen gesund und schön ist, interessieren ihn nicht, er ist ja genauso rechthaberisch wie ich und heulen tue ich bei ihm bestimmt nicht, hab ich auch noch nie, ausserdem werd ich ja dargestellt als wäre ich eine hirnlose Tusse, die ihrem Kind absichtlich Schaden zufügt. Ergebnis, ein tödlichst beleidigter SV, der ja nur Gutes will (hab ja auch nie was anderes gesagt, aber kann man es nicht auch mal gut sein lassen). Und dann steht mein Mann auf zieht Schuhe und Socken aus und geht mit Benjamin auf den Rasen spielen. *UAHHH*, steht mein SV auf, versucht noch recht freundlich tschüß zu sagen und geht.
Bin ich echt vom anderen Stern, dürfen Eure Kinder auch nicht barfuß laufen im eigenen Garten, auf der Terasse? Klar, kann man theoretisch mal in was reintreten, aber ich seh das irgendwie nicht soooo dramatisch. OK, ich bin auch noch nie in was reingetreten, mag ja Zufall sein, aber ich, wie auch Benjamin lieben es mal ohne Schuhe laufen zu können.
Ich mein, das Thema ist nun seit 10 Jahren hier aktuell, seitdem mein SV mich regelmäßig ohne Schuhe sieht. Meine SE sind NIE ohne Schuhe (außer im Bett glaub ich), die können das nicht ab. Letztens bekam mein SV fast´nen Infarkt, als er kurz zu meinen Eltern ist und meine Mutter ihn barfuß begrüßte. Also, das die auch ohne, unglaublich, da müsste man sich ja über nix mehr wundern, tsts.
Mal noch eine andere Frage. Weiß jemand was über Birkenstock´s für Kinder. Es gibt ja so schöne Sandalen, bin mir aber unsicher wegen dem Fußbett. Ist das genauso ausgeprägt wie bei den Schuhen für Erwachsene? Ist das schädlich?
So, nun hab ich genug geschrieben
Schönen Abend
mogli
Bisherige Antworten

Re: Leidiges Thema: Schuhe+SE und Frage zu Birkenstock

Ich bin auch eine alte Barfußgängerin - Schuhe und Strümpfe nur, wenns unbedingt nötig ist. Daheim im eigenen Garten oder Terasse wäre das für mich gar kein Thema. Ich lass Patrick sogar auf dem öffentlichen (allerdings recht gepflegten) Spielplatz barfuß laufen. Da ist eine riesige Wasser-Spiel-Anlage - Schuhe sind keine gute Idee ...
Was soll denn schon schlimmes passieren? Er ist gegen Tetanus geimpft und schlimmstenfalls fährt man ins KKH und lässt den Fuß wieder zunähen. Ich bin da etwas abgehärtet, weil mein Bruder und ich mehrmals wieder geflickt werden mußten (allerdings nie am Fuß :). Ich kann mir schlimmeres als aufgeschürfte Füße vorstellen und Bienenstiche tun zwar weh, aber das vergeht wieder. Das tolle Gefühl Barfuß zu laufen ist es das allemal wert. Und daß es für die Füße viel besser ist, ist ja sowieso klar.
Birkis sind zumindest für Lauf-Anfänger nichts. Als Erwachsener tritt man sich ja sein eigenes Fußbett hinein, aber kleine Kinder haben dafür noch nicht genug Gewicht und der Fuß wird in die vorgegebene Form gepresst. Ab welchem Gewicht es nun okay wäre, weiß ich leider nicht.
LG, Beate

Re: Leidiges Thema: Schuhe+SE und Frage zu Birkenstock

Hallo Mogli,
ich denke gegen Barfußlaufen im eigenen Garten ist nix einzuwenden. Klar kann man in eine Wespe oder Biene treten, aber doch nicht in Scherben, rostige Nägel usw.. Melvin läuft eigentlich auch nicht in Hausschuhen, sondern in Puschen. Die finde ich persönlich halt besser als ABS Socken. Aber das ist ja Geschmacksache. Aber Deinen Mann fand ich ja echt super *grins*. Gefällt mir. Von den Birkenstocks für Kinder als auch für Erwachsene kann ich Dir nur abraten, weil das Fußbett zu ausgeprägt ist.
LG Kerstin

Re: Leidiges Thema: Schuhe+SE und Frage zu Birkenstock

Hallo Mogli!
Jasmin läuft auch im sommer barfuß schuhe sind dann out genauso wie bei mir, meine Mutter wollte immer das ich als kind hausschuhe anziehe habe ich aber nie getan, als ich dann die treppe runter gefallen bin sah sie ein das es nichts bringt und kaufte abs socken.Bei mir ist es auch heute noch so sobald ich zuhause bin werden die schuhe ausgezogen barfuß oder auf socken ist viel bequema, und im winter werden dann halt auch bei Jasmin ABS socken drüber gezogen und gut ist.Wespen und änliches ist uns egal das haben wir schon hinter uns und wir leben noch. Also du siest dein sv lebt noch hinterm mond ;-)
GlG Tina

Re: Leidiges Thema: Schuhe+SE und Frage zu Birkens

Dein Mann ist toll!! Hihi, super gemacht.
Zum barfusslaufen muss ich ja nichts sagen. Schuhe kommen hier nur an die Kinder wenn Schnee liegt, man weiter weg will oder die Kinder wollen. Ich habe niemals Schuhe im Haus an, im Garten auch fast nie und auch auf unserer Strasse nicht.
LG
Ike

Re: Leidiges Thema: Schuhe+SE und Frage zu Birkenstock

Hallo,
Schwiegereltern eben ;o) Einerseits Angst, dass ein Nagel ins kleine Füßchen sticht (weil man ja im Garten sowas auch viel rumliegen hat *gg*), andererseits das Kind mit Süßem vollstofen - das soll einer verstehen :o)
Klar, Ellinor läuft viel Bar- und Sockfuß, auch draußen.
Hab ich als Kind auch gemacht und bin nie auf ne Biene getreten ;o)
Birkenstock, bzw. Schuhe mit eben so einem stark ausgeprägten Fußbett sollen lt. meins KA's nicht so gut sein, sie pressen halt den Fuß in eine Form. Macht auch irgendwie Sinn.
LG Ariane

Re: Leidiges Thema: Schuhe+SE und Frage zu Birkenstock

Also, ich achte schon drauf, dass Saskia unten im Haus nicht barfuß rumläuft, es sei denn, es ist warm, denn sie hat schon des öfteren Pirouetten auf dem Parkett gemacht und sich ziemlich hingelegt, und auf den Fliesen ist es auch arg kalt. Solange sie im Teppichbereich ist (also alles außer Erdgeschoss Wozi/Küche), kann sie von mir aus auch barfuß. Draußen in unserem Garten sowieso, wenn das Wetter passt.
Ich bin schon des öfteren mal in eine Wespe getreten, aber trotzdem zieh ich gern meine Schuhe aus, barfuß ist das Gesündeste, das es gibt. Mein Mann läuft immer bloß auf Socken rum, das macht mich wahnsinnig, ich schmeiß jede Woche Lochsocken weg (ICH stopf die nicht), da fänd ich barfuß oder von mir aus Birkenstocks drüber echt sinnvoller. Zumal meine Tochter ihn imitiert, und auf Socken ist Parkett noch viel ätzender als barfuß...
An sich glaube ich aber: Eltern haben ihre Ansichten, und die haben sie. Punkt. Da kann man bloß auf Durchzug schalten und jajajajajaja murmeln. Ich male mir immer schon die Horrorszenen aus, wenn meine Kinder mal über mich solche Gedanken erzählen oder schreiben. Man scheint ja zwangsläufig so zu werden?! Irgendeinen Hau haben wohl alle Eltern :-/ Schwiegermutter kriegt Panik wegen der Rutsche an Saskias Bett, meine Mutter die Krise, weil wir einen Hund (HAART!) haben, und immer wieder werden tolle Sachen gekauft, die kein Mensch braucht, und superkluge Tipps gegeben...
Lieben Gruß,
Nicole

Birkenstocks

Hi,
Wolfgang hat seit letzter Woche ein paar Birkenstocks in 28 + 29.
Ein paar mit PU Sohle fürs Schwimmbad, da ist das Fußbett auch nicht besonders ausgeprägt.
In den normalen "Schlappen" hab ich zumind. den Eindruck, das er sich nicht so oft lang legt.
C.
PS: HIer in der Hütte läuft er eh immer barfuß durch die Gegend und im Garten wenns warm ist.

Re: Leidiges Thema: Schuhe+SE und Frage zu Birkenstock

Guten Morgen, Mogli!
Ja, ja, diese ewigen Diskussionen mit den lieben Schwiegereltern kenne ich zur Genüge *seufz*. Warum tun die eigentlich immer so, als ob wir zu doof sind, unsere Kinder zu erziehen?! Wenn ich eine Erziehungsfrage habe oder ein Problem, werde ich mich schon melden...zwar nicht bei denen, aber das ist ja egal ;o)) Bei uns ist es das Thema Süßigkeiten. Meine SE sehen Emily - wenn es hoch kommt - zweimal im Monat, natürlich am Wochenende. Da gibt es dann nun mal ein Stück Kuchen, ein paar Gummibärchen oder ein Schokobon. In der Woche geht Emi ganztags in den KiGa und isst dort tagsüber NICHTS an Süßkram. Aber meine SE meinen, man müsse aufpassen, das Kind ist eine Naschkatze, das darf man nicht fördern. Ach, und das können Leute beurteilen, die mein Kind zweimal im Monat sehen?! Ist es nicht normal, dass Kinder gerne mal etwas Süßes essen?! Muß ich mir das von Leuten sagen lassen, die ihren siebenjährigen Sohn (kleiner Bruder meines Mannes) zum Kaffee drei Stück Torte und zum darauffolgenden Abendbrot vier (!!!!) Scheiben Brot essen lassen?! Ich glaube, man muß denen mal richtig die Meinung geigen...
Was Dein Mann gemacht hat, finde ich übrigens echt klasse!!! Obwohl es für mich noch ein bißchen kühl wäre, Emi barfuß in den Garten zu lassen, aber Ihr seit es ja gewohnt ;o))
Ärgere Dich nicht, Du weißt wohl selbst am besten, was für Deinen Sohn das beste ist. Lass Dir da von niemandem reinreden!
LG Jeanine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen