Suchen Menü

Leidiges Thema: Schnuller

Hallo, das habe ich gerade im Expertenforum gepostet. Viele von Euch haben da sicher auch eine Menge Erfahrung. Was meint Ihr dazu?
xxx
Ich war heute mit Tim wegen einer hartnäckigen Erkältung beim Arzt. Der schaute Tim in den Mund und fragte ganz direkt "Schnuller oder Daumen". Leider wurde ich durch Tim abgelenkt und habe nicht weiter nachgefragt. Aber jetzt beschäftigt es mich. Kann man wirklich bei einem 28 mon alten Kind schon an den Zähnen erkennen ob es schnullt oder nicht? Und was mache ich jetzt? Tim fordert nachdrücklich seinen Schnuller. Ohne kann er gar nicht einschlafen. Und für die Schnullerfee fehlt ihm noch das Verständnis. Wenn ich ihm seinen heissgeliebten Schnulli trotzdem mal nicht gebe, nimmt er sofort den Finger (nicht den Daumen) in den Mund. Ich wäre sehr dankbar für eine Info und einen Tipp. LG, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Leidiges Thema: Schnuller

Hallo Sylvia,
ich würde ihm den Schnuller nur zum Schlafen geben.
So habe ich es mit meiner Tochter ab 12 Mo gemacht. Schnuller gab es nur im Bett zum Schlafen.
Mit 2 1/2 war sie zur Routine beim Zahnarzt, die hat beim Ausfüllen des Bogens (Punkt Schnuller) fast ´n Koller bekommen und mir gesagt, dass nur ELTERN Schnuller brauchen! Da ich kurz vor der 2. Geburt stand, fand ich es unsinnig nun auch noch den Stress aufkommen zu lassen. Zum 3. Geb. haben wir dann die Schnullerfee mit einem Fahrrad kommen lassen. Bei der nächsten Routine fand die ZA, dass meine Tochter nicht richtig beißt und uns zum Kieferorthopäden geschickt. Die hat uns ausgelacht (weil bei so Kleinen gar nix gemacht wird, frühst. mit Schulanfang!) und fragte, ob sie schnullert. Ich "stolz" nein. Sie: Schade, in diesem Fall wäre es praktisch!
Ach???? Gut zu wissen ....
Also seit dem bin ich arg vorsichtig mit dem, was Ärzte so (auswendig gelernt!!!) vor sich hin brabbeln!
Liebe Grüße
Katrin,
deren Neffe NIE einen Schnuller o. Daumen nutze und nun trotzdem ´ne Klammer hat ... alles Humbuck!

Re: Leidiges Thema: Schnuller

Hallo Katrin,
na, das ist ja ein Oberschwachsinn dieser ZÄ! Von wegen, der Schnuller sei nur für die Eltern *pffft*. Ich persönlich weiß, wie schön nuckeln ist, hab ich doch ca. 12 Jahre genüsslich am Daumen gelutscht ;o) Und das hatte mit meinen Eltern nichts zu tun, ich durfte trotzdem was sagen *lol*.
LG Ariane

Re: Leidiges Thema: Schnuller

Hallo Sylvia,
das mit dem Schnuller ist wirklich so eine Sache.
Als wir bei der U7 waren, hat die Kinderärztin uns auch geraten den Schnuller weg zu lassen. Lariss war zudem Zeitpunkt ein echter "Schnullerjunkie". Die Milchzähne schieben sich durch den Schnuller weiter nach vorne. Wenn es bei manchen Kindern sehr ausgeprägt ist, können die natürlich dann nicht mehr mit den Frontzähnen so gut abbeissen, weil die Zähnen ja dann vorne viel weiter ausseinander stehen. Bzw. man nennt das dann einen offenen Biß. Das hat aber mit den bleibenden Zähnen später nichts zu tun. Und bei so kleinen macht man auch noch keine Spange.
Ich würde Ihm den Schnuller Nachts ruhig noch geben.
Bei Larissa hat das mit der Schnullerfee sehr gut geklappt. Ich habe es Ihr ca. 1 Woche vorher immer wieder mal erzählt und dann haben wir zusammen die Schnuller in Flur gelegt und sind gegangen.Am Nachmittag lag dann dort ein Geschenk und die Nuckis waren weg. Und siehe da, Sie hat kaum noch danach gefragt. Also bei uns hat es super geklappt.
Aber Du musst selber entscheiden, wann Du meinst, das Dein Kind dafür bereit ist. Sonst bring das alles nicht und Du hast nur Theater!!!
LG Tina

Re: Leidiges Thema: Schnuller

Hallo Sylvia!
Mein Kinderarzt UND mein Zahnarzt sind der Meinung, dass der Schnuller ruhig bis zum 3. Geburtstag bleiben kann. Noah bekommt ihn natürlich nicht den ganzen Tag - schon alleine, weil ich ihn dann nicht verstehen kann! Ich lass ihm den Schnuller noch eine Weile, obwohl mir sein leichter Vorbiss nicht verborgen geblieben ist!
LG Angela

Re: Leidiges Thema: Schnuller

hallo,
klar, das kann man am (leicht) offenen biss erkennen. mein ka ist der meinung, man solle den kindern aber den schnuller noch eine weile lassen, wenn sie so sehr daran hängen und dadurch wohler fühlen. einen einfluss auf die nachfolgenden zähne soll das angeblich nicht haben, wenn man rechtzeitig bevor die kommen, damit aufhört.
ellinor ist der schnuller jedenfalls tagsüber mit ganz wenig ausnahmen gestrichen, da sie schon diesen überbiss hat. zum glück nimmt sie nicht den daumen, der verformt gleichzeitg noch den gaumen. nachts darf sie noch schnullern.
lg ariane

Re: Leidiges Thema: Schnuller

Hallo Sylvia,
wir waren Anfang des Jahres mit Jonah zum ersten mal beim Zahnarzt und der meinte auch, wir sollten ihm so langsam aber sicher den Schnuller abgewöhnen. Leichte Verformungen wären schon festzustellen.
Momentan bekommt er ihn nur noch zum Schlafen, sonst nicht mehr. Aber das ist ja schon mal weniger als vorher! Dann werde ich versuchen, daß er mittags ohne einschläft. Und dann irgendwann auch mal abends.
Ich werde da jetzt keinen Streß und Druck machen! Ich bin selber der Meinung, daß das Ding weg muß, aber nicht mit aller Gewalt. Zumal er aben auch für solche Sachen, die über den Verstand laufen (z.B. Schnullerfee) noch zu klein ist.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen