Suchen Menü

Leibspeise... Umfrage

Hallo,
heute ist mein großer Fragentag :-). Da mein Tag heute mehr oder weniger nur mit Essen zu tun hatte (Plätzchen backen, Muffins backen, Ossobusso schmoren und und und) würde mich mal interessieren, was eure Lieblingsgerichte sind und natürlich, was eure Kinder am liebsten Essen.
1) Eure absolute Lieblingsspeise die aber nur selten auf den Tisch kommt, weil?
2) Die tagtägliche Lieblingsspeise? (weil oft und gerne genommen)
3) Was isst/essen euer/e Kind/er gerne?
Bei uns sieht es wie folgt aus:
zu 1) Tafelspitz mit Apfelmerretich *jam* gibt's viel zu selten da mein Mann das nicht mag, also gibt es das immer nur Aushäusig *schluchz*
zu 2) Nudeln in allen Variationen esse ich sehr gerne
zu 3) Kilian liebt Nudeln mit Butter
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Leibspeise... Umfrage

Hallo,
zwischen 1. und 2. kann ich nicht so klar abgrenzen. Wir essen beide gern asiatisch, Fisch oder Wild und wenn uns danach ist, wird das auch gekocht. Klar, daß Delikatessen i.e.S. nicht auf dem täglichen Speisezettel vorkommen. Obwohl jetzt, wo ich gerade nachdenke - machmal esse ich (bzw. auch hier: wir) gern ein Steak, das ich mir unter den geg. Umständen hier in GB dann doch regelmäßig verkneife...
3. Würstchen, Würstchen, Würstchen - natürlich mit Ketchup und das gern dreimal täglich *ggg*. Jedenfalls ißt meine "Süße" ganz und gar nichts süßes, sondern nur herzhafte Sachen (im Anflug von Wahn hatte ich neulich Grießbrei zum Mittag serviert - erstaunlich, wie weit ein zweijähriges Kind spucken kann...)
LG, Meiki

Re: Leibspeise... Umfrage

Thai und vietnamesisch esse ich auch seeer gerne und wenn Du mal in Freising bist serviere ich Dir ein leckeres Filetsteak.. laut Chris bin ich eine exellente Steakbraterin *gg* LG Sabine

Re: Leibspeise... Umfrage

1) thailändisch in vielen variationen und tintenfisch2)
käsebrot esse ich täglich und apfel! speise die ich tägl.
esse gibt es eigentl. nicht, da ich sicher nur alle 14
tage etwas ähnliches wiederhole 3) unabhängig von
mir-kaesebrot und auch schoko(die bekommt er
selten) aber eigentlich isst er alles was wir auch essen

Re: Leibspeise... Umfrage

Hmmm *jam* thailändisch (z.B. Rindfleisch in grünem Thaicurry *Fingerleck*). Wie Du siehst esse ich das auch sehr gerne. Vietnamesisch ist auch sehr lecker. LG Sabine

Re: Leibspeise... Umfrage

Hallo Sabine :o)
1. Wofür man mich selbst nachts wecken dürfte: ein echtes Wiener
Schnitzel. Kann ich irgendwie nicht selber machen, deshalb esse ich es
gern, wenn ich essen gehe. Aber es gibt soooooo viele richtig leckere
Sachen (wie man an mir sehen kann)... ;o)
2. Kässpätzle mit selbstgemachtem Spitzkohl-Krautsalat *schleck*,
Nudeln in allen Variationen. Liebend gern auch Thai-Curry (aber leider
nicht so oft wie ich gern wollte, weil mein Mann es nicht so gern mag)
3. Nudeln könnte es - ginge es nach Anni - jeden Tag in nahezu jeder
Variation geben ;o)
LG, Meike

Re: Leibspeise... Umfrage

Hallo Meike,
jaja... einer der Vorteile in Bayern zu leben ist: jederzeit perfekt vorbereitete "echte" Wiener Schnitzel beim Fleischer seines Vertrauenes zu kaufen *g* wahlweise bin ich aber auch imstande die selber zu machen. Chris liebt sie auch und bettelt regelmäßig danach *gg* Wenn Du mal wieder hier bist bekoche ich Dich gerne.. auch mit Thai-Curry, da könnte ich mich auch reinsetzen :-).LG Sabine

Re: Leibspeise... Umfrage

1.: Thai Curry mit King Prawns, Hühnchenfleisch, Bohnen
2.: Einiges: Nudeln mit Pilzsauce, Maultaschensuppe, Risotto usw. Ich koche gerne verschiedene Sachen.
3.: Maultaschensuppe, Milchreis, Nudeln mit Sauce, Reis mit Sauce. Klara isst "besser" als Linus.
LG
Ike

Re: Leibspeise... Umfrage

Wow... ich beneide Dich um die Auswahl der Gerichte die Du Deinen Kindern vorsetzen kannst! Was anderes außer Nudeln oder Ei wandert nur sehr selten in Kilians Magen ;-). LG Sabine

Re: Leibspeise... Umfrage

Doch, vor allem Klara isst sehr viel verschiedenes. Linus nimmt dann meist die Nudeln/Reis und nur die Sauce, aber keine Stückchen.
Aber lustig, dass alle gerne Thai-Curry essen!!
LG
Ike (die zum Glück heute und gestern richtig gut gegessen hat)

Thai-Curry

Finde ich auch echt interessant. Vielleicht sollte man mal ein Forumstreffen mit allen Thai-Curry-Liebhaberinnen anstreben.. wäre bestimmt nett *g*. LG Sabine

Re: Thai-Curry: was ist das?

Hallo,
kann mal jemand beschreiben, wie das schmeckt, bzw. was drin ist? Ich kenn das gar nicht.... *schulterzuck*
LG AnnaL

Re: Thai-Curry: was ist das?

Also man nehme irgendwelche Zutaten (Gemüse/Fisch/Fleisch usw). Anbraten, das ganze mit Cocosmilch, Currypaste, Keffir Lime Leafs (wie heissen die eigentlich auf deutsch?) würzen. Et voila: Ein leckeres Thai Curry.
LG
Ike

Re: Thai-Curry: was ist das?

Gute Frage... ich sage auch immer Lime Leafs. Denke mal, die heißen eingedeutscht bestimmt Limonen- oder Zitronenblätter. LG Sabine

keffir-limetten-blätter!

es gibt uebrigens eine menge verschiedene curries-
das hat nichts!! mit dem curry-pulver zu tun. green curry,
red c., yellow c. , massman c.,....... faellt mikr spontan
ein. g.s.d kann man die pasten fertig kaufen, denn
sonst ist das eine zieml patzerei.... die keffirb. kannst
du dir damit übrigens ersparen, höchstens du magst
diesen geschmack im speziellen. er hat aber nicht mit
dem curry definitiv zu tun. lg nana, die oft original! thai
kocht.

Re: Thai-Curry: was ist das?

Fairerweise sollte man vielleicht noch dazu schreiben, dass es scharfe, sehr scharfe und extra scharfe Varianten gibt :-). LG Sabine

Re: Leibspeise... Umfrage

1. Die Nummer 28 von "unserem" Koreaner :-) Selten weil....ja weil wir selten dort essen gehen oder bestellen. Aber gestern war es mal wieder so weit *jamjam* (sehr scharfes Fleisch mit Zwiebeln und Paprika, dazu Reis und eine endgeile unbeschreibliche Sauce)
2. Nudeln mit Gehacktes-Paprika-Sauce (wie Bolognese, nur ohne Majoran und Thymian, dafür mit frischer Paprika)
3. Kartoffelpürree mit Spinat ist Leon´s Hit
LG Mel

Re: Leibspeise... Umfrage

Hi Mel,
wirklich interessant, dass bisher alle so auf scharfes asiatisches Essen stehen. LG Sabine

Re: Leibspeise... Umfrage

Hallo Sabine.....
du warst aber fleißig heute :-) schick mal ein paar plätzchen.
nun zu den fragen:
1. gibt es nicht. ich liebe es abwechslungsreich. meine lieblingsrestaurants sind ein kleiner spanier, wo ich alle tapaps durchprobiere und ein thairestaurant...ja ja thaicurry :-)
2. pizza poncho von hallo pizza :-), hähnchenkeule mit ofenkartoffel und sauerrahm und blattspinat
3. gummibärchen ....achnee....wiener würstchen, reis und brokkoli sind die hits.
lg zeno

Re: Leibspeise... Umfrage

Hallo Sabine,
1. ich liebe Wildgerichte, ganz klassisch mit Rotkohl und Klößen *leckalecka*, aber da trau ich mich selber irgendwie nicht ran. Gibt es also nur auswärts.
2. oft Nudeln mit diversen Soßen, wenns nach mir geht auch gerne ohne Fleisch, mein Männe mags lieber mit Fleisch (typisch Mann halt *g*)
3. Anna liebt mittlerweile auch "Nuneln und Dulach" *g*. Aber sie mampft auch gerne Gemüse oder Obst. Nur mit Süßspeisen kann ich sie nicht locken (wobei ich die gerne mittags häufiger essen würde).
LG AnnaL, die jetzt grade ins grübeln gekommen ist, was sie morgen kochen soll...

Re: Leibspeise... Umfrage

Hi Bine!
1) ich liebe einen Auflauf mit Brokkoli und Chicoree, daran kommt Semmelbrösel und Haselnüsse mit Zwiebeln und Honig, ist sicher nicht jedermanns Geschmack, Cosmas und Nina finden den beide Bäh, und darum gibts den selten, aber ich könnt mir reinsetzen *yummie*
2. Suppen in jeder Variation (Erbsensuppe, Nudelsuppe, Kartoffelsuppe, Graupensuppe, mit Rindfleisch oder Huhn...Suppen kommen immer an)
3. Nina (und Cosmas auch) liebt Fischstäbchen, mit Kartoffeln und dazu Karottengemüse (frisch gemacht) gibts einmal die Woche, weil sie da immer super reinhaut.
Guten Appo wünscht tine

Re: Leibspeise... Umfrage

1. Süßes in fast allen Variationen, aber die Waage ist so dagegen. Meeresfrüchte, die kann mein Mann nicht ausstehen.
2. Hühnchengerichte in fast allen Variationen.
3. Meine Tochter liebt Plätzchenteig, mag aber keine Plätzchen, mein Sohn mag hingegen alles was scharf oder sauer ist..
LG, Birgit

Re: Leibspeise... Umfrage

Hi Sabine,
ich möchte auch noch mal antworten :-)
Also:
1. Ein ganz bestimmter Auflauf mit Kartoffeln, Blumenkohl/Brokkoli, Lauch, Hackfleisch, Käse u.a., der kommt aber nur höchst selten auf den Tisch, weil mein Mann den mal in einem Diabetikerkochbuch entdeckt hat und seit dem dafür zuständig ist, den zu machen. Das Dumme ist, daß die Herstellung bis zu 3 Stunden in Anspruch nimmt *g*
2. Kartoffelbrei und Bohnen *lach* Ich liebe das :-) Und Aufläufe in allen Variationen.
3. Schwer zu sagen, Yannick isst alles gerne, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln. Oh, ich glaub "Pombes" (Pommes) isst er gern, die ganz dicken. Die mach ich ab und zu, wenns Kurzgebratenes mit Salat gibt.
LG
Nicky

Re: Leibspeise... Umfrage

Hallo!
Also, wir essen alles gerne, das mal vorab ;o)
1. eindeutig Sushi
2. Nudeln in allen Variationen
3. ich glaube Nudeln, schwer zu sagen, er mampft alles gerne ;o)
LG; Gloria

Re: Leibspeise... Umfrage

Hi Sabine,
1. hmmmm meine Leibspeisse Sushi vielleicht, weil ich das zubereiten hasse 2. Pasta in allen Variationen und diversen Soßen angefangen von Steinpilzsoße bis zur Bolognese 3. Emi liebt Maultaschen, Tortellini, aber eigentlich isst sie fast alles mit! LG Tina, die heute Thai Curry kocht :o)

Re: Leibspeise... Umfrage

hallo bine,
1. es gibt keine absolute lieblingsspeise, weil ich wirklich alles mögliche extrem gern esse. neben süss-speisen-favoriten wie bayerischer creme und echter mousse au chocolat oder orangen-tiramisu liebe ich bei den deftigen dingen sushi. leider kann ich all die aufgezählten köstlichkeiten nicht selbst zubereiten (oder mache es nicht/selten), weil sie mir definitiv zu aufwändig sind.
2. tagtägliche lieblingsspeise ist alles was garantiert kalorienreich, fetthaltig und ungesund ist - am liebsten italienische küche, zb. leckere pastasossen oder nudelaufläufe. ich liebe aber auch kartoffeliges, z.b. reibekuchen.
3. leider süss! bei kuchen und schokolade wird carolin ruhig und eine tolle esserin. ansonsten isst sie alles und nichts - ist leider sehr tagesformabhängig und nicht zu kalkulieren.
liebe grüsse,
sep.

Re: Leibspeise... Umfrage

was ist denn in dem o-tiramisu drinnen? brauchst
keine mengenangaben und herstell.anleitung
dazugeben- nur ion etwa? klingt interessant....
lg nana die oefters erdbeer-tiramisu macht

@nana wegen orangen-tiramisu

hi nana,
ich hab das bisher nur bei einem italiener gegessen und kann auch nur grob raten:
- leichter biskuitboden statt biskuitkeksen
- beträufelt mit etwas saft ausgepresster orangen (wenn man alkohol mag, könnte man es vielleicht auch mit etwas grand manier verfeinern?!)
- eine verhältnismässig feste creme, ich schätze mal das war u.a. mascarpone, sahne, sahnequark, bzw. etwas schichtkäse-artiges. hatte etwa die konsistenz von creme fraiche. ich denke, es war auch eine prise vanille in der creme oder von diesem orangen-zucker (glaube, den gibt es bei den backwaren von dr. oetker).
- man könnte die creme, um das ganze bei bedarf noch orangiger zu machen, mit etwas fruchtfleisch und orangensaft verfeinern
- das ganze schichten
- eine dünne obere schicht biskuit, darüber puderzucker.
leider haben sie mir beim italiener das rezept nicht verraten :-(. aber vielleicht wirst du bei webkoch. de fündig oder erhälst dort noch ein paar tipps.
das orangen-tiramisu war jedenfalls DER hit. falls du es zubereiten solltest, könntest du mich dann informieren, wie du es hinbekommen hast und ob es tatsächlich gut geschmeckt hat?
liebe grüsse und guten appetit,
sep

ich vergass...

... man könnte noch abgeriebene orangenschale in die creme verrühren.
habe grade im webkoch geschaut: ein rezept taugt was, das andere ist mit orangen & espresso - eine für mich nicht wirklich prickelnde kombination.
liebe grüsse,
sep

** Kein Betreff **

danke dir :-) ich kann mir die kombi orange-kaffee
sogar ganz gut!! vorstellen. viell. probier ich mal was
wenn ich lust und laune habe. ich mag nur keine
orangenschalen in der creme- und schon gar keine
kandidierte -iiiiihh** oder marmelade(englische)...
lg nana

Re: Leibspeise... Umfrage

hi!
meine antworten (weils spaß macht, mal drüber nachzudenken):
1. ich mag gern richtig deftige hausmannskost, aber weil mir das meiste zu lang dauert, gibt es das selten bei uns (rübenmus, grünkohl, ente, wild)
2. aufläufe, salate, nudeln,
3. definitiv pizza (wie der papa), spinat, nudeln, pommes mit kebap (ketchup), griesbrei mit fruchtsauce - aber sie isst eigentlich alles mit uns mit.
gruß, dorit

Re: Leibspeise... Umfrage

hallo sabine!
1. super gerne esse ich rheinischen sauerbraten, mit viel klössen und soße. gibt es nie bei uns zu hause weil mein mann es nicht mag und es außerdem super viel aufwand ist
2. nudeln mit tomatiger-soße oder auch mal gebraten, außerdem versch. sachen vom china-imbiss
3. pfannkuchen! egal ob süß, herzahft oder ohne irgendwas ;o) lg nina

Re: Leibspeise... Umfrage

Zu 1 gibt´s leider viel zuviel ;-)
zu 2 Nudeln in allen Variationen
zu 3 PIZZA, PIZZA, PIZZA!
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen